HTPC oder nicht?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - HTPC oder nicht?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin,

ich hab in Sachen HTPC leider keine Erfahrung, daher such ich hier um Rat.

Zunächst will ich nur Fernsehen, aufnehmen, Musik hören (itunes), wobei der PC via wlan/lan erreichbar sein sollte. Beim Fernsehen wäre DVB-S2 und DVB-T ideal, wobei erstmal DVB-S2 reicht.

Meine Frage nun: brauch ich dafür eine hohe Leistung der Grafikkarte, CPU? Brauch ich viel RAM?

Eine Idee von mir: da ich einen Fileserver habe, würde ich gerne den HTPC als Client verwenden, der dann auf den Server zugreift. Dadurch brauch ich im HTPC keine große Platte bzw. muss nich nachrüsten oder so (Hitze, Platz) und kann auf dem Server ein RAID-System betreiben. Was haltet ihr davon?

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, den Server für alles zu verwenden (TV-Karte, etc) und die Daten lediglich an einen Mini-Client streamt. Der Client wäre quasi nur ein Empfänger, der an die Anlage/TV angeschlossen ist.

Mir gehts hauptsächlich darum, dass das "Teil" am TV klein und leise ist und nicht zu teuer.

Viele Grüße,

Sascha

Anzeigen

sharkoon rush case oder baugleich
ASUS-board mit nvidia 8200er chipsatz (60,- ca)
2/4 GB A-data oder kingston 800MHz DDR2
CPU: AMD 4850e oder 5050
Platte: hitachi P7K500 (unhörbar, kühl)
netzteil: 300 watt be quiet
TV-Karte: Terratec
alles zu finden bei www.cyberport.de
gehäuse am besten bei www.caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10712.html
als Lüfter empfiehlt sich der:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11416.html
- am besten noch entkoppeln:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6382.html

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 09.03.2009 um 14:37:34
Antworten FritzLE

hallo