Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Laptop sehr heiss & laute Lüftergeräusche - aufschrauben?

Laptop sehr heiss & laute Lüftergeräusche - aufschrauben?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Laptop sehr heiss & laute Lüftergeräusche - aufschrauben?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

eins vorweg: ich wusste nicht genau wo dieser beitrag seinen platz finden sollte im forum, sorry für evtl. falschpost.

hallo zusammen,

mein latop (12", ca 1 jahr alt) hat seit ein paar wochen ein sehr lautes lüftergeräusch beim booten dass nach ca 2,3 minuten verschwindet. das geräusch hört sich so an wie als ob der Lüfter an einem gegenstand schleifen würde - also hochtönig da große umdrehungszahl mit schleifgeräusch.
in letzter zeit tritt dieses geräusch auch ab und an während des arbeitens auf.

was aber besonders unangenehm auffällt ist das dass laptop teilweise sehr heiss wird. die wärmequelle sitz hierbei auf der rechten seite, an den lüftungsschlitzen. ich denke dass der Lüfter entweder sehr verstaubt ist oder tatsächlich schleift.

Bild: hier

an der unterseite sind schrauben gut erreichbar angebracht. soll ich das ding aufschrauben? wie siehts da mit der garantie aus? einschicken möchte ich dass gerät nicht unbedingt, ich bin geschäftlich drauf angewiesen und nehme es auch immer an die uni mit...
oder hat jmd gleiche erfahrung gemacht und weiß eine andere art von abhilfe? der service kann bzw will mir per mail keine vernünftige antwort geben sondern biete nur das einschicken an.

besten dank und grüße aus schwaben

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 20.11.2008 um 18:51:05
Anzeigen

...und wenn es ein Bratferkel wird, ist es Dir lieber??
Ich würde da von draussen an den Gittern mal das Entstaubophon dranhalten.
Wenn das nichts nützt, einsenden.
Erstens ist noch Gurantizia, zweitens sind die Dinger so verbaut, daß
man da nicht ordentlich reparieren kann.

Das war eine Meinung von drno

http://www.all-in-all.com/2194/images/saunawelt_m.jpg

Saunawelt...Hier schwitzen Professor und Prozessor

Nachricht bearbeitet von drno am 20.11.2008 um 18:26:15
Antworten drno

wenn du "nur" die Abdeckung entfernst, stellt das noch keinen Garantieverlust dar. Bin der selben Meinung wie drno besser einen Blick riskieren als:

http://www.lsdirekt.de/images/brot__backwaren/brot__brtchen/Golden_Toast_Toasties_Weizen.jpg

Nachricht bearbeitet von Asmodis am 20.11.2008 um 18:50:21
Antworten Asmodis

Ein Jahr alt = Du hast noch 12 Monate Gewährleistung.

Warum kaputt-fummeln, wenn Du es kostenlos einschicken kannst?

Frage erstmal den Support, was der dazu sagt. Wenn es schleifend (viebrierend, laut surrend, oder wie auch immer man es beschreiben möchte) klingt, dann scheint das Lager vom Lüfter ausgeschlagen zu sein. Dadurch rotiert der Lüfter unter Umständen langsamer, als er es sollte (zusätzliche Reibung) und damit wird das Gerät heiß.

Also: Erstmal anfragen, ob Du das Gerät zum Austausch oder zur Reparatur geben kannst (natürlich kostenlos).

Wenn Dir Garantie oder eben Gewährleistung egal ist, dann mach's doch auf.

Staubsauger: NICHT EINFACH DRANHALTEN!
Wenn ein E-Motor derartig zwangsbeschleunigt wird, dann wirkt er wie ein Dynamo. Dadurch kannst Du im extremfall das Board beschädigen (Überspannung). WENN Du jemals Lüfter absaugst: FESTHALTEN!

Antworten derGhostrider

wie man auf dem bild erkennen kann denke ich dass mit aufschrauben der Lüfter gut zugänglich sein wird.
aber ich glaube auch kaum dass der support mir mitteilen kann oder wird wie es da mit der garantie aussieht...

Antworten Metzgerr
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Laptop sehr heiss & laute Lüftergeräusche - aufschrauben?
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen