bin neu hier und habe mich im Vorfeld versucht, hier einzulesen bevor es ans eingemachte geht
Da ein neuer PC fällig wird, das Budget so ca. 700 - 750 € beträgt und ich eigentlich kein Extrem-Gamer bin, schwanke ich zwischen 2 Konstellationen. Anwendungen sind vorzugsweise CAD/CAM-Berechnungen, gelegentliche Games á la NFS oder auch mal UT sowie TV ansehen und klar: surfen.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein langjähriger extremst zufriedener Atelco-Kunde bin (der Laden ist auch quasi hier vor der Haustüre). In Sachen Umtausch und Garantie (5 Jahre) hab ich bisher noch nichts besseres erlebt und bin hier auch noch nie enttäuscht worden und ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, woanders einzukaufen. (Ist halt so mit der Generation 50+ )
Mein Schwerpunkt liegt auf einem niedrigem Geräuschniveau. Also keine lärmende Kiste. Es muss jetzt aber auch kein Ultra-unhörbarer PC werden, den nur die Fledermaus erlauschen kann. Halt nur nicht soo laut oder nervig brummend.
Monitor ist ein LG Flat TFT 19 Zoll mit 1280 x 1024 Auflösung und bleibt erhalten. Betriebssystem ist als Vista 64 bit Ultimate bereits vorhanden. Tuning ist nicht meine Welt, weil nichts verstehen
Hier die Auswahl:
1 . Komplett PC
ATELCO 4media! Intel Core 2 Quad Q8200 - 729 €
Auffällig ist, dass hier mit "Extrem leise" geworben wird. Kann man das so ohne weiteres glauben? Im Laden ist der Geräuschpegel doch anders als zu Hause.
Ist die hier verbaute Grafikkarte MSI NX9800GT-T2D512-OC für meine Ansprüche ausreichend? Weiss jemand etwas über den Lärmpegel?
Etwas stört mich hier auch das Asus-MB, da ich mit Asus schon viele schlechte Erfahrungen machen musste in Sachen Support und Qualität. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei diesem Komplett-PC die Komponenten doch ausgewogen zusammen gestellt sind, oder?
2. Eigene Auswahl: ca. 710 € incl. TV-Karte
Hier habe ich versucht, mein angelesenes Halbwissen einzusetzen :-)
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit - 159€
MSI P43 Neo-FR, Intel P43, ATX - 90 €
4096MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5 - 64 €
Gehäuse Antec NSK 4480, ATX, 380W - 84€
Powercolor HD4830 512MB GDDR3, PCI-Express - 97 €
2 x WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB á 53 €
LG GH22NS40 bare schwarz SATA II - 30 €
TV-Karte Terratec Cinergy 2400i DT PCIexpress - 55 €
plus Zusammenbau - 20 €
Das System sollte 2 Festplatten haben, da ich gewohnheitsmässig meine Daten spiegele sprich alle Scans, Fotos und erzeugten Daten 2 mal absichere. Wer einmal einen Festplattencrash erlebt hat, weiss wie sich das anfühlt. Ich traue keiner 1 T Festplatte als Single-Speicher über den Weg. Daher müsste in den Komplett PC oben sowieso auch eine 2. Platte rein.
Hab ich hier irgendetwas übersehen oder gar völlig falsch kombiniert? Oder kann man das so bestellen? Was sagen die Experten?
Schon mal vorab Danke fürs Lesen :-)
mfg
tom-z
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 24.03.2009 um 14:43:12
Moin:-)
Wenn du bei deinem Eigenkonstrukt noch etwas feilst, würde ich den glatt nehmen:
1. reicht normaler RAM, spart 22 Euro: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5. Die gesparten Kröten würde ich
2. in ein Gehäuse ohne Netzteil und ein richtig gutes Enermax Pro82+ 385 W investieren, als Gehäuse zB eines von Cooler Master, kostet bis ca 50 Euro.
Zusätzlich empfehle ich dir, den Boxedkühler zu ersetzen, denn der dürfte doch recht laut werden. Der Cooler Master Vortex 752 sollte da schon reichen.
Was die Frage bezüglich der Grafikkarte angeht: bei der von dir genutzten Auflösung sollten beide locker funzen. Zur Lautstärke kann ich nichts sagen.
Bonusfrage: das Fertigsystem beinhaltet einen Core2Quad, deine Variante einen Core2Duo.
Kommen die neuen Phenom 2 gar nicht in Frage, oder ist das Zufall? Beim Forumsstöbern wird dir ja nicht entgangen sein, dass die Phenom 2 sehr empfohlen werden.
Bedenke das du bei dem Atelco 5 Jahre Garantie hast!
Und du musst dich nicht mit der schrauberei belasten
Ich fahre das Vorgänger Modell mit nem C2 8400 und bin zufrieden,das an der Grafikkarte meist gespart wird ist klar,aber man kauft sich eh irgendwann ein neueres Modell..die alte Karte kann man dann nem Kumpel oder bei ebay verkloppen.
Danke für die Tips! Ich habe noch mal etwas nach den Empfehlungen von Derfnam umgeswitched. Beim RAM dachte ich, je teurer, desto besser, aber sicherlich auch wiederum abhängig von Prozessor und Mainboard und allgemeiner Grosswetterlage :-)
@Derfnam
Die Sache ob Intel oder AMD ... hm, ich hab mich ehrlich gesagt nur mit Intel befasst, da ich AMD eher für die Overclocker zuständig dachte. Dann müsste ich erst mal wieder checken und gegenchecken, welche Mainboards und Grafikkarten denn da wieder passend zu sind ...
@Poppi
Die Einzelkomponenten sind auch von Atelco, denn es gibt auch auf die zusammengeschraubten Sachen ebenfalls 5 Jahre Garantie. Und die Schrauberei erledigt Atelco, du holst nur den fertigen Kasten da ab.
Jetzt mal neue, leicht geänderte Config:
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit - 156 €
Kühler Coolermaster Hyper TX2 - 25 €
MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX - 90 €
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 - 42 €
Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil - 75 €
Enermax Pro82+ 385W - 62 €
Powercolor HD4830 512MB GDDR3 - 97 €
2 x WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB á 53 €
LG GH22NS40 bare schwarz SATA II - 30 €
TV-Karte Terratec Cinergy 2400i DT PCIexpress - 55 €
plus Zusammenbau - 20 €
macht so ca. 750 €
Dem Gehäuse wird laut http://www.hartware.net/review_897_6.html ein niedriges Betriebsgeräusch attestiert. Zwar sicherlich nicht die Creme de la Creme, aber für meine Verhältnisse bestimmt ausreichend.
Wie gesagt, wenn ich jetzt über AMD nachdenke, brauche ich noch ein paar Tage, um mir da passende Komponenten auszusuchen. Wenn es denn CPU-mässig noch ein paar Euros spart, würde ich die Differenz dann in Richtung Geräuschdämmung investieren. Was meint Ihr? Lohnt es sich, darüber nachzudenken?
Ohne dir Denkprozesse aufbürden zu wollen: wenn dir ein Dualcore reicht, denk nicht weiter. Solltest du allerdings mit einem Quadcore -wie in dem Atelcorechner- geliebäugelt haben, wäre AMD wieder eine gute, schnelle und günstige Alternative. Muss gesagt werden, weil es nun mal so ist. Mittlerweile waren die Intels übrigens die weitaus übertaktfreudigeren Prozessoren, seit Einführung des Core2Duos sah AMD kein Land mehr (auch ohne Übertaktung), das hat sich aber geändert, seit deren Phenom 2 auf dem Markt ist. Ich sags mal so: einen oder 2 Tage mehr fürs einlesen solltest du imo noch investieren; Tips und Beispielkonfigs findest du hier wie Sand am Meer. Versteh' mich nicht falsch: ich will dir Intel nicht ausreden, sondern nur, dass du später nicht sagst: warum habe ich mir nicht usw. Get it?
Was die Dämmerei angeht: wenn der Rechner erstmal bei dir steht und läuft und du empfindest ihn als zu laut, kannst du immer noch Dämmmatten etc. einbauen (lassen).
In dem Testfazit zu der von dir ausgesuchten Karte - http://www.hartware.de/review_877_14.html - wird dargelegt, dass die mittels manuellem Treiber in der Catalystsoftware so weit sehr leise zu bekommen ist. Bleiben die Gehäuselüfter, die ja laut des von dir verlinkten Tests allem Anschein nach auch leise werkeln, und der des CPU-Kühlers. Letzterer wird hier - http://www.thinkcomputers.org/inde [...] 656&page=4 - auch als leise bewertet. Abwarten, hinhören, dann weißt du mehr.
Ich werde noch etwas nachdenken und weiterlesen :-). Mein alter Rechner werkelt schon seit über 5 Jahren hier vor sich hin und noch ist keine Eile geboten. Ich schlage eh erst so ein ein oder zwei Wochen zu.
Ein Dualcore wäre für meine Zwecke höchstwahrscheinlich vollkommen ausreichend. Im Grunde ist die jetzige Zusammenstellung ja ok. Aus verschiedenen Tests meine ich mittlerweile herausgelesen zu haben, dass eine höhere Taktfrequenz wichtiger oder besser ist als eine hohe Kernzahl. Sicherlich wird in der Zukunft der Schwerpunkt auf 4 Kerne oder mehr liegen, aber das liegt bei mir wahrscheinlich im Bereich des übernächsten Rechners :-)
Und die Dämmerei wird bei mir auch nicht überbewertet.
Jetzt werde ich mich mal den Foren mit AMD widmen :-)
Ich wollte hier nur mal kurz eine Rückmeldung geben. Habe mir das zuletzt genannte System bestellt und sitze jetzt hier hochzufrieden vor einem leicht säuselnden, aber für mich dennoch sehr schnellen PC. Habe die Grafikkarte etwas übertaktet - 690 Mhz statt 575 GPU Clock - sowie die alte Festplatte IDE Samsung 250 GB aus dem alten PC hinzugefügt. Somit 3 FP's und alles läuft wie ein Glöckchen. Insgesamt war das dank dieser guten Beratung hier kein Fehlkauf!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.