Hallo zusammen, habe da ein lästiges Problem:
Meine XFX Geforce 9800GX2 700M B.E. lässt bei Crysis und Crysis Warhead sehr starke Frame-Einbrüche sehen. (vermutlich ist das bei allen anderen Games auch so, aber da ist es nicht zu sehen, da die Frames eh viel höher liegen).
Mit "Fraps" oder aber dem Crysis eigenen Frametester unter dem Devmode sinken die Frames teilweise unter 30. Hört sich zwar alles nicht so schlimm an, aber: wenn das geschieht, dann meist scheinbar ohne Grund wie viel Action, rumlaufen oder sonstiges. Was heißt, dass die Frames einfach so zwischendrin mal runtersinken, dann wieder aufssteigen. Klingt komisch, ist aber so Das ganze wechselt immer so im Zehn Sekundentakt. Das heißt, dass ich mal flüssig mit ca 40 bis 50 Frames spiele, dann wieder übelst ruckelig von 20 bis 30 Frames. Besonders schlimm sind hierbei ja auch die Mikroruckler. Habe mal testweise den SLI Modus in der GX2 ausgeschaltet, also auf Single GPU umgestellt. Da erreicht das Game durchgehend konstante Raten die bei etwa 30 Frames liegen. Nur die sehen viel schicker aus, wie die "Mikroverruckelten" 30 Frames im Multi-GPU-Modus wenn er einsackt. Bin zwar eh schon drauf und dran eine GTX280 oder gar eine GTX290 zu kaufen (kommt ja angeblich noch dieses Jahr) will es aber trotzdem nicht einsehen, bis dahin nur so ein seltsames hin und her in den Frameraten zu haben.
Was hier evtl auch noch wichtig sein könnte: Ich habe jetzt auf Vista 64bit umgestellt, unter XP 32bit lief das alles irgendwie besser. Aber darf doch eigentlich trotzdem nicht sein sowas, oder?
Wäre klasse wenn mir jemand einen Tip geben könnte, vielleicht muss ich ja nur irgendwas bei der NvidiaSystemsteuerung ändern oder so...
---------------------------------------------
Board: Asus ROG Striker II Extreme
RAM: 4 GByte OCZ ReaperX 1333 MHz
CPU: Q9650 @ 3Ghz / OC 4,15 GHz
Netzteil: OCZ GameXStream 850 Watt
Tower: ANTEC Nine Hundred
Grafikkarte: XFX Geforce 9800GX2 700M B.E.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 23.11.2008 um 14:02:29
Die Temperaturen sehen gut aus. Die Grafikkarte erreicht unter Volllast 87 Grad, die CPU unter Prime nach 3 Stunden auf 68 Grad. Habe ja enttsprechend eine Kühlung, tu doch nicht einfach mit nem Boxed Lüfter OC machen ;-) An den Temperaturen liegts also definitiv nicht, da wär ich auch schon drauf gekommen.
Als Treiber habe ich den aktuellen 178.24 von Nvidia.
Und das Mikroruckler bei SLI allgemein normal ist, ist mir schon klar, aber nicht in dem Umfang wie oben beschrieben.
sorry ,aber das isses nicht.
Zuerst:
die 72 Grad ist nicht die Maximalprozessortemperatur, keine Ahnung woher die Leut das immer haben. Im Datenblatt von Intel stehts genauer drin. Wer ein bißchen besser Englisch kann, wird schnell erkennen, dass die 72 Grad die sogenannte T-Case Spezifikationstemp ist. Diesem Datenblatt ist außerdem zu entnehmen, dass der Prozessor bis 80 Grad normal arbeitet ohne dass man extreme Lebensdauerverluste erwarten muss. Schmerzgrenze an der das Mainboard die CPU runterregelt oder einfach runterfährt, abstürzt oder ähnliches ist erst bei 100 Grad. Klar, dass man das nicht oft macht :-) Also: unter einer 3-stündigen Prime Tortur erst 68 Grad zu erreichen ist völlig okay. Da sehen so manche standardgetakteten CPUs mit Boxed-Lüfter schon älter aus, habe ich schon gesehen, dass die teils annähernd im Idle Modus schon auf 55 Grad steigen. Ohne OC natürlich.
Nächstes:
Wenn das wirklich stimmt mit der CPU-Temperatur, wie kommt es dann dass die Karte im Single GPU Modus keine einsacker sehen lässt? Ist die CPU kühler wenn die Grafikkarte nur halb so wild arbeitet? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber: da ich ja hier bin um Tips zu bekommen und diese auch gerne annehme, hab ichs versucht mit runtertakten, also auf 3Ghz Originalzustand. Das Resultat war leider das gleiche. Wie gesagt, Mikroruckler: klar hab ich die immer mit nem SLI System. Aber einsacker von 50 Prozent ohne dass man sich bewegt im Game ist zu krass. Da is was anderes schuld dran. Oder kann es einfach sein, dass meine Grafikkarte einen hau hat?
kann auch sein versuch mal andere treiber oder über hitzt die Karte vielleicht doch ? weil wenn du ohne sli arbeitest haste das ja nicht weil nur ein chip arbeitet
Habe nochmal einen anderen Treiber ausprobiert, war immer noch dasselbe. Dann habe ich nochmal den GPU-Z gestartet. Die Temperatur ist eindeutig zu hoch! Ich hatte vorher die Temperaturen immer mit Speedfan ausgelesen, der scheint das aber nicht sauber zu machen, hatte da nämlich deutlich weniger. Jedenfalls ist er ab dem Zeitpunkt bei dem die Einsacker sind bei 100 Grad !!! Das ist aber auch nicht normal, denn die Karte ist von Werk aus übertaktet und sollte da keine Probleme haben. Hatte sie ja bis vor kurzem auch nicht... Wenn ich die Karte per Rivatuner runtertakte auf 600Mhz gehts sauber. Vielleicht hat sich in der Karte etwas Schmutz angesammelt, Staub oder sonst was das erklären könnte. Tja, dann mal ran ans Putzen und Fehlersuchen :-(
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.