Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] Fragen zu <600 Euro spielefähigem PC

[Gelöst] Fragen zu <600 Euro spielefähigem PC

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - [Gelöst] Fragen zu <600 Euro spielefähigem PC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Aetius.

Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe mich schon recht umfangreich in diesem Forum und auf allen möglichen anderne Seiten informiert. Ich habe aber doch noch einige Fragen. Da ich schon lange keinen Rechner mehr selbst zusammengebaut habe und mich auch mit aktuelle Spielen nicht so auskenne, möchte ich mir gern ein paar Profi-Tipps einholen. Ganz unten stehen die Fragen... wer zu faul ist alles zu lesen kann runterscrollen :D

Zunächst mal die Anforderungen:
1) Ich möchte einen Rechner, der zunächst mal angenehm leise ist (d.h. er muss nicht extrem leise sein, Wakü, Passiv und sowas kommt nicht in Frage)
2) Als nächstes sollte er möglichst günstig sein (d.h. gutes Preis/Leistungsverhältnis, keine Investition in teure High-End-Geschichten, Budget ist nicht so kritisch, sollte aber nach Möglichkeit unter 600 Euro liegen, weniger ist auch gut)
3) Schwerpunkt der Nutzung ist Office, Videos gucken, Bildbearbeitung (auch RAW-Entwicklung, also schon auch rechenintensiv), es soll aber auch ein gewisses Spielepotential vorhanden sein. Dabei kommt es mir darauf an, dass ich nicht für die Spieletauglichkeit zu viel ausgebe. Ich wäre schon zufrieden, wenn z.B. DOW2 und Fallout3 vernünftig spielbar sind, d.h. mittlere oder hohe Qualität und vernünftige FPS - ich bin da nicht besonders anspruchsvoll... es soll bloss funktionieren.

Cooltek Black Box Midi Tower
Core 2 Duo E8400
Asus P5QL Pro
Grafik MSI RX3870
ENERMAX PRO82+ (EPR385AWT)
4GB (2er Kit) GEIL Black Dragon - Dual Channel Kit (GB24GB8500C5DC) [ASUS QVL]
140 gehäuselüfter AEROCOOL Streamliner (einer ist schon im Gehäuse)
2x 120 gehäuselüfter Sythe S-Flex
Zalman MFC1 Plus (6 Kanal für 4xGehäuse, CPU und Grafikkarte)
ST3500320AS Barracuda 7200.11 500GB
SAMSUNG SH-S223F oder G

Minimalpreis ~575 Euro
realistisch incl. Versand ~620 Euro

Aus dem Musterkonfigurations-Thread (hab ich erst gelesen, nachdem meine Liste fertig war)

Zitat :

Der Spiele-Rechner für 580€

Intel Core2Duo E8400 boxed ~ 150€
Gigabyte GA-EP45-DS3L ~ 95€
Alternativen: MSI P45 Neo-F / ASUS P5Q
MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 ~ 35€
Alternativen: Alle günstigen PC2-6400 Kits
ATI Radeon HD4850 512MB ~ 130€
Anmerkung: Hersteller relativ egal
Western Digital Caviar Blue 640GB ~ 60€
LG GH20NS ~ 20€
CoolerMaster Elite 330 ~ 30€
Alternative: Sharkoon Rebel9 Economy
Enermax 425 Watt ~ 55€
Alternativen: Seasonic 430 Watt, be Quiet! 450 Watt

Das sieht ja meiner Konfiguration schon recht ähnlich. Was mir da nicht gefällt ist die teure Grafikkarte und dann kann man wohl spästens bei kleinerer Grafikkarte auch am Netzteil sparen. Die ~20 Euro fürs Gehäuse würde ich anlegen - mir sagt meins einfach mehr zu. LG hab ich, will ich nicht. Seagate hab ich und bin ich glücklich mit - deshalb meine Auswahl.

Konkrete Fragen:
1) Beim RAM bin ich unsicher. Der angegebene ist in der QVL-Liste - allerdings habe ich auch gelesen, dass PC-6400 ausreichen würde. Lohnt es sich hier 20-30 Euro zu sparen und die QVL nicht zu beachten? Dann CL5 oder bringt CL4 was? Welche billigen Speicher könnte ich da nehmen - den MDT aus dem Muster? Sonst noch Tipps?
2) Netzteil. Ich krieg die Krise bei den vielen Anschlüssen und es ist ja meistens realiv schlecht dokumentiert, was genau gebraucht wird. Passt das Netzteil an das Board? Von wegen 20+4ATX-Stecker vs. 24ATX Stecker? Leistung von dem Netzteil sollte doch reichen? Aus Effizienzgründen möchte ich kein überdimensioniertes einbauen.
3) Wie ist es mit der Grafikkarte - kann ich die nehmen, oder wäre für meine Anforderungen eine noch günstigere besser? Ich könnte mir aber vorstellen, dass es sich kaum noch lohnt noch schlechtere zu nehmen, dann eher Onboard? Denkbar oder unmöglich mit Spielepotential?
4) Gehäuse - ist natürlich immer Geschmackssache. Ich habe das gewählt, weil ich 2x120 und 2x140 Lüfter einbauen kann und ich es ganz nett finde. Tests sehen finde ich auch gut aus. Teuer ists zwar, aber lieber so als son Schrottding, was ich jetzt habe. Die Idee ist, die Lüfter alle runterzuregeln, so dass ich mit vielen niedrigdrehenden Lüftern eine sehr geringe lautstärke und eine optimale Kühlung hinbekomme. Bei dem Punkt bin ich mir am unsichersten, weil ich davon eigentlich gar keine Ahnung habe. Ist das so halbwegs sinnvoll oder ist die Grafikkarte/CPU/NT so laut, dass das alles gar nichts bringt? Was könnte ich sinnvoll verbessern bzw. was ist evtl. einfach überflüssig und kostet nur unnötig Geld? CPU boxed soll ja nicht so laut sein und ist ja auch im Gehäuse. Das lauteste an meinem jetzigen Rechner ist die Radeon 9600PRO. Wie ist es bei meiner Zusammenstellung? Kann man den Grafikkarte-Kühler (mit nem externen Regler versteht sich) runterregeln bei guter Gehäusebelüftung, wie laut ist der überhaupt? Allgemein was wäre bei dem System der schwächste Punkt lärmtechnisch?
5) Irgendwelche Kommentare zu HDD und DVD?

Ein bisschen stört es mich, dass ich trotz Einsparungen an bestimmten Stellen (vor allem Grafikkarte) nicht billiger wegkomme. Ich möchte halt nicht unnötig Geld verbrennen, sondern sinnvoll "investieren" ;)

Vielen Dank für's Lesen und hilfreiche Kommentare!

Nachricht bearbeitet von fastfourier am 30.04.2009 um 13:59:43
Oh, wenn's leise sein soll, dann kommt eigentlich nur das Lancool K7 in Frage. Das kostet 70€ (wenn es wieder lieferbar ist :??: ) und ist noch leiser als das CM690. Wenn's schnell gehen muss, ein Lancool K1. 10€ teurer, aber sofort lieferbar. Das ist viel besser, als ein billig-Gehäuse mit viel Aufwand und Kosten zum Schweigen zu bringen.

Eine Radeon HD3XXX ist keine gute Wahl. Die ist langam. Wie du in dem PCGH-Benchmark siehst, knickt sie bei Fallout 3 unter 1680x1050 mit AA/AF bereits so ein, dass es anfängt zu ruckeln. Mit der HD4830 passiert dir das nicht. Lieber ein Mittelklasse-Modell der aktuellen Serie als ein Highend-Modell der letzten Generation. Für kleine Monitore (19 Zoll und kleiner) reicht eine HD4670 aus. Das hat den Vorteil sehr geringen Stromverbrauchs. Ein Enermax Pro82+ 385 Watt reicht dann aus. Wenn du einen 22-Zoller hast, muss -wie _sieben gesagt hat- eine HD4830 her.

Bei der CPU-Wahl sieht es so aus: Momentan sind E8400 und X3 720 Black gleichauf. Langfristig wird sich der X3 aufgrund des zusätzlichen Kerns absetzen können. Hinzu kommt, dass der X3 ca. 15€ günstiger ist, bereits einen DDR3-Speichercontroller hat und auf AM3-Mainboards läuft.
Die Vorteile des E8400 wären, dass man bereits für 65€ ein ziemlich gutes Mainboard bekommt (MSI P43 Neo-F), gegen das die AMD 770-Boards nicht so gut aussehen. Für den Phenom II sollte man schon mindestens zu einem ASRock AOD790GX (knapp 90€) greifen.

Wichtig ist auch noch der CPU-Kühler. Ein Scythe Shuriken wäre sehr gut geeignet, um beide CPUs zu kühlen. (20€ kostet der)

Noch ein Tipp zum Geld sparen: Enermax-Netzteile sind Luxus. Billiger fährst du mit einem be Quiet Straight Power oder einem Corsair-Netzteil. Schwupps, 15€ gespart.

Aetius
Anzeigen

Hmm... Ich würde dir das so empfehlen :)

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
0596,- €Gesamtpreis der Konfiguration
0075,- € │ Motherboard: GigaByte GA-MA770-UD3 , Qualitätbord mit Low Esr
0135,- € │ AMD Phenom II X3 720, 3x 2800 Mhz, 3*128 KB L1, 3*512 KB L2, 6 MB L3, 45nm
0032,- € │ RAM: Kingston DDR2-800 CL5 4 GB
0029,- € │ CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
0120,- € │ Grafikkarte: Gainward 4850 512 MB DDR3
0059,- € │ Netzteil:Enermax PRO82+ 425W 12V 33A AMD zertifiziert bis 4870
0051,- € │ Festplatte : Samsung HD502IJ 500 GB 7200 rpm
0025,- € │ DVD-Brenner: Samsung SH-223F
0050,- € │ Gehäuse: Antec 300
0020,- € │ Versand/ Nebenkosten
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

Alternative mit stärkere CPU.

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
0304,- €Gesamtpreis der Konfiguration
0099,- € │ Motherboard: GigaByte GA-MA790X-UD4 - AMD 790X - DDR2 - CF 1x16 o 2x8
0205,- € │ AMD Phenom II X4 940 4x 3000 Mhz, 4*128 KB L1, 4*512 KB L2, 6 MB L3, 45nm
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

Oder ein solides Intelsystem

0613,- €Gesamtpreis der Konfiguration
0115,- € │ Motherboard: Gigabyte EP45-UD3
0111,- € │ Prozessor: Intel® Core 2 Duo E7400 2x 2800 MHz 2x 1536 KB L2
0030,- € │ CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner

Das Antec Gehäuse bringt schon Lüfter mit.

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Erstmal danke für deine Vorschläge, aber ich würde mir schon die eine oder andere Begründung wünschen.

AMD vs. Intel - also ich sehe keinen zwingenden Grund für AMD und da tendiere ich im Moment erstmal zu Intel. Höhere takte dürften auch im Low-End/ Mid Bereich mehr bringen als mehr Kerne.

Zu deinem Intel System

Zitat :

│ 0613,- €│ Gesamtpreis der Konfiguration
│ 0115,- € │ Motherboard: Gigabyte EP45-UD3
│ 0111,- € │ Prozessor: Intel® Core 2 Duo E7400 2x 2800 MHz 2x 1536 KB L2
│ 0032,- € │ RAM: Kingston DDR2-800 CL5 4 GB
│ 0030,- € │ CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
│ 0120,- € │ Grafikkarte: Gainward 4850 512 MB DDR3
│ 0059,- € │ Netzteil:Enermax PRO82+ 425W 12V 33A AMD zertifiziert bis 4870
│ 0051,- € │ Festplatte : Samsung HD502IJ 500 GB 7200 rpm
│ 0025,- € │ DVD-Brenner: Samsung SH-223F
│ 0050,- € │ Gehäuse: Antec 300
│ 0020,- € │ Versand/ Nebenkosten

Warum so ein teures Mainboard? Das von mir gewählte wird/wurde häufig empfohlen. Bringt P45 so viel?
Sparen am Prozessor nehme ich mal an um den Preis wieder runterzudrücken? Überzeugt mich nicht so richtig, da wieder niedrigerer Takt - weniger Cache. Wenn's nicht viel ausmacht - gerne, aber da bin ich erstmal skeptisch.
Von rumbasteln an nem Megakühler halte ich auch nicht viel.. OC brauche ich nicht und soviel ich gelesen habe machen die Originalen Kühler auch nicht so viel Krach bzw. es kommt außen nicht so viel an. Stimmt das nicht?
Die Grafikkarte sieht zwar interessant aus, ist mir aber eigentlich auch zu teuer. Da werde ich nochmal weiter recherchieren. Ich dachte zuerst die gibt's auch für 64 Euo, aber da ist wohl beim Schotten ein falscher Preis dazwischengerutscht.
Auch das Gehäuse sieht sehr gut aus. Das überlege ich mir auch noch. Allerdings würde ich dann da auch mehr Lüfter einbauen und runterregeln.
Bin mir auch noch nicht so ganz sicher ob ich mir so eine Lüftersteuerung kaufe oder lieber direkt langsam drehende Lüfter. Irgendwie will ich ja doch so ein Ding mit Drehknöpfen vorne am Rechner haben :sol:

Es darf auch gerne weniger als 600 Euro kosten. Bitte bei Vorschlägen nicht das Budget ausreizen sondern auf sinnvolle Teile achten, die schlüssig zusammenpassen.

Nachricht bearbeitet von fastfourier am 14.03.2009 um 11:41:30
Antworten fastfourier

Also das Bord ist eben von bester Qualität und zum OC geeignet. Preiswertere Alternativen:

0080,- € │ Motherboard: Gigabyte P43-DS3L
0063,- € │ Biostar TP43D2-A7

Für dein Budget wäre der E 7400 nicht schlecht. Ein E8400 etc.. ist sicher besser.

Ansonsten noch eine Konfig für dich

0617,- €Gesamtpreis der Konfiguration
0075,- € │ Motherboard: GigaByte GA-MA770-UD3 , Qualitätbord mit Low Esr
0176,- € │ MD Phenom II X4 920 4x 2800 MHZ
0029,- € │ CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Vielleicht kann ja noch jemand auf meine Fragen eingehen? Nur reine Konfigvorschläge helfen mir leider nur bedingt weiter. CPU bitte Intel und Grafikkarte möglichst billig, sagen wir mal max. 80 Euro.
Am wichtigsten ist mir die Frage der Belüftung - ist es sinnvoll alles vollzumachen mit langsamen Lüftern und bringt es lärmtechnisch spürbare Vorteile sich am CPU/Grafikkarte - Lüftern zu vergreifen? Und was ist mit dem 375W Enermax - passt das zur Konfig (Leistung und Anschlüsse)?

Antworten fastfourier

"Grafikkarte möglichst billig, sagen wir mal max. 80 Euro"

Ich selbst zocke Fallout3, da ist Grafikleistung wichtig. Oder du spielst alles auf Minimum.

"spürbare Vorteile sich am CPU/Grafikkarte - Lüftern zu vergreifen?"
Bei der CPU auf jeden Fall, bei der Grafikarte sind Gainwardkarten relativ leise.

"Und was ist mit dem 375W Enermax - passt das zur Konfig (Leistung und Anschlüsse)?"
Hier Spielt die Größe der Grafikkarte und CPU eine entscheidende Rolle.

Antworten _sieben

Gut... also ich habe in einem benachbarten Thread gelesen, dass die Antec 300-Lüfter im Originalzustand doch eher laut sein sollen. Das bestärkt mich darin, dass mit der Steuerung zu machen und mehreren Lüftern. Auch wenn's 50 Euro zusätzlich kostet - das ist mir egal. Ich bleib auch bei meinem Gehäuse - das gefällt mir besser.

Beim CPU Lüfter lasse ich es glaube ich erstmal drauf ankommen. kann man ja ggf. noch tauschen später. ich glaube noch nicht so recht dran, dass der wirklich den größten Krach macht. Hier wird ja viel OC gemacht - insofern versteh ich die Empfehlung, aber da lass ich erst noch die Finger davon.

Bei der Grafikkarte bin ich jetzt doch ins Grübeln gekommen, aber ich denke ich bleibe beim günstigeren System. Spielen ist nicht der Fokus und dann muss ich eben mit dem schlechteren Ergebnis leben. Frage wäre da noch, ob die MSI RX3870 als Billiglösung optimal ist, oder ob es in der Preisklasse was besseres gibt - evtl. stattdessen schon eine Onboard-Lösung möglich/sinnvoll?
Nochwas: [url] http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] st/?page=3[/url] hier sehe ich keinen dramatischen Unterschied zwischen 3870 und 4850, der für mich die 60 Euro rechtfertigt. Dann lieber runterregeln.

Netzteil: Ok für MSI RX3870 oder vergleichbares? Wie verhält sich das mit den ATX-Anschlüssen. Soweit ich das verstehe hat das Board 24pin und das Netzteil 20+4pin - geht das trotzdem?

Antworten fastfourier

Als leises Gehäuse empfehle ich dir das hier

0071,- € │ Gehäuse: Cooler Master CM 690

Bei der Grafikkarte empfehle ich dir mind. eine 4830 für ca 85€.

"Soweit ich das verstehe hat das Board 24pin und das Netzteil 20+4pin - geht das trotzdem?"
Ja ist kein Problem ;)

"Onboard-Lösung möglich/sinnvoll? "
Ganz klar, es ist nicht Sinnvoll!

Nachricht bearbeitet von _sieben am 14.03.2009 um 14:16:39
Antworten _sieben
Beste Antwort

Oh, wenn's leise sein soll, dann kommt eigentlich nur das Lancool K7 in Frage. Das kostet 70€ (wenn es wieder lieferbar ist :??: ) und ist noch leiser als das CM690. Wenn's schnell gehen muss, ein Lancool K1. 10€ teurer, aber sofort lieferbar. Das ist viel besser, als ein billig-Gehäuse mit viel Aufwand und Kosten zum Schweigen zu bringen.

Eine Radeon HD3XXX ist keine gute Wahl. Die ist langam. Wie du in dem PCGH-Benchmark siehst, knickt sie bei Fallout 3 unter 1680x1050 mit AA/AF bereits so ein, dass es anfängt zu ruckeln. Mit der HD4830 passiert dir das nicht. Lieber ein Mittelklasse-Modell der aktuellen Serie als ein Highend-Modell der letzten Generation. Für kleine Monitore (19 Zoll und kleiner) reicht eine HD4670 aus. Das hat den Vorteil sehr geringen Stromverbrauchs. Ein Enermax Pro82+ 385 Watt reicht dann aus. Wenn du einen 22-Zoller hast, muss -wie _sieben gesagt hat- eine HD4830 her.

Bei der CPU-Wahl sieht es so aus: Momentan sind E8400 und X3 720 Black gleichauf. Langfristig wird sich der X3 aufgrund des zusätzlichen Kerns absetzen können. Hinzu kommt, dass der X3 ca. 15€ günstiger ist, bereits einen DDR3-Speichercontroller hat und auf AM3-Mainboards läuft.
Die Vorteile des E8400 wären, dass man bereits für 65€ ein ziemlich gutes Mainboard bekommt (MSI P43 Neo-F), gegen das die AMD 770-Boards nicht so gut aussehen. Für den Phenom II sollte man schon mindestens zu einem ASRock AOD790GX (knapp 90€) greifen.

Wichtig ist auch noch der CPU-Kühler. Ein Scythe Shuriken wäre sehr gut geeignet, um beide CPUs zu kühlen. (20€ kostet der)

Noch ein Tipp zum Geld sparen: Enermax-Netzteile sind Luxus. Billiger fährst du mit einem be Quiet Straight Power oder einem Corsair-Netzteil. Schwupps, 15€ gespart.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Vielen Dank für die ganzen Anregungen. Was ich aber überhaupt nicht verstehe: Wieso sind die Lancool besser? Das K1 hat ja nur 2 Gehäuselüfter, die müssten ja dann entsprechend hoch drehen im Vergleich zu einem Gehäuse mit mehreren Lüftern? Welche ich da einbaue habe ich ja in der Hand bzw. ich kann sie auch runterregeln mit dem Zalman MFC (wenn's komplett Überflüssig ist, lass ich's natürlich weg).
Ok ich will euch dann mal glauben, dass der CPU Kühler wichtig ist.. obwohl ich's eigentlich nicht glaube... ich hab genauso oft schon gelesen, dass die Boxed ganz gut sein sollen... aber kommt natürlich immer drauf an, was man als leise ansieht. ich hätte halt gedacht, dass die Grafikkarte wesentlich mehr Krach macht. Ist bei meinem aktuellen System jedenfalls so (gut ich geb zu, ich hab auch keinen Box-Kühler :D).
Achso.. und äh ich hab nen 24 Zöller. Die Anforderung Spiele werde ich evtl. ganz fallen lassen. Hab eigentlich schon lange nicht mehr ernsthaft gespielt und auch nicht so viel Zeit. Da muss ich mir noch überlegen, wie ich mir da ein bisschen Möglichkeiten offenhalte ohne zu viel Geld zu verbraten.

Nachricht bearbeitet von fastfourier am 14.03.2009 um 16:17:58
Antworten fastfourier

Also,

im Normalfall (das ist deiner) reichen zwei langsam drehende Lüfter aus. Mehr macht nur mehr krach ohne großen Sinn. DIe LanCool sind außerdem aus ALU, das ist gut für die Kühlung. Und die Lüfter des Antec 300 sind auf Low unhörbar und reichen voll und ganz. Ein Leiser CPU Kühler ist das A&O.

Bezüglich CPU: Ich würde zu einem Quad greifen. Und wegen Spieletauglichkeit, bei 24" sollte es schon min. eine ATI4850 sein, damit aktuelles läuft.

Als Netzteil reicht auch ein OCZ ModXStream 400Watt.

MFG

Antworten michael21

Ein Lancool K1 hat zwar nicht solch eine Belüftungsleistung wie das Antec 300, aber letztere ist auch für die meisten Systeme vollkommen überdimensioniert. Je weniger Lüfter, umso leiser das Gehäuse. Wenn der Airflow gut ist, reichen zwei 120mm-Lüfter aus (Das K1 hat sogar einen 140mm-Lüfter in der Front).

@michael21: Ist das ModXStream 400 leiste genug?

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

So nochmal ein Versuch:

1. 500GB SEAGATE/MAXTOR ST3500320AS Barracuda 7200.11 52,45€
2. Intel Core2 Duo E8400 (EU80570PJ0806M) 146,19€
3. ENERMAX PRO82+ (EPR425AWT) 58,56€
4. SAMSUNG SH-S223F 29,90€
5. SCYTHE Shuriken (SCSK-1000) 19,81€
6. WärmeleitPaste Arctic Silver V 2,98€
7. LANCOOL K1 Midi-Tower - black 4718466990655 77,41€
8. 4GB (2er Kit) A-DATA Vitesta V-Serie (ADJVE1B16K2) 34,06€
9. MSI Radeon HD4830 (R4830-T2D512E-OC/V153-001R) 89,23€
10. MSI P43 Neo-F (7519-020R) 62,78€
Summe 573,37

Ich hoffe das findet Zustimmung oder ist noch was dran auszusetzen? CL-4 Billigram?

Die 90 Euro für die Grafikkarte sind hoffentlich nicht völlig sinnlos? Denn falls doch, würde ich wie gesagt auf Spiele ganz verzichten und ne ganz billige Grafik-Lösung suchen. Wie gesagt ich lege keinen Wert auf maximale Performance. Geringe Einstellungen und dann ruckelfrei reicht mir im Prinzip schon. Bin jetzt etwas verunsichert wegen Bildschirmgröße 24'' iiyama ProLite B2403WS (wird wohl gehen, auch wenn's natürlich kein Gamerdisplay ist??)

Netzteil.. hab mit nem 330 Watt ausgerechnet - dann ist wohl das 375er ein wenig zu eng? Viel ausbauen würde ich wahrscheinlich nicht - es wäre also ok, wenn's noch für 2 weitere Festplatten, bissl USB-Kram, minimales OC usw. Luft hätte und sicher läuft. Die 15 Euro für den Enermax-Luxus mit 120er Lüfter geb ich aber dann doch lieber aus.

Noch Tipps zu Shops? Die Preise sind alle vom Schotten und da kommen ja nochmal ~45 Euro mit Versand dazu, wenn ich auf 3 Händler einschränke. Lieber wäre es mir ja nur einen oder maximal 2 zu nehmen. Caseking und HOH sind ~630 Euro. Mit Hardwareversand.de noch viel mehr - von Verfügbarkeit mal ganz zu schweigen :( Aber ich schätze mal, viel besser als Caseking und HOH geht's nicht?

Nachricht bearbeitet von fastfourier am 16.03.2009 um 00:30:04
Antworten fastfourier

Die OCZ ModXStreams sind definitiv nicht leise.

Sehr guter Versuch. Kann man so machen.
Wenn du nicht ständig Kühler wechselst,
kannst du die Wärmeleitpaste weglassen.
Als leise Festplatte muss eine Hitachi P7K500 her.
Leiser sind nur 2,5" Laufwerke und/oder welche mit 5400rpm.

CL5 Billigram würde auch reichen. A-Data Value reicht.

90 EUR in eine HD4830 ist verdammt gut investiert. ;)

Enermax-Luxus lohnt, wenn man es leise und sparsam mag.
Den habe ich mir auch gegönnt und nie bereut. :)

Caseking und hoh.de sind wirklich schon gut.
Eventuell guckst du mal bei MIX-Computer, oder Mindfactory vorbei.
Mindfactory spendiert dir kurz nach Mitternacht sogar den Versand.

Persönliche Meinung:

Ich wäre jedoch eher für
GigaByte GA-MA770-UD3
oder gar ein GA-MA790X-UD4
und
AMD Phenom2 720BE boxed

Der 770 Chipsatz ist nicht mehr der jüngste,
hat aber ab BIOS F5H alles Nötige, die Mainboards
sind qualitativ Oberklasse und der Prozessor
ist in Hinblick auf aktuelle und künftige Spiele besser.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 16.03.2009 um 00:59:14
Antworten Weltenspinner

Spiele is aber nicht das wichtigste hier. Hab zwar dummerweise unter Gamer gepostet, aber nur deshalb, weil ich vor allem an dem Punkt unsicher war... Grafikkarte. Der AMD hat von der reinen Rechenpower ca. 25% mehr, aber in den meisten Anwendungen kann er das nicht ausspielen und ist dann wegen geringerem Takt langsamer, oder nicht? Grad in der aktuellen 'ct sind wieder Benchmarks. Sicherlich ist das auch ne gute Möglichkeit, aber ich denke ich mach da nichts falsch, wenn ich auf den Intel Core 2 setze. Je nachdem ob 1,2 oder 3 Kern Support hab ich halt so im Rahmen von 25% Vor/Nachteile. So richtig billiger ist es ja auch nicht, wenn dann wieder die vergleichbaren Boards teurer sind. Stromverbrauch/Wärme ist ja dann auch wieder etwas mehr... ne das überzeugt mich alles nicht so... ich hatte AMD, jetzt ist mal Intel dran.

Antworten fastfourier

Die Seagate Maxtor-Platte würde ich durch eine "echte" Seagate ( :ange: ) austauschen, und zwar die neue 7200.12er. ST3500410AS heißt sie. Die Hitachi Deskstar mag leiser sein, aber sie ist eben auch langsamer.

Der Brenner da ist zu teuer.... sowas gibt's auch 10€ billiger. Abgesehen davon habe ich vom 223F komische Dinge gehört... lieber einen LG GH20NS oder einen 223Q.
Die Kombination Caseking und Hoh ist nicht die günstigste. Am günstigsten ist (laut geizhals) Onetime + VV-Computer. Beide Shops sind ok:

Lancool PC-K1 --------------------------------------bei VV-Computer 80,54
Enermax PRO82+ 425W--------------------------bei VV-Computer 58,98
MSI P43 Neo-F -------------------------------------bei VV-Computer 62,82
Intel Core 2 Duo E8400 (E0)----------------------bei Onetime.de 150,49
Scythe Shuriken------------------------------------bei VV-Computer 20,38
4GB A-DATA Value DDR2-800 CL5 -------------- bei VV-Computer 36,89
Seagate Barracuda 7200.12 500GB ------------bei VV-Computer 51,08
Sapphire Radeon HD 4830 ----------------------bei Onetime.de 89,90
Samsung SH-S223Q --------------------------------bei Onetime.de 29,90

Die Versandkosten sind dann nur ca. 20€, also kommst du insgesamt mit 600€ aus, was wirklich ok ist.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Die P7K500 ist alles andere als langsam. oO
In realen Anwendungstests liegt sie sogar
deutlich vorn. Nur eben bei der Transferrate
Lesen/Schreiben liegt sie ca. 15% zurück.
Heißt Booten, Programme starten und Arbeiten geht flink,
Schieben von Datenmengen >5GB nicht.
Aber egal. Die 7200.12'er sind auch nicht sehr laut.

@Aetius: Wie schaffst du das immer Dinge
ins Budget zu quetschen, die wir auf Biegen
und Brechen knapp nicht schaffen? oO

Antworten Weltenspinner

Sinnvoll ist es nicht einen E8400 mit einer 4830 zu verbinden.... Hab dir mal ein Sparbrötchen im guten Gehäuse zusammengestellt. Ansonsten empfehle ich dir das AMD System 4x2800 :)

0562,- €Gesamtpreis der Konfiguration
0080,- € │ Motherboard: Gigabyte P43-DS3L
0111,- € │ Prozessor: Intel® Core 2 Duo E7400 2x 2800 MHz 2x 1536 KB L2
0014,- € │ CPU Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
0131,- € │ Grafikarte: Gainward GTS 250 512MB aka 9800 GTX+/8800 GTS
0071,- € │ Gehäuse: Cooler Master CM 690 - sehr leiser Tower

Antworten _sieben

Also das versteh ich jetzt nicht. Jetzt soll ich einen schwächeren Prozessor mit ner noch stärkeren und teureren Grafikkarte kombinieren? Wenn ich deine Sig richtig deute, hast du einen E8400 mit 2x4850 am laufen? Wenn ich mir die Empfehlungen auf http://www.3dchip.de/Grafikchiplis [...] _Graka.htm anschaue, passt da nichts zusammen. Also ich möchte echt nicht so viel für ne Grafikkarte ausgeben, das ist es mir einfach nicht wert... dann nehm ich lieber eine für 30 Euro und lebe damit, dass nichts aktuelles mit 3D noch läuft. Ich war eigentlich schon fast glücklich und jetzt sowas :cry:
In den 'ct Benchmarks kann ich keinen Grund erkennen, AMD zu nehmen und zusätzlich scheinen mir die (guten) Boards da teurer zu sein. Q8200 scheint mir auch keine gute Lösung zu sein. Ich überleg noch welche 4830er ich nehmen soll, aber das schenit ja sowohl vom Lärmpegel als auch von der Ausstattung relativ egal zu sein - allerdings ne richtig gute Quelle habe ich dazu nicht gefunden. Kennt jemand einen Vergleichstest?
Beim Gehäuse halte ich mich wohl an das Lancool. Alternative wäre für mich Cooltek Black Box (etwas billiger, extrem leiser Lüfter drin und viele Möglichkeiten zusätzliche 140er Lüfter einzubauen - 5x 9db ist wohl immer noch besser als 2x 20 db). DVD und HDD werde ich euch wohl folgen... bin nur noch nicht sicher wem ;)

Antworten fastfourier

Die benötigte Rechenleistung bei der Grafikkarte hängt sehr von der Auflösung des Monitors ab. Wenn _sieben auf 1920x1200 Pixel Crysis spielt, dann ist das Crossfire-System sinnvoll. Abgesehen davon muss man berücksichtigen, dass 2 HD4850 bis vor kurzem genauso teuer waren wie eine GTX260, aber schneller als eine GTX280. Die von _sieben genannte GTS250 hat ein gutes Preisleistungsverhältnis (stärker als die HD4850 bei gleichem Preis) und wäre für einen Gamer (!), der eine günstige Karte für seinen 24-Zoller sucht, eigentlich ideal.

Doch auch mit der HD4830 bist du gut beraten. Das ist eben dann die Variante für den Gelegenheitsspieler, der nicht darauf besteht, alles in maximaler Grafikpracht zu spielen. Große Unterschiede zwischen den HD4830 gibt's nicht aber achte darauf, dass du eine mit gutem BIOS erwischst... manche sind wirklich Murks, da gibt's dann keine funktionierende Lüftersteuerung etc. Empfehlenswert ist z.B. die PowerColor HD4830. Die gibt's auch für unter 90€ bei VV-Computer. (Tipp: Man bekommt bessere Preise, wenn man die Artikel über eine Preissuchmaschine, z.B. www.geizhals.at/deutschland, sucht.)
Die HD4830 von Sapphire hat einen sehr starken DualSlot-Kühler drauf, der aber dringend per Software runtergeregelt werden muss. Trotzdem eine gute Karte.

Beim Gehäuse bzw. bei Lüftern darfst du dich nicht von den dB-Werten beeindrucken lassen, die sind in der Regel nicht mehr als ein Marketing-Instrument. Das Lancool-Gehäuse ist leise: http://www.silenthardware.de/revie [...] index.html

Die Vor- und Nachteile des AMD-Systems habe ich genannt, wenn du gerne einen Intel-PC möchtest, ist das ja auch keine schlechte Entscheidung.

@_sieben: Wo gibt's die Kombination zu dem Preis?

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Zitat :

Beim Gehäuse bzw. bei Lüftern darfst du dich nicht von den dB-Werten beeindrucken lassen, die sind in der Regel nicht mehr als ein Marketing-Instrument. Das Lancool-Gehäuse ist leise: http://www.silenthardware.de/revie [...] index.html

Bitte aber nicht vergessen, dass das LancoolK1 einen 140mm Lüfter vorne hat und nicht vergleichbar
ist mit dem K7 - der hat nämlich 2x120mm vorne und das alles ist nur silent wenn a) die Lüfter am Board oder
b) über eine Lüftersteuerung runter geregelt werden ;)

Also, beim K1 brauch man den 140MM vorne nicht austauschen und noch nicht einmal die vom K7 -
Die Lüfter kommen aus dem Hause LIanLii ;)

Antworten dochurt

"@_sieben: Wo gibt's die Kombination zu dem Preis? "

Gibt es alles bei Mix. Oder wie meinst du das?

Antworten _sieben

Ok, der Test ist wirklich überzeugend. Allerdings finde ich die Beschreibungen teilweise nicht ganz eindeutig. Heisst das jetzt, dass es besser ist nur den 120er Lüfter hinten einzubauen und vorne gar keinen? D.h. zwei ausblasende Lüfter hinten (1x 120 Netzteil und 1x 120 Gehäuse) und keinen einblasenden?
Das mit den 20 dB bezog sich auch nicht auf das K1 - aber ist auch egal. Ich nehm das jetzt... nachdem der Test mich überzeugt hat, dass die Anzahld er Lüfter nicht das Entscheidende ist.

Nachricht bearbeitet von fastfourier am 17.03.2009 um 19:06:16
Antworten fastfourier

So - Bestellung ist raus.

Lancool K1
ENERMAX PRO82+ (EPR425AWT)
MSI P43 Neo F (7519-020R)
E8400 E0 Stepping tray
Scythe Shuriken
A-DATA PC6400 4GB CL4
PCIe 512MB HD4830 PowerColor
Hitachi Deskstar P7K500 500GB, 16MB Cache, SATA II (HDP725050GLA360)
LG GH20NS

Für 602,66 incl. Versand - nur 40 Euro über den besten Einzelpreisen. (VV-Computer per Nachname und das Gehäuse bei Caseking)

Vielen Dank allen für die Beratung und speziellen Dank an Aetius für die hilfreichen Erklärungen.

Antworten fastfourier

Im Namen aller: Gern! :)

Perfekte Zusammenstellung und fast eine Punktlandung.

Wäre THG mal damit angetreten. XD
Na ja, für THG vielleicht etwas an leise gespart
und dafür in Grafikkarte gesteckt, aber ansonsten. :D

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 18.03.2009 um 00:13:51
Antworten Weltenspinner

So dann will ich mal den Thread wieder ausgraben. Bin leider erst heute dazu gekommen den Rechner zusammenzushrauben und dabei auf ein Problem gestoßen.
Wahrscheinlich steh ich bloss auf dem Schlauch, aber ich komm nicht weiter.
Problem: Die Grafikkarte passt nicht richtig in das Gehäuse bzw. auf das Mainboard. Es ist so, dass die Grafikkarte nur halb in den Steckplatz reingeht und dann schon das obere Blech mit dem Schraubloch anstößt. Das würde ja heissen, dass entweder das Gehäuse "zu breit", das Blech der Grafikkarte "zu kurz" ist oder ich das Mainboard falsch eingebaut habe (nämlich zu tief) - eigentlich müsste das Mainboard aber richtig eingebaut sein, denn sonst müsste es ja auch Probleme mit dem Slotblech geben - das passt aber. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das am Gehäuse oder am Blech der Grafikkarte was falsch sein soll.... also wo liegt mein Denkfehler?
Ich seh momentan nur die Lösung das Blech an der Grafikkarte geradezubiegen - dann könnte ich sie ganz reindrücken, aber nicht mehr am Gehäuse festschrauben... das kann's ja auch nicht sein.

Antworten fastfourier

oO Hast du die alle nötigen 6mm Sechskant-Abstandhalter
zwischen Mainboard und Gehäuse gepackt?
Wenn ja, sei froh, dass du die Kiste nicht an geschmissen hast!
Die Teile müssen gesetzt werde, damit es zu keinen Kurzschlüssen,
durch das Gehäuseblech kommt und nur dann passt alles.
Aber ich denke mal nicht, dass du die vergessen hast. ^^
Dann würde die Anschlüsse hinten beim Mainboard auch nicht passen.

Ansonsten ist die Karte wohl nur schief und will hinten
auf Höhe des RAMs mit einem kleinen Ruck eingerastet werden.

Die Grafikkarte gehört in den blauen Slot.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 27.03.2009 um 08:32:18
Antworten Weltenspinner

Ja, das ist klar. Die Abstandshalter sind auch drin. Die Karte müsste dann aber SEHR schief sein. Ich kann sie wahrscheinlich mit Gewalt hinten einrasten, aber dann hängt sie halt auch schief in dem blauen Slot drin - denn dorsal :) (Richtung Gehäusehinterseite) geht sie wirklich nur halb rein wegen des Bleches. Ich denke mal, dass es schon so gedacht ist, dass die Karte gerade und gleichmäßig in den Slot gedrückt wird.

Antworten fastfourier

Merkwürdig ....
Bei mir funktionierte das ohne Probleme mit dem Board und das
Gehäuse !
Kannst mal ein Bildchen machen ?

Antworten dochurt

Ja, so ist es gedacht. oO
Komisch, habe ich ja noch nie erlebt.
Dass die Karte dorsal aufliegt, bevor sie drin ist schon.
Aber eingerastet dann noch schief und an der
gegenüberliegenden Stelle nicht ganz drin, ist mir neu.

Das SlotBlech müsste bei der HD4830 bündig mit den
Einkerbungen der Crossfire-Anschlüsse sein. Ist das der Fall?
Wenn nicht, liegt es an der Karte, die das falsche Blech bekam.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 27.03.2009 um 09:00:44
Antworten Weltenspinner

Ich melde mich heute abend wieder. Dann schau ich mir die Sache nochmal ganz genau an und mache Bilder. Wie gesagt ich habe nicht so viel Gewalt eingesetzt, dass sie einrastet. Sie würde ja auch nur ventral einrasten und dorsal geht sie ohne Blech verbiegen nur ca. bis zur Hälfte rein. Sie WÄRE dann ziemlich schief denke ich mal - wenn ich sie mit Gewalt reindrücken würde.

Antworten fastfourier

Hm also ich habe alles nochmal genau angeschaut und getestet und obwohl die Karte etwas schief sitzt, bin ich jetzt ziemlich sicher, dass das nicht das Problem ist.
Also neue Problembeschreibung: Der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich habe jetzt zum Testen (vor allem um die schiefe Grafikkarte als Grund auszuschließen) das Mainboard außerhalb des Gehäuses auf der herausnehmbaren Platte und nur das Minimum angeschlossen:
Power-Switch
Mainboard-Stromanschluss
1x RAM in Bank 1
CPU mit Lüfter
Grafikkarte mit seperatem Stromanschluss und daran den Monitor
Speaker

Die Lüfter laufen an, aber der Monitor reagiert überhaupt nicht. Mein altes Mainboard hatte POST-Codes, aber das Neo scheint keinerlei Diagnostik zu besitzen - nichtmal Beep?
Das fängt ja wieder gut an... :(

Edit: :whistle: Seit wann gibt es denn extra Stromanschlüsse für die CPU - ohne den ging bei mir nichts :whistle: - sonst sieht alles gut aus. Die Grafikkarte ist zwar für meinen Geschmack etwas schief und wackelig, aber was soll's - funktioniert.

Nachricht bearbeitet von fastfourier am 28.03.2009 um 00:30:56
Antworten fastfourier

Hm also langsam wird's zwar offtopic, aber vielleicht kann mir ja noch jemand weiterhelfen. Die Sache mit dem CPU-Stromanschluss war ja schon ziemlich peinlich... diesmal ist das Problem allerdings glaube ich nicht ganz so dumm und offensichtlich. Es hat auch schon ein Bekannter draufgeschaut, der sich auch ein bisschen auskennt.

Also zuerst mal das Problem: Ich habe einen Kopfhörer angeschlossen (über das Frontpanel) und alternativ auch schon Monitor-Lautsprecher über das Back-Panel getestet - es kommt kein Sound egal ob irgendein Spiel, Youtube, oder wasweiss ich - gar nichts. Allerdings im Realtek HD-Audio-Manager werden die Geräte einwandfrei erkannt und das Beste ist: Wenn ich da den Testsound abspiele kommt der auch raus! Ich habe schon alle mir bekannten Lautstärkeregler, Treiber etc. überprüft - nichts.

Zum Hintergrund: Es wir noch besser - bis gestern hat alles noch perfekt funktioniert. Geändert habe ich zwischendurch nur den Monitor. ich hatte einen alten Monitor per Sub-D angeschlossen - heute habe ich dann meinen neuen Monitor per HDMI-HDMI Kabel angeschlossen. Seitdem geht der Sound nicht mehr. Da ich nicht 100% sicher bin, dass das die Ursache ist, habe ich das erstamal weggelassen.

Ich hoffe jemand hat irgendeinen Tipp, was da falsch gelaufen sein könnte?

Antworten fastfourier

Vielleicht wurde das Hauptaudio-Gerät für alle Programme
durch Nutzung von HDMI eben auf diesen umgestellt.
Alles werden wohl alle Programme versuchen, den Klang
über HDMI zu senden. Welches Audiogerät ist als Standard eingestellt?

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 07.04.2009 um 22:12:23
Antworten Weltenspinner

Och neee.... das gibt's doch nicht. Ich hab das ausprobiert und mein Kollege hat auch genau danach geguckt. Aber ist natürlich nicht schlecht wenn man einfach mal drüber nachdenkt. Das Umstellen wirkt erst wenn man das Programm, das den Sound abspielt, neu startet. Ich habe alles was nichts gebracht hat gleich weider zurückgestellt. Irgendwie hätte man drauf kommen können, dass ATI HD < Realtek HD :pt1cable:
Das Forum ist besser als jede Supporthotline :love:

Antworten fastfourier

Hi,
ich habe jetzt genau das gleiche Problem
hab phenom x4 920 und GA-MA790X-UD4
eine Radeon 4850 GK
und OCV 8500 2GB RAM-Riegel
Netzteil hat 600 W is von Power (super silent)

Wenn ich den Computer anschalte drehen Lüfter von GK und CPU, der Bildschirm bleibt schwarz, nichts passiert.
Jemand eine Idee?

Kann es sein, dass das Mainboard die CPU erst nach einem BIOS-Update unterstützt und sich deshalbt nichts tut? Oder würde er trotzdem starten?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Grüße
Phil

Antworten PhilPhil

Das Mainboard ist neuer als die CPU, also kann ich mir nicht vorstellen, dass ein BIOS-Flash nötig ist.

-Steckt der RAM im richtigen Slot?
-Sind die extra-Stromanschlüsse für Grafikkarte und CPU eingestöpselt?
-Monitorkabel in der Grafikkarte?
-Monitor-Netzkabel angeschlossen?

Aetius

Antworten Aetius
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] Fragen zu <600 Euro spielefähigem PC
Zu:

Es gibt 313 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen