Hallihallo.
Wir brauchen einen neuen Computer für den Bürobereich.
Der aktuelle Rechner ist zwar eigentlich Leistungsstark genug (älterer FSC mit P4 2.2Ghz),
doch leider muckt dieser in letzter Zeit ziemlich rum. ^^
Einsatzbereich:
Textverarbeitung etc
Banking (Dafür muss ein PCI Steckplatz vorhanden sein für eine ISDN Karte)
Datenbankverwaltung
Fotobearbeitung
Da der Rechner 12-16h täglich an ist, sollen auch gleich die größten Kritikpunkte des aktuellen Rechners beseitigt werden.
Das wären die Lautstärke, vor allem die Lautstärke des DVD Laufwerks (man will ja vielleicht am Abend nebenher Musik hören beim Arbeiten, ohne allzu stark aufdrehen zu müssen), sowie die Leistungsaufnahme.
Hier mal meine Gedanken zur Konfiguration.
Intel Pentium E5200 2x2.5GHz BOX
Gigabyte GA-EG43M-S2H G43
4096MB A-DATA PC2-800 CL5 KIT
Hitachi P7K500 500GB,16MB, HDP725050GLA360
Coolermaster Elite 330
350W be quiet! Straight Power E6
Samsung SH-223F bare schwarz
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
Noctua NF-S12-1200 Gehäuselüfter 12cm
Scythe Ninja 2
Zusammen 393,78 € bei Hardwareversand.de
Sollte man vielleicht auch den vorinstallierten Gehäuselüfter austauschen?
Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Lautstärke zu senken?
Weiß jemand, ob das Mainboard über HDMI auch den Ton ausgibt?
Vielleicht hat ja jemand ne alternative AMD Lösung parat?
Freue mich auch eure Meinung.
Mit freundlichen Grüßen
Connichi
Nachricht bearbeitet von Connichi am 30.03.2009 um 13:33:28
Das HDMI allgemein Ton überträgt ist klar, aber das variiert doch von Grafikchip zu Grafichip oder?
Danke soweit für die Konfiguration Nur womit soll ich die Grafik ausgeben?
Das Mainboard hat keine integrierte Grafik oder ? ^^
Achja ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass (auch wenn nicht sofort erforderlich) der Onboardgrafikchip die HD Videomaterialwiedergabe beschleunigen und über HDMI ausgeben können sollte.
Also Intel X4500, Geforce 9200/9300, HD3200 sollten es schon sein.
Und wieso vorne keinen weiteren Lüfter ins Gehäuse?
Mit freundlichen Grüßen
Connichi
Nachricht bearbeitet von Connichi am 30.03.2009 um 14:27:32
dann nimm entweder ein überteuertes 9200er board oder einen AMD der Lüfter im 330 reicht doppelt dicke und dreifach und der ninja 2 ist total übertrieben -> coolermaster oder artic-tower reicht dicke. das
hat grafik, aber nicht wirklich für über 720p. mein standard-bürorechner:
jo ist ja auch eine nachahmung der hitachi. aber gegen solche platten spricht nichts, transfers sind schnell, dazu noch leise und kühl. hab die P7K500 seit einem jahr im einsatz und von den zugriffszeiten merke ich nichts. bei 90MB/s, und die sind wichtig, geht eigentlich alles flott.
dann nimm entweder ein überteuertes 9200er board oder einen AMD der Lüfter im 330 reicht doppelt dicke und dreifach und der ninja 2 ist total übertrieben -> coolermaster oder artic-tower reicht dicke. das
hat grafik, aber nicht wirklich für über 720p. mein standard-bürorechner:
Das der Lüfter reicht um das System kühl zu halten ist klar, aber ist er dabei auch besonders leise?
Bei den Lüftern kann man ja wohl bissl mehr ausgeben, damit es leiser und effizienter gekühlt wird.
Was anderes wäre zB ein 1000Watt Netzteil zu nehmen, aber paar bessere Lüfter sind das Geld doch allemal Wert oder nicht? @Onboardchip die Leistung für Spiele ist natürlich unterirdisch, doch haben alle 3 oben genannten Modelle ein Videobeschleunigungschip für die HD Wiedergabe. Ich hatte dazu mal ein Test gelesen, wo alle 3 in der Lage waren Blu Rays flüssig abzuspielen.
Zitat :
Die Zugriffszeiten sehen ja genauso furchtbar aus wie bei der Hitachi.
die Hitachi ist doch eine für HTPCs gedachte Platte, die langsamer anläuft und so leiser ist
Nachricht bearbeitet von Connichi am 31.03.2009 um 13:18:20
"die Hitachi ist doch eine für HTPCs gedachte Platte, die langsamer anläuft und so leiser ist" - nö - die beschleunigung der lesearme für die seeks ist heruntergesetzt und die platte hat einen "spin-down" auf 4200rpm bzw. "off" wenn nicht benutzt. im betrieb ist sie aber recht schnell durch die relativ guten transferraten. eine WD 640er ist sicher schneller, aber durch diese maßnahmen lebt die hatschi lange und ist leise die WD 5400er "Green" sind langsamer btw.
"Das der Lüfter reicht um das System kühl zu halten ist klar, aber ist er dabei auch besonders leise?" - ich habe das 330er und der Lüfter ist 1:1 Arctic Cooling, steht nur CM drauf, ja der ist leise. gummientkoppler sind natürlich nie verkehrt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.