ich arbeite jetzt schon sehr lange auf meinem P4 - eigentlich tausche ich die Hardware nur bei einem Wechsel des Betriebssystems, das letzte mal von Win2000 auf WinXP - jetzt wird er alt P4 2.4 doch ein bisschen langsam.
Ich würde gerne einen neuen QuadCore einbauen, eine Installation kommt aber in keinen Fall in Frage.
Die Frage ist jetzt, ob man bei XP wagen kann das Board zu tauschen, ich würde auf alle Fälle wenigsten bei Intel bleiben.
Kann man das wagen oder geht am Ende gar nichts mehr?
Gruss ... Marky
Nachricht bearbeitet von markymark71 am 29.11.2008 um 16:14:44
Hallo Marky,
willkommen bei THG.
Um es gleich vorweg zu sagen, neues Board - neue Installation.
Sonst NOGO!
Du kannst - damit Dir Deine Einstellungen erhalten bleiben - auch gern
den Windoof Umzugsservice Nutzen, trotzdem neue Installation von
Windoof notwendig, außer Du entscheidest Dich für eine auch finanziell
anspruchsvolle Migrationslösung. (Das denke ich mal n icht)
Warum denn keine Neuinstallation bitte. Offene Worte werden gern entgegengenommen.
ich bin Softwareentwickler und habe in jahrelanger Kleinarbeit mir so den PC zusammengestellt, wie er jetzt ist. Eine Rekonstruktion halte ich für ausgeschlossen und das Arbeitsgerät ist für mich genau in der Form unabdingbar.
Da lebe ich lieber mit einem P4, als mit einer Neuinstallation, da werde ich wohl einen 2. PC danebenstellen und den langsam aufbauen, wozu ich eigentlich keine Zeit habe und ich will unbedingt mein altes Gehäuse behalten, das gibt es leider nicht mehr zu kaufen, einen schöeinen riesigen Eye-Tower.
Mfg Marky
Nachricht bearbeitet von markymark71 am 29.11.2008 um 17:01:41
Notwendig ist eine Neuinstallation nicht zwingend. Aber durchaus empfehlenswert.
Ich habe schon mal einem XP das Board untern dem Hintern weg getauscht. Und das auch noch von einem AMD auf ein Intel Board.
Nach dem Umbau ist das Windows klaglos hochgefahren und hat sich über neue Hardware gefreut. Falls das nicht geht, kann man eine Reparaturinstallation durchführen. Ich muss aber zugegeben, dass ich ein Windows XP Prof. verwendet habe, welches auch keine neue Aktivierung verlangt.
Ob dieses Vorgehen zu empfehlen ist, ist eine andere Frage. Treiber für das alte Board sind weiterhin im System, auch wenn sie nicht mehr genutzt werden. Eine Reparaturinstallation mit einer Windows-CD ohne SP auf eine Installation mit SP1, 2 oder 3 erzeugt im Zweifel Kuddelmuddel und kann das Windows instabil machen.
Trotz allem läuft diese Installation bei mir immernoch ohne Probleme. Ist aber auch "nur" ein Zweitrechner.
Aber ob das mit jeglicher Hardware so einfach von statten geht wie bei, kann keiner vorhersagen.
Mindestens ein Backup sollte man zuvor machen.
Nachricht bearbeitet von KeyserSoze am 29.11.2008 um 17:36:59
danke für die Info, ich werde einen 2. Rechner hinstellen, muss ich mal sehen, ob ich erstmal ein ähnliches Gehäuse finde. Ich nutze für die Platten die HD-Box von ichbinleise.de und die passt unten nur selten in die heutigen Gehäuse.
Dann schiebe ich mal eine kopierte Platte rein und schaue was passiert, da bin ich selber mal gespannt :-)
Mfg
Marky
Nachricht bearbeitet von markymark71 am 29.11.2008 um 17:39:48
ich bin Webentwickler und da habe ich leider sicher um die 50 Tools und vorallem auch die Icon-Leisten etc. vieles habe ich so gar nicht mehr zum installieren und vorallem habe ich keine Zeit für sowas.
Ich würde locker ein paar tausender hergeben, wenn das jemand für mich machen würde und sicher alles so ist wie vorher.
Aber leider muss man sagen, dass selbst der Aufruf einer Seite wie focus.de - mit den flash-werbungen - den Rechner schon zum Schnaufen bringt. Geschweige denn von aktuellen grossen Softwarepaketen und ich dachte so an Weihnachten nehme ich mir ein bisschen Zeit zum Spielen.
Jetzt baue ich einfach mal den neuen PC auf, kopiere die Platte und boote ganz ohne irgendwas, dann sehen wir ja was passiert.
Universal Restore - Diese neue Funktion ermöglicht Ihnen die das Wiederherstellen Ihres Systems und Ihrer Daten auf einer anderen Festplatte, unabhängig von Größe, Hersteller oder Format und sogar bei anderer völlig unterschiedlicher Hardware wie Prozessor, Mainboard oder Grafikkarte.
30 Ocken und ohne GEWEHR!, ich meinte natürlich Gewähr.
kann ja nicht schaden, bei dem was alleine das Gehäuse gekostet hat, ist das nur Trinkgeld :-) hatte ich gar nicht mehr in erinnerung, dass so ein gescheiter Kasten mehr kostet als mancher Leutes Rechner :-)
Marky, das Farstone ist das einzige Disk Image mit Universal Restore.
Normalerweise gibts das nicht für den Consumer, und wenn, dann für VIEL Asche. Ich würde das installieren und auf einer Internen Platte einen Container für die Backups legen. Hat seinen Grund. Dann erstmal ein Backobst machen vom ganzen Sys. Danach würde ich mich mit Universal Restore, der Wiederherstellung der / des Backups auf abweichender Hardware beschäftigen.
So , das war jetzt das Thema Backobst über Disk Image.
Ein anderer mutigerer Weg: Man spielt von Orlogx Simple Backobst auf.
Damit brennt man eine BACKOBST DVD, von der man das SYS ausnimmt.
Nur die Proggis und die Daten. Dann spielt man auf den neuen Rechner d
as Windoof, und dann mueßten auch die Progs und Daten da raufgehen.
Schreib mal wie es läuft. Ich würde mir beide wege offenhalten, d.h. auch vorbereiten.
Ich mache das eigentlich ganz einfach so, dass ich die neue Platte einfach an den Controller des alten Rechners hänge und dann per Trueimage rüberkopiere und dann in den neuen Rechner rein. Die Plattengrösse ist gleich und der Raid-Controller auch, dann habe ich da kein Problem. Und somit sollte der Kram auf alle Fälle mal im Abgesicherten Modus laufen.
Werde ich dann schön an weihnachten probieren, bis dahin muss ich erstmal den Kram zusammenbauen und das macht mir gar keinen Spass :-(
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.