HDD LED geht nicht?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - HDD LED geht nicht?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo an alle,

ihr kennt euch bestimmt aus mit folgender Frage
Mainboard Gigabyte P35 DS3
2x Festplatte Seagate 320 Gig (kein Raid)

das Mainboard hat ja einen HDD LED Anschluß (Kabel) für die Platine, das wird auch angeschlossen.
Jedoch leuchtet bei Festplattenaktivität die Lampe nicht.Fehler beim anschließen ? Sind 2 Pins

Wie kann ich das beheben ? ich möchte doch dieses Relikt aus alter Computerzeit nicht missen (wo dieses Kabel noch an der HDD selber angeschlossen wurde :lol: )

Ich wüsste schon gerne, wann die HDD's arbeiten und wann nicht... sind eben halt sehr leise

Danke im Voraus

Gruß

Impaled

Anzeigen

+ und - vertauscht?

Antworten bakudan

vielleicht ist ja auch einfach die LED kaputt gegangen?

Antworten michael21

michael21 schrieb :

vielleicht ist ja auch einfach die LED kaputt gegangen?

Man mag es kaum glauben, aber auch das ist möglich.
Einfach mal die Power-LED an den Anschluss für die Festplattenleuchte hängen.

Antworten muetze2k

ich hab die schon so rum und so rum getauscht, Problem ist, das auf dem MB 3 Pins sind, aber nur 2 einzelne Kabelstecker(getrennt) vom Gehäuse,

Coolermaster Stacker 101,

aber ich meine ich hab alle Varianten durch

(kann ich ja testen bei laufendem Rechner)

Wisst ihr denn, wie ich feststellen kann, ob die kaputt ist ? Wenn mich nicht alles täuscht, laufen die auf 5 V, oder ? Mal mit ner Batterie testen ?

Antworten impaled

Nein bloß nicht.
Keine 5V!
So eine LED verbraucht unterschiedlich viel Strom, das richtet sich bei einigen z.B. verstärkt nach der Farbe.
Mehr als 3V für einige Sekunden würde ich nicht machen (für normale 5mm LEDs).
Solche Mini-LEDs (Stecknadel groß) verkraften keine 3V.
Falls du solche drin hast (eher unwahrscheinlich) nimm eine 1,5V Batterie.

Zum Anschluss mit 3 Pins, 2 von denen sind für gewöhnlich nur belegt(wenn das Board nun nicht gerade noch Dual LEDs ansprechen kann).
Glaub die äußeren Pins sind die, die du brauchst.

EDIT: natürlich kannst du eine LED auch mit 5V oder 200V betreiben, allerdings nicht ohne Widerstände.

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 26.11.2008 um 16:16:16
Antworten muetze2k

ok, werds mal testen (auch mal die Power LED anschließen) , wenn die brennt, ists wohl kaputt

Antworten impaled

Du kannst auch den Speaker an den HDD-LED Port anschließen... Dann weißt du auch ob deine Festplatten arbeiten wenn der Rechner unterm Tisch steht ;)

Antworten Denn1s

Moin

impaled schrieb :

ok, werds mal testen (auch mal die Power LED anschließen) , wenn die brennt, ists wohl kaputt

Ja, wenn sie in Flammen aufgeht, ist sie wirklich kaputt :D scnr

Bist du denn 100%ig sicher, dass es die richtigen beiden Pins sind, an denen du die HDD-LED angeschlossen hast? Manche Boards können ziemlich verwirrend sein. Besonders, wenn die Belegung aufgedruckt ist und das Handbuch etwas anderes erzählt.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 26.11.2008 um 20:22:26
Antworten DHAmoKK

Hi,

ich bin so fertig...hab die stecker vertikal aufgesteckt, aber die kommen horizontal....wer lesen kann.

Jetzt leuchtets.

Danke an alle

Gruß

Impaled

Antworten impaled
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > HDD LED geht nicht?
Zu:

Es gibt 292 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen