Homogener Gaming PC?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Homogener Gaming PC?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute, ich bin der Neue :)

Da meine alte Kiste mal wieder etwas in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Dabei soll "der Alte" allerdings noch ein wenig Organspender spielen.

Weiterverwenden möchte ich gerne sämtliche Peripherie, insbesondere sei hier mein Samsung SyncMaster 245B (24", 1920x1200) genannt.
Außerdem sollen meine Festplatten Samsung HD501LJ und Samsung HD160JJ Einzug halten.
Erstere bietet 500GB Speicher bei 7.200rpm und 16MB Cache.
Zweitere ist mit 160GB Speicher bei 7.200rpm und 8MB Cache dabei.
Außerdem soll mein BeQuiet! Dark Power pro 630W weiterhin Verwendung finden.
Mein Gehäuse ist mir auch ans Herz gewachsen :)

Fehlen also noch alle primären Komponenten.
Hier also erstmal die Gretchenfrage:
Phenom II oder Intel Dual Core?

Bevor jetzt alle Quad Core rufen, möchte ich darauf hinweisen, dass ich fast ausschließliche WoW zocke und den Rechner ansonsten viel für normale Office Anwendungen und zum Surfen gebrauche, weshalb ich
a) zumeist nur einen Kern wirklich benutze und
b) eine 45nm CPU fürs grüne Gewissen haben möchte.

Die 45nm Intel Quad Cores sind mir allerdings etwas zu teuer.

Derzeit liebäugle ich mit folgender Konfiguration, mit Blick in die Zukunft, die vielleicht auch mir sinnvolle Nutzung von vier Kernen erlaubt:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ 200,87€
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel 30,88€
Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express 171,50€
alles von hardwareversand.de

Mainboard Biostar A770 A2G+ 52,90€
Speicher OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 2 mal 115,80€
beides von alternate.de

In dieser Konfiguration bin ich mir jedoch mit mehreren Komponenten nicht sicher. Zunächst wäre da die Grafikkarte. Zwar bin ich mir mit der 4870 recht sicher, möchte jedoch ein möglichst leises Modell verwenden. Gibts da Erfahrungen?
Als nächstes der Speicher. 8 GB mag auf den ersten Blick übertrieben scheinen, jedoch profitiert WoW brutal von großem Arbeitsspeicher. Die Frage ist, ob ich den genannten Speicher gut mit Prozessor und Board betreiben kann. Sollte ich vielleicht doch zu 800er Speicher mit schnelleren Timings greifen?

Wie ihr bereits erahnt habe ich mir bereits gefährliches Halbwissen über akutelle Komponenten angelesen. Ich hoffe ihr könnt mir die Stellen aufzeigen, an denen ich schief gewickelt bin :-))

Viele Grüße an alle
und
Vielen Dank im Vorraus

Benny

Anzeigen

Endlich mal Jemand der nicht gleich nach einem Quad schreit :)

Wie wäre es mit 4-1 Kernen fürs grüne Gewissen:
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed - ca. 125 Euro.

Dazu noch anderer Speicher. Der Performancegewinn von 1066er RAM gegenüber 800er ist so gering, dass man ihn nicht mal merkt: Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition
Also spar dir das Geld und kauf preiswerten DDR2-800 Speicher (auf CL5 und 1.8V achten!).

Der Rest der Komponenten sieht gut aus :)
Wobei sich die 4870 bei WOW langweilt. Richtig leise Grafikkarten gibts von HIS als ICQ - Version: Geizhals.at

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 24.03.2009 um 18:33:06
Antworten bitti1

Danke schonmal für deine Antwort!

Über den Prozessor hab ich auch schonmal nachgedacht, aber ist es nicht so, dass ich dann ein AM3-Board benötige?
Damit würde der Triple Core dann deutlich teurer werden, da ich ja noch DDR3 RAM benötige, oder?

Den Speicher aus meinem ersten Post würde ich dann gegen

Transcend DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
für insgesamt € 79,98 tauschen.

Von den IceQs sind ja alle scheinbar begeistert, jedoch bin ich mir unsicher, ob der deutliche Mehrpreis von ca. 50€ für eine Karte, die ebenfalls im Referenzdesign aufgebaut ist, gerechtfertigt ist.

Gibts dazu noch Meinungen?

Antworten Benny0815

Glueck gehabt: AM3-CPUs laufen auch im Sockel AM2(+) (bei entsprechender BIOS-Unterstuetzung seitens des Mainboardherstellers). :)

Antworten toudoku

Nur mal zur Info, der Phenom II ist meist ein Quadcore.

So richtig flinke Dualcore gibt es von AMD eher nicht.

Es läuft also eher auf den X3 (3 CPU's) hinaus, wie bitti1 schreibt oder einen Dualcore von Intel. Ich würde wahrscheinlich 2teres wählen, da der Intel mehr Leistung pro Kern bietet, was dir ja eher helfen sollte. Also ein E7400 wäre preislich das Gegenstück. :) Leistungsmäßig ist der AMD wohl vorne, wenn 3 CPU's genutzt werden von der Software. Bei 1 oder 2 Kernen mit Sicherheit der Intel.

RAM ist bei Intel wirklich pumpe. Es kann wirklich preiswerter DDR2 800 CL5 @1,8V verwendet werden. Bei AMD spielt schnellerer Speicher zwar eine größere Rolle, aber immer noch so eine kleine, das große Mehrinvestionen eher fehl am Platze sind. :) Eigentlich ist nur wichtig 2 zu kaufen und eher nicht unter DDR2 800 (wobei DDR2 667 beim Intel auch noch gehen, aber das ist grade mal nen Euro^^).

Grafik habe ich K.A., da ich das Game nicht spiele. Ich glaube soviel braucht das nicht. Ich würde dann eher was preiswertes nehmen, als Perlen vor die Säue zu werfen.

Antworten MeinerEiner

Öhm der E7400 sieht gegen einen 720 BE kein Licht.
Dieser hält sogar locker mit dem E8400 mit.
Ja auch in Single und DualCore-Anwendungen.

Wenn es wirklich nur WoW ist,
reicht auch eine HD4670,
welche es in zig leisen Varianten gibt.

Wenn es ins Bidget passt, würde ich ein
Gigabyte Brett der UD-Reihe nehmen.
Warum? Top Qualität, wenig Energieverlust,
dank ordentlich Kupfer und hochwertige Bauteile.
Desweiteren ist bei diesen Brettern
das richtige BIOS meist schon drauf.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 26.03.2009 um 21:39:59
Antworten Weltenspinner

Ahhh, endlich gehen die Diskussionen los ;)

Also derzeit ist es nur WoW, wobei auch dabei mir jedem Patch der Grafikengine neue Spielereien hinzugefügt werden (man munkelt, dass es bald gar "richtiges" Wasser geben soll, bei anderen Spielen seit Jahren Standard...).

Ich würde jedoch nicht ausschließen, dass ich demnächst auch anderes wieder spielen werde. Mein letzter Rechner hat mich bis auf kleinere Upgrades (Platten, Netzteil - jeweils nach Funktionsausfall) gut über 4 Jahre begleitet, es wäre schön, wenn der neue das auch wieder schafft.
Wenn ich dann also mal statt 400€ lieber 600€ auf den Tisch lege, dann ist das für mich auch OK.

Ich fasse also zusammen:
Ich kann den Sockel AM3 Phenom II X3 auch einfach in einen Sockel AM2+ stecken!? Das wäre ja genial.
Damit würde ich derzeit zu folgender Konfiguration gelangen:

AMD Phenom II X3 720, Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner
auf
GigaByte GA-MA78GM-UD2H oder
GigaByte GA-MA790X-UD4

Transcend DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 2Stck.

HIS HD4870 IceQ 4+ oder
HIS HD4670 IceQ oder
Zotac GF9800GT

Damit komme ich je nach Zusammenstellung auf einen Preis zwischen 400 und 570 Euro. Die 4670 ist natürlich schon preislich äußerst attraktiv, bleibt jedoch in den Benchmarks die ich gesehen habe sogar deutlichst hinter 9800GTs zurück, die es ja schon für 20 Euro mehr gibt.

Aber ich glaube in der Grafikkartenfrage werde ich eher aus dem Bauch heraus entscheiden. Die Leistung der Zotac würde mir wohl reichen, jedoch habe ich Angst, dass sie mir die Bude zusammenbrüllt. Derzeit ist die größte Lärmquelle hier die aktive Kühlung meines Bildschirms. Wäre schön, wenn das so bleiben würde.

Vielleicht kann mir jemand erläutern, inwiefern ich den Unterschied zwischen den Chipsätzen der Boards merken werde!
Das wäre ganz prima!

Danke an alle
Benny

Antworten Benny0815

Ich empfehle dir folgendes.

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
0459,- €Gesamtpreis der Konfiguration
0093,- € │ Motherboard: GigaByte GA-MA790X-UD4 - AMD 790X - DDR2 - CF 1x16 o 2x8
0135,- € │ AMD Phenom II X3 720, 3x 2800 Mhz, 3*128 KB L1, 3*512 KB L2, 6 MB L3, 45nm
0032,- € │ RAM: Kingston DDR2-800 CL5 4 GB
0029,- € │ CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
0170,- € │ Grafikarte: Zotac GTX 260+ 55nm DDR 896 MB
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

So kannst du getrost in die nächsten Jahre gehen ;) Bei einer 4670 langweilt sich dein NT zu tode :D

Zu den Chipsätzen

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-7er-Chipsatz-Serie

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Weltenspinner schrieb :

Öhm der E7400 sieht gegen einen 720 BE kein Licht.
Dieser hält sogar locker mit dem E8400 mit.
Ja auch in Single und DualCore-Anwendungen.

Wenn es ins Bidget passt, würde ich ein
Gigabyte Brett der UD-Reihe nehmen.
Warum? Top Qualität, wenig Energieverlust,
dank ordentlich Kupfer und hochwertige Bauteile.
Desweiteren ist bei diesen Brettern
das richtige BIOS meist schon drauf.

Das obere halt ich für ein Gerücht. Ein PHII X4 840 liegt ca. zwischen dem Q9400 und dem Q9550. In etwa sind 3 Ghz AMD im Moment 2,7-2,8 Ghz Ghz Intel. Jetzt kommt beim Intel sicher der kleine Cache noch weg. Aber bei gleichem Takt sind die Intel bei 2 und 1 Kernaufgaben definitiv schneller. Übertakten wäre wohl noch eher ein Argument für den Intel, Black Edition hin, Black Edition her. Die C2D lassen sich alle recht gut übertakten. 3,6 Ghz sollten beim Intel wohl drinne sein. Kann man ja mit SuperPI mal ausprobieren, das nimmt nur einen Kern.

Sicher wenn alle Kerne benutzt werden, ist der AMD schneller. Deswegen kann man ihn sicher auch vorziehen.

Was die allgemeine Qualität von Gigabyteboards angeht, kann ich nur beipflichten. Auch der Support ist im Gegensatz zu anderen Herstellern sehr brauchbar. Man findet alle nötigen Informationen recht schnell.

Antworten MeinerEiner

Jupp, da hat mein Vorredner gar nicht mal so unrecht mit :)

Aber ich stelle fest, für 8€ mehr gibt es einen leckeren 4 Kerner von Intel der
den X3 Platt macht ^^
Mein Quad rückt in greifbarer Nähe, für ein Homogenes - Intel - System ;)

P.S. Konkurrenz belebt das Geschäft, weiter so - die Preise sinken ;)

Antworten dochurt

Sag mal, Benny: wie alt ist dein Netzteil? 630W finde ich bei Be Quiet nicht mal als Vorgängermodell gelistet, also gehe ich davon aus, dass es mit deinem PC gemeinsam in die Jahre gekommen ist. Hast du da nähere Infos zu?

Antworten Derfnam

Sicherlich, will ich gar nicht abstreiten, im Vergleich zum E8400
schrieb ich auch locker mithalten und nicht überflügeln und
das tut der 720BE in realen Anwendungen ohne weiteres.
Wenn doch mal ein Kern mehr gebraucht werden kann,
zieht der PhenomII X3 jedoch am Core2Duo vorbei,
dann zieht er aber auch etwas mehr Strom als der E8400.

Welchen Core2Quad gibt es denn für 8 EUR mehr? oO
Mir würde da nur der Q8200 einfallen und
der macht sicherlich nichts platt.
Oder der Q6700, aber der passt nicht auf eine grüne Rechnung.

SuperPI zählt nicht. Erstens theoretisch, zweiten schon mit Intel-Vorteil. :P

Finde das Netzteil auch nur noch einmal im Netzt.
Vielleicht beides Tippfehler und das 650'er gemeint?

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 31.03.2009 um 22:57:23
Antworten Weltenspinner

Ein modernes 650W-NT (oder 630) wäre per se überdimensioniert, ein (Vor-?)-Vor-Vorjahresmodell evtl nicht mehr so effizient. Leider ist der Begriff 'in die Jahre gekommen' etwas schwammig, gilt aber eben auch für Netzteile. Das würde die gewünschte Homogenität möglicherweise ein wenig beeinflussen. Jaja, auch schwammig formuliert...;-).

Antworten Derfnam

Hallo Leute,

habe jetzt nochmal genau nachgeschaut, ich hatte 630W im Kopf, damit hab ich euch jedoch angelogen :non:

Es handelt sich um ein BQT-P6-PRO (530W).

Ansonsten entwickelt sich hier ja eine sehr spannende Diskussion, deren Verlauf ich gebannt folge :hello:
Der Q6700 fällt tatsächlich raus, die alte Heizung.

Derzeit sehe ich nur die Alternativen X3 720 und E8400. Ein ambitionierter Übertakter bin ich übrigens nicht. Das bedeutet, dass ich mich nach Zusammenbau und Windows Installation schon ein paar Stunden hinsetze und mal schau, welchen Takt der Prozessor ohne Einschränkungen mitmacht. Wenn diese Einstellung gefunden ist wird sie aber ein paar Jahre betrieben.

Der Intel müsste sich aber schon um einiges vorteilhafter für mich herausstellen, da er schon ne Ecke teurer ist.

Antworten Benny0815

Ah, das Netzteil sagt mir schon eher etwas.
Das darf gern drin bleiben. :)

Der E8400 ist bei Single- und DualCore Anwendungen leicht vorn,
der 720BE ist dafür bei Multicore-Anwendungen deutlich schneller.
Der E8400 verbraucht voll belastet etwas weniger,
der 720BE hat einen offenen Multi und lässt sich dadurch leichter übertakten.
Das sollte keine Stunde dauern.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 02.04.2009 um 16:15:40
Antworten Weltenspinner

Da schließe ich mich Weltenspinner an. Was den Prozessor angeht, möchte ich -besonders, weil das Einsatzgebiet ja nun wahrlich nicht nach hohen GHz-Zahlen und massig Kernen schreit- den Core2Duo E7400 in den Ring werfen (was der hoffentlich unbeschadet übersteht *g*). 2 x 2,8 GHz, geringe Leistungsaufnahme, günstiger Preis-spricht vieles für den Burschen. Das Übertakten ist dank hohem Multi auch ein Klacks, btw.

Antworten Derfnam

Soo, nach viel hin und her rechnen habe ich mich mehr oder weniger für eine Konfiguration entschieden.
Ich würde euch noch bitten einmal drüberzuschauen, ob ich irgendwo nen Denkfehler drin hab:

AMD Phenom II X3 720 BE 3x2.80GHz AM3 Boxed 121,23€
Gigabyte GA-MA780G-UD3H 780G AM2+ DDR2 µATX 78,90 €
Kingston 4096MB Value Kit PC2-6400U CL5 2Kits 71,80 €
Palit GTX 260 896MB Sonic 216SP GDDR3 PCIe 159,90 €

Außerdem habe ich entschieden, dass das alte, graue Gehäuse nicht mehr zu den schicken Peripheriekomponenten passt. Da mir die Größe gut in den Kram passt habe ich mich für ein

Lian Li PC-A05N 85,00 €

entschieden.

Grüße an alle!

Antworten Benny0815

Frage mich aber immer noch, wie WoW 8GB nutzen will.
Es ist doch eigentlich eine 32bit Anwendung und kann
sich nicht mehr als 2GB gleichzeitig in den Arbeitsspeicher packen.
Weiß du, wie es das anstellen will?

Ansonsten passt das. Du musst nur ein bisschen austesten,
Grafikkarte und Festplatten so anzuordnen, dass sie sich
nicht in die Quere kommen. Wird aber klappen. 3 mögliche Positionen
für die Festplatten und zwei für die Grafikkarte. Macht 6 Möglichkeiten
und eine davon wird schon passen. :)

Schon mal ein blick auf das GA-MA790X-UD4 geworfen? ;)

Antworten Weltenspinner

Heehoo!

Die WoW Frage kann ich dir leider vom theoretischen Standpunkt aus nicht wirklich beantworten. Wenn ich richtig vermute, dann allokiert WoW den Speicher ja nicht selber, sondern sagt dem OS, dass es gerne jetzt etwas Speicher hätte, welches dann nen Handle zur Verfügung stellt. Zumindest sollte WoW dann in der Lage sein eine virtuelle Seitentabelle mit 32bit Adressen zu verwenden. Dabei müssten dann doch 4GB rauskommen, welche ausschließlich WoW zur Verfügung stehen.

Zum Board: Ja, hab ich nen Blick drauf geworfen, kann allerdings die Vorteile rein aus den technischen Daten nicht ablesen. Sieht recht identisch aus, außer, dass der 790X Chipsatz noch im 65nm Verfahren gefertigt ist.

Lasse mich da aber gerne aufklären !!!

Mit dem Gehäuse hoffe ich auch einfach mal, dass es passt. Sonst gibts ja noch die 14 Tage Rückgaberecht :sol:

Grüße an alle!

Nachricht bearbeitet von Benny0815 am 06.04.2009 um 13:16:49
Antworten Benny0815

Vorteile GA-MA790X-UD4:
- 8 statt 4 USB-Ports auf der Rückseite
- zusätzlich koaxialen DTS-Ausgang
- gekühlte Spannungswandler für die CPU
- ATI SB750 Southbridge, statt SB700 (Fehler bereinigt und Raid5)
- Der zweite PCIe 16x-Slot ist mit 8 statt mit 4 Lanes angebunden.
- Abgeknickte SATA-Anschlüsse (Praktisch bei langen Karten á la GTX260)

Nachteile GA-MA790X-UD4:
- Keine Grafik onboard
- Preis

Sind aber, wie du gemerkt hast, beides sehr ähnliche und gute Bretter. :)

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 06.04.2009 um 13:14:21
Antworten Weltenspinner

Ahh, dank dir vielmals!

Von diesen Features find ich für mich persönlich nur die geknickten SATAs und SB interessant, vermute aber mal, dass ich es auch ohne schaffe. Gekühlte Wandler hören sich auch genial an, werd ich aber woh nur brauchen, wenn ich die CPU Spannung erhöhen möchte, oder? Das fällt für mich aber sowieso raus (würde eher undervolten).

Ich denke mal, ich werd das System dann wie von mir gepostet bestellen.
Danke an alle für eure Hilfestellungen!

Nachricht bearbeitet von Benny0815 am 06.04.2009 um 13:28:19
Antworten Benny0815

Das spielt gerade beim undervolten eine Rolle ;)

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

gnähh.
Das Leben ist hart und ungerecht!

Antworten Benny0815

Soooo,

habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und im Endeffekt 50 Euro draufgelegt, meine oben genannte Konfiguration ohne Board genommen und das GA-MA790X-UD4, sowie den Arctic Cooling Freezer Extreme draufgepackt.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie schnell hoh.de und pc-cooling.de liefern.

Ich werde dann berichten, wie das System für mich funktioniert!

Grüße an alle!

EDIT: PC Cooling war wahnsinnig schnell und hat mir Gehäuse und Kühler geliefert. Das Lian Li sieht wahnsinnig genial aus, ist allerdings leicht verzogen, wodurch nicht alle 4 Füße gleich hoch sind :-(
Das hätte ich von Lian Li eigentlich nicht erwartet. Naja, auf hin und her schicken hab ich keine Lust, werd ich halt nen Gummiring unter einen Fuß kleben...

Nachricht bearbeitet von Benny0815 am 08.04.2009 um 11:08:30
Antworten Benny0815

Na dann ;)

Antworten _sieben

Sooo.

Etwas Zeit ist ins Land gegangen, mittlerweile sind alle Komponenten da und verbaut.
Ich habe auch schon mit dem PC etwas herumgezockt und gearbeitet. Zeit ein kleines Resümee zu ziehen:

Installation der Komponenten gestaltete sich extrem einfach. Das Lian Li Case ist wirklich ausreichend groß.
Spieleleistung ist für meine Zwecke perfekt.
Sowohl WoW als auch CoH laufen auf 1920x1200 mit allen Spielereien traumhaft.

Jetzt zum Manko:
Für meine Verhältnisse ist das System terrormäßig laut.
Ich hab über den Rivatuner die Grafikkartenlüfter auf 35% runtergeregelt, sind aber immernoch gut hörbar.
Dann habe ich mit Speedfan die Lüftergeschwindigkeiten auf die Temps angepasst.
Ergebnis: Beim Zocken läuft der hintere Systemfan (Erinnerung: Netzteil ist vorne montiert) bei gut 40° Systemtemperatur auf ca. 1600 RPM. Dieser Fan ist ein Yate Loon D12SL, der bei dieser Umdrehungszahl schon ordentlich nervig ist.
Der eigentliche Hammer ist aber der CPU Lüfter. Der ballert nämlich unter Last mit knapp 2000RPM (um 40°) und läuft dabei auch noch unrund. Dies äußert sich als rhytmisches *srp srp srp* Pause *srp srp srp* Pause ...

Jetzt muss ich mir natürlich was einfallen lassen. Zunächst würde ich gern den CPU Lüfter ersetzen. Die Frage ist: gegen einen, zwei oder drei Lüfter (Sandwichverbund) und welchen Typs? Ich tendiere zu Scythe SFlex 1200RPM (2 Stück) oder Noiseblocker BlackSilent Fan XL1.

EDIT: Nach einigem rumgelese könnte die CPU 2 Scythe Kama Flex bekommen. Scheinen ja zu den SFlex quasi identisch zu sein.

Dann hätte ich noch gern einen Systemlüfter, der ordentlich Luft fördert, ohne zu sehr zu nerven. Empfehlungen?

Irgendwie wundert mich die hohe Drehzahl des CPU Lüfters sowieso. Evtl. werd ich mal den Heatspreader plan schleifen und die werkseitige Wärmeleitpaste ersetzen...

Sonst noch Anregungen?

Grüße an alle!

Nachricht bearbeitet von Benny0815 am 04.05.2009 um 13:30:22
Antworten Benny0815
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Homogener Gaming PC?
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen