Zusammenstellung prüfen + Fragen

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Zusammenstellung prüfen + Fragen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen!

Ich bin nun auch dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen, und wollte abschließend nochmal ein paar Meinungen hören, bzw. hätte ein paar Fragen.

Geplant ist folgendes:

• Intel E8400 E0 Stepping
  • Arctic Cooling Freezer 7 Pro
  • Gigabyte mit P45 Chipsatz
  • 2x2GB OCZ Reaper HPC 1066 Mhz CL 5-5-5-18
  • 2x 640GB WD Caviar Blue (im RAID 0)
  • Zotac GTX260 AMP²
  • Tagan PipeRock 600W

dazu ein Samsung SyncMaster T220.

Jetzt meine Fragen:

1. Welches Mainboard ist ausreichend? Ich pendle zwischen dem DS4 und dem UD3P, wobei ich trotz langer Recherche noch nicht die grundlegenden Unterschiede feststellen konnte.
Ich würde die CPU schon gerne so auf 4Ghz takten, soll ja durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Dazu gleich die nächste Frage:

2. Ist der CPU Kühler für diese Zwecke geeignet/ausreichend und bleibt er auch leise? Welche Vorteile hätten teurere Modelle (EKL Großglockner etc.)?

3. Ist der RAM soweit in Ordnung? (Taktung; CL Zahlen-->kein Plan)

4. Das Netzteil hab ich jetzt genommen, da es auch mein Kumpel hat und mich soweit überzeugt hat (LEDs, modular..) Gibt es signifikante Unterschiede bei der Lautstärke und anderen Faktoren zu bspw. einem be quiet? Oder generelle ein besser geeignetes für dieses System?

Ein Gehäuse hab ich schon, nämlich das CoolerMaster Mystique 631S.

Ansonsten wird der PC hauptsächlich zum Spielen benutzt, wobei sicherlich auch das ein oder andere Video konvertiert wird. Außerdem ist mir ein subjektiv schnelles Arbeitsgefühl wichtig (Ordner öffnen, Browsen mit 10+ Tabs...)
DIe Lautstärke sollte sich nach Möglichkeit auch im Rahmen halten.

Danke schon mal im Voraus!
MfG el_barto

Anzeigen

CPU OK, ein Phenom II X3 720BE würde sich aber auch gut machen.
Besonders wenn du Videos konvertieren willst.

Für Intel ist ein Gigabyte mit P45 Chipsatz auch OK.

Den RAM kannst du gegen normalen 800er CL5 tauschen, wichtig: er muss mit 1,8V laufen.

Kein Raid 0, Festplatte allerdings OK.

Grafikkarte OK, aber was hast du für einen Monitor?

Netzteil: 100W weniger reichen ganz locker.

Antworten muetze2k

@Mütze : Samsung SyncMaster T220 ;)

Ich würde dir zum UD3 raten, sehr gutes und stabiles Board !

Den Artic-Freezer kan man für moderates Übertakten nehmen, für mehr und leiser sollte
ein GroßClockner oder Xigmatek 1283/84 genommen werden !
Ansonsten siehe Mütze ;)

Antworten dochurt

Danke erstmal für die Antworten!

Zitat :

Kein Raid 0, Festplatte allerdings OK.

Frage: Was spricht denn gegen ein Raid? Sind die Platten zu groß?!

Ansonsten denke ich , werd ich den Arctic Freezer erstmal probieren.. 2 Wochen Umtauschfrist sollten ja für diverse OC Versuche reichen ;)

Antworten el_Barto

Bei der Größe haut man alles an Daten drauf was man hat, dass lässt die Dazensicherheit extrem leiden und soviel hat das System nicht vom Raid 0, vor alles wenn du es mit Daten zumüllst.

Antworten muetze2k

was wäre denn deiner meinung nach eine bessere konfiguration? eine kleinere (schnellere) platte fürs system und eine große für daten?
bzw. wann würde ein Raid denn sinn machen?

mfg el_barto

Antworten el_Barto

Ne kleine fürs System und ne große für die Daten ist OK.

Antworten muetze2k
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Zusammenstellung prüfen + Fragen
Zu:

Es gibt 90 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen