Bei der GTX 260 handelt es sich um die Second Edition und in allen Tests lese ich, dass sie sehr minimal besser abschneidet als die HD 4870. Bei Alternate haben die beiden Karten auch nur einen Preisunterschied von 5 Euro.
Im Endeffekt macht dieser Vergleich nicht viel Unterschied, aber wieso empfehlen alle die ATI Grafikkarte und nicht die GTX 260?
Welche Argumente sprechen für die 4870er?
Danke für eure Hilfe
Nachricht bearbeitet von Bomber123 am 01.12.2008 um 19:14:48
Der Preis und diverse Tests, bei denen die 4870 besser abgeschnitten hat. Seit es 9800 GTX+ und GTX 260 sp216 gibt, entscheidet nur noch der Preis.
Die Empfehlungen kamen sehr stark duch die Preispolitik von Nvidia, die GTX 260 war lauter als die GTX 280 und die war und ist immer noch richtig teuer, dadurch hat ATI sehr viel Image gewonnen.
In der Leistung schenken sich die Karten nichts, 4870 oder GTX 260 gewinnen, je nach verwendetem Benchmark, wobei die GTX 260 im 2D-Modus heruntertaktet und PhysX beherrscht.
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 01.12.2008 um 19:18:49
Es gibt Stimmen die sagen, dass AMD/ATI ziemliche Mülltreiber fabrizieren.
Ist das echt war, dass Nvidia die besseren Treiber hat und auch konsequenter supportet?
Ein Kommentar von 3D Mann wäre diesbezüglich mal interessant, er werkelt ja ständig mit Grafikkarten.
Für die Benchmarks verwende ich möglichst funktionierende Spiele. Probleme wie in Far Cry 2 oder GRID kann ich nicht gebrauchen, solche Spiele würde ich erst nach einem Patch in die Benchmarksuite reinnehmen.
Nachdem Nvidia mehr Spiele offiziell unterstützt und sponsort, gibt es im Schnitt wohl weniger Fehler. ATI muss halt nachbessern, wenn das Spiel veröffentlicht wurde, was man an der "Treiberqualität" merkt und dann 4-8 Wochen (1-2 Versionen) dauern kann. Das betrifft sehr stark Doppechipkarten und Crossfire allgemein, wie man an Crysis sehen konnte.
Frechheit ist die fehlende Runtertaktung der HD 4870, die im 2D-Modus mit vollen Werten läuft, ein besserer Treiber ist noch immer nicht da.
Kleinere Probleme mit Open GL Quake Wars werden in der Regel schnell gefixt, zur Not muss man halt beim alten Treiber bleiben und eine Version überspringen.
Bei Nvidia sollte man vorsichtig sein, es werden sehr viele Beta-Treiber veröffentlicht, die dann Fehler erzeugen, die natürlich gleich pauschal als Probleme in Foren angemotzt werden. Viele Schwierigkeiten entstehen durch Treiberleichen oder Wechsel von Nvidia auf ATI oder umgekehrt, ohne das System neu zu installieren.
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 01.12.2008 um 21:04:57
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.