Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem PC und denke ich habe irgendwo einen Flaschenhals drin. Jetzt möchte ich meinen RAM 4x1024 Crucial [667] gegen neuen austauschen, ebenfalls 4GB. Zur Zeit läuft ein Q6600 [nicht übertaktet] und wird aber durch einen E8X00 ausgetauscht werden. Deshalb sollte der RAM auch dafür ausgelegt sein. Mainboard habe ich nicht vor zu tauschen [Gigabyte P35-DQ6 Rev. 1.0] und es wird auch nichts übertaktet werden.
Ich habe zur Zeit in manchen Games extreme, kurze Ruckler drin und kann mir einfach nicht vorstellen woher die kommen. Habe 2x320GB Seagates im Matrix Raid laufen, daher sollte da kein Flaschenhals sein ebenfalls die Grafikkarte, eine Radeon 4870.
Über Vorschläge, oder Ahnungen woher das Problem rührt, bin ich gerne offen und danke jedem dafür.

Gruß
T3DDy

Nachricht bearbeitet von t3ddy am 23.11.2008 um 23:36:54
Anzeigen

Wozu willst Du eigentlich die CPU tauschen? Takt ein wenig höher und gut ists. Bei 333 x 9 (3 GHz) passt sogar der alte RAM noch bestens dazu. Investiere ein paar Euro in einen gescheiten Kühler und Du überspringst mit dem Quad locker noch das langsame Sterben des Sockel 775.

Die Ruckler kommen bestimmt nicht vom RAM und können viele Ursachen haben, bis hin zum Sound (onboard?). Versuche ruhig mal, die CPU etwas höher zu takten und teste, obs noch ruckelt. Ich persönlich kenne derzeit kein Spiel, das wegen eines Q6600 ruckeln würde.

Antworten FormatC

Das verstehe ich eben auch nicht :(
Sound habe ich eine X-Fi Extreme Music drin. Ich bekomm echt noch die Paras mit meinem System. Als Kühlung habe ich einen Thermalright Ultra-120 eXtreme mit nem 120er laufen.
Ich bin halt überhaupt kein Freund vom übertakten, habe das auch noch nie gemacht und dementsprechend gar keinen Plan davon. Der Umstieg auf die andere CPU sollte aus folgenden Gründen erfolgen: mehr Cache, schneller getaktet, weniger Stromverbrauch und für Spiele locker ausreichend.

Antworten t3ddy

ach das richtige schöeine alte DQ6.. das ist was feines, glaub mir.
Damit hab ich auch schon Erfahrung machen dürfen.
die ruckler könnten eher an deinem matrixraid liegen, dass wäre mal meine Vermutung.
Irgendwelche Errors? Wenn ein Raid 0 schreiben will, dann schreibt es, in diesem Falle sind beide Festplatten in Bennutzung und es kann nichts gelesen werden. selbiges gilt beim raid0 logischerweise auch fürs lesen..

Es kann aber auch auf ein typisches Symptom zurückzuführen sein... scheiße programmiert.. sowas gibts in 95% der Spiele ^^. aber so wie du des beschreibst, klingt auch das nicht.

das Board jedenfalls, ha, mit dem kriegst du die Q6600 seeehr weit ;). Da konnte netmal das DFI P35 mithalten :D.
Wenns geht, schenk mir die Heatpipe, die ist klasse. Besser als die in Rev2.

Wie lange hast du den schon diese Ruckler und hast du schonmal sämtliche Temperaturen geprüft?
Die CPU würde ich auch nicht tauschen..

PS mal bitte ohne die creativedinger da testen.. sowas kann auch sauber reinspucken.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 24.11.2008 um 00:52:12
Antworten Levi88

Hi Levi,
die Temparaturen sind unter Vollast: 47, 46, 45, 45. Mit dem Matrix Raid könntest du Recht haben, ist mir auch so in den Sinn gekommen.
Die Probleme sind mir aufgefallen, seitdem ich Vista Business 64 laufen habe [wollte kein XP64 installieren, damals als ich es mal probiert habe, war die Treiberuntersützung sau mies].
Kurz wie das alles zustande kam: hatte XP installiert und eine 8800GTS 320MB. Dann konnte ich günstig eine Sapphire Radeon 4870 kaufen und dachte mir nur, die hat ja wesentlich mehr Power, also sollte das mit Vista schon klappen [außerdem wollte ich eh noch 2GB zu meinen 2GB dazu stecken]. Also alles neu installiert mit Vista 64, neuer Grafikkarte und mehr RAM. Dann eine Runde TeamFortress2 gespielt und direkt gemerkt, dass die Performance schlechter als unter XP war, trotz neuer Grafikkarte und mehr RAM.
Jetzt am WE Spellborn gespielt [dieses Open Beta Event] und da habe ich teilweise echt sehr starkes Rucken gehabt, als müsste der sauviel nachladen. Dieses "nachladeruckeln" ist es glaube ich. N Kumpel mit wesentlich schlechterer Hardware hat WESENTLICH bessere Performance. Oder Sacred2, läuft auch nicht ruckelfrei bei mir.

Gruß
T3DDy

edit: ist es möglich, wenn ich meine beiden HDDs ausbaue und später wieder einbaue, dass alles noch funktioniert und alle Daten da sind? Dann würde ich mit eine WD640AAKS kaufen, meine beiden raus, die WD rein und zur Not wieder alles rückgängig machen.

Nachricht bearbeitet von t3ddy am 24.11.2008 um 10:46:58
Antworten t3ddy
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > RAM für GB P35-DQ6 Rev. 1.0
Zu:

Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen