bin neu hier hab aber auch gleich einen Problem mitgebracht^^
erstmal zum System..
Windows XP SP 2
Motherboard = ASRock K7S8X
AMI BIOS version P2.20
Prozi = AMD Athlon 2600+
RAM = 1x1GB 2x 256 mb (HWD meinte das man das nicht machen sollte da dadurch das System instabil werden kann) deshalb hab ich die 2 x 256mb rausgenommen...
Grakka = Asus AH3450 256mb AGP 8x
nun zu meinem Problem...
hab gersten eine neue grakka gekauft eine PNY GeForce 6 6200 (bei einem bekannten geizigem elektrogeschäft)
Karte war schon offen siegel auch hab aber gedacht naja wird schon laufen das teil is ja einen fachmarkt *hust*
zuhause angekommen ...treiber von der alten 5200fx entfernt Karte raus... neue Karte rein... booten.... was is das streifen von oben nach unten flackern und und und nach ca 2min moni aus und da steht dann nicht im abtastbereich, also auch keine chance treiber zu installn..
also wieder Karte raus weil ich dachte die is schon schrott....
zurück zum fachmarkt umgetauscht der typ meinte is die letzte AGP Karte aber eine PCI-express würde auch gehen, passt ja in die anderen slots (wo auch netzwerk und so drin is) ...
nun hab ich nicht die riesen ahnung und hab das mal geglaubt...
also Karte gekauft und wieder nach hause..
Rechner auf ... kuck...such... mhh passt nich resultat der typ hatte keine ahnung...
nun wieder zum fachmarkt Karte abgegeben ... kohle her....
zum hardware dealer um die ecke .....
ich dem die story erzählt der grinste nur...
sagte dann aber ich hab noch eine AGP Karte hier (Asus AH3450 256mb 8x)
dachte ..asus .. da kannste nichts falsch machen...
nun dann... wieder zu hause angekommen selbe spiel nochmal... treiber von der geforce 5200 runter Karte raus..
neue Karte rein... booten treiber drauf alles geht .....
will spiel starten... Siedler 2 DNG +addon.. nur mal so zum testen weil mit der alten 5200 war es nur am ruckeln..
spiel bootet... einzelspieler... neue kampange....lädt... bisher alles gut doch dann *pitsch* REBOOT
nächstes spiel knight shift SE .....REBOOT
anderes spiel getestet 4Story (MMORPG) läuft...
hoffe hab net zuviel geschrieben^^
MFG Tidus
Nachricht bearbeitet von Tidus_R am 21.11.2008 um 20:36:24
erstmal danke für die schnelle Hilfe..
zum netzteil..
Hersteller = LC Power
Modell = LC6550
Version = 2.03
ATX Switching Power Supply 550 Watt
PC Wizard spannungswerte...
Spannung CPU = 1.65 V
Spannung +3.3V = 3.23V
+5V = 4.81V
+12V = 11.13V
Prozi Temperatur 38°
Mainboard Temperatur 28°
GPU Temperatur 34°
muss sagen es laufen 3 Revoltec Lüfter im Rechner 1x ca 120mm 2x80mm mit LED befunzelung^^
2x HDD 20GB(System) und 80GB(Progs&Games)
2x DVD 1x DVD Brenner 1x DVD
tausch mal das netzteil das ist ein chinaböller die sind einfach ... leih dir eins vom kumpel aus und teste dann noch mal sind auch WIRKLICH alle alten treiber raus? und dx9 neu aufgespielt?
Erstens:
Bei den paar Watt, die die 3450 zieht, sollte das Netzteil locker reichen.
Zweitens:
Der zweite Verkäufer ist nicht klüger als der erste. Die HD3xxx Karten mit AGP-Brückenchip sind alle instabil. Ich kenne keinen, der so ein Witzding auf die Dauer stabil zum Laufen bekommen hätte. Der übliche ATI-Treiberwirrwar ist bei den neueren AGP-Karten komplett. Du wirst viel probieren müssen, um überhaupt etwas damit spielen zu können. Außerdem ist die Karte kaum schneller als ein Onboard-Grafikchip.
Er hätte Dir für den gleichen Preis (so eine grottenlahme HD 3450 kostet ja immerhin bis zu 45€) lieber eine 1650 Pro anbieten sollen. Die ist zwar älter, aber schneller und läuft wenigstens stabil. Tausch das Ding um.
Ich habe vor Kurzem eine TipTop 7800 GS für 50€ incl. Versand verkauft - warum schlägt da keiner zu, sondern kauft lieber so einen Unrat? Soll heißen - es gibt auch gebraucht bessere Alternativen als solche umgefrickelten Karten, die von den Treibern nicht richtig unterstützt werden. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die vielen Posts zur 3850/3650 AGP hier im Forum. Keiner hat die Teile zur Zufriedenheit hinbekommen.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.11.2008 um 21:46:12
also fahre ich dann morgen zu dem hardware dealer und tausche das teil um was kostet mich denn so eine x1650 pro?
liegt auch so bei 50€ oder ?
tja muss leider zugeben das ich nicht die ahnung hab... ich dachte halt das ich bei einer asus/ati Karte nichts falsch machen kann... wurde jetzt ja eines besseren belehrt
dann kaufe ich mir jetzt eine 1650pro oder gibts da noch was bessers in der preisklasse ?
mfg
Nachricht bearbeitet von Tidus_R am 19.11.2008 um 21:50:34
*FormatC absolutzustimm* Du kannst ja mal alles mit DriverCleaner runtermachen, den ATI Treiber und die letzten paar Reste vom nVidia Treiber. Dann wieder den ATI Treiber drauf, vll. wäre es auch besser einen alten Treiber zu nehmen oder den Omega.
Edit: Verlang lieber dein Geld zurück. Wieviel würdest du für einen neuen PC ausgeben wollen, denn eigentlich lohnt es sich nichtmehr in so ein altes System zu investieren. Für 250Euro bekommst du schon einen PC mit 780G Chipsatz = ca. die Leistung einer 6600 GT. Dann, wenn du mal Lust/Geld übrig hast einfach auf eine stärkere Grafikkarte nachrüsten.
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 19.11.2008 um 21:52:18
Trotzdem zu teuer. Aber was will man bei einem Sockel A Board machen...
Mit der 1650 Pro bist Du schon ganz gut bedient. Mehr schafft die CPU eh nicht.
aber erstmal zu der Karte, die asus hatte dann doch wohl einen fehler oder so..
mein hardware dealer hat sie mit dem 3dmark2001 getestet und sie is beim 5ten test abgeschmiert...
naja ..
umgetauscht und eine x1650pro 512 mb bestellt...
is heute gekommen...Karte eingebaut... treiber installiert... reboot... und dann is der Rechner aufm desktop eingefrohren... ???
also noch einen reboot... F2.. ab ins BIOS dachte vielleicht das das daran liegen kann das mein board der Karte nur 256mb zuweist statt der 512mb (weis jetzt leider nicht wie dieser menüpunkt beim ami BIOS heist aber mein hardware dealer hatte diesen punkt auch umgestellt beim test der asus Karte die ja 256mb hatte und die testkarte war eine ati Radeon 9xxx mit 128mb also stellte er von 256mb auf 128mb um)
so nun mein Problem....
der Rechner bootet nicht mehr!? moni bleibt im standby BIOS piept nicht nichts passiert...
alles andere läuft (HDD,Lüfter,cd..etc) hab jetzt schon eine menge gelesen...
könnte also prozi sein, das board, das netzteil oder RAM hoffe mir kann hier einer einen bissl helfen was man machen kann..
dachte an BIOS reset (also default wiederherstellen) oder so bin über jede antwort dankbar will doch nur einen bissl LAN zocken und dann nur so ein S*****
erst kaputte Karte beim geizig geilen fachmarkt dann eine kaputte oder instabile Karte vom hardware dealer und jetzt wohl noch einen board oder prozi geschossen und das zum WE *heul*
mfg Tidus
hab den fehler denke ich gefunden weis nur nicht wie ich ihn rückgängig machen kann der meüpunkt heist AGP Arperture Size den hab ich auf 512 erhöht hab in nem anderem forum diesen text gefunden...
AGP Arperture Size
Die Arperture ist ein Teil des Arbeitsspeichers des Mainboards NICHT des Grafikkarten Speichers! Da der AGP Port direkt auf den RAM des Mainboards zugreift, wird ihm auch gleich ein Teil reserviert. Wie groß der werden soll, kann man hier festlegen. 64MB sollten es mindestens sein, aber nicht mehr als die Hälfte des Hauptspeichers. 128MB hat sich als idealste Lösung heraus kristallisiert. Mehr kann Probleme machen, weniger kann (teilweise extrem) verlangsamend wirken.
mfg tidus
Nachricht bearbeitet von Tidus_R am 21.11.2008 um 20:32:55
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.