Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Welche Grafikkarte bei zwei 24-Zöllern ?

Welche Grafikkarte bei zwei 24-Zöllern ?

Forum Grafikkarten : Andere - Welche Grafikkarte bei zwei 24-Zöllern ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich plane grade einen neuen Rechner und möchte in Zukunft erst einen 24 Zoll Monitor anschließend und später einen zweiten dazuschalten.

Zuerst der Rechner, der es werden soll:

Q6600
ASUS P5Q Pro
4GB DDR2 RAM

ich denke, dass sind erstmal die wichtigsten Komponenten.

Ich nutze den Rechner:

10% Spiele
20% Office
20% Filme
25% Internet/Surfen/Onlinepoker
25% Programmieren/Photoshop

Zwei Monitore deshalb,
- weil es beim Programmieren und Grafikbearbeitung sehr von Vorteil sein kann
- und weil ich beim Surfen auch mal Filme (DVD, BluRay, Zatoo...) sehen möchte
- evtl noch, weil man beim Pokern mehr sieht :)

als Budget hatte ich mir erst 150 Euro gesetzt, da würden zwei Karten in Frage kommen:
- GeForce 9800 GTX+ 512MB (ca 140 Euro)
- Radeon HD 4850 512MB (ca 150 Euro)

Nun bin ich aber am überlegen, ob es lieber eine Stufe höher sein sollte (ca 220 Euro -> Radeon HD 4870 512MB) oder ob ich zwei Karten verbauen sollte, eine 9800 GTX+ und eine aus der Region bis 100 Euro)

Hat damit jemand Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus,

Hootch

Anzeigen

@kuf:
Sorry dein Post ist leider Blödsinn.

Also, für dein Anwendungsgebiet reicht eine 4850 locker aus. Allerdings kenne ich mich mit ATI vorallem mit dem derzeitigen Catalyst bzw. Control Center nicht so gut aus. Bei meiner Nvidia klappt der Betrieb von 2 Monitoren ohne Probleme. Bei ATI denke ich aber wird das auch der Fall sein, da dies standard ist.

Du schreibst ja "Spiele 10%" daraus schließe ich jetzt mal das Games nicht so die Priortät haben und du deshalb nicht unbedingt max. Einstellungen haben willst. Dann reicht nämlich eine 4850 locker aus. Eine 280GTX oder eine 4870x2 wären für deine Anwendungen die reinste Geldverschwendung. Mit der 4850 wirst du gut fahren (die dürfte aber nicht mehr viel über 130€ kosten ;) )

Antworten leanproduction

Ich sehe es ähnlich wie kuf, ABER:

da du ja selbst geschrieben hast nur 10% Spiele würde ich nicht so ein Übertriebene Kaliber nehmen. An sich keine GTX2** aus dem einfachen grund, weil sie zu laut im Ile sind. Du willst ja nicht das gefühl haben du proggst auf einem Flughafen.

Wenn du ab und zu ein paar Aktuelle Spiele spielst und Abstriche bei deinigen Spielen ein paar Abstriche machen kannst würde ich zur ATI4850 (ab 130€) raten, diese ist in höheren Auflösungen doch recht stark und ist günstiger als die 9800GTX+ (geht erst ab 150€ los).

Wenn du zur Bearbeitung von Bildern Adobe CS4 einsetzt, kann dir die ATI außerdem einige Effekte berechnen und der CPU arbeit abnehmen.

MFG

//Edit:
war ja einer schneller ^^ und einen Post mit lol einzuleiten ist auch nicht so sinnvoll.

Nachricht bearbeitet von michael21 am 18.11.2008 um 10:49:54
Antworten michael21

Moin

@kuf
Was, deiner Meinung nach, sollte eine GTX280 nicht schaffen? Zwei Monitore mit der Auflösung? Lachhaft. Es kommt immer noch darauf an, was gespielt werden soll und wieviel Budget vorhanden ist. Gespielt wird meistens eh nur auf einem Monitor, der zweite kann nur bei sehr wenigen Spielen genutzt werden und selbst dann brauchts keine doppelte Grafikpower, weil meist nur Menüs abgelegt werden. Und cloning verbraucht keine Leistung.

@wobhootch
Also, für Spiele wäre sicherlich die HD4870 besser geeignet um die Auflösung zu packen, wobei kuf insofern Recht hat, dass für die Auflösung je nach Spiel einiges an Power von Nöten ist. Es kommt jetzt nur darauf an, was für Spiele du spielst und wieviel du für Leistung ausgeben möchtest.

Antworten DHAmoKK

erstmal danke für eure Antworten.

Vielleicht noch mal was generelles:
- Auf eine geringe Lautstärke kommt es mir auch an.
- Spiele wie Crysis oder andere aktuelle 3DShooter werden wohl nicht auf meinem Rechner landen, eher mal Strategiespiele wie Siedler, Anno, Civ, C&C... und mein QW (der ein oder andere wird jetzt wohl erst mal nachsehen müssen, was das überhaupt ist :) ) wird wohl sicher laufen :)

Ich habe gelesen, dass die 4850 eher lauter sein soll als die 9800 GTX+, da diese den Lüfter in Stufen regelt... Vorteilen in der Bildbearbeitung sind aber natürlich shcon eine schöeine Sache...

Antworten wobhootch

Hallo, was mich mal Interessieren würde diese 10% Spiele?? Wenn es Poker ist dafür braucht man solche Karten allerdings nicht !! Ich zähle mich auch dazu mit den 10% Spiele nur brauche ich dafür keine Karte ala 9800GTX+ oder die HD4850-70, vielleicht solltest Du es nochmal überdenken !! Meine Empfehlung für dich die HD4670 .... ;)

Edit: Warst schneller als ich ... Welches OS willst Du ?? Weil evtl ein 64BIT System für deine Aufgaben vielleicht sinnvoll, dann nimm lieber 8GIG Speicher ....

Nachricht bearbeitet von dochurt am 18.11.2008 um 11:15:27
Antworten dochurt

Die 4850er ist im Idle unhörbar, nur auf der Referenzdesign oder gute Doppelslotkühler achten. Außerdem braucht die 4850er auch weniger Strom.

Test ist hier:
http://www.computerbase.de/artikel [...] autstaerke

Für die Spiele reicht locker eine 4850 die macht den Strategiespielen ala C&C Triberium Wars richtig dampf.

MFG

Antworten michael21

hallo dochurt,
wie grade geschrieben, geht es mehr in die Richtung Strategiespiele, wobei die ja teilweise auch schon etwas mehr power benötigen... Poker zähle ich nicht dazu :)

mir geht es auch darum, das blurays in der Auflösung ohne Probleme/Ruckeln abgespielt werden, aber ich denke, dass sollten die meisten aktuellen Karten schaffen...

Antworten wobhootch

Blu-Ray schafft selbst eine On-Board Grafikkarte vom Typ ATI HD3200 locker. Insofern haben die "großen" Grafikkarten erst recht kein Problem mit Full-HD.
Für dein angestrebtes Anwendungsgebiet reicht auch ein Dual-Core Prozessor aus. Nimm einen Core 2 Duo E8400. Gerade bei Bild- und Videoverarbeitung unterstützen immer mehr Programme die Grafikkarte. Und die ist beim berechnen von Effekten sehr, sehr viel schneller als jede CPU.

Antworten bitti1

@bitti:
habe auch hin- und herüberlegt zwischen dem Q6600 und dem E8400...

ist man mit dem Q6600 nicht für die Zukunft besser gerüstet? Ich denke, dass ich mit diesem System die nächsten 2-3 Jahre arbeiten werde.

sehe ich es richtig, dass der Q6600 sowieso nur für aufwendige Spiele, die Quad-Prozessoren unterstützen besser ist?

Antworten wobhootch

Wenn du nicht großartig übertakten willst und davon gehe ich mal aus nach deinen bisherigen Posts, fährst du mit dem E8400 schon richtig gut. Notfalls kannst du dann in 1-2 Jahren immer noch zur jetzt aktuellen Quad Serie (Q9xxx) greifen, der Q6600 ist ja an sich jetzt schon nicht mehr aktuell.

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 18.11.2008 um 13:23:09
Antworten leanproduction

also ein quadcore ist da besser, wo er unterstützt wird. Das sind meist aktuelle Renderprogramme.
bei Photoshop spielt der Prozessor eher keine Rolle.
Würde da sogar sagen dass der E8400 total überdimensioniert ist. Da könntest du locker etwas sparen und einen kleineren nehmen. Den Quad 9xxx kannst du dann in einem Jahr kaufen wenn er wirklich günstig ist (wenn du es brauchen solltest)

Grafikkarte solltest du auch auf keinen Fall übertreiben. Es ist wirklich keine Kunst zwei 24" Monitore zu versorgen um an denen zu arbeiten. (das konnte meine Grafikkarte schon vor 5 Jahren)
Teuer wird es eigentlich erst wenn du neue egoshooter (oä) spielen willst

Aber für deine Zwecke wüsste ich keinen Grund den 150€ Preisrahmen auch nur mit einem Cent zu übersteigen...

Antworten soeren87

nachdem ich jetzt hier und da noch ein bisschen nachgelesen hab, nehme ich eure Ratschläge an und hab mich jetzt für einen E8400 und eine 4850 entschieden.

Vielen Dank

Antworten wobhootch

wie gesagt wenn du damit auf 1920X1080 spielen willst versagt die Karte

Antworten kuf

@kuf,

er sagte noch keine Schooter eher Strategiespiele und die schaft die 4850 locker.

MFG

Nachricht bearbeitet von michael21 am 18.11.2008 um 16:25:44
Antworten michael21

@kuf: Crysis ist nicht das Maß der Dinge...

Antworten Affenmann

kuf schrieb :

wie gesagt wenn du damit auf 1920X1080 spielen willst versagt die Karte

Auch das stimmt einfach nicht! Ok bei Crysis vielleicht, aber Games wie Mass Effect, World in Conflict etc. laufen auch mit der 4850 auf Full HD ohne zu murren....

Antworten leanproduction

Fuer einen meiner Rechner stand ich kuerzlich vor genau dem gleichen Problem. Wenn 3D-Shooter wirklich keine Rolle spielen, dann geht es naemlich sogar lautlos:

Entweder mit einer 9500 GT:
> http://www.leadtek.com/de/3d_graph [...] nameid=434

oder mit einer HD 4650:
> http://www.hisdigital.com/un/product2-383.shtml

Das entscheidende fuer hohe Aufloesungen bei 2 grossen Monitoren sind eher zwei Dual-Link faehige DVI-Anschluesse! Bei mir bekommt wahrscheinlich der HTPC die 4650 und der Alltagsrechner die 9500GT.

Antworten toudoku
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Welche Grafikkarte bei zwei 24-Zöllern ?
Zu:

Es gibt 97 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen