ich habe mir gestern den Medion Akoya P7300 D gekauft.
Darin befindet sich eine MSI 9600 GT. Ist wohl eine Spezialversion, denn in dieser Ausfertigung habe ich sie sonst nirgends gesehen.
Die Karte macht bei Belastung klackernde Geräusche, die denen eines Festplattenkopfes ähneln. Es ist NICHT der Lüfter und auch NICHT die Festplatte, sondern definitiv irgendwelche Bauteile auf der Grafikkarte.
In anderen Foren habe ich schon ähnliche Problemberichte gesehen, leider ohne Lösung. Daher meine Frage an alle Aldi-PC-Käufer bzw. an alle Besitzer der MSI 9600 GT:
Ist das bei dieser Karte "normal"? Oder habe ich ein defektes Modell erwischt?
Ein klackern, piepen oder sonstige Geräusche die von einer Grafikkarte bzw. von Bauteilen auf der Grafikkarte kommen ist definitiv nicht normal... Zumindest kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen, schließlich sind die Bauteile ja bestimmt auch auf Grafikkarten anderer Hersteller verbaut und werden nicht ausschließlich für diese Grafikkarte hergestellt. Daher schlussfolgere ich mal, dass dies nicht normal ist und dort ein defekt vorliegt.
Ruf doch einfach bei der Medion-Hotline mal an. Die werden das Problem ja bestimmt schon zu hören bekommen und einen Call in ihrem System angelegt haben, wie da zu verfahren ist.
Ich habe festgestellt, dass neben dem Klackern auch noch ein Pfeifen zu hören ist (wie in diesem Thread) Das ist nun wirklich nicht akzeptabel.
Also bei der Medion-Hotline angerufen, und der Mitarbeiter versprach mir, sofort eine neue Karte zu schicken. Die andere muss ich erst danach zurückschicken.
Respekt, toller Service!
Nee, der Lüfter ist es mit Sicherheit nicht.
Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, habe ich die Geräusche mal aufgenommen:
http://www.speedshare.org/download.php?id=EB74262E11 So hört sich das an, wenn man ein Fenster mit 3D-Inhalt vergrößert und verkleinert.
Aber wie gesagt, ich bekomme demnächst eine Austauschkarte, dann sehen wir weiter
Nachricht bearbeitet von ThomasFoo am 30.11.2008 um 09:19:52
Boah ist ja schlimm. Das hört sich ja an als würde ET nach Hause telefonieren. Spass bei Seite, ich würde mal sagen, die Spannungswandler auf der Karte sind absolut unterirdisch. Meine 8800GT Karten fabrizieren auch eine Geräuchkulisse in diese Richtung wenn ich die Karten mit Folding at Home belaste. Anscheinend ist dann die Leistungsaufnahme der Karte so hoch, dass die Spannungswandler dies kundtun müssen. Die Karte ist nicht umbedingt Schrott aber das ist auch nicht zumutbar. Die "Spezialversionen" in den Discountrechnern sind halt immer was Besonderes. Irgendwie muss die Kiste ja preislich aktraktiv sein und da gesetzlich vorgeschrieben ist, dass drin ein muss was drauf steht wird an anderen Ecken gespart. Deshalb rate ich jedem der mich fragt von solchen Mühlen ab.
Nachricht bearbeitet von avaka am 30.11.2008 um 09:31:38
Nagut klingt nicht schlecht Nur wollte ich es dir nur Miteilen da ich es gehört habe! Aber wäre Toll wenn Du mal ein Bildchen machen könntest von Innen !! Ok ??
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.