1. Bitte entferne die ganzen Leerzeilen, die stören den Lesefluss ein wenig.
2. Das System ist nicht besonders gut zusammengestellt.
-Generell lohnen sich Multi-GPU-Systeme nur bei extrem hohen Auflösungen. (2560x1600 oder so)
-Das Netzteil ist ein Risikofaktor.
-Der CPU-Kühler ist zu schwach.
-Die CPU nicht mehr konkurrenzfähig gegenüber dem Phenom II.
-Der Chipsatz des Mainboards leicht angestaubt.
-Das Gehäuse ist allenfalls mittelmäßig.
Für das Geld bekommst du wesentlich bessere Hardware:
Lancool K1
Enermax Pro82+ 525 Watt
Foxconn A7DA-S
AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Noctua NH-U12P
Geforce GTX 285
Diese Kombination hat ein viel besseres Preisleistungsverhältnis. Wenn der Monitor nicht größer als 1920x1200 Pixel ist, reicht die eine Grafikkarte auch locker aus.
Was ist mit Arbeitsspeicher, Festplatte und Laufwerken?
Aetius
Nachricht bearbeitet von Aetius am 11.03.2009 um 22:34:03
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
welche die GTX 285 ist mir zu teuer! welche Karte brauch ich um crysis oder farcry 2 auf very high zu zocken wenn wir mal von dem CPU und dem RAM ausgehen?
einen neuen CPU kommt für mich nicht in frage.
der arbeits speicher soll der gleiche bleiben! 4GB Exceleram DDR-800
16x DVD
1 TB Festplattenkapazität
warum is das netzteil ein risikofaktor??
wenn ich kein sli einbau brauch ich auch kein 700 Watt netzteil!
das gehäuse finde ich ist schon gut!
welchen CPU kühler zum "leichten" übertakten schlägst du vor?
Achso, den Prozessor hast du schon... dann ist das natürlich was anderes. Der Arbeitsspeicher ist auch ok.
Als Kühler für leichtes Overclocking schlage ich den Arctic Cooling Freezer 7 Pro vor. Bis 3GHz müsste er den Q6600 gut und leise kühlen können. Außerdem ist er schön günstig. Wenn du vorhast, weiter zu übertakten, dann ist ein EKL Alpenföhn GroßClockner angesagt.
Das Netzteil habe ich als Risikofaktor bezeichnet, weil es öfters mal vorkommt, dass Netzteile von LC-Power einfach nicht die Leistung bringen, die draufsteht. Die machen dann bei 70% Auslastung schlapp, dann gibt's einen kurzen Blitz und man kann nur noch beten, dass Grafikkarte, Mainboard und CPU noch am Leben sind. Um LC-Power sollte man einen großen Bogen machen, wenn möglich.
Zitat :
wenn ich kein sli einbau brauch ich auch kein 700 Watt netzteil!
Das ist richtig. Da reichen 500 Watt locker aus, selbst, wenn du eine starke Grafikkarte einbaust. Wie gesagt, ich empfehle das Enermax Pro82+ 525 Watt. Vielleicht reicht sogar die 425-Watt-Variante aus.
Da deine Auflösung nicht besonders hoch ist, wird das mit dem ruckelfreien Crysis kein Problem. Eine HD4850 sollte genügen, aber da die HD4870 gerade stark im Preis gefallen ist und man ja nie weiß, wann das nächste Monitorupgrade kommt, rate ich zur Gainward HD4870 Golden Sample für 160€. Die ist genauso stark wie eine GTX260 und wird Crysis auf dem 19-Zoller locker schaffen.
Wenn dir das Raidmax-Gehäuse gefällt, dann kannst du es nehmen.... ist halt auch immer eine Design-Entscheidung. Wie gesagt, es gibt qualitativ Besseres in der Preisklasse.
Als Mainboard würde ich ein P45-Board vorschlagen. Das Asus P5Q-E ist sehr gut, das Gigabyte EP45-UD3 auch. Ansonsten.... MSI P45 Platinum oder das Biostar TPower I45. Alles gute Ware. Es geht auch billiger; man könnte sogar ein P43-Mainboard nehmen, ohne auf wichtige Dinge verzichten zu müssen.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
Also selbst meine Radeon x1950xtx schafft Crysis auf hoch darzustellen, ich denke nicht, falls in nächster Zeit nicht ein anderer Monitor geplant ist, dass du eine gtx 260 nehmen solltest. wie schon gesagt, die hd 4870 ist eine gute Wahl ,)
Für die Auflösung ist selbst die GTX285 noch übertrieben. Da limitiert die CPU im Standardtakt zu stark, 3,2GHz sind da schon Pflicht bei dem alten Q66er.
Außerdem, wie kann dir eine GTX285 zu teuer sein? Zwei GTX260er kosten zusammen noch mindestens 370€, bringen nie die doppelte Leistung einer einzelnen und verbrauchen sowohl im Idle als auch unter Last noch mehr als eine GTX285. Für den Preis kriegst du ja schon eine GTX295, aber die lohnt wirklich erst ab (!) Full-HD, darunter pure Leistungsverschwendung!
Die GTX285 gibt es für weniger denn 330€ inkl Versand (Gainward) bei drivecity.
da denkt jemand er braucht monster leistung für 19" das ist falsch dieser monitor ist ein witz kauf eine 4870 oder EINE!! 260gtx das reicht dicke und takte deine CPU auf 3ghz das muss sowieso sein weil die CPU selbst sonst EINE Karte bremst 2schafft die eh nicht.
p.s. das netzteil ist ein sogenannter chinaböller und steht nicht für qualität es könnte beim versagen deine ganze hardware mit in den tod reizen deswegen raten wir dir zu einem Markennetzteil!!! also be quiet,corsair, seasonic.
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 12.03.2009 um 10:04:40
Als Kühler für leichtes Overclocking schlage ich den Arctic Cooling Freezer 7 Pro vor. Bis 3GHz müsste er den Q6600 gut und leise kühlen können. Außerdem ist er schön günstig. Wenn du vorhast, weiter zu übertakten, dann ist ein EKL Alpenföhn GroßClockner angesagt.
Den Artic-Freezer für einen Quad würde ich nicht empfehlen, dann gleich Nägel mit Köpfen ! Das mag
zwar im IDLE ganz nett sein, aber unter Last ist er dann nicht mehr brauchbar - Zu Laut und keine
gute Kühlleistung für den Quad Den GroßClockner oder auch ein Xigmatek, beide für ca.30€ in diversen Shops
Zitat :
Die machen dann bei 70% Auslastung schlapp, dann gibt's einen kurzen Blitz
Das möchte ich doch gerne mal näher erläutert haben !
Das möchte ich doch gerne mal näher erläutert haben !
Gerne:
A) AMD Athlon 64 X2 4200+, ATI X1900XT, 2GB DDR, 4 HDDs, ein DVD-ROM, ein DVD-Brenner, Creative Soundkarte, Asus A8NSLI-Premium, diverse Lüfter, Beleuchtung und ein LCPower 550W, Ergebnis: Über Nacht heimlich, still und leise von uns (mir) gegangen. Ungefähre Last: 300W max entspricht: ~55% Leistung. Hardware glücklicherweise OK.
B) Q6600@3GHz, 4GB DDR2, Asus Board (Modell weiß ich nicht), ein DVD-ROM, ein DVD-Brenner, 3 HDDs, GF8800GTS640, ext. Creative Soundkarte und ein LCPower 550W, Ergebnis: Mitten am Tag ein lauter Knall, dann Totenstille. Ungefähre Last: 380W entspricht: ~69% Leistung. Hardware glücklicherweise OK.
Das mag zwar Richtig sein was Du schreibst, nur das von ihm verlinkte LC Power LC8750 V2.2 PC Netzteil 750 W ATX PFC
ist nicht gleich zwangsläufig ein Böller Und Du hattest demnach auch nicht das verlinkte NT im Rechner drin oder ?
Auch bei einem Kollegen von mir ist ein LC-Power hoch gegangen, nur hatte es nicht die
werte des verlinkten NT - es war ein 500 Watt LC-Power! LC-Power LC8750 Metatron Prophecy 750W Trotz allem haben natürlich die LC-NT wirklich einen schlechten Ruf und das manchmal zu Recht !
Das soll auch nicht heißen das ich ein Freund von LC bin, nur man sollte nicht generell gleich
den Teufel an die Wand malen Natürlich bietet ein Enermax 525 Watt 82+ deutlich mehr, was ich auch persönlich empfehlen würde
bei einem Neukauf !
P.S. Bei einem Preis von 80€, würde ein 600 Watt von Tagan, Corsair oder OCZ sich anbieten
Nachricht bearbeitet von dochurt am 12.03.2009 um 12:11:59
Nenn es jetzt Diskriminierung, aber LCBauer ist bei mir auf Ewigkeit unten durch Das einzige, was noch hält, ist ebenfalls ein 550W Gerät im PC von einem anderen Kumpel mit 4200+, 3GB DDR, 8800GTS320, A8NSLI-Prem und 2 oder 3 HDDs. Also unter Vollast auch so um den Dreh 40-50% der Netzteilleistung und die Möhre läuft genauso 24/7 wie mein PC dazumal.
wie siehts denn mit einer 4870 in games wie crysis oder Farcry 2 mit der Physik aus??
Physikberechnungen:
4870 vs. 260gtx
welche ist besser?
Zum CPU-Lüfter ist dieser geeignet zum oc?
[url=http://www.amazon.de/K%C3%BChler-CPU-Xigmatek-S1284-Achilles/dp/B001C402J2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1236874539&sr=1-1][/url]
eignet sich dieses board zum oc?
[url=http://www.amazon.de/P5QL-Pro-P43-S775-ATX/dp/B001C1VIY8/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1236873832&sr=1-7][/url]
Ich kann dir sagen ich hab ne HD4870 und kann auf 1280x1024 Far Cry 2 bei min. 50 Fps zocken.
(Letztens gab es eine HD4870 im Angebot bei Mindstar von Mindfactory für 170€!!!)
Klar, man muss bei der Aussage differenzieren, dass ich einen Dual Core habe.
Den E8400. Sollte sich bei Spielen etwas "besser Verhalten" als der Q6600, aber nur minimal.
Far Cry 2 profitiert übrigens von Quadcores! (Laut PCGH eines der wenigen Spiele wo der Q6600 den E8400 überholt.)
Zum Board: Viele haben Probleme mit den Architekturen der MSI und Asus P45 Mainboards. (Ich habe das MSI P45 Neo-F und bin nicht so zufrieden, wie ich es mir erhofft hatte.
Hol dir die P45 Version von Gygabite.
EDIT: Was soll die nutzlose Umfrage?
Und wie gesagt, editier mal den ersten Post.
Nachricht bearbeitet von MGMombo am 12.03.2009 um 18:23:30
------------------------------Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.
-Carl Gustav Jung
Antworten MGMombo
Die HD4870 kostet mittlerweile 160€, daher steht die GTX260 für 230€ eigentlich überhaupt nicht mehr zur Debatte.
Der Xigmatek Achilles ist ein guter Kühler, der zum Übertakten geeignet ist. Das Asus P5QL Pro ist ok.... ist eben eine Sparversion. Sie wird ihren Dienst aber tun.
Physikberechnungen sind momentan kein Kriterium beim Grafikkartenkauf. Das dauert noch ein bisschen.
Aetius
Nachricht bearbeitet von Aetius am 12.03.2009 um 19:14:41
sole we fail.
Antworten Aetius
Passen schon, aber das Gehäuse ich weiß nicht !
Das hat meine Freundin noch, die Betonung liegt auf noch !
Wann willst Du Bestellen, weil ab Ende des Monats gibt es das Lancool K7 wieder
kostet nur wenige Euros mehr - Bietet dafür 3 brauchbare Lüfter + Vibrationsdämpfer
für die Festplatten und hat Teilalu !
Beim Hardwareversand gibt es das Lancool K1 für 78€,
da solltest Du zuschlagen! Das K7 gibt es wie gesagt erst Anfang April
wieder, wäre zwar günstiger aber dafür hast Du das K1 sofort
Kein Problem. Das System ist gut so. Damit wirst du eine ganze Weile lang die modernsten Spiele spielen können.
Nach zwei Jahren ist dann erfahrungsgemäß irgendwann Schluss, aber das ist immer so gewesen.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
@lukisbg
Wie kommen die Leute immer auf 2 Monate alte Threads?
LCP ist einfach billig ... 550W für ~35€ klingt einfach verlockend. Da muss man bei anderen entweder nur mit 350-400W auskommen oder fast das Doppelte drauflegen.