Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Passiv gekühlte PCI-E-Karten - Tipps & Links gesucht!

Passiv gekühlte PCI-E-Karten - Tipps & Links gesucht!

Forum Grafikkarten : Andere - Passiv gekühlte PCI-E-Karten - Tipps & Links gesucht!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!
Bisher betreibe ich noch immer eine AGP Karte, eine Geforce 7600GT passiv.
Es sieht so aus als wenn ein Umstieg ansteht.
Hat jemand ein paar Tips oder Links für passiv gekühlte Karten?
Grüsse
Ralf

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 23.11.2008 um 19:34:54
Anzeigen

Was heißt hier Umstieg? Willst du spielen oder machst du nur Office Kram am PC? Warte, außerdem ist meine Kristallkugel kaputt gegangen, deswegen kann ich nicht sehen was du für ein Motherboard, CPU, RAM und Netzteil verbaut hast ;)

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 23.11.2008 um 17:40:58
Antworten hotpizza

@hotpizza
hier gibts noch einen Thread über den Umstieg...

@Ottmar
warum willst du die unbedingt passiv??

Antworten soella

Hi!
Okay, war etwas knapp, stimmt schon.
Spielen tue ich eigentlich gar nicht mehr, nur noch PES 2009 Fussball.
Das wird auch so bleiben.
Deshalb brauche ich nicht wirklich eine Highendkarte. Etwas besser als meine 7600GT AGP sollte es sein.

Passiv ist quasi Pflicht. Der PC dient im Wohnzimmer als Musikabspielgerät und sollte deshalb so leise wie möglich sein.

Mainboard, CPU etc. muss ebenfalls noch alles gekauft werden.

Grüsse
Ralf

Antworten Ottmar Hitzkopf

Die HD3850 gibts passiv, ebenso die 9600 GT.

Ich kenne PES 2009 Fussball nicht. Evtl. tuts auch eine HD2600. Die gibts in allen Varianten.

Antworten Gudi

Wenn du uns mehr Infos zu deinem Pc geben würdest, könnten wir dir auch sagen welches MB und welche CPU am besten geeignet wären.

Antworten kadda67

Da gibts gar nicht so viel zu zu sagen. Soll ja alles ausgetauscht werden. Mein Board hat nur einen AGP-Slot. Das muss dann schon mal gewechselt werden. Meinen Athlon 64 4000+ Prozzessor werde ich wohl auch auf gar keinen Fall mit hinübernehmen...

Zitat :

Die HD3850 gibts passiv, ebenso die 9600 GT.

Tauchen die beiden denn halbwegs was?
Wie stehen die da im Vergleich zu meiner 7600GT?
Grüsse
Ralf

Ja die taugen was.
Die 3850 ist ein wenig langsamer wie die 9600GT, aber beide sind um vieles schneller wie deine 7600GT. Gib mir kurz zeit und ich such dir einen Benchmark wo alle 3 vorkommen.

Edit: Hier bitteschön:
http://www.tomshardware.com/de/Gef [...] 48-10.html

9600GT Passiv: http://geizhals.at/deutschland/a316270.html

HD 3850 Passiv: http://geizhals.at/deutschland/a294700.html

Ich würde dir zur 9600GT raten.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 24.11.2008 um 20:47:33
Antworten hotpizza

Alles klar!! 1000 Dank - damit steht die erste Komponente für meinen zukünftigen PC!

verpennt es geht um agp^^ alle Karten werden nicht passen auser du hast ein board was auch pciex hat

um es direkt zu sagen es lohnt sich nicht für agp was zu kaufen und wenn dann isses alles zu teuer

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 24.11.2008 um 20:50:18
Antworten ladykiller

ladykiller schrieb :

verpennt es geht um agp^^ alle Karten werden nicht passen auser du hast ein board was auch pciex hat

um es direkt zu sagen es lohnt sich nicht für agp was zu kaufen und wenn dann isses alles zu teuer

Zitat :

Alles klar!! 1000 Dank - damit steht die erste Komponente für meinen zukünftigen PC!

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 24.11.2008 um 20:52:30
Antworten hotpizza

hab nichts gesagt da habe ich gepennt^^

Antworten ladykiller

Hallöchen - weiter gehts...

Habe inzwischen auch etwas gegoogelt, v.a. was den Unterschied 9600GT und HD3850 -BEIDE PASSIV- angeht.
Die GEforce scheint neuer und etwas schneller.

Andere Frage die für mich wichtig wäre: Welche wird heisser?? Bisher hatte ich den Eindruck dass die ATI-Karten heisser werden. Das basiert aber auf Erfahrungen mit älteren Karten.
Gibts da aktuellere Erfahrungen?

Für die 9600GT führt Alternate verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Preisen. Am augenscheinlichsten war der Unterschied bei der Grafikspeichergrösse zu erkennen: Lohnt 1024MB Grafikram für einen Wenigespieler??
Worauf sollte ich bei der Wahl noch achten?

Grüsse
Ralf

http://geizhals.at/deutschland/a354183.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a316270.html

Ja, ATi Karten werden in der Regel meistens etwas heißer
512MB reichen völlig.

Antworten hotpizza

Hi!
Habe gerade mal bei Silenthardware.de gestöbert. Die Tests dort haben gezeigt, die ATIs bleiben etwas kühler.
Hmm.

Wenn Temperatur und Stromverbrauch eine Rolle spielen, sollte die Finger von der 9800 lassen, stimmts? Bleibt die von dir verlinkte 9600GT.

Danke!

Die 9800 GT verbraucht 110W unter Volllast, die 9600 GT 95W.

Antworten hotpizza

Und mal wieder eine Frage...:
Hat von euch wer Erfahrungen mit dem runtertakten von Grafikkarten?

Also: Wenn ich mit der passiven 9800GT surfe, Musik abspiele oder etwas schreibe, dann brauche ich ja nicht die volle Rechenleistung. Bei meiner CPU greift dann Cool n Quite. Bei Grafikkarten soll sowas auch gehen. Das wäre doch mal ganz praktisch für mich.

Das kannst du mit Rivatuner einstellen, wieviel Takt du im 2D, 3D Betrieb haben willst. MfG

Antworten hotpizza
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Passiv gekühlte PCI-E-Karten - Tipps & Links gesucht!
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen