Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Neue Grafikkarte kaufen - aber welche?
Wort:    Username:           

Hallo alle zusammen

Wie ihr oben lesen könnt, will ich mir eine neue Karte Kaufen aber weis nicht genau welche dabei meinen letzten Kauf meiner Gainward Geforce 8600GT 512MB sehr sehr viel getan hat im Grafikkarten Bereich und dabei bissle den Überblick verloren habe. Bevor ich meine Karte euch sagen die ich ausgesucht habe, wollte ich nochmal fragen wie es ist mit PCI-E 2.0 habe in meinem Buch geschaut ob ich es habe aber nichts gefunden aber hier erstmal mein System:

Asus M2N32 SLI Deluxe
AMD Athlon X2 6000+
Corsair 2 GByte XMS2
Gainward Geforce 8600GT 512 MByte
600 Watt Netzteil
1,47 Terabyte ( vier Fetsplatten )
LG DVD Brenner
Creative Audigy 2 ZS - 7.1

Welche würdet ihr mir empfehlen, worrauf sollte ich achten beim Grafikkarte Kauf?
Folgene Grafikkarten habe ich mir ausgesucht:

NVIDIA GEFORCE 9800 GTX + 9800GTX PLUS 512 MByte

Modell Nvidia GeForce 9800GTX PLUS
Kerntakt 738 MHz
Grafikchip G92 Chip
Stream Prozessoren 128
Speichertyp GDDR3
Speicher 512 MByte
Speicherschnittstelle 256-bit
Speichertakt 1.100 MHz
Windows Vista Ready JA
SLI / Triple SLI JA / JA (2 SLI Schnittstellen)
Ausgänge Dual DVI
HDMI
S-Video
Anschluss PCI-Express 2.0 x16
DirectX 10 Support JA

Gainward GeForce 9800 GTX+, 512 MByte DDR3

Bezeichnung NVIDIA GeForce 9800 GTX+
Taktfrequenz 738 MHz
Stream Prozessoren 128
Shader-Takt 1836 MHz
Shader Model 4.0
Full Screen Anti Aliasing bis 8 fach
DirectX Version 10
OpenGL Version 2.1

Speicher

Kapazität 512 MByte vorhanden
Typ GDDR3
Taktfrequenz 2200 MHz
Speicheranbindung 256 Bit

1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz

Gainward Geforce 8800 Ultra 768MB

Schnittstelle: PCI Express
Grafikspeicher: 768 MB
Chipentwickler: NVIDIA
Grafikchip: GeForce 8800
Chiptakt: 612 MHz
Speichertakt: 1.080 MHz
Anschlüsse: Dual-DVI, TV-Out

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 26.11.2008 um 19:03:49
Anzeigen

Du hast die wichtigsten Punkte vergessen, welche Auflösung und was ist das Budget?

PCI-E2.0 ist abwärtskompatibel, läust somit auf jedem PCI-E-Board ;)

Antworten f1delity

Das Budget ist wohl bis 200 Euro und dabei stehwn die drei ja, Auflösung werden wohl wenn ich diese kaufen über 1024x768 pixel sein.

Spiele die Aktuellen Games

Nachricht bearbeitet von bigbatze am 26.11.2008 um 16:06:21
Antworten bigbatze

Also 19", 20" oder 22" ?

Nach Leistung sortiert (bis ca. 200€):

1. HD4870/ GTX 260 <22"-24"
2. HD4850/ 9800GTX+ >22"
3. HD4830 >20"
4. 8800GT/ 9800GT =19"

Edit:
Wer empfiehlt dir noch eine 8800 Ultra? Das ist alles andere als sinnvoll.

Nachricht bearbeitet von nforce am 26.11.2008 um 16:17:41
Antworten nforce

Ja wie gesagt, meine letzte war 8600GT ab da kamen viele und ich habe mir soweit da keine Sorgen gemacht um die Grafik, achja Spiele auf ein TFT 22 zoll.

Zentiere: Das Budget ist wohl bis 200 Euro
Darunter liegen die 4870/ GTX 260 nicht

Habe auch noch was vergessen es sollte Nvidia sein

Nachricht bearbeitet von bigbatze am 26.11.2008 um 16:24:11
Antworten bigbatze

Hallo,

für 22" also 1600er Auflösung sollte es an sich eine GTX260 sein wenn man noch "Luft" möchte. (ATI willst du ja nicht).

Da die GTX260 aber zu teuer ist würde ich zu einer 9800GTX+ tendieren, aber da bitte die günstigste und nicht die teuerste.

MFG

Antworten michael21

Schau dir mal diese an, hat noch ein wenig OC sprich 745MHZ statt 738MHZ passt ganz Gut in dein Budget !!Desweiteren solltest Du deinen Arbeitsspeicher mal auf 4GIG erhöhen ;)

Antworten dochurt

Ja habe es schon gemerkt, das es erhebliche Preisunterschiede gibs für nichts, naja verstehe ich net aber so ist es halt.

Ja wollte ich auch noch überlegen, blöd ist nur das XP 32 bit nur 3,5 GB unterstützt, aber ich weis 2 GB ist heut zutage net mehr sehr viel

Nachricht bearbeitet von am 26.11.2008 um 19:37:17
Antworten bigbatze

Und warum soll er jetzt den Speicher auf 4 GB erhöhen ?
Würde mich interessieren was das verbessern soll.

Antworten KeyserSoze

Wollte ich sowieso machen weil cih viel mit Photoshop arbeite, aber würde mich auch interessieren dchurt ???????????

Antworten bigbatze

Zitat :

Würde mich interessieren was das verbessern soll.

Eine Menge. Crysis zieht allein 2 GB, wo soll bitte Windows laufen? Im Swapfile? Grafikkarten kommen mit dem dedizierten (also fest verbauten) Speicher meist schon lange nicht mehr aus. Auch normale Grafikkarten schnappen sich also was von RAM, nicht nur TurboCache-Karten.

Ein System mit schlappen 2 GB ist in einer Zeit niedrigster RAM-Preise einfach nicht mehr zeitgemäß.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ok das ist eine Antwort, ich hab gedacht mit meinen 2 GB speicher komme ich lange hin, das war woll nichts waa.

Trotz einer schon was gesagt hat welche Karte ich nehmen soll würde mich auch noch andere Komentare interessieren.

Antworten bigbatze

@den fragenden, mittlerweile sollte das doch schon Bekannt sein mit dem Arbeitsspeicher oder ?? Wer sich mal im Forum ein wenig durch Liest hätte es eigentlich selber Beantworten können, es sei den man Spielt nur die älteren Games ;) Nagut FormatC hat hat sie schon Beantwortet !! @ KeyserSoze Hast Du bezüglich der Frage vom Threadsteller eine Empfehlung ?? Würde mich mal Interessieren ;)

Antworten dochurt

was haltet ihr den von der, supper Schnäppchen meine ich:

http://www1.hardwareversand.de/1VP [...] 554&ref=26

Antworten bigbatze

@dochurt
Im Forum gibt es zum Thema Speicher durchaus unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen 2GB reichen, die anderen das bei den aktuellen Preisen 4GB durchaus ins Auge zu fassen sind. Meine Frage hat eine Antwort provoziert, die auch dem Threadersteller weitergeholfen hat. bigbatze fehlte da ja offensichtlich auch ein triftiger Grund. Wobei mich die Begründung noch nicht wirklich befriedigt.

Angesichts der Auflösung wäre meine Empfehlung auch 4870/ GTX 260, was aber sein Budget etwas sprengt. Daher ist die Wahl 9800GTX+ durchaus OK.

Nachricht bearbeitet von KeyserSoze am 27.11.2008 um 08:08:45
Antworten KeyserSoze

Zitat :

Angesichts der Auflösung wäre meine Empfehlung auch 4870/ GTX 260, was aber sein Budget etwas sprengt.

Da denke ich mal werden sich die Karten mit seinem Prozessor (AMD Athlon X2 6000+ ) langweilen ;) Und meine empfohlen de 9800tgx+ mit eine wenig OC zu dem Preis finde ich OK + 2X2GIG Speicher dazu passt Wunderbar in sein Budget von 200€ ...

Antworten dochurt

Ja wie gesagt KeyserSoze, arbeite viel mit Photoshop zusammen und Bildbearbeitung frisst viel Speicher, da die Preise halt stark gesunken sind ist das ein Grund auf 4 GB aufzustocken und für die Spiele macht es ja auch nichts von daher, fehlt mir nur noch eine schöeine Grafikkarte.

Ich hoffe die Begründung konnte dich dieses mal befriedigen. ;)

dochurt: ja hast du recht passt alles so wie ich mir das vorstelle. Aber reizen würde mir die GTX 260 auch, aber leider viel zu teuer.

Nachricht bearbeitet von bigbatze am 27.11.2008 um 08:25:15
Antworten bigbatze

@dochurt

ich glaub kaum das die CPU eine 4870 groß ausbremsen würde. Gerade in der Auflösung. Der X2 6000 ist zwar nciht mehr der Aktuellste aber doch recht flott. Und eine 4870 fängt ja bei 205€ an ;).

Aber da er keine ATI will finde ich die 9800GTX+ eine brauchbare Alternative. Oder aber er legt noch 20€ drauf (auf deine Obergrenze) und nimmt die GTX260.

MFG

Nachricht bearbeitet von michael21 am 27.11.2008 um 09:54:45
Antworten michael21

@michael, habe in meiner Antwort nichts drüber erwähnt das der Prozessor langsam ist !! Es bezieht sich mehr darauf das die Grafikkarte eine schnelle CPU bevorzugt und das bei hohen Auflösungen, sollte auch in den diversen Artikeln eigentlich klar sein !!
Und noch einen Frage von mir: Wo bekommt man eine GTX260 für ca.172€??

Antworten dochurt

@dochurt

naja du hast oben geschrieben das sie die 4870/ GTX260 mit seinem Prozessor sicher langweilen. Das ist nicht der Fall, klar würde man mit einem E8500 noch das letzte bisschen Leistung herauskitzeln, aber groß ist der Unterscheid da nicht mehr. Unter langweilen verstehe ich da was anderes ;)

Wegen den 20€ drauflegen war undeutlich geschrieben ich editier es oben nochmal. Meinte wenn er auf die GTX260 scharf ist soll er die 20€ auf seine Schmerzgrenze legen (halt ein Wochenende mal nciht in die Disco ;))

MFG

Nachricht bearbeitet von michael21 am 27.11.2008 um 09:54:12
Antworten michael21
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Neue Grafikkarte kaufen - aber welche?
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen