Nabend Leute, mich würde mal gerne interessieren wieviel W die Chipsätze für die Mainboards verbraten.
Der P35 und P45 sind ja energeisparendere Chipsätze, X38 und X58 hingegen verbrauchen wieder mehr. Leider kenne ich mich mit den anderen aktuellen Chipsätzen von Nvidia oder AMD nicht aus. Gibt es eine aktuelle Chipsatz-Rangliste bezüglich deren Stromverbrauch? Ich habe auf Tom's Hardware mal eine kleine Rangliste gesehen. Jedoch ist die bei mir aus dem Kopf und finde nichts mehr.
Sieht aber gleich ganz anders aus, wenn Du die im 780G integrierte Grafkkarte auslastest. Außerdem kommt ja auch noch die CPU dazu und da ist ebenso umgekehrt (die Intel's verbrauchen weniger). Und interessant ist ja eher das Gesamtbild. Vielleicht hilft Dir das ein bißchen:
Grundsätzlich würde ich ein Mainboard für Intel CPUs verwenden. Am wenigsten Strom verbrauchen 45nm Prozessoren. Für einen stromsparenden PC bist du sicher mit einer Intel 45nm CPU und P45/P35 am besten beraten. Ist natürlich abhängig vom Verwendugnszweck deines PCs.
Zitat :
Sieht aber gleich ganz anders aus, wenn Du die im 780G integrierte Grafkkarte auslastest. Außerdem kommt ja auch noch die CPU dazu und da ist ebenso umgekehrt (die Intel's verbrauchen weniger). Und interessant ist ja eher das Gesamtbild.
Wichtig für den Gesamtstromverbrauch ist vor allem: CPU, Grafikkarte, Festplatte (welche, wie viele) und natürlich Maiboard.
@Hardware20: Ich stelle gerade diverse Sachen für meinen zukünftigen Fileserver zusammen . Deswegen will ich mich schonmal frühzeitig darüber informieren. In einem anderen Unterforum habe ich mich hier schon mit "Raid" informiert. Im Prozessorforum, habe ich nach der Zukunft der Intel CPUs gefragt, ob sie auch mal Stromsparende 65nm oder 45nm rausbringen werden. Quasi eine 45 W Version (oder weniger ), so wie es AMD mit dem 4450e, 4850e und 5050e vormacht .
Eigentlich wollte ich ja zu einem 4450e (45W) zugreifen, jedoch gefällt mir ein onboardRaid-Controller viel besser. In dem Fall der ICH9R von Intel...Ich werde mich aber nach einem gebrauchten E4600 umschauen...
Mir ist der Stromverbrauch deshalb so wichtig, weil ich mit einem möglichst guten Setup etwas Stromkosten sparen möchte. Habe mal irgendwo gelesen dass der P35 um die 18 W und der X38 um die 38 W verbrätzelt..
Der Fileserver ist die meiste Zeit im IDLE. Hier brauchst einen geringen Idle-Stomverbrauch.
Der Vergleich der TDP Zahlen ist unter Vollast und spiegelt NICHT unbedingt den Idle-(Wenig-Rechnen)-Stromverbrauch wieder. P35 mit 18W ist TDP ebenso die 38W zum X38. Das ganze wird noch dadurch erschwert, dass Intel unter TDP was anderes versteht als AMD.
Die Intel Atom CPUs sind extrem stromsparend (unter Vollast etwa 8W) haben schon eine relativ gute Leistung und das ganze Mainboard ist sehr klein.
Das hier hätte zwar 2 SATA II Anschlüsse, jedoch glaub ich nicht das es einen RAID Controller hat. Externer Raid Controller wäre aber möglich, da es einen PCI Slot hat. GB Lan is sowieso Standard drauf .
Von der Leistung reicht es für einen Fileserver sicher aus, wäre also eine Möglichkeit.
Nachteil ist das die Gehäuse dafür etwas teuer sind, aber du kannst ja mal einen Kostenvergleich machen .
Mal wirklich wenig Watt verbrauchen? Wie wär's mit 10,7 Watt inkl. 1TB Festplatte? Dann hier schauen:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] cht#t13668
NAS System als Fileserver ist prinzipiell eine gute Idee, allerdings weiß ich aus Erfahrung das die Bandbreite, trotz GB Lan was die meisten NAS Systeme haben, sehr zu wünschen übrig lässt.
Habe bei mir das Zyxel NSA220 mit 1,5TB Platten am Laufen, bin sehr zufireden damit, hab aber noch nie mehr als 15-20MB/s Durchsatz bekommen.
Natürlich verbrauchen NSA/NAS Systeme weniger Strom (vor allem auch im IDLE Betrieb) aus, da das NAS die Platte/n ausschaltet wenn sie nicht benötigt werden. Kleiner Nachteil: Bei einem erneuten Zugriff ist die Zugriffszeit höher, das ist meistens aber egal .
Grundsätzlich würde ich ein NAS aber einem PC als Fileserver vorziehen, falls er wirklich nicht mehr können soll.
Dann erklärst du mir jetzt, wie du zB 4 Platten im Raid 5 zum abschalten bekommst. Richtig.. garnicht. Herzlichen Glückwunsch. Und was wird auf einem NAS immer riesig beworben? Raidfähigkeit und somit Datensicherheit. Scheiße was jetzt?
Der Durchsatz bei unserem selbstbau NAS liegt da wohl doch deutlichst höher ^.^. Der Stromverbrauch von 95% der NAS Systeme ist sowieso unter aller Sau und beim Rest, zahlt man soviel das man es sich wirklich ernsthaft überlegen kann, einen Eigenbau anzustreben.
Kurzum ist nun unser Hauseigenes NAS System mit 4x 1 TB Platten ohne Raid System dafür eben Handgespiegelt. Stromverbrauch, Sicherheit, höhere Kompatiblität und weniger Probleme als dieser NAS Raidschotter.
Eventuell bin aber auch nur ich mit sowas ma auf die Nase gefallen.
--EDIT--
Merci, 7oby, sowas such ich schon länger.
Achja, der Preis ist leider ein wenig höher, wenn man ihn gegen andere 4x NAS Systeme rechnet, da die Software ala Windows Home Server doch auch noch was kostet.
Kurzum ist nun unser Hauseigenes NAS System mit 4x 1 TB Platten ohne Raid System dafür eben Handgespiegelt. Stromverbrauch, Sicherheit, höhere Kompatiblität und weniger Probleme als dieser NAS Raidschotter.
Handgespiegelt also Acronis DriveImage mit inkrementellen Backups. Oder rsync ist sogesehen IMMER besser. Allein schon, weil es ein Backup und kein RAID ist. Sind doch zwei paar Schuhe.
Achja, der Preis ist leider ein wenig höher, wenn man ihn gegen andere 4x NAS Systeme rechnet, da die Software ala Windows Home Server doch auch noch was kostet.
Openfiler wäre kostenlos gewesen und RAID Controller braucht der auch nicht geht mit 08/15 Controllern. Wenn man allerdings noch zusätzliche Features will (rdesktop, upnp server etc.), dann braucht man wieder etwas anderes.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 22.11.2008 um 15:13:24
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.