ich habe mir vor ungefähr einem Jahr einen HTPC zusammengestellt, den ich hauptsächlich brauche um Filme zu schauen (DVD & BluRay).
Unterdessen (kein Studium mehr ) spiele ich ab und an auch mal wieder ein Game wie Anno 1701, Need for Speed, Crysis, Runes of Magic etc.
Bisher habe ich das mit einer Sapphire Radeon HD3450 (passiv gekühlt!!!) gemacht und bin damit eigentlich erstaunlich gut zurecht gekommen. Klar konnte ich Crysis nicht in Ultra High spielen
Die Grafikkarte ist zwar super zum Filme gucken, aber zum Gamen halt doch nicht so das Wahre.
Deshalb suche ich jetzt eine neue Grafikkarte, die folgende Bedingungen erfüllt:
- passiv gekühlt
- vorzugsweise Single Slot
- Hardware-Unterstützung beim Decoden von BluRay etc
- mindestens 2xDVI oder 1xDVI & 1xHDMI, da ich immer 2 Monitore (22'' über DVI und 24'' über HDMI (JHDMI over DVI)) angeschlossen habe
- Preis sollte wenn möglich 80€ nicht überschreiten
Ich habe bereits ein bisschen rumgeschaut und bin z.B. über folgende Grafikkarten gestolpert:
- ASUS EAH3650 Silent Magic
- MSI R3650-T2D512Z/D2
- MSI N9400GT-MD512H
- ASUS EN9400GT Silent/DI
- Zotac GeForce 9500GT ZONE
- Gainward Bliss 9500GT
- MSI N9500GT-MD512Z/D2
Dass die HD3650 einiges "stärker" ist als die 3450 ist mir bekannt, wie stark der Unterschied ist, weiss ich jedoch nicht. Und was die Geforce 9400 und 9500 angeht, habe ich gar keine Ahnung mehr, da ich mich seit meinem HTPC Eigenbau nicht mehr mit aktueller/neuer PC-Hardware beschäftigt habe.
Tipps zu anderen Modellen sind natürlich auch erwünscht
In meinem HTPC ist ein Asus M3A mit einem AMD Athlon X2 BE-2400 drauf verbaut.
Falls ihr weitere Infos von mir braucht, kann ich diese gerne liefern.
Danke für den Hinweis :-) Die HD4650 Version sieht auch nicht schlecht aus und liegt auch eher in meinem Budget.
Ich hatte auch schon die Sapphire HD4670 Ultimate gesehen und dann mal die Abmessungen studiert und das könnte verdammt knapp werden in meinem Silverstone GD01S-MX...
Als ich mich damals hier über einzelne Komponenten informiert hatte, wurde mir gesagt, dass man mit der HD3450 definitiv nicht Anno 1701 spielen könne. Ich habs dann in einer Auflösung von 1280x960 (oder wars 1280x1024?!?!) und hohen Details problemlos spielen können. Klar keine 50fps, aber ruckelfrei reicht mir. Crysis (Warhead) habe ich in mittleren Details ebenfalls mit der selben Auflösung gespielt. War deshalb sehr positiv überrascht von der Grafikkarte und dem Prozessor.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.