Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Mainboard fiept (extrem hoher Piepton) wenn CPU ilde

Mainboard fiept (extrem hoher Piepton) wenn CPU ilde

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Mainboard fiept (extrem hoher Piepton) wenn CPU ilde

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi all,

meine CPU oder mein Mainboard fiept sobald die CPU nichts mehr zu tun hat.
Der Ton ist echt übel und verursacht nach 1 Std. Kopfschmerzen.

Wenn ich z.B. einen großen Ordner packe verschwindet das fiepen komplett.
Ist der Ordner fertig gepackt, ist es wieder da
Momentan lasse ich die ganze zeit SETI laufen (damit die CPU immer etwas zu tun hat).
Nur auf dauer ist da ja auch keine Lösung.

Kann ich dem Mainboard nicht irgendwie sagen das es die Spannung der CPU nicht runterschrauben soll?
Ich habe ein ASROCK AM2NF3-VSTA.

Bin langsam echt am verzweifeln.
lg Peter

Anzeigen

Tja zur Zeit keine Glaskugel ^^ Komplette System Posten ganz WICHTIG !!

Antworten dochurt

Sorry !

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3

CPU: AMD Athlon (tm) 64 X2 Dual Core 5200+ Speed: 2.60 GHz / Count 2

Motherboard:
CPU Typ AsRock AM2NF3-VSTA, 2600 MHz (13 x 200)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce3-S, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 3072 MB (Registered DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (04/14/08)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 2600 Pro AGP (512 MB)

Multimedia:
Soundkarte C-Media CM6501 Like Sound Devic

Datenträger:
Festplatte MAXTOR STM3160212A
Festplatte SAMSUNG HD103UJ
Festplatte WDC WD800JB-00JJC0
Optisches Laufwerk BIFIBQN DIRS9UZ SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-H44N

Partitionen:
C: (NTFS) 76308 MB (65561 MB frei)
D: (NTFS) 152625 MB (3733 MB frei)
E: (NTFS) 953859 MB (39703 MB frei)
M: (NTFS) 899999 MB (617284 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Maus Microsoft PS/2-Maus

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse 192.168.178.20
Primäre MAC-Adresse 00-**-**-**-EE-70
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller

Peripheriegeräte:
Drucker Canon MX310 series FAX
Drucker Canon MX310 series Printer
USB-Geräte C-Media CM6501 Like Sound Device
USB-Geräte Hauppauge Nova-USB2-T DVB-T Adapter
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte X10 USB Wireless Transceiver (ACPI-compliant)

Nachricht bearbeitet von 666666 am 28.11.2008 um 09:05:16
Antworten 666666

Hallo du Doppeltböser,

geh mal ins BIOS (ich denke mal F2 nach dem Pieps am Anfang wenn die Kiste startet) und deaktiviere mal Cool´n Quit.
Sonderlich elegant finde ich die Lösung aber nicht.
Sag dann bitte bescheid, obs was gebracht hat.

Antworten Gudi

Doppeltböser .. hehe :D

Habs deaktiviert. Keine Verbesserung. :(

Antworten 666666

Alle Treiber korrekt Installiert?? Wie viel Saft hast Du auf der Leitung ??

Antworten dochurt

Zitat :

Alle Treiber korrekt Installiert??

Jop, keine Fragezeichen in Sicht :D !

Zitat :

Wie viel Saft hast Du auf der Leitung ??

Wie meinst du das? bzw. welche Leitung?

Nachricht bearbeitet von 666666 am 28.11.2008 um 09:46:55
Antworten 666666

Zitat :

ASROCK AM2NF3-VSTA.

Ich würde sagen, das Pfeifen kommt vom letzten Loch... :P

Im Ernst, versuch mal Folgendes:

Zunächst RightMark CPU Clock Utility (RMClock) runterladen:
http://CPU.rightmark.org/download.shtml

Dann einfach RMClock starten und im Menü "Management" die Option "Run HLT Command when OS is idle (restart required)" aktivieren.

...Run HLT command when the System is idle - this feature causes the utility to spawn external idle priority RMClockHLT processes (as many as the number of System CPUs present, either physical or logical), which run an HLT command in a loop. This will efficiently "steal" all idle time from the OS "System Idle Process" while retaining the CPU in a low power state (C1) when the System is idle...
NOTE: since the OS will no longer receive any idle time, the OS CPU load reported by Windows Task Manager and similar utilities will be always remaining at 100%. The OS load reported by RMClock, however, will still be correct, as the utility subtracts the amount of time the CPU spent executing RMClockHLT process(es) from a total CPU busy time...

Und, Pfeifen noch da?

Ansonsten:
Das Board ist Müll. Harte Aussage, aber leider praxisbezogen. Und was für ein Netzteil hast Du überhaupt? Das mit RMClock ist brauchbare und praktikable Kosmetik, aber keine Ursachenbeseitigung.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 28.11.2008 um 10:05:37
Antworten FormatC

Ach Mist.
Ja das Pfeifen ist immer noch da :pfff:

Ich hatte mir damals auch schon gedacht ... nee, lieber kein ASRock! Aber Geiz ist ja bekanntlich Geil!

Was mir grad aufgefallen ist.
Wenn ich mein USB-Gerät Hauppauge Nova-USB2-T DVB-T Adapter abziehe dann verschwindet das fiepen auch ... Oo .. auch wenn Idle!

So langsam verstehe ich das hier echt nicht mehr. :heink:

Anscheinend liegt es an meinem TV-Server. (Der PC ist ein MediaCenter)
D.h. sobald die TV-Karte aufnimmt bzw ein Bild anzeigt dann erst beginnt das fiepen.
Hab es mit 3 programmen ausprobiert und bei allen 3 fiept es.

USB TV-Karte an meinen 2. PC angeschlossen = kein fiepen.

D.h. es liegt 100% am Mainboard bzw. an der CPU.

-> Falls noch jemand eine Idee hat, aufgeben tue ich erst morgen.
-> Falls jemand ein gutes MB für meine CPU empfehlen kann, bitte auch gleich posten!

lg
der verzweifelte Doppeltböse

Antworten 666666

Und wir Wissen immer noch nicht wie viel Watt hat das Netzteil + Marke !!

Antworten dochurt

*ups*

420W Low Noise Big Fan (TRUST)

Antworten 666666

FormatC schrieb :

Dann einfach RMClock starten und im Menü "Management" die Option "Run HLT Command when OS is idle (restart required)" aktivieren.

@FormatC Hast zufällig mal ii) CPU/Chipset Whining Stop - choices and side effects von mir gelesen? Könnte Dich interessieren: (nicht den ganzen Artikel, aber den Unterpunkt)
http://forum.notebookreview.com/sh [...] p?t=276661

Wenn's funktioniert sind Option 1 - 3 in dem Text besser. Option 4 ist das was Du vorschlägst. Auch okay, aber höchster Stromverbrauch (beim Desktop natürlich egal) und keine gültige CPU-Load Anzeige mehr im Taskmanager. Ist bei Option 1 - 3 nicht der Fall.

FormatC schrieb :

Und, Pfeifen noch da?

Ansonsten:
Das Board ist Müll. Harte Aussage, aber leider praxisbezogen.

Genau: Es kann vom Stromsparen kommen - muss aber nicht.

Mit dem Müll ist das so'eine Sache: Bei Desktops weiß ich es nicht. Bei Notebooks ist's eher umgekehrt: Die Boards mit Pfeifen sind die besten. Kein Scherz: Nur die machen C3/C4 Stromsparen. Auch die Apple Notebooks mit extrem langer Akkulaufzeit pfeifen:
http://www.appledefects.com/wiki/i [...] ssor_Noise

Ich weiß selbst nicht genau was da abgeht: Es sind wohl die Spannungswandler die in diesem Rhythmus streß mit der wechselnden CPU Last haben. Das kann durchaus sein, dass ab 8-Phasen Desktopboards das Problem erledigt ist.

Beim Notebook sage ich: Tendenziell ist das Notebook besser, das pfeift. Selbst innerhalb eines Notebooktypen ist's aber unterschiedlich. Das eine pfeift mehr - das andere fast gar nicht.

EDIT: Ich muss zugeben ich hab' noch keinen fiependen Desktop gesehen. Und ich meine mich zu erinnen, dass die tieferen Schlafmodi (C3/C4 etc.) ohnehin nur bei Notebookchipsätzen gehen. D.h. die Optionen, die ich oben aufzähle funktionieren ggf. überhaupt nicht bei fiependen Desktops, sondern nur bei Notebooks. Durchaus möglich, dass die Methode die FormatC vorschlägt die einzig mögliche für Desktops ist.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 28.11.2008 um 11:09:34
Antworten 7oby

Möchtst du die Grafikkarte weiter nutzen?
Wenn damit nicht gespielt wird, tuts auch ein Onboard-Chipsatz.

Entweder AMD 780G oder NVIDIA 8200

Am stromsparendsten ist der eine Generation ältere AMD690 Chipsatz.

Gutes 780G-Brett: z.B.: Asus M3A78-EM AMD780G AM2 HTB 5200MT/s PCIe
MSI KA780G AMD780G AM2+ HTB 5200MT/s PCIe ATX

8200: Asus M3N78 NV-GF8200 AM2+ HTB 5200MT/s PCIe

Antworten Gudi

666666 schrieb :

Ja das Pfeifen ist immer noch da :pfff:

Hast den Rechner Neustart auch gemacht? Nachdem Du den Haken gemacht hast?

666666 schrieb :

USB TV-Karte an meinen 2. PC angeschlossen = kein fiepen.

Wenn es wirklich mit dem C3/C4 CPU Fiepen zu tun hat, dann ist das evtl. eher ein Zeichen für die "Güte" Deines 1. PCs und der 2. PC ist "kaputt". Wenn man USB Geräte ansteckt, können ältere oder schlecht konfigurierte PCs nicth mehr schlafen. Also kein Fiepen bei denen. Hier nur den 1. Absatz lesen, dann weißt schon worum es geht:

http://www.thinkpad-wiki.org/index [...] utosuspend

Nützt Dir bloß nichts, wenn's fiept und Du's weghaben willst. Kannst auch mal mit Option 2 + 3 aus dem link von mir oben spielen. Das geht auch ohne Reboot. Aber die "Standard" Einstellungen anschließend wieder einstellen, wenn es Nichts gebracht hat.

Antworten 7oby

Zitat :

Möchtst du die Grafikkarte weiter nutzen?

Ja, mein Sohn köpft mich wenn er seine Games nicht mehr spielen kann. :D

Zitat :

Hast den Rechner Neustart auch gemacht? Nachdem Du den Haken gemacht hast?

Er wollte doch nur einen Programm-Neustart? Habe aber nochmal den Rechner neu gestartet -> fiepen ist immernoch da. :heink:

Kann ich nicht auf das fiepende Teil einfach Heisskleber drüber laufen lasse?
Dann müsste doch auch Ruhe sein?

Antworten 666666

Eigentlich bezweckte Gudi mit der Frage eher, ob du noch ein Board mit AGP Steckplatz weiter nutzen willst, denn der von ihm vorgeschlagene Chipsatz AMD 780G besitzt eine Onboard-Karte die deine jetzige Karte übertrifft und das bei voller HD Unterstützung. Gab da sogar einen Artikel hier auf der Seite wenn ich mich recht entsinne.

Edit: http://www.tomshardware.com/de/AMD [...] 39963.html

MfG

Nachricht bearbeitet von k4t4n4 am 28.11.2008 um 11:58:25
Antworten k4t4n4

666666 schrieb :

Er wollte doch nur einen Programm-Neustart?

Stimmt. Kann sein. Bin wohl heute noch nicht ganz auf der Höhe. Man sieht es auch einfach ob's funktioniert weil RMClock dann alle Idle CPU Zyklen frisst und der Taskmanager 100% anzeigt.

666666 schrieb :

Kann ich nicht auf das fiepende Teil einfach Heisskleber drüber laufen lasse?

Gute Frage. Bei jedem ist das Fiepen aber auch ein bißchen woanders. Bei manchen direkt "aus der CPU" behaupten sie. Bei anderen die Spannungswandler. Wieder andere behaupten der Chipsatz.

Hab' da keine Erfahrungswerte. Bin zwar skrupellos was PCs angeht u. es klappt eigentlich auch immer alles was ich mir ausdenke, aber beim Heißkleber täte ich erst googeln wer das schon erfolgreich gemacht hat.

--

Nette Geschichte: Kürzlich war jemand so schlau und hat mit SPDTool CL2 oder CL3 Timings in ein SODIMM DDR2 Modul geflasht (die schnellsten DDR2-667 SODIMMs haben gerade mal CL4). Das Notebook hat nicht mehr geposted geschweige denn gebootet sobald das Modul steckte. Im Notebook BIOS kann man aber auch nicht die Timingwerte manuell einstellen, sondern der nimmt immer das aus dem SPD. In ein Desktopboard passt kein SODIMM Modul.

Ich hab' ihn ein bißchen über seine Risiken aufgeklärt, dass er das gesamte Notebook schrotten könnte, aber er hat's dann auf meinen Vorschlag hin im laufenden Betrieb eingesteckt und schnell umgeflasht. Das hat funktioniert. Modul gerettet. Pins abkleben wird manchmal auch vorgeschlagen hat aber nicht geklappt in seinem Fall.

Antworten 7oby

Okay, kaufe mir ein neues Board.

http://www.amazon.de/Asus-M3A78-EM [...] 610&sr=1-1

Passt das?
Ich frage nach weil Gudi "HTB" geschrieben hat, dort aber HT3 steht?

BTW: Danke euch allen für die extrem schnelle Hilfe! Werde das Forum hier auf jedenfall weiterempfehlen!

lg
6x6

Nachricht bearbeitet von 666666 am 28.11.2008 um 13:04:08
Antworten 666666
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Mainboard fiept (extrem hoher Piepton) wenn CPU ilde
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen