- AMD Phenom X4 9950 BE
- ASUS M3A78 mit AMD770 Chipsatz
- 4 GB GeiL PC-800 CL 4-4-4-12 Black Dragon
- ATI HD4870 1 GByte
- WD 500 GByte SATA2
- "Noname" 500 Watt Netzteil
- Windows Vista Ultimate 32 Bit
---------------------------------------------------------------------
Mein Problem ist das das System langsamer läuft als mein altes (X2 5000+, 2GB CL5, 8800GT)
Auffallen tuts mir besonders Ingame wie z.B. bei Assassins Creed. In der Stadt ruckelts ziemlich und wirkt schwammig. Crysis läuft auch mehr schlecht als recht. Selbst ältere Spiele wie Overlord zuckeln ein wenig.
Ich habe das Gefühl das es entweder am RAM liegen könnte, da es sich um PC-800 handelt und aber von der CPU und Mainboard 1066 unterstützt werden oder das "Noname" Netzteil welches mir bei der Fertigstellung des Systems Probleme bereit hat in dem es manche Anschlüsse nicht mehr mit Strom versorgt hat.
Die Stromversorgung der Festplatte ist mit der, der Grafikkarte gekoppelt. Der andere 6 PIN Adapter ist an 2 Stromanschlüssen die nicht genug Saft hatten meine Festplatte in den Gang zu bekommen.
Höchst warscheinlich ist es das Netzteil oder?
Gruß
ch0z
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 31.03.2009 um 16:58:38
Du has sicher das Windows nach dem Hardwaretausch neu und alle Treiber korrekt installiert?
Die RAM Geschwindigkeit bremst auf keinen Fall. Was aber noch sein könnte:
- der RAM braucht mehr als die üblichen 1.8V (1.9-2.4V)
- hast du das im BIOS eingetsellt?
- Wenn nein mach das mal könnte auch was bringen.
Darf ich dir ein Enermax Pro82+ 525W ans Herz legen? Als Sparbrötchen vielleicht das etwas lautere und nicht ganz so effiziente OCZ ModXStream Pro 500W. Also purer Luxus das Enermax Modu82+ 525W.
Ich weiß: "Auch nur 500W", die sind aber auch drin und die wichtige 12V-Leitung leistet echte 40 bzw. 36 Ampere. Wenn du mir nicht traust, nimm das OCZ StealthXStream 600W. Das ist aber definitiv schon zu viel des Guten. 48,3 Ampere auf 12V zieht kein System mit einer Grafikkarte, da müssen schon drei her.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 31.03.2009 um 18:08:08
Ja, scheint ja nicht viel zu fehlen und sitzt dann recht knackig. Das wird auch mit 425 Enermaxwatt gehen, da die 82+ sehr kräftige 12V-Leitungen haben. Aber viel Luft nach oben bleibt dann auch nicht.
Also nicht mehr so viele Lampen, Festplatten und bloß keine zweite HD4870 rein!
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 31.03.2009 um 22:35:17
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.