Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Grafikfehler mit neuer GeForce 9800GT

Grafikfehler mit neuer GeForce 9800GT

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Grafikfehler mit neuer GeForce 9800GT

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner und Guild Wars.
Habe mir vor 4 Tagen einen neuen PC zusammengestellt und alles wie üblich eingebaut und Installiert.
Wenn ich dann mal lust auf Guild Wars habe und es starte läuft es auch meistens so 3-5 min ganz gut.
Meistens treten dann aber starke Grafikfehler auf und der PC friert kurzzeitig ein.
Wenn ich dann vom Vollbild in den Fenstermodus wechsel bleibt der PC dann meistens ca. 10 sek hängen und dann geht es mit ein wenig glück weiter.

Also Prozessor habe einen Intel q6600
Mainboard ist von Asus P5KPL
Grafikkarte ist eine GeForce 9800GT mit dem Forceware 180.48 Treiber
4GB DDR2 800 RAM von Kingston
Netzteil ist von Xilence mit 700W in der Gamer Edition
Soundkarte ist eine Soundblaster Audigy 2 ZS Platinium Pro
OS ist Windows XP Pro mit Service Pack 3 und das Direct X 9 ist auch das aktuellste was ich finden konnte.
Die Temperaturen sind auch soweit Ok.
CPU 40-45° und GPU zeigt immer nur 30-40° an ( mit GPU-Z,Speedfan und CoreTemp ausgelesen

Übrigens tritt das Problem auch noch bei fast allen Spielen mit der Source Engine (HL2,CS:S) auf.
Aber Spiele wie Prey,Quake4,BioShock und Crysis laufen ohne jedes Problem.

Hoffe mal das hier jemand vielelicht eine ahnung hat was ich machen kann

Anzeigen

braucht dein RAM besondere Spannung? ist es Hyper-X oder sowas? so ein geschoss mit WinXP zu betreiben finde ich durchaus lustig :). ansonsten ist so eine soundkarte immer ein guter fehlergenerator.

Antworten FritzLE

Entweder das was Fritzle sagte oder das Netzteil... Meine Glaskugel zeigt mir nämlich eine Zukunft ohne Chinaböller Netzteilen...

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 24.11.2008 um 17:41:42
Antworten leanproduction

Also der Rechner Funktioniert mit einer anderen Grafikkarte ja bestens.
Daher denke ich einfach mal das der Fehler an der Grafikkarte oder vielleicht am treiber liegt.
Der RAM braucht keine besondere Spannung und die soundkarte lief schon in meinem früheren PC ohne Probleme.
Das Netzteil wurde mir in dem Laden wo ich die einzelnen Komponenten gekauft habe auch empfohlen und sollte auch genügen Leistung für den PC haben.

Antworten derkackadu

derkackadu schrieb :

Also der Rechner Funktioniert mit einer anderen Grafikkarte ja bestens.

Das muss man auch erstmal wissen

Daher denke ich einfach mal das der Fehler an der Grafikkarte oder vielleicht am treiber liegt.

Gut möglich, hast du mal einen anderen Treiber probiert? Wie heiß wird die Karte? (30-40°C kan nicht sein wäre zu kalt für eine GPU unter Last)
Der RAM braucht keine besondere Spannung und die soundkarte lief schon in meinem früheren PC ohne Probleme.

Das Netzteil wurde mir in dem Laden wo ich die einzelnen Komponenten gekauft habe auch empfohlen und sollte auch genügen Leistung für den PC haben.
Xilence Netzteile sind ganz billiger Schrott. Erkennt man schon daran, dass du ein 700W Netzteil drin hast. Von einem vernünftigen Hersteller würde ein 500W NT mehr als ausreichen...

Antworten leanproduction
- 0 +

Ironie an: Von Xilence gibts jetzt eine Gamer Edition!
Tanzt da die Lady mit der roten Perücke jetzt nackig an der Stange?
Ironie aus.

Wenn die PSU's so werden wie die Site, ist das die Zukunft!

http://www.xilence-lab.de/

Antworten drno

Ok das mit dem Netzteil kann ja stimmen aber trotzdem dürfte es doch für meinen PC reichen oder nicht ?
Und ich hatte schon mehrere verschiedene Treiber von der Grafikkarte drauf.
Als ersten den von der beigelegten CD und da waren schon die Grafikfehler.
Nun bin ich bei dem Forceware 180.48 angelangt und die fehler sind immer noch da.
Und nach 1 Stunde Crysis Warhead spielen zeigt mir GPU-Z temperaturen von 30-40° an.
Ich kenne auch einige Leute die das gleiche Netzteil wie ich haben und die haben noch kein Problem gehabt .
Einer hat sogar ein System mit 2x 9800GT an dem Netzteil hängen.

Antworten derkackadu

Also zu den Temperaturen, die stimmen unter Garantie nicht. Für den beschriebenden Fehler gibts meiner Ansicht nach die folgenden möglichen Ursachen:
1. RAM hat die falsche Spannung.
2. Zu hohe Temperaturen.
3. Defekte Grafikkarte.
4. Netzteil das an sich genug Saft liefern müsste hat einen Teildefekt und bringt nicht die Leistung die sie bringen sollte.

edit:
Sorry sehe gerade erst, dass andere Grafiklastige Games ohne Probleme laufen. Das schließt an sich einen Hardwaredefekt nahezu aus.

Tipp: Probiers doch mal mit einem Omega Treiber...

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 24.11.2008 um 19:32:41
Antworten leanproduction

Also ich habe die temperaturen nun mit Speedfan und GPU-Z ausgelesen und beide zeigen mir kurz bevor es zu den Grafikfehlern kommt die Temperatur von 43° an.
Das mit dem RAM ist so eine sache bei mir.
Ich habe die ganzen Teile gekauft und dann ganz normal wie immer eingebaut.
Der RAM wurde auch sofort erkannt und nach meinem Wissen ist alles OK.
Aber sollte es an den Temperaturen liegen wundert es mich das ein grafisch weniger aufwendiges Spiel wie Guild Wars so viele fehler verursacht und Spiele wie Crysis und Bioshock keine fehler zum vorschein bringen.Demnach müssten ja dann eigentlich Crysis und Bioshock nicht richtig funktionieren.

Hättest du dann vielleicht einen Tipp welchen Treiber ich versuchen könnte ?
Habe nicht gerade viel ahnung davon welche Treiber für meine Karte geeignet wären .

Nachricht bearbeitet von derkackadu am 24.11.2008 um 19:38:10
Antworten derkackadu

@ DrNo: ich verwette hiermit das "B" vom Bert, dass deine Xilence-Lady mindestens männlich ist ^^

ausserdem hat die doch 2 schwestern bei arcor, oder?

Antworten FritzLE

Die Rote ist doch geklaut oder ;)

http://www.ogerards.de/lolarennt/lola.jpg

Weil die Rennt immer noch :D :D

Antworten dochurt

Hallo erstmal,

also Ich hab das gleiche Problem wie derkackadu allerdings zocke ich WoW. Ich hab mir mal eure Beiträge bis hier hin durchgelesen und da man sich hier lieber über "Rothaarige Lady´s" unterhält sind hier nicht grad viele Hilfestellungen, was natürlich bisl blöd is weil hier eigentlich mal bisl Hilfe in so einem Forum zu erwarten ist. Aber naja, Probleme werden hier anscheinend nicht gelöst sondern nur breit diskutiert welche Netzteile nu die besseren sind, hmmm vlt geh ich mal ins Netzteilforum und diskutier da mal über Grakas?!? Es spielt doch keine Rolle welches Netzteil besser oder schlechter ist solange es funktioniert, oder? Also wie gesagt ich hab das gleiche Problem wie derkackadu, wärend des zockens tauchen nach 2-3 min Grafikfehler auf was ein spielen bei mir unmöglich macht der Rechner beleibt dann stehen und friert ein. Vlt gibt es ja doch noch jemand der ein wenig Ahnung hat und uns mal ein wenig hilft damit auch wir unser Problem in den Griff kriegen

Antworten ossy99

Hallo Ossy99 ;)

1. Fehler-Analysen wurden durchaus gegeben !!
2. 1 Beitrag und erst einmal Abkotzen "NICE"
3. Um Hilfe zu bekommen sollte man auch seine Hardware Posten ( sprich das System ) !
4. Solltest Du am Besten einen neuen Thread aufmachen für dein Problem !
5. Hier im Forum gibt es durchaus Leute die dir Helfen können und das ganze für Lau !

PS: Die Frage bezüglich des Netzteils wird dir dann auch Beantwortet !!

Nachricht bearbeitet von dochurt am 27.11.2008 um 19:12:35
Antworten dochurt

Also bei mir hat sich immer noch nicht geändert und deshalb wird morgen die Grafikkarte umgetauscht und eine neue besorgt.
Hoffe ja mal das dann die fehler weg sind.

Antworten derkackadu

Ich hab das selbe Problem mit den grafikfehlern.
Zu WoW kann ich nur sagen stell die grafik auf die höchste stufe bei details auflösung usw dann hat sich die sache mit dem fehler getan aber bei spielen bei denen man die auflösung und andere grafikdetails nicht so hoch stellen kann bleibt das Problem bestehen.
Ich hoffe das bald jemand eine antwort auf das Problem findet

Antworten Landoran

Ich hab auch das gleiche Problem mit der Grafikkarte und zwar bei Anno 1704, Sims 3 und Dead 4 Life gleichermaßen, habe die Grafikkarte auch schon gegen gleiches Model getauscht da ich dachte sie wäre defekt (grade neu gekauft) und mit meiner alten Grafikkarte (GeForce 6400) laufen die Spiele nur halt mit schlechter Grafik

Antworten ingsa
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Grafikfehler mit neuer GeForce 9800GT
Zu:

Es gibt 94 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen