Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neuer Komplett-PC - Hilfe dringend notwendig!

Neuer Komplett-PC - Hilfe dringend notwendig!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Neuer Komplett-PC - Hilfe dringend notwendig!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi

Also mein alter pc hat nach fast 6 jahren den geist aufgegeben nun brauch ich einen neuen und möchte gerne das er wieder so lange als möglich hält. Ich möchte aber auch nicht das er nach 2 jahren so hemmungslos veraltet ist das ich kein spiel mehr darauf spielen kann . ich bin bereit etwas mehr zu bezahlen dafür dann aber auch länger mein spielspaß daran zu haben.
Ich brauch / nutze den pc für´s :
Arbeiten + Internet
Filme + Musik abspielen
Filme + Musik schneiden und bearbeiten
Zeichnen am pc (Photoshop/Painter)
Games

Später auch soll es auch dafür reichen eine BLue-ray + passenden fernseher daran anzuschließen.

Ich habe einige Teile noch die ich benutzen kann darunter :

sata 1 TB FESTplatte
IDM/ata festplatte 120 GB
250 GB IDM /Ata festplatte

LG Laufwerk (light scribe SECur disc /supermulti)

Maus + Tasta

Geforce 8600GT grafikkarte (die ich bereit bin gegen eine bessere zu auszutauschen)

Einige teile die ich mir schon rausgesucht hab :

Gehäuse : Cooler Master RC-1000-KSN1-GP Cosmos - silver/black

Prozessor : Intel Core 2 Quad Q9400 (der soll laut einem test gut sein auch im preis-leistungs verhältnis)

Es wäre super wenn mir jemand vorschlagen könnte welche teile noch dazu passen ich kenne mich leider nicht so gut mit feinheiten aus.

preis : 500 - 900 Euro

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 31.03.2009 um 16:42:44
Anzeigen

Deine 1-TB-Platte und das Laufwerk würde ich an deiner Stelle behalten, die kleine IDE-Geräte und die Grafikkarte nicht.

Desweiteren halte ich den Q9400 für eine subobtimale Lösung. Ein AMD Phenom II 940 Black Edition kostet nicht mehr, bietet aber eine höhere Taktrate, was sich besonders im Gaming-Bereich auszahlen wird.
Das CoolerMaster Cosmos ist jedoch eine sehr gute Wahl. Eventuell solltest du dir das CoolerMaster HAF 932 und das Lancool K1 / K7 anschauen, bevor du die entgültige Entscheidung triffst.

Als Netzteil empfehle ich dir ein Enermax Pro82+ 525 Watt, denn wer weiß, was für Grafikkarten noch auf uns zukommen werden. Heutzutage würde ein 425-Watt-Netzteil ausreichen.
Das Mainboard sollte nicht zu dürr ausgestattet sein. Ein Foxconn A7DA-S z.B. wäre eine gute Wahl. Auch das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P oder das Gigabyte GA-MA790X-UD4 sind empfehlenswert.

Für die CPU muss ein leiser Kühler her. Scythe Kama Angle, Xigmatek S-1284 Achilles oder EKL Alpenföhn Brocken

4GB RAM müssen in die Kiste hinein, notfalls kann man später nochmal 4GB ergänzen. Sehr gut ist der G.Skill DDR2-1000 CL5.

Die Grafikkarte.... wichtig ist vor allem die Auflösung deines Monitors. Für alles unterhalb von 1680x1050 empfehle ich eine Radeon HD4850 oder eine Geforce GTS 250, für alles darüber die Gainward Radeon HD4870 Golden Sample und für wirklich hohe Auflösungen (2560x1600 oder so) eine Geforce GTX285 oder ein Crossfire aus zwei Radeon HD4850.

Eine kleine, aber schnelle Festplatte würde ich an deiner Stelle noch kaufen, denn wenn das Betriebssystem auf einer anderen Platte liegt als die Dateien, auf welche zugegriffen werden muss, hat man einen erfreulichen Performance-Gewinn. Die Western Digital WD3200AAKS ist ideal.

Hier die Preise:

CoolerMaster HAF 932: 130€
Enermax Pro82+ 525 Watt: 85€
Foxconn A7DA-S: 101€
AMD Phenom II 940 Black Edition: 195€
Scythe Kama Angle: 28€
G.Skill DDR2-1000 CL5: 37€
Gainward Radeon HD4870 Golden Sample: 147€
Western Digital WD3200AAKS: 38€

Alle Artikel erhältlich bei hardwareversand.de oder mix-computer.de

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Ich stimme Aetius' Ausführungen zu, allerdings möchte ich bezüglich der WD3200AAKS darauf hinweisen, dass diese die Bezeichnung WD3200AAKS-00B3A0 haben muss, denn das ist die 1-Platter-Version. Ich habe keine Ahnung, ob die alte WD3200AAKS-00YGA0 2-Platter-Version noch im Umlauf/Verkauf ist, aber sicher ist sicher.

Antworten Derfnam

danke für die Hilfe und die Mühe ! :)
frage aber ist das alles auch Blue-ray fähig? zb. das ich ein BLue-ray laufwerk anschließen könnte im pc und dann über einen einen fernseher (passend dazu hoch auflösend) das gucken könnte? Der Pc steht im wohnzimmer , muss jetzt nicht so super leise sein aber auch nicht krachend laut , wichtiger ist es mir das das motherboard udn prozessor top sind...weil die will ich am wenigstens später austauschen...

wie siehts mit der Grafikkarte aus...:
ZOTAC GeForce GTX 260 Synergy Edition (192 Core) ??

Antworten Kay-kun

Ich bin da fast geneigt, dir den Kauf eines Blu-ray Players zu empfehlen, sofern es nur ums Abspielen von Blu-rays geht. Zur Zotac: das ist noch die alte 65nm. Fürs wenige Geld sicher in Ordnung.

Antworten Derfnam

Die Zotac Synergy ist nicht so der Burner. Die Karte ist zwar in Ordnung, aber es gibt besseres für 145€, zum Beispiel die HD4870 Golden Sample, die ich bereits oben erwähnt hatte. Eine moderne Grafikkarte ist in 55nm Strukturbreite gebaut und die neueste Version der GTX260 hat 216 Streamprozessoren, nicht nur 192.
Nochmal: Welche Grafikkarte du brauchst, hängt von der Auflösung (Monitor und Fernseher) ab.

Ein Blu-Ray-Laufwerk kann man jederzeit einbauen....wo soll das Problem sein? Wichtig ist für die Übertragung an den Fernseher ein HDMI-Ausgang an der Grafikkarte.

Bezüglich der Lautstärke solltest du dir keine Sorgen machen...das System ist da absolut im grünen Bereich.

@Derfnam: Uh, ich hoffe, die 2-Platter-Modelle sind langsam weg.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Das hoffe ich auch sehr, Aetius, aber ich wollte es sicherheitshalber erwähnen.
Was meinen Gedanken bezüglich eines Standalone angeht: ich fände es zumindest fragwürdig, den PC nur laufen zu lassen, um Filmchen zu schauen. Spielt allerdings HDTV und die Aufnahme und Verarbeitung selbigen Materials am PC auch eine Rolle, möge meine obige Empfehlung ignoriert werden.

Antworten Derfnam

Ich bedanke mich bei euch beiden!!!
Ich nehm den rat dankend an und les ein bisschen was über die von euch genannten teile .

Antworten Kay-kun
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neuer Komplett-PC - Hilfe dringend notwendig!
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen