Neuer Rechner - AMD oder Intel?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Neuer Rechner - AMD oder Intel?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

bin durch einen Freund auf diese Seite hier geraten und bräucht einfach mal ne zweite Meinung.

Ich brauch nen neuen Standrechner, will relativ klein anfangen, den später aber nach und nach zum Gamer-Pc aufrüsten.

Erstmal hab ich folgende Komponenten zusammen gesucht:

Mainboard: Gigabyte MA78GM-S2H SocketAM2+ mATX ca. 74 Euro
CPU: AMD ATHLON64 X2 6000+ (2X3,1) BOXED (inkl. Lüfter) ca. 84 Euro
RAM : 2 x Kingston 2GB DDR2 PC2-5300 667MHz CL5 (240 pin) zusammen 42 Euro
Netzteil: BeQuiet Straight Power 550W Quad Rail ca. 90 Euro
Festplatte: SEAGATE Barracuda 7200.12 ST3500410AS 500 GB ca. 50 Euro
Gehäuse: Coolermaster 330 Elite ca. 30 Euro

Soundkarte ist bei mir bereits eine vorhanden: SoundBlaster 5.1
Externe Grafikkarte kann ich mir erst später leisten.

DVD-Brenner weiß ich noch nicht welchen ich mir da holen werde.

Punkt ist, ich möcht sehen das ich die wichtigsten Komponenten erstmal zusammen baue, den Rest dann nach und nach dazu und somit aufrüsten.

Hätte als 2. Konfiguration aber auch noch:

ASRock AOD790GX/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) ca. 84 Euro
AMD Athlon 64 X2 5800+, 2x 3.00 GHz, tray (ADA5800IAA5DO) ca. 60 Euro
Arctic Cooling Freezer Xtreme (Sockel 775/939/AM2/AM2+) ca. 20 Euro
BeQuiet Straight Power 550W Quad Rail ca. 90 Euro
Crucial Ballistix DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) ca. 52 Euro
Gehäuse: Coolermaster 330 Elite ca. 30 Euro

Die Kombi mit dem ASRock-Mainboard soll wohl aufrüstbar sein und nach oben hin erstmal keine Grenzen haben was die CPU angeht.

Mir wurde jetzt aber auch gesagt das ich da mit nem Intel eventuell besser fahren würde, allerdings hatte ich Intel schon und der Rechner hat aus
irgendwelchen Gründen nach 2 Jahren den Geist aufgegeben... allerdings muss ich dazu sagen dass das einer von der Stange (Neckermann) war und ich
später erst erfahren hab das die scheinbar eh nur die billigsten Komponenten verbauen, bzw. es teils sogar darauf anlegen sollen das die Kiste max. nach 2
Jahren den Geist aufgibt.

Wichtig ist mir das die Kiste stabil läuft, mit aktuellen Spielen - was Grafik und 3-D-Effekte angeht - mühelos klar kommt ohne halb aus dem letzten Loch zu pfeifen und
das ich das ganze CPU-mässig später noch aufrüsten kann, denn ich weiß noch nicht was arbeits- und spielemässig noch auf mich zukommen wird.

Wäre klasse wenn Ihr ein paar Tips für mich hättet :-)

LG Milena

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 13.03.2009 um 11:41:39
Anzeigen

RAM
- nach QVL oder Standard-RAM 2x2GB DDR2-800,CL5 auf 1,8Volt
- schneller lohnt sich nur fuer Phenom; die besten Chancen fuer stabilen Betrieb wohl mit G.Skill oder Mushkin

Mainboard
- wenn aufruesten auf Phenom geplant, dann am besten 790GX mit SB750
z.B. Foxconn A7DA-S, ASUS M4A78-E, MSI DKA790GX oder Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
- kein ASrock!

Netzteil richtet sich nach der zukuenftigen Grafikkarte und CPU. Mit dem 550W-teil hast Du aber fuer die meisten Single-GPU-Konfigs vorgesorgt.

Grafikkarte ohne eine solche, wirst Du mit der onboard-Grafik nicht alle Spiele und nur auf niedriger Aufloesung und niedrigen Grafikeinstellungen spielen koennen.

DVD
LG GH20NS, LG GH22NS40, Pioneer DVR-216DBK oder einen Samsung (da weiss ich aber nicht genau welcher gut ist)

Nachricht bearbeitet von toudoku am 10.03.2009 um 18:04:02
Antworten toudoku
- 0 +

Hallo Milena,

willkommen im Forum.

Du hast zwar schon eine Menge Infos in deinen Thread gepackt, aber zwei entscheidende Angaben fehlen. Wie groß ist dein Monitor und wieviel Geld möchtest/kannst du ausgeben?

Sparen würde ich beim Netzteil und RAM. Standard-RAM tuts genauso und kostet deutlich weniger. (DDR2 - 800 Mhz
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 für 39 Euro)
Wenn du nicht gerade eine Doppelchipgrafikkarte planst weil du einen 26"-Monitor hast, tuts mit Sicherheit auch ein Netzteil im Rahmen von 400-450 Watt. Empfehlen würde ich mal dieses hier für 60 Euro: Seasonic S12II-430 430 Watt.
Die gesparten 40 Euro reichen schon fast für einen PhenomII 720BE. Damit spielst du dann schon gleich in einer anderen Liga.
Da dann später noch einen besseren Lüfter zu und eine HD4870 oder 9800GTX+ (zwar langsamer als die ATI-Karte aber bis zu einem 22"-Monitor noch sehr gut) und du hast eine hervorragende Daddelmaschine.

------------------------------ Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten :-)

Tja zum Budget... derzeit kann ich monatlich ca. 100 bis max. 150 Euro in die Kiste investieren, daher auch erstmal das Sammeln von den ganzen Teilen.

Für mich spielt der Zeitfaktor eher ne unwesentliche Rolle, wenn der Rechner also erst in 4 bis 5 Monaten fix und fertig hier steht soll mir das auch recht sein.
Wir haben hier noch nen Laptop HP Pavillion und meinen alten Standrechner Marke Asbach Uralt *g*... er ist zwar wahnsinnig langsam aber er läuft immerhin noch!

Ich kann eventuell sogar zusehen das ich die Kiste vielleicht noch bei Ebay verschleudert kriege und ich da nen Deppen finde der noch 50 bis 100 Euro für das Teil
hinlegt.

Falls ja, wär das schon mal das Geld für ne neue Seagate-Festplatte und nen neuen DVD-Brenner (Lightscribe).

Der Monitor ist derzeit ein Flachbildschirm mit ner Größe von... 17 Zoll? Da soll später auch ein größerer her, aber ein 20-Zoll, max. 22 Zoll reicht da komplett aus!

Eine unwesentliche Frage bleibt für mich immer noch offen, denn noch kann ich die Konfig von dem ganzen noch ändern... was läuft stabiler und vor allem zukunftssicherer, AMD oder Intel?

Sollten sich da beide nichts schenken guck ich definitiv da nur noch, wie es geldmässig aussieht, bzw. möglichst gutes System für möglichst wenig Geld...

Aber die vorgeshlagenen Teile seh ich mir mal in Ruhe an :-)

Auf Asrock bin ich sonderlich auch nicht so scharf...

Nachtrag: Betriebssystem: Windows XP Professional..

Vista hab ich keins und werd mir das auch nicht zulegen... *grusel*

Nachricht bearbeitet von Milena am 10.03.2009 um 19:23:07
Antworten Milena

Stabil sind beide Plattformen. Sie haben beide, je nach Anwendung und Anwender ihre Staerken und Schwaechen.

• Zukunftssicherheit ist bei Computern eigentlich nie gegeben. ;)

Intel hat den neuen i7 auf Sockel 1366, schnell aber sehr teuer. Aber auch fuer den in die Jahre gekommenen Sockel 775 werden noch 2 Jahre CPUs produziert, auch wenn keine grossartigen Neuerungen mehr zu erwarten sind. Die vorhandenen Dualcores sind sehr gut uebertaktbar und fuer alle Preisvorstellungen ist etwas dabei. Die Quads sind eher etwas fuer gut gefuellte Geldbeutel.

AMD hat die Sockel AM2+ und AM3, wobei die neueren AM3-CPUs bei entsprechender BIOS-Pflege des Mainboardherstellers auf beiden Sockeln laufen. Hier kann man also noch ein paar Neuerungen erwarten, P/L ist gerade bei 3- und 4-Kern-CPUs auch besser. Bei knappem Budget also das System der Wahl, darum wohl auch Gudis Empfehlung.

Das Problem ist die Anfangsinvestition. Es ergibt keinen Sinn, jeden Monat fuer 100€ ein bisschen Hardware zu kaufen, die man sowieso erst mal nicht nutzen kann, vor allem wenn man eigentlich ein groesseres System zusammenbauen moechte. Dann lieber erst mal drei Monate sparen, das Grundsystem kaufen und anschliessend HDD, DVD, VGA, Monitor ergaenzend aufruesten.

Grundsystem 250-300€:
Mainboard ~100€
- CPU ~55€
- Gehaeuse ~30-80€
- RAM ~35€
- PSU ~55€
Enermax PRO82+ 425W kostet ungefaehr so viel wie das von Gudi vorgeschlagene, ist aber leistungsfaehiger

Nachricht bearbeitet von toudoku am 11.03.2009 um 12:27:08
Antworten toudoku

Hallo Milena,

ich kann den anderen Posts nur zustimmen, möchte aber die Grundsatzfrage klären.

Im Einsteigersegment bis knapp unter die Enthusiastenliga sind Mainboard und CPU bei AMD meist günstiger, dafür kann AMD an der Performance-Spitze nicht mithalten. Die lässt sich Intel aber auch zünftig versilbern, und für einen Gamer-PC ist es sinnvoller, etwas mehr in eine entsprechende Grafikkarte zu investieren.

Die Grafikkarte ist auch das einzige Stück Hardware, bei dem es sich lohnt, es später zu kaufen, da Du offensichtlich sowieso Mainboards mit Onboard-Grafik ins Auge gefasst hast. Sollte es Dir ein Anliegen sein, die Strom sparende Hybrid Grafik zu nutzen, so stellst Du mit dem Mainboard auch die Weichen für AMD/ATI oder nVidia. Und das ist dann die nächste philosophische Frage;-)

Nachricht bearbeitet von zeutan am 11.03.2009 um 13:50:18
Antworten zeutan

Das ist genau das was ich im Prinzip auch anstrebe... deshalb will ich auch minimum 4 GB RAM in den Rechner bauen denn ich möcht später wirklich ne bessere Grafikkarte haben und die allein hat dann definitiv auch 512 wenn nicht sogar 1 GB RAM-Verbrauch.

Also wenn ich das richtig sehe fahre ich mit einem AMD-System auf jeden Fall auch gut so ich es richtig angehe!

Ich hab das ganze auch so geplant das ich mir jetzt erstmal soviel Geld wie möglich auf die Seite lege und dann später sehe was ich auf einmal dann kaufen kann.
Denn die Teile sollen auch keine 2 Monate bei mir rumliegen müssen bevor ich die dann verbauen kann, das auf gar keinen Fall.

Die Links hab ich mir mal angesehen... bis jetzt sagt mir als Mainboard das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H am meisten zu, vor allem da ich Gigabyte als guten Mainboardhersteller kenne, auch wenn ich dafür ein paar Euro mehr hinlege, aber je besser das Mainboard umso besser das ganze System denk ich mal.

Welche CPU ich dann konkret nehme hängt in 2 bis 3 Monaten dann wohl von meinem Budget mit ab, die Kompatilitätsliste die Gigabyte im Netz zur Verfügung steht hab ich mir mal durchgesehen... klar würde mir für den Anfang ein 2-Kern-Prozessor durchaus reichen, aber ich bin schon am überlegen... lieber 4 Wochen länger warten und dann gleich nen höheren den ich später dann erst gar nicht aufrüsten muss.

Ich muss toudoku in der Hinsicht echt Recht geben... lieber länger warten und dafür ein vernünftiges System mit gut laufenden Komponenten hochziehen... aber alles komplett auf einmal kaufen.

Was das Netzteil angeht werde ich wahrscheinlich bei nem 550er bleiben, denn Rücksprache mit Schwester hat ergeben das die irgendwann gerne ne TV-Karte mit drin hätte und sie sich noch wegen Spiele, Joystick (für Pc???) schlau machen will...

Nicht das ich innem halben Jahr dann ne super Grafikkarte mit 1GB RAM mit einbaue und auf einmal hauts das Netzteil raus weil das nicht mehr ausreicht.. dem will ich entgegenwirken auch wenn für den Anfang ein 550er vielleicht etwas zu überzogen ist..

Ich krieg nämlich echt fertig, spar 4 Monate in denen ich sehe das ich jeden Monat an die 200 Euro auf die Seite legen kann und mir dann für diese 800 nen ordentliches System aufziehe..

Wenn dann das Mainboard mit 120 Euro zu buche schlägt, dazu Gehäuse für um die 50, Festplatte ca. 50... Speicher ca. 50 (falls ich mehr als 4 GB verbaue dann dementsprechend mehr).. Netzeil 90... Lüfter und Kühler um die 50 bis 60..

Dann machts mir aber nichts aus wenn ich grad nen 4-Kern-Prozessor mit verbaue der dann um die 200 Euro kostet und das wird definitiv ein Phenom werden.

Das gute ist aber das ich jetzt dank Euch echt ne bessere und vor allem konkretere Vorstellung hab was ich will *g*

Ich werd noch weiter suchen und würd dann gerne die komplette Konfi hier nochmal zum absegnen reinstellen das auch wirklich alles passt und mir die Kohle dann zusammen sparen.

Dann kann ich aber auch sehen ob die Preise eventuell aber etwas runtergehen oder ich baugleiche Komponenten finde die aber etwas günstiger sein können.

Antworten Milena

Öhm Leute....

mir ist was unglaubliches passiert...

Meine Freundin hat sich n neuen Pc gekauft, der alte ging nicht mehr an... hab sie gefragt ob ich das Teil haben kann, ich wollt den auseinander nehmen und gucken wie genau der Aufbau ist zwecks Steckverbindungen etc und wollte auch sehen ob ich Laufwerke wie DVD-Brenner etc eventuell für neuen Rechner für den Anfang verbauen kann.

Nu hab ich die Kiste spaßenshalber erstmal komplett angeschlossen, Stromschalter an... läuft das Ding los, aber kein Bild auf dem Monitor... Rechner selbst hört sich aber ganz normal an...

Alles wieder abgestöpselt.. Rechner auf...

Das erste was mir entgegen kam war ne riesen Staubwolke, sowas hab ich noch nicht gesehen...

Das Ding erstmal soweit wie möglich entstaubt, dann mal Komponente angesehen....

Als erstes fiel mir Grafikkarte ins Auge... raus mit dem Ding.. siehe da, ne Radeon 9600 XT...

Ich hab dann testweise, weil ich grad Lust drauf hatte, die ganz normale Grafikkarte aus meinem Rechner Asbach Uralt geholt... in den alten Rechner von Freundin rein..

Alles wieder angestöpselt... schalt das Ding ein.. und was passiert?

Die Kiste läuft??!!!!!!!!

Und nu kommt der Hammer:

Das Teil ist ein AMD Athlon 64 Prozessor 3400 +... 2,4 Ghz!

MB RAM 512

Den Rest weiß ich soweit noch nicht, aber das was ich grob überblicken kann sind:

1 DVD-Brenner
1 DVD Laufwerk
Netzwerkkarte
TV-Karte Made in China

2 Festplatten (Hersteller noch unbekannt) mit: 40 GB + 150 GB

Betriebssystem: Windows Vista Home Basic (kotzwürg) und das auf nem System 32

Das sind genau die Infos die ich hier seit ca 20 Minuten habe...

Ich habe keine Ahnung ob der Rechner noch weitere Macken hat... ich sehe nur, fahre ich ihn im normalem Modus hoch hängt er sich irgendwann auf.

Am liebsten würd ich grad hergehen und der Kiste grad mein Windows XP verpassen!

Könnte es damit Schwierigkeiten geben?

Es war hinten am Rechner ein Garantiesiegel drauf, nicht beschädigt... mit nem Datum aus dem Jahr 2006, also nehm ich mal an das vorher Windows 2000 oder XP bereits drauf war.

Es wird mir in der Systemsteuerung auch angezeigt das es sich um ein Vista-Upgrade handelt.

Ich denke mal deshalb ist die Kiste auch so lahm.

Ansonsten weiß ich nur das ich den Rechner morgen echt entstauben muss, auf niedrigster Stufe mit dem Staubsauger.. weil was da an Staub drin liegt ist echt der reine Wahnsinn!

Tja... wenn ich das schaffe hab ich vorläufig erstmal wieder nen Standrechner, wobei ich aber noch nicht weiß was für ein Mainboard da überhaupt drin ist ....

Aber jetzt brauch ich echt Eure Hilfe... was für Probleme könnten auf mich zukommen wenn ich das Vista runterschmeiß und XP drauf? Oder dürfte eigentlich alles reibungslos funktionieren?

Antworten Milena

- herumfliegender Staub und Staubsauger: beides gut fuer elektrostatische Entladungen zum Grillen von elektronischen Bauelementen. Also bitte Vorsicht walten lassen!
- durch den Sog des Staubsaugers angetriebene Luefter wirken als Dynamo, konnen also Stroeme auf dem Board induzieren. Auch hier Vorsicht!
- Vista Bootloader arbeitet anders. Wenn XP-Install, fixboot und fixmbr das Vista nicht vertreiben konnten, hilft nur noch die Vista-DVD selbst: Link :D
- Langsam ist die Kiste vor allem wegen der nur 512MB RAM. Das kann aber auch fuer XP knapp werden.

Antworten toudoku

Vorsichtig bin ich auf jeden Fall! Ich denk sowieso das ich erstmal mit nur nem Pinsel drangehe um irgendwie den Staub da raus zu bekommen.

Ich hab auch mal das Gehäuse von außen gereinigt... es ist ne Windows XP Home Edition Lizenz auf dem Rechner drauf, also so wie ich schon vemutet hab, XP war zuerst drauf.

Der Rechner ist zwar teils irre langsam, aber er läuft seit 2 Stunden kontinuierlich durch. Ich denk auch das es an den nur 512 MB Arbeitsspeicher liegt.

Das Mainboard ist übrigens das Asus K8V-F.

Ich muss mal sehen welcher Arbeitsspeicher derzeit genau drin ist und werd mich mal schlau machen ob da bis zu 2 GB vom Board unterstützt werden.

Falls ja wird das die nächsten Tage mein erster Einkauf sein, dann wird der Arbeitsspeicher erstmal aufgestockt.

Ich will trotzdem sehen das ich das Vista runter bekomme, ich denke mal, da XP Home vorher schon drauf war dürfte das treibermässig hoffentlich keine Probleme geben..

Antworten Milena

Also.. ich habs geschafft!

Vista runter, XP drauf... allerdings nicht die Home-Edition von der ich zwar ne Originale hier hab, die ist allerdings vom Laptop und war da schon vorinstalliert. Das erklärt vielleicht warum die beim kopieren der Dateien irgendwo in der Mitte stehen blieb...

Werd morgen mal bei Microsoft anrufen und mal nachfragen ob die mir ne Kopie von der Windows Home schicken können, Original-Lizenz ja vorhanden.

Das wichtigste ist aber... seit dem jetzt XP drauf ist läuft das Ding doppelt so schnell wie vorher, also ein ziemlich gutes Zeichen :-)... Wenn der sonst keine Macken hat guck ich nächste Woche in Ruhe nach nem höheren Arbeitsspeicher :-)

Antworten Milena

Dass du aus dem Rechner deiner Freundin einen "Gamer"-Rechner, sorry, aber das bezweifle ich sehr. Das hört sich doch sehr nach Sockel 754 (oder939) und AGP-Grafikkarte an.
Aber nun gut, teile uns doch erstmal mit, was für ein Mainboard das genau ist.

Antworten bummbummer

Mainbard: Asus K8V-F: OEM Sockel 754 VIA K8T800 AGP 8x/4x

CPU: wohl ein ADA3400AEP4AX

Fuer Internet, Office etc. noch einigermassen nutzbar und sogar fuer Spiele wie UT2003 durchaus geeignet. ;)
Aktuellere Spiele schafft er nicht mehr, also nicht zu viel Geld reinstecken!

Antworten toudoku

Guten Morgen :-)

Stimmt toudoku, genau das Mainboard ist da drin!

Also das einzige was ich da reinstecken werde ist ein höherer Arbeitsspeicher! Wenn die Kiste damit wieder reibungslos läuft (was sie jetzt eigentlich auch schon tut) ist mir damit erstmal schon geholfen!

Und mit Sicherheit will ich aus dem Ding keinen Gamer-PC machen...

ABER... er verhilft mir nu erstmal ein paar Monate über die Durststrecke hinweg, denn jetzt kann ich ganz in Ruhe auf nen neuen Rechner sparen, denn im Gegensatz zu meinem Asbach Uralt-Rechner mit grad mal 300 Mhz kann ich mit dem hier doch ein bisschen mehr was anfangen.

Spiele werden hier aktuell, wenn überhaupt, auf dem Laptop gespielt, der packt auch die aktuellen :-)

Denn bis ich mir das Geld zusammen gespart hab kanns gut sein das die momentane vorgeschlagene Konfiguration komplett veraltet ist und ich mich eh nach was anderem umsehen darf *seufzel*

Nu brauch ich erstmal nur den passenden Arbeitsspeicher :-)

Antworten Milena

Entweder ein Modul mit 512MB oder 1GB dazustecken oder auf 2GB aufruesten. Fuer bessere Speicherlatenz wuerde hier ich kein extra Geld ausgeben, wobei man beim Dazustecken am besten ein Modul mit idenischen Latenzen holt.

p.s. Guten Morgen? Ich bin doch schon seit Stunden auf. Na auf jeden Fall "einen guten Morgen" zurueck!

Antworten toudoku

Derzeit sind 2 x 256 MB RAM drin... ich denk mal aufrüsten auf 1 Ghz reicht komplett aus :-)

Ich bin auch schon ne Weile wach aber um kurz nach 8 kann ich trotdzem noch guten Morgen sagen *lach*

Antworten Milena

(Uhr)Zeit ist so relativ :sarcastic: Aber stimmt schon, bei den Muenchner Servern, auf den wir uns ja gerade virtuell befinden, ist es morgens. :hello:

Nachricht bearbeitet von toudoku am 13.03.2009 um 09:10:57
Antworten toudoku

Wieso, in welchem Land sitzte denn grade? *gg*

Antworten Milena

Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen ... ;)

Zwerg (von althochdeutsch: twerc) bezeichnet:
- einen kleinwüchsigen Menschen
- ein mythologisches Wesen
- eine volkstümliche, bildliche Darstellung als Gartenzwerg
- in der Astronomie einen Zwergstern
- einen verkürzten Schraubendreher
- eine Motorradmarke aus Nürnberg

Nachricht bearbeitet von toudoku am 13.03.2009 um 17:16:01
Antworten toudoku
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neuer Rechner - AMD oder Intel?
Zu:

Es gibt 29 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen