Server im Eigenbau

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Server im Eigenbau

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Server als Testserver zusammenzustellen. Im Grunde soll er dazu dienen mich mit Windows Server vertraut zu machen, aber auch seine Serverfunktionen für mich bereitzustellen.

Bei der Wahl der Komponenten geht es mir vor allem um eine möglichst hohe Effizienz, d.h der Energieverbrauch sollte so niedrig wie möglich sein.

Folgende Komponenten habe ich im Blick:

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy

Motherboard: Gigabyte GA-EG31MF-S2

Prozessor: Core 2 Duo e7200

RAM: Corsair XMS2 4GB Kit DDR2 PC2-6400

Festplatte: 2x WD Green Power 1TB als Raid 1 (Softwareraid)

Was mir noch fehlt ist ein Netzteil. Hier wurde das Fotron SP220 empfohlen für einen geringen Energieverbrauch, allerdings finde ich das nirgens.... Lediglich 300 Watt Netzteile waren zu finden.

Bin für jede Empfehlung offen.

Als BS soll Windows Server 2008 64bit zum Einsatz kommen.

Viele Grüße

Sascha

Anzeigen

Unterhalb 300W gibt es leider keine vernuenftigen ATX-Netzteile. Das bei THG fuer den Effizienztest benutzte hat Flex-ATX-Format. Fuer SFX gibt es kleinere gute Netzteile, u.a. von Seasonic das SS-250SU, die sich aber meist nicht in normalen ATX-Gehaeusen befestigen lassen. Du stehst also dann wieder vor dem Problem ein brauchbares Gehaeuse fuer SFX zu bekommen, bei der beschraenkten "Auswahl". Inklusive Netzteil gibt es in dieser Groessenklasse mehr Gehaeuse, aber da die verbauten Netzteile meist ziemlich mies sind, muesstest Du es dann austauschen.

Ich habe mich auf so etwas eingelassen, weil der fuer mich entscheidende Faktor die Gehaeusegroesse war und mit ein bisschen basteln eine solche Kombination wirklich praktisch ist. Ansonsten wuerde ich eher zu einer Konfig mit be quiet Pure Power 300W raten. Wahrscheinlich reicht fuer die genannten Zwecke auch eine E5200-CPU. Bei der Festplatte solltest Du darauf achten, die WD10EADS zu nehmen.

Antworten toudoku
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Server im Eigenbau
Zu:

Es gibt 72 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen