Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Aufrüsten - welche Grafikkarte?

Aufrüsten - welche Grafikkarte?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Aufrüsten - welche Grafikkarte?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
ich habe kürzlich FIFA Football 2008 auf meinem Rechner installiert. Allerdings stockt das Spiel ziemlich und ich weiß nicht woran das liegt.

Mein Rechner (mit Windows Vista):
Prozessor: AMD Athlon X2 (2x2.5GHz)
500GB Festplatte
ATI Radeon HD 3200 (max. 256Mb aus dem Arbeisspeicher)

Das Spiel stellt folgende Anforderungen:
* Windows 2000, Windows XP oder Windows Vista
* Pentium 4 1,3 GHz (Windows Vista benötigt CPU mit 1,5GHz)
* 256 MB RAM (Windows Vista benötigt 512 MB RAM)
* 3,92 GB freien Festplattenplatz
* Grafikarte mit 64 MByte RAM
* 8x-DVD-Laufwerk
* DirectX 9c
* Folgende Grafikkarten werden unterstützt: Nvidia GeForce 3 oder besser (GeForce 4 MX-Serie nicht), ATI Radeon 8500 oder besser, Intel 915/945/950/GMA 3000

Meine Diagnose: Es liegt an der Grafikkarte, obwohl Sie eigentlich die Anfordeungen erfüllt.

Nun ja, woran das jetzt liegt würde ich schon gern wissen, aber ich möchte mir auf jeden Fall eine neue Grafikkarte holen
denn die Radeon HD 3200 ist nicht so das wahre. Und da wollte ich Fragen ob es Graffikkarten für 100-150€ gibt die besser als meine HD 3200 sind. Und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?? Ich hätte am liebsten ATI Radeon, aber NVIDIA tuts auch.

mfg Cyberprince

Anzeigen

Die HD4850 ist seeeeeehr schnell im vergleich zu deiner HD3200 aber auch im vergleich zu anderen Karten ist sie sehr schnell...
und vor allem das P/L verhältnis stimmt!!!
kostet ca. 140€
http://www.alternate.de/html/produ [...] tno=JBXGU1

wenn du allerdings nur Sportspiele spielst reicht auch eine 9800GT locker...
http://www.1deins.de/?artikelId=VGAP51-MS5250

Nachricht bearbeitet von LP_LP am 24.11.2008 um 16:34:07
Antworten LP_LP

Auf welcher Auflösung spielst du? Was für ein AMD Prozessor hast du genau?

Antworten hotpizza

Ich Spiele mit 1024x768px und 32bit Farbtiefe.
Zum Prozessor:
Prozessor Hersteller: AMD
Prozessor Modell: Athlon 64 X2
Prozessor Typ / Taktfrequenz: 4850e (2 x 2,5GHz)
CPU-Kühler: Xilence Super Low Noise

Antworten cyberprince

Ui, ui, du scheinst einen HTPC bzw. SparPC zu haben ;)
Für deine Auflösung sollte so jedes neuere Spiel mit deiner HD 3200 ruckelfrei Spielbar sein, ich weiß nicht was das Problem ist.
Weißt du welche Treiberversion du zur Zeit drauf hast?

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 24.11.2008 um 16:47:55
Antworten hotpizza

Da brauchst du definitiv keine ATI 4850. Kaufe dir eine ATI 4670, kostet ca 80€ ist mehr als deutlich besser und schneller als deine HD 3200

Edit:
Falls andere Spiele in der Auflösung nicht ruckeln, kann es wohl auch ein Problem von FIFA 08 sein, dass wurde eh nicht sauber auf dem PC umgesetzt.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von leanproduction am 24.11.2008 um 16:50:02
Antworten leanproduction

Würde ich dir auch raten, aber ich frage mich immer noch wieso es ruckelt, ich meine es sollte schon flüssig laufen, vorallem auf der Auflösung.

leanproduction schrieb :

Edit:
Falls andere Spiele in der Auflösung nicht ruckeln, kann es wohl auch ein Problem von FIFA 08 sein, dass wurde eh nicht sauber auf dem PC umgesetzt.

Genau, vll mal die neuesten Patches draufmachen.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 24.11.2008 um 16:52:43
Antworten hotpizza

ja für gelegentliche sportspiele reicht die HD4670 auf jeden fall...
wie viel watt hat dein Netzteil und vn welcher marke ist es???

Antworten LP_LP

@LP_LP
Mein Netzteil: 400W Low Noise

@hotpizza
Andere Spiele, wie z.B Worms3D oder Schlacht um Mittelerde laufen gut.
Welchen Treiber ich aktuell hab weiß ich nicht.. Auf meinem Ubuntu-Linux verwnde ich folgenden Treiber: ATI/AMD properitärer FGLRX Grafiktreiber
Auf meinem Vista verwende ich die vorinstallierten Treiber.

Nachricht bearbeitet von cyberprince am 24.11.2008 um 17:43:34
Antworten cyberprince

Wie du verwendest den Vorinstallierten Treiber? Den von Windows? *omg* Wunder dich nicht warum das so ruckelt..... :lol:
Lad dir den ATi Treiber runter und installier ihn, dann laufen deine Spiele wieder rund:
http://game.amd.com/us-en/drivers_ [...] ed-vista32

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 24.11.2008 um 17:48:27
Antworten hotpizza

vielleicht liegt das Stocken auch am Controller, wobei dieser eigentlich ganz gut ist. Wobei es mit der Tastertur auch nicht geht. Und mein Cousin hat ein vorläufermodell von meinem Rechner und da Funktioniert FIFA 08 problemlos.

Antworten cyberprince

-.- Nimm mal meinen Rat an und installier bitte den Treiber, Danke.
Edit: Ich glaub das wird so nichts. Lad dir mal bitte Teamviewer 3 runter und Schick mir mal deine ID und dein Kennwort per Forummail.
Um mir eine Forummail zu schicken, musst du hier klicken----> Klick mich

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 24.11.2008 um 18:39:50
Antworten hotpizza

Nun, ich wollte sagen, dass es mit dem neuen Treiber geht. Ich hatte vorher auch schon einen Treiber der mitgeliefert wurde installiert, hab mich aber erst gerade dran erinnert. xD
Sonst würde ja kein einziges Spiel laufen. Nicht mit Windows Treibern. Da gebe ich dir volkommen Recht. Und zum teamviewer:
So etwas mache ich grundsetzlich nicht. Es ist nicht so, dass ich dich für einen Verbrecher halte, aber Sicherheit geht vor. Ich lasse meinen Rechner nicht von anderen steuern.

thx für die gute Hilfe

Antworten cyberprince
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Aufrüsten - welche Grafikkarte?
Zu:

Es gibt 277 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen