Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem PC.
AMD Athlon XP 3200+
ATI Radeon 9800 Pro (catalyst 6.12 da neuere Treiber Bluescreens verursachen) AGP 8x, Fastwrite, kein overclocking
1536 MB RAM
Windows XP Sp2
(Ich weiß die Kiste ist ausm letzten Kartoffelkrieg aber ich kann mir atm nichts bessres leisten)
Egal welches Spiel ich versuche zu spielen (CS, WC3, CSS, HL2, WoW, Loki, NFS: MW) ich bekomme nach gewisser Zeit bei hl2 und wow nach bis zu 45 minuten bei anderen manchmal sogar schon im Spielmenü einen Standbild, keine Fehlermeldungen oder Bluescreens oder sontiges.
Der Sound ist dann sofort weg und nichts reagiert mehr ich kann nur noch neustarten.
Ein Hitzeproblem kann man ausschließen da ich den ollen Standardkühler ersetzt habe und das Problem auch auftritt wenn das Gehäuse offen ist und ein Ventilator davor steht (ausserdem frische wärmeleitpaste an CPU und Grafikkarte Kühler und frisch entstaubt). Wenn ich direkt nach dem Booten ein Spiel starte (zB Need for Speed Most Wanted) bekomme ich trotzdem schon im Menu Standbild.
Ich habe leider keine Ersatz Grafikkarte oder Netzteil zur hand um zu testen obs tatsächlich an der Karte liegt die die Probleme macht oder am Netzteil (400W schon bischen älter, alle Stecker belegt). Da die Probleme aber nur in Spielen auftreten (keine Probleme mit 3d Studio Max und Videos) poste ich im Grafikkarten Forum.
Wahrscheinlich werd ich um einen neukauf von mindestens einer komponente nicht herumkommen hier gehts aber erstmal um die fehleranalyse.
Alles klar dann schau ich da mal nach ich bin mir aber nicht sicher ob die R9800 Pro einen Temperatur Sensor hat der war glaub ich nur auf der XT vorhanden.
Core Temperatur gibt mir eine Meldung das meine CPU nicht unterstützt wird und startet nicht.
Mit prime95 ist irgendwie gar nichts passiert nur war die CPU Auslastung auf 100% (kA ob ichs richtig gemacht habe das auf "Blend" gelassen)
Bei GPU-Z find ich keine Temperatur Anzeige (scheint wohl doch kein Sensor da zu sein).
Bei GPU Caps bekam ich nach 2 sek Standbild als ich den OpenGL Stability Test "Fur Rendering" gestartet habe.
GPU Caps belastet die Grafikkarte zu nahezu 100%, jetzt wissen wir schonmal, dass der Fehler an der Garfikkarte oder der zu schwachen Stomversorgung liegt!
Hat deine Karte überhaupt einen extra Stromanschluss ?
Das ist irgendne Kiste von "Best" die im Gehäuse schon drin war beim Kauf von Ebay.
Ich glaube ich habe das Problem aber grad gelöst bekommen.
Das Netzteil hat 4 Stecker ich hatte bisher 2x Laufewerke 1x Festplatte und die Grafikkarte dran.
Dann hab ich mir eine weitere Platte reingebaut und brauchte mehr Stecker da hab ich so einen Verteiler (oder wie die heißen) genommen und die neue Festplatte noch zwischen Netzteil und Grafikkarte ans Netz gehängt. (über den Daumen hab ich seitdem Standbilder)
Jetz hab ich das Verteilerkabel umverlegt (1x laufwerk und die neue festpaltte) und die Grafikkarte hat nun ihr eigenes Kabel.
GPU Caps läuft seit ner Stunde ohne Macken die Karte wird schön warm aber abstürzen tut im moment nichts mehr =)
ich werd das noch weiter testen mit allen Spielen obs doch so einfach war und nachher nochmal berichten
Dein Netzteil ist zu schwach.... wenn du schon sagst, dass wenn du ein gerät weniger anschließt alles normal läuft liegt es zu sehrrr großer Wahrscheinlichkeit am NT.
Also: lesen ein gutes Netzteil kaufen und über eine stabile Kiste freuen
Um das ganze noch deutlicher zu machen: Lass mal Prime95 und GPU Caps gleichzeitig laufen (somt belastest du das NT wie in spielen, da CPU und Grafikkarte zu rackern haben). Dann müsste es auch zu Fehlern kommen.
nach relativ langer zeit (2-3 stunden) kommt das standbild (Karte und CPU sind zwar recht warm geworden aber da hab ich schon viel heißeres erlebt als ich noch alte kühler hatte)
ich habe mal beide laufwerke rausgenommen die standbilder kommen dann in spielen auch etwa nach ner stunde wo sie vorher nach wenigen minuten schon kamen.
Mein Mainboard ist ein PC-Chips M848A. Ich werd dann gleich ma bischen rumstecken (3 Speicherriegel)
Hier noch bischen genauer was über mein Speicher etc.
http://img71.imageshack.us/img71/8594/pcca3.jpg
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.