Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Rechnerkauf für Office, Internet und Bildbearbeitung!

Rechnerkauf für Office, Internet und Bildbearbeitung!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Rechnerkauf für Office, Internet und Bildbearbeitung!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo.
ich kenne mich egentlich ganz gut aus in der Materie, stehe aber vor folgendem Problem: Meine Eltern wollen einen neuen Rechner samt Monitor und (Foto-)Drucker/Scanner.
Ihr aktueller Rechner ist ein Athlon 1800+ auf nem Elitegroup MoBo mit 512 MB SDRAM. Röhrenbildschirm und s/w-Drucker.

Der neue Rechner soll wieder 3-4 Jahre halten. Genutzt wird er für Office, Internet und ein bisschen Bildbearbeitung (Lightroom/Photoshop) - bis zum Fotoausdruck.

Der vorgegebene Preisrahmen inkl. Monitor und Scanner/Drucker ist max. 2.000 €.

Gehe ich danacch, kriegen sie nen 22" mit ner 260 GTX, Q 9550, 4GB RAM, 600 Watt NT (CooloerMaster), nen wirklich guten Drucker für 200 - 300 €, Vista Home Premium usw... damit komme ich so auf 1600,- €

Ehrlich gesagt denke ich aber, dass sie mit nem Phenom II X3 720, ner 9800GTX und allem ne Nummer kleiner ausreichend bestückt sind - für die zu bewältigenden Aufgaben. Und dabei komme ich auf ca. 1.200 €.

Und manchmal denke ich, das ein E8400 mit der 9800GTX das gleiche tut. Und zwar ebenfalls für die nächsten 3-4 Jahre.

Hätte ich die 2.000 € würde ich die erste Konfig nehmen - aber ich daddel auch ziemlich viel.

Für die genannte Verwendung tendiere ich stark zu einer der beiden Alternativen.

Es geht hier tatsächlich nicht darum, ein Budget voll auszuschöpfen, sondern eine sinnvolle Zusammenstellung für die nächsten Jahre mit Schwerpunkt Office / Internet / Fotodruck an den Start zu bringen.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 18.03.2009 um 16:51:38
Anzeigen

Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G - Ca. 65 Euro
Speicher: 2x2Gb Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL5 - ca. 32 Euro
Grafikkarte: Onboard
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 250GB, 16MB Cache, SATA II (HD252HJ) - ca. 37 Euro
Netzteil: Corsair CX 400W ATX 2.2 - ca. 45 Euro
Prozessor: AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed - ca. 65 Euro

Macht zusammen ca. 250 Euro.

Mehr brauchts nicht um "Office / Internet / Fotodruck an den Start zu bringen".

Antworten bitti1

Mhh das fänd ich jetzt auch ein bissl übertrieben ins andere Extrem. Grade beim Prozessor würd ich nicht ganz so sparen, wenn's 4 Jahre halten soll. Wenn das Geld nicht so die große Rolle spielt, doch eher nen High-End 2-Kern oder nach Geschmack nen guten 3-4 Kern. Bildbearbeitung braucht schon Leistung.
Wozu ein 400W Netzteil? Warum so ne kleine und teure Festplatte (günstig = 9 Cent/GB)?
Die 9400er Chips (Onboard Grafik) sollen ganz gut sein für kleine Media-taugliche PCs... hab ich gehört.
Ich würde bei dem offenen Budget überlegen, ob es besonders klein oder leise sein soll. Wenn nicht, ist es rausgeworfenes Geld, dann würd ich vorschlagen ~300 Euro in Board und CPU zu investieren und den Rest Low Budget zu ergänzen... sollte dann ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis für die Anwendung ergeben.
Evtl. ist es auch sinnvoller einen fertigen Rechner zu kaufen, wenn weder Geld noch Leistung besonders wichtig ist.. ein gut abgestimmtes und profesionell montiertes System mit Garantie aufs Ganze hat auch seine Vorteile (sch**sse ist, wenn irgendwas nicht richtig tut und man dann den fehler nicht findet und endlos Teile tauschnen muss... davon kann ich ein Lied singen).

Antworten FastFourier

das hatte ich auch schon angedacht. Ich guck mir da jetzt mal ein paar an. Onboard-Grafik kommt allerdings auf gar keinen Fall in Frage...

Antworten grimm

grimm schrieb :

das hatte ich auch schon angedacht. Ich guck mir da jetzt mal ein paar an. Onboard-Grafik kommt allerdings auf gar keinen Fall in Frage...

ob du es glaubst oder nicht, aber ich habe mich extra für diese antwort jetzt an dieser stelle angemeldet... wenn ich so einen gequirlten mumpitz lese, da geht mir echt der hut hoch!

warum kommt "onboard-grafik auf gar keinen Fall in Frage" bittesehr?

wenn deine ansage oben ("Genutzt wird er für Office, Internet und ein bisschen Bildbearbeitung (Lightroom/Photoshop) - bis zum Fotoausdruck.") stimmt, dann ist onboard schlicht und ergreifend die _einzige_ logische wahl! alles andere ist (a) geldverschwendung für den moment, (b) unnötige energieverschwendung im betrieb und zudem (c) ein vollkommen unnützer potentieller lärm-und-wärme-faktor für den Rechner.

wenn ich schon lese, dass du von deinen eltern 2000 öcken für einen solchen Rechner bereitgestellt bekommst.... für einen (!) tausender könntest du denen schon eine gamer-rakete hinstellen!

eine gtx260 für deine eltern? für office, internet und co? "Hätte ich die 2.000 € würde ich die erste Konfig nehmen - aber ich daddel auch ziemlich viel." - reality check, einszwo, einszwo!!! hier geht es nicht um einen Rechner für dich. und auch deine kumpels sollen nicht von dem gerät begeistert und beeindruckt sein! schon mal selbst geld verdient? irgendeinen bezug zu diesen dimensionen?

baue deinen eltern einen schönen, vollkommen ausreichenden (ja, auch für die nächsten jahre!) Rechner inklusive monitor und super drucker für deutlich (!) unter 1000 Euro zusammen und gut ist.

alles andere wäre ein "setzen, 6!", wenn die vorgabe "sinnvolle Zusammenstellung für die nächsten Jahre mit Schwerpunkt Office / Internet / Fotodruck" heißt.

Antworten mannomann

Schelm der dabei böses denkt !
Aber alle Achtung mannomann, sich mit dem ersten Posting gleich so verbal
zu äußern !Und das ganze auch noch recht ausführlich, hehe ....
Da liegt in meinen Augen der Verdacht nahe, dass Du schon einmal hier warst ;)
Man hätte das ganze auf abkürzen können, indem man seine Zustimmung für
bitti1 gibt !

P.S. Aso, natürlich gebe ich meine Zustimmung für bitti1 ;)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von dochurt am 17.03.2009 um 09:33:59
Antworten dochurt

Hallo,

ich kann euch zustimmen, für das genante Scherpunktgebiert würde das reichen, ABER er hatte auch noch weiter unten geschrieben, ich daddel auch sehr viel.

Könntest du das bitte genauer beschreiben? Was für Spiele, Was für einen Monitor willst du?

Prof. Bildbearbeitung betreibst du sicher nicht, hattest ja gesagt nur ab und zu. Diese Aussage zeigt folgendes:

1. Ein Core i7 kommt nicht in die Tüte
2. Ein teuere TFT mit gutem Panal muss nicht sein

Wenn du die Frage mit dem Spielen beantwortest können wir genauere Vorschläge machen. Sollten es nur ältere Games sein ist der Vorschlag ben super (vielleicht ne größere Platte).

MFG

Antworten michael21

Ich verdiene ganz gut - das dazu. Ich bin auch schon vor 13 Jahren zu Hause ausgezogen, habe also mit dem Rechner nichts zu tun.
Ich würde einfach nur Wert auf hochwertige Komponenten legen - und wenn irgendwann jemand ein Spiel installiert (z.B. meine Schwester) sollte das laufen.
Als Monitor kommt ein 22" zum Einsatz. Onboard-Grafik ist eher nich so meins - das ist Geschmackssache. Über Stromverbrauch solltest du dir keine Gedanken machen, denn der Rechner läuft maximal ne Stunde am Tag. Ich projiziere da wohl ein bisschen meine eigenen Vorstellungen rein - weshalb ich auch hier im Forum nachgehakt habe.
@mannomann: ganz ruhig bleiben! Sollte meinen Eltern mit dem Rechner die Insolvenz drohen oder die Erderwärmung unerträglich werden, können sie ja einen von den Mercedessen verkaufen, die bei denen die Einfahrt blockieren :D
Ich bin eher jemand, der auf ne vernünftige Lösung wert legt. Gucke mir gleichmal ne Konfi an und poste später was dazu. Jetzt ersma arbeiten ;)

Antworten grimm

Zitat :

Ich bin eher jemand, der auf ne vernünftige Lösung wert legt.

Sie mein Post oben. Passt, wackelt und hat Luft ;)

Antworten bitti1

Man oh man..... Habt ihr euch wieder lieb:)

Wie wäre es damit.

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
0833,- €Gesamtpreis der Konfiguration
0099,- € │ Motherboard: GigaByte GA-MA790X-UD4 - AMD 790X - DDR2 - CF 1x16 o 2x8
0176,- € │ MD Phenom II X4 920 4x 2800 MHZ
0032,- € │ RAM: Kingston DDR2-800 CL5 4 GB
0029,- € │ CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
0188,- € │ Grafikkarte: GTX 260+ Gainward "Golden Sample" DDR3 896 MB
0059,- € │ Netzteil:Enermax PRO82+ 425W 12V 33A AMD zertifiziert bis 4870
0051,- € │ Festplatte : Samsung HD502IJ 500 GB 7200 rpm
0051,- € │ Festplatte : Samsung HD502IJ 500 GB 7200 rpm
0025,- € │ DVD-Brenner: Samsung SH-223F
0071,- € │ Gehäuse: Cooler Master CM 690 - sehr leiser Tower
0015,- € │ Logitech UltraFlat Keyboard Optional
0017,- € │ Logitech RX1500 Laser Mouse Optional
0020,- € │ Versand/ Nebenkosten
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

@7 was soll das?
Das soll KEIN Spielerechner werden!

Antworten bitti1

Grimm schrieb :

"und wenn irgendwann jemand ein Spiel installiert (z.B. meine Schwester) sollte das laufen"

"Wert auf hochwertige Komponenten legen"

P.S TFT
0185,- € │ Samsung SyncMaster 2243BW DVI-D (HDCP),

Nachricht bearbeitet von _sieben am 17.03.2009 um 11:15:32
------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Ach, 7 hat immer eine GTX260 mit rein. :D

Einfach weglassen und ein Mainboard mit 790GX-Chipsatz nehmen. ;)
Hoffe mal, Schwesterchen spielt kein Crysis. XD

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 17.03.2009 um 11:16:59
Antworten Weltenspinner

Seine Schwester wird demnach wohl SIMS oder so spielen, dh. eine kleine
Grafikkarte vom schlage HD4670 0der eine 9600 je nach belieben ;)

Antworten dochurt

Sicherlich ginge das auch so. :??:

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
0374,- €Gesamtpreis der Konfiguration
0063,- € │ Biostar TP43D2-A7
0061,- € │ Prozessor: Intel Core 2 Duo E5200 2,5 Ghz
0032,- € │ RAM: Kingston DDR2-800 CL5 4 GB
0014,- € │ CPU Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
0068,- € │ Grafikarte: Gainward HD4670 HDMI 512 DDR 128 Bit
0036,- € │ Netzteil: BE Quiet! Pure Power 300W
0039,- € │ Hitachi Deskstar P7K500 320GB
0025,- € │ DVD-Brenner: Samsung SH-223F
0033,- € │ Gehäuse: Coolermaster Elite 330
0003,- € │ 1x Zusatzlüfer Xilence 120 mm Optional
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

Antworten _sieben

dochurt schrieb :

Schelm der dabei böses denkt !
Aber alle Achtung mannomann, sich mit dem ersten Posting gleich so verbal
zu äußern !Und das ganze auch noch recht ausführlich, hehe ....
Da liegt in meinen Augen der Verdacht nahe, dass Du schon einmal hier warst ;)
Man hätte das ganze auf abkürzen können, indem man seine Zustimmung für
bitti1 gibt !

P.S. Aso, natürlich gebe ich meine Zustimmung für bitti1 ;)

in aller kürze: nee, ich war hier noch nicht angemeldet. ich bin zwar hie und da am start, habe auch diverses wissen in petto, bin auch hier ständiger stiller leser, aber bei dieser anfrage hat es mich halt gestern innerlich einfach fast zerrissen.

Antworten mannomann

Volle Zustimmung fuer bitti1. Die Anfangsvorschlaege sind beides Highend-Gamerkonfigurationen. Die Ablehnung gegen onboard-Grafik stammt bestimmt aus vergangenen Zeiten, da hat die Entwicklung aber deutliche Fortschritte gebracht. Lies Dir doch dazu mal die The IGP Chronicles Part 1-3 auf anandtech durch. Nur fuer die Anwendungen, die Du genannt hast sind ja selbst die heutigen IGPs zu schnell. Als CPU waere hier wirklich ein aktueller Dualcore 5600+ angebracht. Wenn Deine Schwester Shooter spielen sollte, kann man auch den X3 nehmen. Grafik s. dochurt. Das halte ich uebrigens fuer eine vernuenftige Loesung und das hat nichts mit Erderwaermung u.ae. zu tun.

_sieben hat sich wohl auf Spielekonfigs geeicht, von billig bis luxus ;)

Nachricht bearbeitet von toudoku am 18.03.2009 um 17:25:02
Antworten toudoku

Hab jetzt mal diverse Artikel gelesen und nochmal rumkonfiguriert. Mit onboard-Grafik komme ich auf ne Konfig (inkl. Multifunktionsfotodrucker/scanner, Bildschirm und OS) für rund 1.000 €.
Die Frage, die sich jetzt stellt, ist, ob ein 790 GX MoBo mit eigenem Grafikspeicher (128MB DDR3) für 129,- € mehr schafft, als ein MoBo ohne Grafikchip (ca. 70 €) dafür aber mit 9600 GT (ca. 90 €) ?
Die Frage stellt sich eigentlich nicht.

Alternativ würde ich ne Hybrid-Lösung andenken. Etwa mit ner ATI 4650. Eigentlich wäre das sogar mein Favorit, weil ich dann erstmal die onboard GPU laufen lasse und ne separate Grafikkarte dann nachrüste, wenn tatsächlich Bedarf besteht. Erfahrungswerte irgendwer?

@mannomann: "innerlich fast zerrissen" - Ich stell das hier zur Diskussion, um eben nicht Schwachsinn zusammen zu kaufen. Du hast völlig überreagiert. Wenn dir so ein Thema wie die Rechnerkonfiguration für den PC meiner Eltern so nahe geht, solltest du für die Lektüre anderer Threads schonmal nen Defibrillator bereit halten ;)

Antworten grimm

Der eigene Grafikspeicher lohnt nicht.
Außerdem kostet die onboard-Grafik selten mehr als 5 EUR.

Also:
770 -> 780G, 3 EUR mehr
790FX -> 790GX, 15 EUR weniger

Ich habe es auch so gemacht. Erst mal 780G-Chipsatzgrafik genommen
und auf mittleren Einstellungen gespielt, bis endlich die Grafikkarte meiner Träume
heraus kam. Später dann gekauft, eingebaut, Einstellungen hochgedreht und gefreut. :)

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 18.03.2009 um 10:51:50
Antworten Weltenspinner

grimm schrieb :

@mannomann: "innerlich fast zerrissen" - ... Du hast völlig überreagiert....

# du fragst als selbsternannter halb-experte an und schlägst einen Rechner vor, der vollkommen an den selbstformulierten anforderungen vorbeigeht.
# zwei andere benutzer teilen dir exakt dieses faktum mit.
# du entgegnest: onboard kommt auf gar keinen fall in die tüte!
# ergo: dir ist das geld und der eigentliche bedarf anderer leute (hier: deiner eltern) einfach total wurst, ehrliche antworten interessieren dich nicht. was soll man dazu noch sagen?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von mannomann am 18.03.2009 um 14:12:35
Antworten mannomann

mannomann schrieb :

# du fragst als selbsternannter halb-experte an und schlägst einen Rechner vor, der vollkommen an den selbstformulierten anforderungen vorbeigeht.
# zwei andere benutzer teilen dir exakt dieses faktum mit.
# du entgegnest: onboard kommt auf gar keinen fall in die tüte!
# ergo: dir ist das geld und der eigentliche bedarf anderer leute (hier: deiner eltern) einfach total wurst, ehrliche antworten interessieren dich nicht. was soll man dazu noch sagen?

Wie du vielleicht bemerkt hast, lasse ich mich auf eine onboard-Lösung ein - ich bin da durchaus lernfähig.
Die aktuelle Konfig sieht so aus:
ASUS Board (AM2+) mit 790GX und 128MB DDR3-Grafikspeicher - 129,-
7750 "Kuma" 2x2,7 GHz - 65,-
2GB RAM DDR2-800 - 40,-
NT 425 W - 69,-
Gehäuse mit 1x80 und 1x120 - 50,-
HDD 320 GB - 44,-
DVD-Brenner - 30,-
DVD-Rom - 17,-
OS (System Builder) - 130,-
Office (Home & Student) - 75,-
Fotodrucker/Scanner - 130,-
Bildschirm 22" TFT - 170,-

inklusive Zusammenbau, Versand und Vor-Ort-Service: ca. 1.000 €

Worte wie "Experte" oder "nicht in die Tüte" habe ich nie verwendet. Du könntest dir einen Gefallen tun und sorgfältig lesen, was andere hier formulieren. Weder liegt mir daran, dich in irgendeiner Weise anzugreifen, noch weiter mit dir Posts zu wechseln. Du regst dich hier in einem völlig unangebrachten Ton auf und unterstellst mir Gleichgültigkeit und Desinteresse... "was soll man dazu noch sagen"?!

Antworten grimm

grimm schrieb :

Worte wie "Experte" oder "nicht in die Tüte" habe ich nie verwendet. Du könntest dir einen Gefallen tun und sorgfältig lesen, was andere hier formulieren.

ah, korrekt!

du meintest nur, dass eine onboard-lösung "allerdings auf gar keinen Fall in Frage" käme, da du dich "egentlich ganz gut in der Materie auskennst", während ich oben von dir als "selbsternannten halb-experten" schrieb.

tschuldigung, is klar. du hast vollumfänglich recht.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von mannomann am 18.03.2009 um 16:56:58
Antworten mannomann

mannomann schrieb :

ah, korrekt!

du meintest nur, dass eine onboard-lösung "allerdings auf gar keinen Fall in Frage" käme, da du dich "egentlich ganz gut in der Materie auskennst", während ich oben von dir als "selbsternannten halb-experten" schrieb.

tschuldigung, is klar. du hast vollumfänglich recht.

1. Du bringst meine Aussagen in einen falschen kausalen Zusammenhang.
2. Du ignorierst, dass ich mit onboard-Grafik plane, ergo lernfähig und zum Umdenken bereit bin.
3. Du behauptest, dass ich genau das nicht bin.
4. Du postest jetzt zum dritten Mal off-Topic, wobei es dir offenbar nur darum geht, mich in irgendwelche Schranken zu weisen, was vollkommen überflüssig ist - siehe Konfig-Liste.

"Pedantisches Beharren ist der Kobold kleiner Geister."

Antworten grimm

Nun mal wieder friedlich Ihr beiden. :) Lasst die Sache zwei oder drei Tage auf sich beruhen, entschuldigt Euch anschliessend beieinander und alles ist vergessen. Wir koennen doch nur versuchen gute Ratschlaege zu geben und darauf hoffen, dass sie sowohl vom Rat suchenden als auch von der Community angenommen werden. Als Rat suchender wuenscht man sich natuerlich Vorschlaege, die nicht allzu sehr mit den eigenen Vorstellungen kollidieren. Aber auch wenn man nicht zu einer Uebereinstimmung kommt, ist das kein Problem, da ja fuer keine Seite irgendeine Verpflichtung besteht. Also bitte vor dem naechsten Post erst mal eine Tasse Tee aufbruehen gehen, sich dann zuruecklehnen und beim Geniessen des Getraenks den Inhalt und die Notwendigkeit des Posts noch mal ueberdenken. In dem Sinne bis zum naechsten Hahnenkampf! ;)

Nachricht bearbeitet von toudoku am 18.03.2009 um 17:47:25
Antworten toudoku

Ich stimme für bitti´s Konfiguration und den Frieden :P
Also ich würde hier auch eher eine günstige Konfiguration nehmen, alles andere wäre verschenktes Potential. Meine Mutter arbeitet noch an einem Sony Vaio mit 333 MHz und der ist nur selten zu langsam. (fotobarbeitung nicht möglich)

Ich würde lieber mehr Geld in einen guten Drucker investieren, das ist meiner Meinug nach wichtiger als ein gtx 260+ quadcore.

Antworten zapper

Bestellt ist jetzt ungefähr die oben von mir genannte Konfig. Der Drucker ist ein bisschen teurer, Speicher und MoBo (jetzt ein Foxconn) ein bisschen günstiger. Sind, inkl. Software, Drucker und Bildschirm, knapp 1.000 € - ebenfalls inklusive ist der 24h vor-Ort-Service.
Der Rechner selbst hat rund 400 € gekostet, also alles im grünen Bereich ;)

Antworten grimm
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Rechnerkauf für Office, Internet und Bildbearbeitung!
Zu:

Es gibt 94 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen