Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > ??? Pc bootet ab und zu nicht wenn Grafikkarte installiert ist ???

??? Pc bootet ab und zu nicht wenn Grafikkarte installiert ist ???

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - ??? Pc bootet ab und zu nicht wenn Grafikkarte installiert ist ???

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi

Ich stehe vor einem Problem, das ich nur mithilfe von arbenteuerlichen Theorien zu erklären vermag. :pt1cable:

Ich habe mir vor 4 Tagen einen neuen Prozessor + Mainboard gegönnt. Die Installation lief problemlos ausser,dass ich Windows erneut installieren mußte. Nach Einrichtung der Treiber für meine 88 GTS lief der Compi stabil ohne fehler mit Grafikkarte und bootete auch immer schön anständig. :heink:

Nun habe ich allerdings Windows über meine alte Partition installiert um meine persönlichen Datein zu retten. Klar laufen jetzt viele Programme nicht , daher habe ich mir mit Paragon eine 2 te Partition erstellt um da meine geretteten Datein drauf lagern zu können wärend ich meine C: Partition platt bügle um Windows nochmal drauf zu kleistern .

Soweit so gut, Partitionierung hat geklappt , die Partition wird erkannt und ich könnte loslegen mit dem Daten hin und her schleifen.

Aber seit dem die Partion erstellt wurde hat der Compi eine Make bekommen. Und zwar bootet er die 88 GTS nicht mehr immer (seltsamerweise) . Das heißt wenn ich den Compi abschalte und am nächsten Tag wieder anschalten will fährt er zwar hoch ( Caps lock leuchtet - BIOS installiert , Venties gehen an ) aber nach ca 4 Sekunden schaltet die Geforce ihren Lüfter auf Leerlauf (deutlich laut zu höhren , wohl auf max rpm) und das wars dann für den Boot Versuch . :fou:

Nehme ich die 88er raus und stecke sie erneut in den PCI E dann fährt der compi hoch und steuert die 88er brav an (obwohl das auch nicht jedesmal funktioniert ) .

Meine uralte schrott 7ner nimmt er auch brav an und bootet.

Das eigenartige ist nach dem die Geforce wieder völlig normal läuft , und ich den Compi abschalte geht der sch*** wieder schön von vorn los. Im BIOS habe ich keine Verändrung gesehen obwohl ich mich natürlich auch täuschen kann.

Also die alte Windows Partition habe ich noch nicht geplättet kann sein dass der Treiber irgendwie bei der neu Partitionierung fragmentiert wurde ( die C: Partition musste ja bewegt werden um die neue E: zu erschaffen ) aber seit wann bootet eine Grafikkarte nicht wenn der Treiber nicht richtig funktioniert? Der PCI E Slot is ok er funktioniert mit der Geforce 7 , das Mainboard ist NEU auch wenn es nicht das allerteuerste war. Die 88er hat bis vor kurzem einwandfrei gefunzt und läuft auch in diesem Moment nach meinem Reinraus gefummel normal.

Ist es ein Problem mit der CPU ? (auch neu) oder Maiboard (Treiber natürlich auch istalliert)?

Ich versteh das irgendwie nicht ( ach ja das Board Piep neuerdings auch einmal ganz kurz vorm abschalten nach Heruntefahren, vielleicht ist spielt das auch eine Rolle )

So ich hoffe, dass ich das Problem mit diesem Roman hier einigermaßen umschreiben konnte und hoffe jemand hat noch die Lust nach der langen Lektüre zu anworten ; )

System:
AMD Athlon 64 X2 5200+ Brisbane
Mainboard: MSI K9N NEO (nForce Chipset)
Geforce 8800 GTS 320
Netzteil : Be Quiet 450 Watt ( 30 A auf 12 V Schiene )

Herlichen dank fürs Lesen

Anzeigen

Ok falls das zulag war hier nochmal ultra kurz : Neu: Mainboard + CPU 2te Partition erstellt , danach kein richtiger boot mit Grafikkarte , wenn Grafikkarte entfernt und wieder eingeseckt -> boot ,system stabil --> versteh ich nicht

Antworten chris-z

Dein be quiet Netzteil hat doch zwei pcie Stromstecker?
Deine Grafikkarte braucht einen Stromstecker. Versuch den pc mal mit dem anderen Stromstecker an der Grafikkarte zu booten.
Die 12V Schiene bei deinem Netzteil wird nämlich in zwei Schienen geteilt.
Eine von den Schienen kann nur maximal 18A abgeben. Die gelben kabel am Stecker sind die 12V Leitungen. Wenn du den Stecker tauschst wird vielleicht die zweite Schiene benutzt und das Netzteil liefert 25A.

Antworten kadda67

War eine gute Idee hat aber leider kein neues Ergebnis gebracht : ( . Kann es sein das 450 W nicht ganz ausreichen für Athlon+K9n und 88er , kann ich mir zwar nicht so richtig vorstellen aber wer weiß, obwohl warum funktioniert das system manchmal völlig normal auch unter Belastung?

Antworten chris-z

Netzteil reicht.

Was hast du sonst noch am Netzteil hängen?
Welche/Wie viele Festplatten, optische Laufwerke etc.?
Versuch mal ohne Laufwerke zu booten/ins BIOS zu kommen
(Board und Grafikkarte am Netzteil, sonst nichts).
Schalte den Rechner ein paar Minuten vollständig ab (Netzteilschalter oder Stecker abziehen).
Führe einen CMOS-RESET nach Handbuch (Mainboard) durch.

Mir ist kürzlich etwas ähnliches passiert:
Starforce, alte Version, hat mein Vista 64 eingefroren. Danach hatte ich eine reboot-Schleife (PWM Lüfter der CPU ging immer wieder an und aus), mit POST-Screen. Nachdem ich ausgeschaltet hatte (ATX Power off), kam die Grafik nicht mehr mit (9800 GTX+). CMOS-RESET (CPU war übertaktet) hat auch nichts gebracht. Alle Laufwerke ab (Datenleitungen) und einmal Rechner vom Netz, und er ging wieder...
Warum auch immer. Die Vista-installation war danach allerdings hin.

Nachricht bearbeitet von daimonion81 am 02.12.2008 um 10:51:36
Antworten daimonion81

Ok das werd ich mal versuchen.
Also bei mir hängt eine festplatte , ein DVD Lw und die Grafikkarte dran. Die Grafikkarte ist allerdings sehr Dick (eine 88er halt) und die dummen Sata anschlüsse sind leider auf diesem Nforce board (!) so dämlich gesetzt dass ich nur mir etwas quetschen Sata kabel und Geforce zusammen laufen lassen kann. Hat aber wie gesagt schon alles funktioniert.
Ach ja ich hab auch gelesen dass die Nvidia Chips des boards sehr anfällig für Elektromagnetische störungen sind . vielleicht hat das ja was damit zu tun , denn der Boot klappt immer dann nicht wenn der compi einmal komplett aus war , resets sind kein Problem , da is der Strom ja noch da.

Antworten chris-z

ok daimonion bis jetzt hat dein Tipp ganz gut geklappt ! hoffe der Zustand hält sich auch , mal abwarten ; )
Bedanke mich recht herzlich !

Antworten chris-z

Mist , ich muß das Thema leider nochmal aufwärmen. Also es hat jetzt eine Woche einigermassen gefunzt aber jetzt gehts wieder los . Nach ein paar Neustarts mit Netzteil aus , anders gehts bei dem Bootprob leider nicht, ist mir das Netzteil für gut eine Stunde abgeschmiert und es tat sich gar nichts mehr . Mit der alten Geforce 7 kann ich jetzt wieder booten. Im Prinzip siehts so aus als wenn der Rechner nur dann net vernümpftig bootet wenn die 8800 GTS nicht dranhängt . Das würde ja eigendlich auf das Netzteil hindeuten aber selbst die von BQT empfehlen nach PSU Test ein Netzteil für mich, welches nur 350 W hat also 100 W weniger als mein aktuelles und auch keine 30 A aufer 12V+ . Also ich begreif das nicht mehr .
bitte so helfe mir doch jemand ; ((

Antworten chris-z

Hast du das Netzteil erst neu gekauft? Geh mal zu irgendeinem Shop;
km-elektronik oder Atelco und lass es da mal testen. Vielleicht ist es ja eine Fehlproduktion. Dann kannst du das einfach Umtauschen.

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 10.12.2008 um 12:33:46
Antworten kadda67

Hmmm also das Netzteil hab ich mir vor nem halben Jahr geholt , Mainboard und CPU (beide neu ) sind von KM. Ich kann auch nochmal die kostenlose Hotline von BQT anrufen vielleicht kommt denen das Problem ja bekannt vor, an MSI support habe ich auch schon ausführlich gemailt hoffe da kommt auch mal irgendwas retour :heink:

Antworten chris-z

Also,

ich habe jetzt mein BQT austauschen lassen (an der Haustür, super service) und er läuft wieder wie geölt :D :D :D
Hoffe mal dabei bleibts jetzt auch!

Habe gesehen, dass einige User verschiedenen Netzforen das selbe Problem haben , allerdings keine Lösung angeboten wurde.
Also Leute wenn ihr exakt die selben Symptome habt liegts höchstwahrscheinlich am NT !!

Gruß

Antworten chris-z
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > ??? Pc bootet ab und zu nicht wenn Grafikkarte installiert ist ???
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen