HTPC oder nicht?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - HTPC oder nicht?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin,

ich hab in Sachen HTPC leider keine Erfahrung, daher such ich hier um Rat.

Zunächst will ich nur Fernsehen, aufnehmen, Musik hören (itunes), wobei der PC via wlan/lan erreichbar sein sollte. Beim Fernsehen wäre DVB-S2 und DVB-T ideal, wobei erstmal DVB-S2 reicht.

Meine Frage nun: brauch ich dafür eine hohe Leistung der Grafikkarte, CPU? Brauch ich viel RAM?

Eine Idee von mir: da ich einen Fileserver habe, würde ich gerne den HTPC als Client verwenden, der dann auf den Server zugreift. Dadurch brauch ich im HTPC keine große Platte bzw. muss nich nachrüsten oder so (Hitze, Platz) und kann auf dem Server ein RAID-System betreiben. Was haltet ihr davon?

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, den Server für alles zu verwenden (TV-Karte, etc) und die Daten lediglich an einen Mini-Client streamt. Der Client wäre quasi nur ein Empfänger, der an die Anlage/TV angeschlossen ist.

Mir gehts hauptsächlich darum, dass das "Teil" am TV klein und leise ist und nicht zu teuer.

Viele Grüße,

Sascha

Anzeigen

sharkoon rush case oder baugleich
ASUS-board mit nvidia 8200er chipsatz (60,- ca)
2/4 GB A-data oder kingston 800MHz DDR2
CPU: AMD 4850e oder 5050
Platte: hitachi P7K500 (unhörbar, kühl)
netzteil: 300 watt be quiet
TV-Karte: Terratec
alles zu finden bei www.cyberport.de
gehäuse am besten bei www.caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10712.html
als Lüfter empfiehlt sich der:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11416.html
- am besten noch entkoppeln:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6382.html

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 09.03.2009 um 14:37:34
Antworten FritzLE

hallo
Ich habe von BE2350 auf 5050e aufgerüstet und irgendwie ist mein Stromverbrauch merklich angestiegen.
Lass lieber die Finger davon,beim 2350 blieb die Anzeige kontinuierlich unter 50watt (meist 44) in Verbindung mit einem 780G Chip, jetzt springt die Anzeige zwischen 68- 78 watt rum.
Drum werde ich wohl lieber wieder Upgrade.
Grüße

Antworten sixpack

hast du ein BIOS-update gemacht?

Antworten FritzLE

was haltet ihr von der Client-Idee? Also alles auf einen Server schaufeln, damit keine großen HDDs (RAID etc.) im HTPC steckt?

Antworten fraek

der HTPC braucht weniger strom als irgendein server. und die hitachis sind genau für sowas gemacht ^^

Antworten FritzLE

naja, der Server läuft bei mir eh meist. Würd den ja nur zum "sichern" hernehmen. Im HTPC wird wahrscheinlich ein RAID zu viel Strom verbrauchen bzw. Hitze entwickeln.

Aber danke schon für deine Liste ;) Wie ist das mit DVB-S2? Reicht da die Power?

Wegen Betriebsystem? Was kann ich da verwenden? MS hat ja keine HD-Unterstützung, soviel ich weiß

Antworten fraek

"Im HTPC wird wahrscheinlich ein RAID zu viel Strom verbrauchen bzw. Hitze entwickeln." - nein ;)

http://www.cyberport.de/item/2/0/0 [...] tuner.html
- die arbeit macht ja die Karte, das reicht locker. auch für blue ray. OS: vista HP 64bit. das WMC ist schon echt super, alternativ Media Player Classic Home Cinema -> in den optionen auf "REV" schalten, und schon macht die GeForce die arbeit ^^

Antworten FritzLE

Onboard-Sound sollte ausreichen oder? Werd eh kein Surround verwenden. Wie ist die TV-Karte? hast du die auch? Hatte bisher nur Haupauge...
bzgl. RAM: 2 GB sollten genügen oder?

Wie viele Platten kann ich einbauen ohne das es zu eng wird?

bzgl. Mediacenter: stimmt das nicht, dass Mediacenter kein Full HD unterstützt? Gibt es gute OpenSource-Produkte (OS und Software)?

eine Frage habe ich noch: sind die Unterschiede zwischen herkömmlichen Blueray-Playern und internen Laufwerken groß? ich werd ja einen bestimmten Codec brauchen oder?
Wie sieht es mit wLAN aus? gibt es da gute Karten? ich hab eine in meinem Desktop und bin nicht so zufrieden...

Zur HDD: was ist von den WD zu halten (Green Power)?

Lüftung: alles passiv + Gehäuselüfter oder? Für die CPU Scythe?

Gibt es für die CPU auch stromsparende Intel-Alternativen? Hatte so oft schlechte Erfahrung mit AMD und bin seit paar Jahren umgestiegen auf Intel. Probier aber gerne auch wieder ein AMD ;)

Hab mir das Asus M3N78-EMH mit HDMI rausgesucht. Jemand Erfahrungen damit gemacht?

Empfehlung für eine Fernbedienung? Find die Logitech Harmony nett, aber keine Erfahrungen damit gemacht... möchte damit den Fernseher und die Anlage bedienen, sollte also eine All-in-one sein.

Vielen Dank schonmal!

Nachricht bearbeitet von fraek am 09.03.2009 um 20:49:38
Antworten fraek

man du stellt fragen... ;)
1. ja
2. gut, habe selber den terratec T2 und terratec ist besser als hauppauge und pinnacle
3. nuja, warum nicht gleich 4? :) aber 2 reichend dicke
4. 2, dann ist nur noch der schacht unter dem DVD frei
5a. stimmt, 5b;siehe oben media player classic HC
6. musst du selbst recherchieren
7. WD green power ist gut, spart strom und ist leise, die hitachi ist in allen punkten besser und schneller
8. welches gehäuse nimmst du? ein gehäuselüfter reicht.
9. bei den 45watt-amds reichen die box-kühler. ansonsten ein scythe oder coolermaster vortex 752
10. klar, du musst nur das kleingeld übrig haben, um auf das gleiche ergebnis was stromverbrauch/FullHD angeht:
http://www.cyberport.de/item/7297/ [...] ck775.html
http://www.cyberport.de/item/7297/ [...] ck775.html
11. bei der terratec-Karte ist doch eine dabei, oder nicht? ich hab eine und die kannst du auch dazukaufen

Antworten FritzLE

Vielen Dank!

1. Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher, suche etwas in der größe eines Receivers (also eher flach). Weiß aber nicht genau, wo ich ihn hinstelle, das ergibt sich nach dem Umzug ;) vielleicht so, dass ich eine PS3 (falls ich mich für die entscheide) über oder neben das Gehäuse aufstellen kann (entweder beide flach übereinander oder eben nebeneinander und aufrecht).

2. Sind die Kühler von AMD laut? Der Intel-Kühler für meinen Server hat mich ziemlich genervt ;)

3. Warum geForce und nicht ATI? nur reines Interesse... ATI hat ja (bin nicht auf dem neuesten Stand) keinen Linux support, aber von den Boards hab ich bisher gutes gehört.

4. Mobo-Hersteller: ich hatte bis jetzt ziemlich alles außer Gigabyte und hab bei Asus, Abit und Co. irgendwann immer schlechte Erfahrung gemacht. Mir wäre HDMI lieb, evtl Firewire und SPDIF.

5. Welche Gehäuselüfter sind zu empfehlen? Anzahl ist dann wahrscheinlich vom Gehäuse abhängig.

6. Läuft bei dir alles in Full HD ohne ruckeln in 1920x1080? z.B der Audi-Clip (http://www.hdtv-praxis.de/werbung/ [...] 12mbit.zip)

7. Fernbedienung war nur auf All-in-One bezogen, falls du eine hast.

8. Wie ist mit der TV-Karte das Aufnehmen und parallele fernsehen? klappt das ganz gut? meine Haupauge is uralt und da war alles sehr nervig ;)

9. Netzteil: ich bin Fan von be quiet, sollte doch auch passen oder?

Das wars fürs nächste ;)

Nachricht bearbeitet von fraek am 10.03.2009 um 09:14:48
Antworten fraek

1. uiii da gibt bei caseking eiiinige ;)
2. nuja der coolermaster vortex 752 ist einen tick leiser
3. weil das grade billig ist. ein Gigabyte-Board mit AMD 780G ist auch was feines :)
ATI hat seit der übernahme von AMD einen sehr guten linux-support. die 780Gs laufen unter linux besser als die 8200er von nvidia. meine 4830 ging auch sofort und problemlos unter linux mint ;)
4. ...
5. ich nehme immer arctic cooling, gummientkoppler sind wichtig. und niedrige drehzahlen.
6. looogisch -> hab aber auch ein anderes system!
7. aso
8. geht mit meiner USB-box nicht, musst ma gucken, mit der S2 sollte es gehen
terratecs gehen übrigens unter macos, linux und windoof
9. klar

grüßinger!

Antworten FritzLE

mir gefällt das Zahlman-Gehäuse (http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6548.html) ziemlich gut, ist aber leider auch sehr teuer :S

alternativ:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7643.html
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :5208.html

Teilweise macht mir die Einbauhöhe sorgen, aber schwarze Gehäuse die von der Form eher wie ein Receiver sind, gibt es nicht allzuviele, die genug Platz bieten.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob Geforce oder ATI...

M4A78-E und M3A78-T lachen mich beide an, wobei ich nicht sicher bin, welches besser wäre. Auch das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H find ich nicht schlecht.. schwere Entscheidung ;) Hast du Erfahrungen mit MSI? Das DKA790GX wäre da eine Alternative.

Zu den Hitachi-Platten: sind die von der Qualität auch gut? WD hatte ich bisher immer super Erfahrung.

viele Grüße und nochmals danke ;)

Edit: was hast du für ein System? ;)

Nachricht bearbeitet von fraek am 10.03.2009 um 12:14:36
Antworten fraek

Kennst du das gehäuse, oder jenes von thermaltake? hätte den Vorteil von 120er Lüftern damit es leise bleibt..

Antworten airwalker

danke, das erste hab ich mir auch angeschaut, sieht gut aus. Das Thermaltake kannte ich nicht, ist aber auch eine gute Alternative... mh, jetzt muss ich mir nur überlegen, wie viele Platten ich einbau ;)

BluRay werd ich mir nichts holen, da stell ich mir irgendwann eine PS3 rein, denk ich.

EDIT: was ist von einem HTPC mit Core2Duo (2,2 Ghz oder so) zu halten? hab noch CPU und RAM rumliegen ;)

Nachricht bearbeitet von fraek am 11.03.2009 um 21:43:59
Antworten fraek

Auch kein Problem, jedoch sind die Grafik-onboard Lösungen nicht so gut.. also dann eher ein P35er oder P45er Board mit einer spearaten passiven ATI Grafikkarte wie z.B. 4650, 4670. Aber dann brauchst das größere Gehäuse mit 120er Lüftern um die Abluft leise raus zu bekommen.

Antworten airwalker

jo, das stimmt. und vom Stromverbrauch? da ist Intel wahrscheinlich auch schlechter... schwere Entscheidung ;)

Von den Platten her: 2x 500 GB dürften ja erstmal reichen oder?

Antworten fraek

warum in aller welt sollen die onboards nicht reichen für blueray??? selbst der nvidia ion mit atom+9400er packt das :)

Antworten FritzLE

Aber eine 9400er onboard Lösung ist um nichts billiger als z.B. eine Club 3D Radeon HD 4650 Passiv und ein P43 Gigabyte GA-EP43-DS3L Board.. -> 130€

Und da ist meiner Meinung nach die separate Lösung besser und man hat noch ein wenig Luft nach oben.
Auch die 48W (unter Voll-last) der grafikkarte sind halbwegs für einen HTPC vertretbar, in idle soll sie nur ca 10W ziehen.

Antworten airwalker

ok, aber für AMD kostet so ein brett mit 780G/8200 grade mal 60-70 öcken, ein PCIe 16X ist ja auch noch frei :) ich bin auch eher für steckkarten, aber wenns nur zum glotzen ist, warum nicht.

Antworten FritzLE

airwalker schrieb :

Aber eine 9400er onboard Lösung ist um nichts billiger als z.B. eine Club 3D Radeon HD 4650 Passiv und ein P43 Gigabyte GA-EP43-DS3L Board...

Aber 10cm kleiner. ;)

Das Angebot an mATX-Platinen fuer 780G ist deutlich besser. Mit 9x00 gibt es nur fuenf Boards im mATX-Format. Oder eben eine dedizierte Grafikkarte auf G43/G45 mit abgeschaltetem IGP.

Antworten toudoku

790FX, 790GX oder 780G?
Suche ein Board, das möglichst viel bietet (Firewire muss nicht, aber HDMI, SPDIF sollte schon sein) und das möglichst wenig Macken hat ;) Hatte schon oft Probleme mit Boards, die ich nicht oder nur ungenügend lösen konnte...

MSI, Gigabyte, Saphire, Asus und Foxconn stehen zur Auswahl. Bei Asus höre ich immer wieder, dass sie nicht gut gekühlt werden. Foxconn ist mir eigentlich kein Begriff (nur als Hersteller für Apple) und Saphire habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht. Gigabyte und MSI habeich vor Jahren schlechte Erfahrungen gemacht...
was meint ihr? MSI und Gigabyte haben glaub ich mit die beste Ausstattung bei gewissen Boards.

Nachricht bearbeitet von fraek am 13.03.2009 um 11:23:50
Antworten fraek

eine Frage, die nicht 100% zum Thema passt: wie schließt man einen HTPC am besten an einen Stereo-Verstärker an? Die besitzen kein S/PDIF-Eingang. Cinch-Anschluss gibt's ja onboard nicht...

Antworten fraek

Es gibt Kabel von 3,5 mm Klinke auf Cinch. Das Ergebnis war in meinem Fall überraschend gut.
Mein Verstärker (Accuphase) hat sich auch nicht beschwert, dass ich ihn mit einem Aldi-PC verbunden habe. :D

Antworten Dreamer999

Jo, Cinch-Klinke wäre eine Alternative. Ist Cinch-Cinch besser oder merkt man den Unterschied nicht wirklich?

Antworten fraek

Eine analoge Audio-übertragung steht und fällt mit Qualität der Schrimung.
Ob nun ein 3,5mm Klinken oder ein Chinch-Stecker am Ende des kabels dran ist, ist egal.
Du solltest nur auf folgende Punkte achten:
1) das Kable nur so lang wie nötig und so kurz wie möglich halten.
2) Falls das Kabel zu lang ist, keine kleinen Schlaufen legen (aufrollen) sondern relativ große Schalufen.
3) falls Schlaufen vorhanden sind unbedingt stromführende Kabel (220V) meiden -> Induktionen möglich, brummen)
4) allgemein Audiokabel (mit normaler bzw. dünner Schirmung) eher in einem größeren abstand zu größeren Abstand von 220V Leitungen verlegen.

mfg,
airwalker

Nachricht bearbeitet von airwalker am 15.03.2009 um 13:25:43
Antworten airwalker

cool, vielen Dank für deine Antwort!

Eine Frage hab ich noch: gibt es qualitative Unterschiede, wenn ich eine CD in einem Marken-Player laufen lasse oder über den PC?

Antworten fraek

fraek schrieb :

cool, vielen Dank für deine Antwort!

Eine Frage hab ich noch: gibt es qualitative Unterschiede, wenn ich eine CD in einem Marken-Player laufen lasse oder über den PC?

Das fragst du aber jetzt nicht im Ernst, oder?

Antworten Dreamer999

naja, es gibt viele, die behaupten, es gäbe keinen Unterschied, lediglich bei Klassik.

Antworten fraek
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > HTPC oder nicht?
Zu:

Es gibt 97 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen