Wie ihr oben lesen könnt, will ich mir eine neue Karte Kaufen aber weis nicht genau welche dabei meinen letzten Kauf meiner Gainward Geforce 8600GT 512MB sehr sehr viel getan hat im Grafikkarten Bereich und dabei bissle den Überblick verloren habe. Bevor ich meine Karte euch sagen die ich ausgesucht habe, wollte ich nochmal fragen wie es ist mit PCI-E 2.0 habe in meinem Buch geschaut ob ich es habe aber nichts gefunden aber hier erstmal mein System:
Asus M2N32 SLI Deluxe
AMD Athlon X2 6000+
Corsair 2 GByte XMS2
Gainward Geforce 8600GT 512 MByte
600 Watt Netzteil
1,47 Terabyte ( vier Fetsplatten )
LG DVD Brenner
Creative Audigy 2 ZS - 7.1
Welche würdet ihr mir empfehlen, worrauf sollte ich achten beim Grafikkarte Kauf?
Folgene Grafikkarten habe ich mir ausgesucht:
NVIDIA GEFORCE 9800 GTX + 9800GTX PLUS 512 MByte
Modell Nvidia GeForce 9800GTX PLUS
Kerntakt 738 MHz
Grafikchip G92 Chip
Stream Prozessoren 128
Speichertyp GDDR3
Speicher 512 MByte
Speicherschnittstelle 256-bit
Speichertakt 1.100 MHz
Windows Vista Ready JA
SLI / Triple SLI JA / JA (2 SLI Schnittstellen)
Ausgänge Dual DVI
HDMI
S-Video
Anschluss PCI-Express 2.0 x16
DirectX 10 Support JA
Gainward GeForce 9800 GTX+, 512 MByte DDR3
Bezeichnung NVIDIA GeForce 9800 GTX+
Taktfrequenz 738 MHz
Stream Prozessoren 128
Shader-Takt 1836 MHz
Shader Model 4.0
Full Screen Anti Aliasing bis 8 fach
DirectX Version 10
OpenGL Version 2.1
Speicher
Kapazität 512 MByte vorhanden
Typ GDDR3
Taktfrequenz 2200 MHz
Speicheranbindung 256 Bit
Ja wie gesagt, meine letzte war 8600GT ab da kamen viele und ich habe mir soweit da keine Sorgen gemacht um die Grafik, achja Spiele auf ein TFT 22 zoll.
Zentiere: Das Budget ist wohl bis 200 Euro
Darunter liegen die 4870/ GTX 260 nicht
Habe auch noch was vergessen es sollte Nvidia sein
Nachricht bearbeitet von bigbatze am 26.11.2008 um 16:24:11
Schau dir mal diese an, hat noch ein wenig OC sprich 745MHZ statt 738MHZ passt ganz Gut in dein Budget !!Desweiteren solltest Du deinen Arbeitsspeicher mal auf 4GIG erhöhen
Eine Menge. Crysis zieht allein 2 GB, wo soll bitte Windows laufen? Im Swapfile? Grafikkarten kommen mit dem dedizierten (also fest verbauten) Speicher meist schon lange nicht mehr aus. Auch normale Grafikkarten schnappen sich also was von RAM, nicht nur TurboCache-Karten.
Ein System mit schlappen 2 GB ist in einer Zeit niedrigster RAM-Preise einfach nicht mehr zeitgemäß.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
@den fragenden, mittlerweile sollte das doch schon Bekannt sein mit dem Arbeitsspeicher oder ?? Wer sich mal im Forum ein wenig durch Liest hätte es eigentlich selber Beantworten können, es sei den man Spielt nur die älteren Games Nagut FormatC hat hat sie schon Beantwortet !! @ KeyserSoze Hast Du bezüglich der Frage vom Threadsteller eine Empfehlung ?? Würde mich mal Interessieren
@dochurt
Im Forum gibt es zum Thema Speicher durchaus unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen 2GB reichen, die anderen das bei den aktuellen Preisen 4GB durchaus ins Auge zu fassen sind. Meine Frage hat eine Antwort provoziert, die auch dem Threadersteller weitergeholfen hat. bigbatze fehlte da ja offensichtlich auch ein triftiger Grund. Wobei mich die Begründung noch nicht wirklich befriedigt.
Angesichts der Auflösung wäre meine Empfehlung auch 4870/ GTX 260, was aber sein Budget etwas sprengt. Daher ist die Wahl 9800GTX+ durchaus OK.
Nachricht bearbeitet von KeyserSoze am 27.11.2008 um 08:08:45
Angesichts der Auflösung wäre meine Empfehlung auch 4870/ GTX 260, was aber sein Budget etwas sprengt.
Da denke ich mal werden sich die Karten mit seinem Prozessor (AMD Athlon X2 6000+ ) langweilen Und meine empfohlen de 9800tgx+ mit eine wenig OC zu dem Preis finde ich OK + 2X2GIG Speicher dazu passt Wunderbar in sein Budget von 200€ ...
Ja wie gesagt KeyserSoze, arbeite viel mit Photoshop zusammen und Bildbearbeitung frisst viel Speicher, da die Preise halt stark gesunken sind ist das ein Grund auf 4 GB aufzustocken und für die Spiele macht es ja auch nichts von daher, fehlt mir nur noch eine schöeine Grafikkarte.
Ich hoffe die Begründung konnte dich dieses mal befriedigen.
dochurt: ja hast du recht passt alles so wie ich mir das vorstelle. Aber reizen würde mir die GTX 260 auch, aber leider viel zu teuer.
Nachricht bearbeitet von bigbatze am 27.11.2008 um 08:25:15
ich glaub kaum das die CPU eine 4870 groß ausbremsen würde. Gerade in der Auflösung. Der X2 6000 ist zwar nciht mehr der Aktuellste aber doch recht flott. Und eine 4870 fängt ja bei 205€ an .
Aber da er keine ATI will finde ich die 9800GTX+ eine brauchbare Alternative. Oder aber er legt noch 20€ drauf (auf deine Obergrenze) und nimmt die GTX260.
MFG
Nachricht bearbeitet von michael21 am 27.11.2008 um 09:54:45
@michael, habe in meiner Antwort nichts drüber erwähnt das der Prozessor langsam ist !! Es bezieht sich mehr darauf das die Grafikkarte eine schnelle CPU bevorzugt und das bei hohen Auflösungen, sollte auch in den diversen Artikeln eigentlich klar sein !!
Und noch einen Frage von mir: Wo bekommt man eine GTX260 für ca.172€??
naja du hast oben geschrieben das sie die 4870/ GTX260 mit seinem Prozessor sicher langweilen. Das ist nicht der Fall, klar würde man mit einem E8500 noch das letzte bisschen Leistung herauskitzeln, aber groß ist der Unterscheid da nicht mehr. Unter langweilen verstehe ich da was anderes
Wegen den 20€ drauflegen war undeutlich geschrieben ich editier es oben nochmal. Meinte wenn er auf die GTX260 scharf ist soll er die 20€ auf seine Schmerzgrenze legen (halt ein Wochenende mal nciht in die Disco )
MFG
Nachricht bearbeitet von michael21 am 27.11.2008 um 09:54:12
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.