Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Sapphire HD4850 512 MByte - Pixel Fehler bei Crysis!

Sapphire HD4850 512 MByte - Pixel Fehler bei Crysis!

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Sapphire HD4850 512 MByte - Pixel Fehler bei Crysis!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Aloha zusammen!

Mein Problem ist das wenn ich Crysis(Demo) spiele Pixel-Fehler kommen. (very high,kein AA,1280x1024)
Wenn ich zoome mit der Waffe..scheint der halbe Bildschirm unten schwarz wie z.b: Steine,Bäume,etc...doch wenn ich vom zoomen dann wieder auf normal zurrück komme ist das nicht so....da scheint es realtiv normal zu sein wieder.
Die Pixelfehler traten nur in Crysis (Demo) auf und ich dachte die Grafikkarte sei schuld.
Zudem kamen die Fehler sporadisch, man konnte also nicht die Uhr danach stellen.
Auch bei den Auflösungen ändern in-game traten Pixelfehler auf...wo das dann nur durch den neustart des Spiels behoben wurde.
Im Laden belehrten sie mich dann eines besseren, denn dort traten keine Fehler auf.
Was ich noch festgestellt habe ist...das wenn das Problem kam...ich alles auf High gemacht habe +4AA und das Problem war weg.
Das Problem tritt nur bei very high auf.

Ich habe Call of Duty 4 gespielt und alles auf maximale Details und da habe ich auch die Auflösungen geändert.. c.a 5 mal bestimmt...und es trat kein einziger Fehler auf.

Ich hatte vorher eine Gainward Radeon HD4850 und die war defekt bei der kamen Pixelfehler,Bildschirm ging an-aus,etc....habe sie umgetauscht gegen eine Sapphire Radeon HD4850.Die erste Woche spielte die Grafikkarte ohne Probleme alles richtig.Doch da hatte ich den Catalyst® Version 08.10 drauf.

Als dann der Catalyst® Version08.11 erschien habe ich ihn herunter geladen
http://game.amd.com/us-en/drivers_ [...] on-vista32 <-option 1
Nach dem herunterladen habe ich den vorherigen Treiber deeinstalliert und + Driver Cleaner alles entfernt erstmal(Pc neugestartet,installiert etc..)
Um sicher zu gehn habe ich dann Crysis nochmal deeinstalliert und neu installiert.

Dannach habe ich Crysis gestartet und gespielt...zuerst dachte ich,dass diese Probleme weg sind,ich habe die Auflösungen geändert und es trat kein Fehler auf.
Ganze Demo durchgespielt...Spiel beendet und sofort wieder neugestartet..ein Speicherpunkt geladen und geguckt ob das wirklich weg ist...doch dann trat das Problem wieder auf mit dem zoomen.

Wenn Call of Duty 4 ohne Probleme und in egal welchen Settings läuft, wieso sollte da die Grafikkarte schuld sein habe ich mich gefragt..
Crysis läuft offensichtlich auch NUR mit bestimmten Einstellungen schlecht. Das heißt es gibt zwei mögliche Ursachen -> Treiber oder Game?

Mein System ist von HP:
Intel Core 2Duo E4500(2,2GHz)
3GB RAM DDR 2
SAMSUNG HD501LJ 500GB
Sapphire Radeon HD4850 <- http://www.mix-computer.de/pix/pro [...] jbxsue.gif diese Version
Realtek ALC888/S/T @ Intel 82801IB ICH9
Asus IPIBL-LB (Benicia)
Netzteil ATX PFC Xilence Power 550W
Windows Vista Home Premium (32bit) Service Pack 1

Ich spiele die games auf einem LG Flatron L1953S (1280x1024 immer)

Das Benchmark Programm FurMark habe ich laufen lassen:

[SCORE: 248251 ms ]
-Frames: 10000
-FPS Min: 35
-FPS Max: 55
-FPS Avg: 40
-Res: 1280x1024/MSAA:0X
-Renderer: ATI Radeon HD 4800 Series
-Active GPUs: 1
-Drivers: 8.552.0.0 - Catalyst 08.11
-CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2,2GHz
-CPU Speed: 2199MHz

Temperaturen:
Motherboard: im durchschnitt 20-25
CPU: im durchschnitt 30-40
GPU: im durchschnitt 40-45,3D durchschnitt 60-70

Übertaktet?
Nicht ein bisschen übertaktet

Aber könnte meine Vermutung stimmen denn:
Könnte es sein das es wegen der CPU ist ?
Also das die CPU nicht die Kraft dazu hat....solche Frames rüber zu bringen?

Zuerst einmal entschuldigung für den langen Text.
Und ich danke euch allen im voraus :D

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 23.11.2008 um 19:10:02
Anzeigen

Ich würde es auf die Demo schieben.
Die CPU ist zwar bissel schwach auf der Brust im Vergleich zu der Grafikkarte aber Grafikfehler bekommst du deswegen eher nicht.

Eigentlich glaube ich aber auch nicht, dass die 4850 da überhaupt spielbare Frames produzieren kann 0_o
Aber ist halt nur eine Demo...

Antworten zeromaster

Was ich leider vergessen habe ist :

22November 2008 Das Betriebssystem(32bit) habe ich gestern neu installiert.
Alle Updates gemacht.SP1 drauf gehauen Crysis SP Demo neu gedownloadet und wieder geguckt das selbe Problem!

BIOS auf 5.29 Aktuallisiert http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc [...] e#thankyou

Damit ihr euch mein Mainboard im genaueren angucken könnt:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc [...] 41&lang=en

Was ich sehr komisch finde ist das wenn ich dann auf High(no AA) zurrück stelle ist das Problem weg...und wenn ich dann auf *very high ,no AA* mache ist das Problem wieder da:S

Naja ich habe auch das Gefühl wegen der Demo(bei anderen Spielen kommt es ja nicht so)

Zitat :

Eigentlich glaube ich aber auch nicht, dass die 4850 da überhaupt spielbare Frames produzieren kann 0_o

In der Tat man kann mit der HD4850 512MB Crysis auf 1280x1024 :19TFT:*Very High,4AA oder 2AA* spielen (abgesehen ich wegen der CPU 2,2GHz das bremst die Grafikkarte sehr 22-25FPS nur)
z.b

http://www.youtube.com/watch?v=CiEwf8V7Mew

http://www.youtube.com/watch?v=6Q1Z60rSl3U

Antworten endax

Um zu wissen ob das die Grafikkarte sein kann habe ich heute meine alte Nvidia Geforce von Foxconn 8600GTs reingetan und installiert.
Das Problem ist weg und ich konnte in Crysis einen AA von 16xQ machen.
Bei der Sapphire HD4850 hatte ich das nicht,das ging da nur bis 8AA.

Außerdem als ich meine HD4850 drinn hatte kam dieser Fehler
: ***STOP: 0x0000007F (0x00000008,0x8014F000,0,0000000,0x0000000)

Treiber Fehler oder kaputt ?

Antworten endax

Auch wenn die Karten momentan ein besseres P/L-Verhältnis haben - gerade wegen der ständigen Treiberfrickelei habe ich seinerzeit ATI den Rücken gekehrt. Es liegt nicht an der Karte, sondern zu 99% an den Treibern. Man muss echt warten, bis für aktuelle Spiele irgendwann mal ein passender Treiber erscheint. ATI und Crysis ist eh eine Geschichte für sich.

Die Crysis-Demo läuft bei mir übrigens fehlerfrei. Bemerkenswerterweise sogar auf dem alten AMD-System meiner Frau. Mit einer HD4670, allerdings nur mit Catalyst 8.10. Und dann auch nur ohne AA.

Was den angezeigten Fehler betrifft:
http://support.microsoft.com/kb/137539/DE/

Nachricht bearbeitet von FormatC am 23.11.2008 um 19:03:26
Antworten FormatC

Ja wäre sehr komisch auch,das ist z.b ein grund warum ich nicht ATI Grafikkarten haben wollte.
Ich hoffe es kommt bald ein Treiber raus der aktuell für 4800 Series sind und solche Fehler behebt.
Seid ich mein catalyst 08.11 habe kommen solche Fehler,naja abwarten und tee trinken ;)

Zitat :

Was den angezeigten Fehler betrifft

Also wegen dem Treiber zu 99% ?

Antworten endax

PCGH hat Crysis seinerzeit mit einer HD4870 getestet und elende Pixelfehler festgestellt. im Allgemeinen war die Bildqualität wesentlich schlechter und die Texturen matschig. Wenn ATI endlich mal normale Treiber fertig bekommen sollte und das Theater mit den Lüftern aufhört, dann sind diese Karten echt kaufbar. Bis dahin - no way.

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Sapphire HD4850 512 MByte - Pixel Fehler bei Crysis!
Zu:

Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen