Meine Überlegungen ein komplett neues System + Gehäuse usw zu basteln haben sich in Luft aufgelöst weil ich mir gedacht habe, mein bestehendes System aufzurüsten.
Mal die Daten:
Intel Core 2 Duo E4300 1,8 ghz @ 2,7 ghz
Gigabyte GA-P35-DS3 Board Rev. 2.0
4 GB MDT PC-6400 800 Mhz RAM
WD Caviar Blue 640GB SATAII
LG Brenner
Club 3D Geforce 8600 GT
Be Quiet! Straight Power 450W
Arctic Freezer 7 CPU Lüfter
Thermaltake VX Matrix Gehäuse
2x Scythe S-Flex Lüfter
Okay, das Gehäuse ist nicht der Burner, gibt besseres als Thermaltake, aber für genügend Airflow ist gesorgt weil ich halt die Standardlüfter alle ausgetauscht habe, die Temperaturen sind niedrig genug und das Design gefällt.
Ich habe vor mir eine andere CPU zuzulegen, weil die Grafikkarte so oder so raus muss (die 8600er reißt aber auch nichts mehr ^^). Meine Wahl bei der GPU fällt wohl auf die Gainward HD 4870 Golden Sample.
Bei der CPU denke ich wirds der E8400 oder E8500 werden. Sein OC Potenzial hat mich hellhörig gemacht. Wie stehts mit dem Board? Soll ich auf P45 wechseln oder kann ich meins lassen? Ich bin irgendwie zum Gigabyte Fan geworden weil mich die Boards nie enttäuscht haben und ein gutes OC Potenzial haben.
@leanproduction, du empfiehlst glaub ich auch gerne MSI, hab ich noch nie gehabt, erzähl mir mehr^^
Beim PSU wirds wohl keinen Stress geben, das bleibt. Wobei mir mal einer erklären könnte wie die Dark Powers so sind, hab noch nie ein Netzteil mit Kabelmanagement gehabt, ist das in der Praxis wesentlich besser? Was anderes als Be Quiet nehm ich allerdings nicht. Hat mich nie hängen lassen.
Soo...und falls mir jemand eine bessere Grafikkarte (ich weiß wir sind im Bretterforum, aber egal) empfehlen kann dann bitte 22" LG.
Gpu ist eine gute Wahl (ati4870) hersteller ist ziemlich egal ob Masi oder Radeon ... mehr als 512 mb sind überflüssig .
CPU vom kleinem Budget bis großem e5200,e7200,e8400 jeweils im (EO) stepping.
Dein jetziges p35 Board wär kein Problem dies mit nem e8xxx zu Kombinieren nur wenn du das Geld hast würd ich mir auch ein neues p45 zulegen etwa ein http://www.mindfactory.de/product_ [...] e-ATX.html
nein, du brauchst definitiv kein neues Brett. Der Geschwindigkeitsvorteil strebt streng gegen null. Wenn du die CPU übertakten möchtest, wirst du aber einen anderen CPU-Lüfter benötigen. Der Arctic Freezer ist zwar ein prima Standardkühler-Ersatz aber fürs OC nimmst du besser einen Groß Clockner oder wenns etwas mehr sein darf Noctuca.
Hi Sapphire, stimmt ich sage öfters das MSI Boards gut sind. Das spiegelt nämlich meine persönlicher Erfahrung wieder bzw. die meiner Kollegen und Kumpels die auf MSI schon mal gesetzt haben. Bislang liefen diese Boards immer super stabil... Und Stabilität ist für mich (da ich nicht oder nicht extrem übertakte das wichtigste Kriterium bei Mainboards). Wenn du übertakten willst schaue mal hier http://www.tomshardware.com/de/P45 [...] 40141.html Da sind einige getestet.
Aber an sich ist doch dein Gigabyte auch gut zum übertakten geeignet, habe ich mal gelesen... Also warum neu was kaufen? Aber schaue vorher mal hier ob ein BIOS Update für einen E8400 nötig ist http://www.gigabyte.de/Support/Mot [...] _List.aspx (der Link ging bei mir gerade nicht, aber auch www.gigabyte.de geht gerade nicht, an sich ist der Link korrekt)
Nachricht bearbeitet von leanproduction am 27.11.2008 um 22:07:29
Okay ich sage erstmal danke an alle, habt mir gut geholfen. Ich schätze, mein Board wird mir dann wohl noch etwas treu bleiben. Da ja mal wieder die Gigabyte Page nicht funkt (so wie immer) wird das mit der Kompatibilitätssuche wohl nichts. Auch interessant wärs ob der Alpenföhn darauf passt. Kann mich erinnern das beim Freezer nur noch knapp ein cm platz zur Northbridge war. *grummel*
Die Frage bezüglich des Netzteils lass ich nochmal im Raum stehen, vielleicht kann mir das einer erklären? (wegen dem Kabelmanagement).
ps. geiles Forum, hier kann man mal fachsimpeln ohne dieses dauernde "vollidiot" getue von irgendwelchen zurückgebliebenen aus anderen Foren. Jeder hilft jedem.
Das Board passt schon. Mit dem Gigabyte GA-P35-DS3 ist auch OC über einem FSB-Takt von 400 MHz locker möglich. Bevor Du jedoch die alte CPU ausbaust - mache unbedingt (!) mit dieser CPU noch ein BIOS-Update, damit die neuesten CPUs auch erkannt werden. Ist die neue erst mal drin, ist es zu spät.
Zum Zweiten - der Northbridge-Kühler taugt nicht wirklich was. Im Zweifelsfall und oberhalb 400 MHz FSB-Takt sollte da ein klitzekeiner Lüfter drauf. Sowas findet man im A&V für einen Euro. Aufs Board passt zum Beispiel ein Asus Silent Knight II - exotisch, aber wirklich sehr gut kühlend. Da stört auch der Aluklotz auf der NB nicht und er schafft sogar einen Q6600 bis 3,6 GHz.
Netzteil? Philosophische Frage. Alles, was mehr als 60€ kostet und wo nicht grade LC-Power draufsteht. Kabelmanagement ist gut, muss aber nicht sein. Hauptsache, es ist ein 80+ (Effizienz) oder besser und die Stromstärke auf 12 Volt ist auch in der Summe ausreichend für alles.
Ansonsten gilt:
Lieber einmal (vermeintlich) dumm gefragt, als sinnlos Geld und Finger verbrannt.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 27.11.2008 um 22:54:57
Kabelmanagement ist schon praktisch - dann sind nur noch die Kabel im Gehäuse, die du wirklich benötigst. Gut für Platz, Airflow und Optik). Aber deswegen extra ein neues kaufen halte ich für wenig sinnvoll.
Das E0-Stepping ist nur beim Core2Duo E8400/E8500/E8600 sowie dem Core2Quad Q9550 verfügbar.
Den Intel E5200 / E7200 / E7300 gibt´s nur im M0 - Stepping.
Die Anschaffung eines E8400 oder E8500 lohnt auf jeden Fall. Die lassen sich prima Übertakten ohne das man großartig die Spannungen anheben muss
kings hat keine ahnung nur mal so der versucht sich immer hier was zu schreiben kimm aber nur müll beim rum raeon ist kein hersteller sondern eine chipart und masi???? was ist das nun meinst du manli? wenn ja DAS ist ein hersteller wenigstens ein treffer :-)
Ansonsten:
Jeder hat mal klein angefangen. Also kloppt nicht immer auf alles und jeden ein, auch wenn es manchmal in den Fingern juckt.
Auf Mausi-Hasi hätt ich auch kommen können
Viel interessanter ist doch (wo wir schonmal bei Spaß sind), wieso dein Name Programm bei dir ist. Hast und Win95/98 oder davor immer deinen Spaß an Format C: gehabt so wie ich? Oder hat das eine andere Bewandnis?
Na dann gratuliere ich mal herzlich. Dann bist du ja ein Fachmann
Hab gerade mal mein Windows XP 32bit auf meine neue Caviar Blue 640 installiert. Kommt mir das nur so vor oder ist die wesentlich schneller als meine "alte"? War eine Samsung HD 400GB Spinpoint Platte...ist ja auch neueren Datums. Die Installation ging schon wesentlich schneller. Sind die Spinpoint Platten so langsam im Verlgeich zu neueren?
Spinpoint Platte ist nicht gleich Spinpoint Platte ... Kommt eben drauf an aus welcher Serie diese Stammt. Eine Samsung Festplatte der F1-Serie ist neuer und somit tendenziell schneller als eine der T-Serie.
Spinpoint Platte ist nicht gleich Spinpoint Platte ... Kommt eben drauf an aus welcher Serie diese Stammt. Eine Samsung Festplatte der F1-Serie ist neuer und somit tendenziell schneller als eine der T-Serie.
Es ist eine "HD403LJ" ist im Oktober 07 gekauft worden. Keine Ahnung, im Windowsbetrieb kommt mir die WD einfach schneller vor, was ja auch hinkäme, sie ist halt neuer.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.