Ich habe ein ASUS A8N SLI Premium Board mit (laut SiSoft Sandra) 2x CMX1024-3200C2. Laut SiSoft Sandra deswegen, weil 2005 doch schon etwas her ist und ich nur noch weiß, dass es damals ein TwinX Kit irgendwas war.
Da die 2GB inzwischen doch etwas wenig sind, wollte ich auf 4 GB aufrüsten und wie das so ist, genau den RAM gibt es nicht mehr ...
Habe nun noch ein weiteres halbwegs bezahlbares RAM Kit gefunden, das den Daten meines RAM zu entsprechen scheint.
Da steht nun bei den Spezifikationen, dass dieser RAM mit 2,75V laufen soll, laut SiSoft Sandra rennt mein aktueller RAM aber bei 2,5V. Bzw. die aktuelle Spannung konnte ich bisher weder mit SiSoft, noch Everest etc. auslesen, lediglich die Spannung, die mein aktueller RAM bei 3er Timing hätte.
Kann ich den zusätzlichen RAM trotzdem verbauen, oder laufe ich Gefahr, mein System zu demolieren?
Prozessor ist ein X2 4400 und Board, wie schon erwähnt ein ASUS A8N SLI Premium.
Kuckuck, wir sind bei DDR-RAM! Da geht man nicht eben mal so schnell los und kauft ein 2GB-Kit. Dann nimm halt normalen DDR-RAM mit CL 2.5 und 2,5 Volt.
4GB anderer Speicher kommt nicht in Frage, ich habe bereits 2GB in der Kiste und wollte lediglich auf 4GB aufrüsten. Bei ebay verhökere ich grundsätzlich nichts, schon gar keinen Arbeitsspeicher, am Schluß dreht man mir einen Strick, weil Susi Sorglos ungeerdet auf allem rumgepatscht hat.
Habe die Mühle jetzt nochmal auseinandergenommen und mir den Aufkleber auf dem RAM zu Gemüte geführt.
Dort steht, es handle sich um den XMS 3202 V1.2.
Suche ich bei Corsair auf der Webseite nach genau diesem Speicher, lande ich auf genau dem RAM, den ich zuvor hier verlinkt habe.
Die dort gezeigten Bilder stimmen auch mit meinem RAM überein (aber das heißt bekanntlich nicht viel) allerdings wird dort etwas von 2,75V geschrieben, mein aktuell verbauter läuft angeblich mit 2,5V, aber ich würde das schon gerne genau wissen und nicht nur so eine vage SiSoftanzeige, die auch nur die Standardtimings (CL3) zeigt, sondern eine Anzeige, mit wieviel V er aktuell läuft (CL2).
Gibt es denn Programme mit denen ich sicher gehen kann, die richtige Spannung angezeigt zu bekommen? Darf auch gerne ein Linuxprog sein.
Nimm CPU-Z und lies im Reiter SPD mal die RAM-Werte aus. Laut Jedec läuft sowas auch mit CL3 und 2,5 Volt. Die 2,75 wird er nur für die schärferen Timings brauchen. Da Du die eh nicht eingestellt hast, wird alles auf <auto> und CL3 laufen.
Habe eben nochmals CPU-Z rennen lassen, aber die Anzeige, die ich dort bekomme, ist nicht wirklich richtig ...
Laut CPU-Z habe ich den CMX1024-3200C2 RAM.
Werte:
Frequency:200Mhz
CAS# Latency: 3.0
RAS# to CAS#: 3
RAS# to Precharge: 3
tRas: 8
Voltage: 2.5 V
und genau da hängts mal wieder ... der RAM läuft definitiv NICHT mit CAS# 3, denn ich habe selbst im BIOS einen CAS# von 2 eingestellt, daher halte ich auch die anderen Werte für nicht gerade glaubwürdig.
EDIT:
Im BIOS ist folgendes eingestellt:
Memclock: 400Mhz
CAS#: 2
Min RAS# active time(Tras): 8T
RAS# to CAS# delay (Trcd): 3T
Row precharge Time (Trp): 3T
Row cycle time (Trc): 11T
Row refresh cycle time (Trfc): 13T
Read-to-Write time (Trwt): 5T
Write recovery time (Trw): 3T
1T/2T Memory timing: 2T
Nachricht bearbeitet von knuelf am 30.11.2008 um 15:47:22
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.