Dieser Rechner wird zu 100% zum Spielen verwendet. Zum Arbeiten benutzt sie nur Apple.
Mometan wird noch ein alter TFT mit 1280x1024 benutzt. Da könnte aber in
absehbarer Zeit etwas größeres anstehen. Wenn dann aber max. 1680 x 1050.
Die 8GB werden zunächst unter einem 32-Bit Windows eingesetzt unter Verwendung einer Ramdisk für Auslagerungsdatei usw. wie in dem einschlägigem Thread beschrieben.
Manchmal spiele ich noch mit dem Gedanken an einen Q9950. Ist mir aber irgendwie zu teuer.
Der Grafikspeicher könnte oversized sein. Die 512-Version ist aber "nur" 20 € billiger.
Hier könnte ich mal eine Entscheidungshilfe brauchen.
Kann jemand etwas zu dem CPU-Lüfter sagen ?
Irgendwelche NoGos in der Konfiguration ?
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 16.03.2009 um 17:09:05
Bis auf die CPU ist das System ganz OK. Würde lieber den 8400 nehmen, da viel günstiger bei nur ca. 5% weniger Leistung.
Wenn später ein 22" LCD angeschafft werden soll, macht eine ATI 4870 oder Nvidia 260 auch Sinn. Sind etwas teurer als die 250GTS (ehem. 9800GTX), bieten aber bei hohen Auflösungen ca. 10-20% mehr Leistung.
Achja, der CPU Kühler ist gut gewählt, leise und stark.
Edit:
Wenn noch ein paar Euro mehr zur Verfügung stehen, sollte man ein AMD System mit Phenom II X4 in Betracht ziehen. Das wäre bei den mesiten aktuellen Spielen minimal langsamer, bieten aber dank Quadcore etwas mehr Zukunftssicherheit.
Nachricht bearbeitet von Sameneulmann am 16.03.2009 um 16:48:41
@Sameneulmann Ja, ich selbst hab auch einen E8400. Ich denk mal drüber nach.
@toudoku Die WD Caviar Blue WD7500AAKS 750GB sehe ich bei 115 €. Was kann die tolles für den Preis ? Danke für die Lüftertips.
@dochurt Ich hatte auch schon mit einer GTX260 geliebäugelt.
Ich möchte den Rechner (wieder) bei Atelco bestellen. Ja, ich weiß das ist nicht die günstigste Variante. Zusammenschrauben kann ich zwar selbst, habe aber weder Zeit noch Lust dazu. Spart einem im Zweifel ja auch Ärger . Daher bin ich auf deren Angebote angewiesen. Zur Zeit sehe ich da folgendes: ZOTAC GeForce GTX 260 Synergy Edition (192 Core) 165,00 € EVGA e-Geforce GTX 260, 896MB, PCI-Express 173,63 € EVGA e-Geforce GTX 260 "Superclocked", 896MB, PCI-Express 179,00 € XFX GEFORCE GTX 260 666M Black Edition, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0 229,00 € usw. mit höheren Preisen.
Bisher hatte ich noch keine Begegnung mit einem der drei Hersteller. Sind die günstigen von ZOTAC bzw. EVGA akzeptabel ? Und was hat es mit den ungewohnten 896 MB auf sich ? Erinnert mich irgendwie an die "alten" 8800er.
PS: Der tolle PC-Konfigurator bei Atelco dreht bei einer GTX260 am Rad würde ich sagen. Unter 700 W bietet der kein Netzteil an. Von Enermax soll ich da min. 800 W nehmen. Hier sollte man mit den von mir zu viel veranschlagten 525 W immernoch klarkommen, oder ?
Nachricht bearbeitet von KeyserSoze am 16.03.2009 um 18:22:02
Die von Dir gewaehlte GP ist deutlich langsamer und eher als Datenplatte denn als Systemplatte geeigent, wenn es denn nicht gerade ein besonders leiser, kuehler und stromsparender HTPC sein soll. Atelco hat die Preise an die Nachfrage angepasst, so dass die eigentlich teurere Caviar Black billiger ist als die von mir vorgeschlagene Caviar Blue. Unter diesen Umstaenden lauten die Empfehlungen fuer diese Groessenordnung WD Cavier Black 750GB, WD7501AALS oder WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS.
Das Netzteil von Enermax liefert pro Schiene bis 25A und combined 40A, was locker fuer eine GTX260 reicht. In den Konfiguratoren mussten die ja auch die ganzen Billignetzteile beruecksichtigen, die anteilmaessig nicht so viel auf 12V liefern bzw. die genannte Leistung auf Dauer gar nicht erst bringen. Ausserdem ist es ja auch gut fuer's Geschaeft, groessere Netzteile zu verkaufen.
@toudoku Danke. Bei der WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS war mir nach deinem Tip dann auch der akzeptable Preis aufgefallen. Werde eine der beiden von dir vorgschlagenen HDs in die Konfig übernehmen.
Den Konfigurator von Atelco werde ich umgehen und die Teile einfach so in den Warenkorb befördern. Den Artikel "PC-Zusammenbau" gibt es auch ohne den Konfigurator.
Stellt sich nur noch die Frage, welche der bei Atelco angebotenen GTX260 man nehmen kann ? Ich würde da gerne unter 200 € bleiben.
Kann man da was mit ZOTAC und/oder EVGA anfangen ?
Nachricht bearbeitet von KeyserSoze am 17.03.2009 um 20:16:39
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.