ich beobachte schon seit einigen Wochen dieses Forum und hab mir natürlich auch schon meine Gedanken über meine Recherkonfiguration gemacht. :-)
Ich würde den Rechner rein zum zocken nehmen und ihn an meinen 42“ Plasma und meine Hifi-Anlage anschliessen. Budget ist so um die 600€. Ich könnte auch mehr ausgeben, sehe aber eigentlich nicht wirklich ein warum. Ich habe nicht vor OC zu machen, Auflösung wird entsprechend des TVs sein (derzeit HD-Ready, vielleicht später FullHD). Auch wollte ich eigentlich einen extra CPU Lüfter nehmen, aber bei hardwareversand.de kann ich keinen auswählen, da die CPU schon einen hat. Sieht ihr da ein Problem?
Was sagt ihr zu der Konfiguration?
MSI KA790GX ~86€
AMD Phenom II X4 920 Box ~162€
Club3D HD4850 512MB ~137€
A-DATA 4096MB-KIT PC6400/800,CL 5 ~35€
Samsung HD502IJ ~51€
Enermax Pro82+ 425W ~61€
Creative Sound Blaster Audigy SE ~31€
Coolermaster Elite 330 ~31€
Samsung SH-223Q ~24€
~618€
Ist irgendeine Komponente eurer Meinung nach unzureichend?
im großen und ganzen sieht das schon recht gut aus ! Ich glaube da sind wir uns schon
recht ähnlich, nur ich spiele auf einen 32Zoll
1. Brauchst Du unbedingt einen 4 Kerner ? Villeicht wäre auch der X3 was für dich !
2. Ich würde dir bei der Grafikkarte zu einer GTS250 raten, aldiwaldi die ist schneller und Billiger !
3. Normalerweise würde ich dir den GroßClockner empfehlen, aber zur Zeit nicht Lieferbar beim HWV -
deswegen würde auch der Xigmatek HDT-S1283 ausreichend sein !
4. Das Coolermaster Elite Gehäuse ist in der Preislage wohl nach vielen das Beste, ich würde dir aber
trotzdem ein Lancool K7 ans Herz legen - bringt 3 brauchbare Lüfter mit und Vibrationsdämpfer für die
Festplatte und sieht schick aus !
5. Zum Mainboard, da bin ich eigentlich sehr auf Gigabyte fixiert, die Bretter sind wirklich sehr gut in
der Ausstattung und in der Langlebigkeit - Stabilität !
6. Die gewählte Samsung von dir ist nicht die schnellste und leiseste, die muss man manuell auf
Leise stellen - besser wäre eine WD640 Blue !
7. Netzteil und Speicher sind sehr gut !!
8. Aso, natürlich muss eine extra Soundkarte rein - bin ich persönlich immer für zuhaben, geht nichts drüber !
So jetzt hoffe ich mal das ich dich nicht zu voll geballert habe mit Info`s
vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Meine Anmerkungen dazu:
1. CPU: Ich brauch nicht wirklich 4 Kerne, ich hatte mich auch lange zeit für den X3 720, statt für den X4 720 entschieden. Sind da wirklich merkliche Unterschiede, die das Geld rechtfertigen würen? An den 37€ soll es nicht scheitern...
2. Grafikkarte: Ok, wenn so ist :-)
3. CPU-Lüfter: Ich habe vor mir den PC bei HWV zusammenbauen zu lassen. Aber bei der Konfiguration steht bei dem Punkt “CPU-Lüfter”: “Box - Version incl. Lüfter ”, und ich kann keinen CPU Lüfter zuweisen. Wat nu?
4. Gehäuse: Hatte mir schon gedacht, dass der 330 ggf rausfliegt. Hatte auch hier schon auf den Lancool K7 geschielt. ;-)
5. Mainboard: hatte bisher eigentlich nur gutes über das MSI gelesen, wenn aber das Gigabyte so gut ist, nehme ich das gerne.
6. Festplatte: Ok
8. Soundkarte: Reicht deiner Meinung nach die Creatie SB Audigy?
Was hast du als Betriebsystem laufen? Ich will ein Win XP 32bit nehmen und wenn Windows 7 draussen ist, auf das wechseln. Dass ich mit dem 32bit Win nur ca 3,5GB Speicher adressieren kann ist mir bewusst. Alles in allem ist mir das aber lieber als Vista und die bekannten Probleme mit 64bit im allgemeinen.
Viele Grüße,
koetz
Nachricht bearbeitet von koetz am 01.04.2009 um 08:42:51
WinXP 32 geht bis Win7 in Ordnung. Das mache ich nicht anders.
Die Soundkarte brauchst du bei einem Gigabyte UD4-Brett nicht, der onboard-Sound leistet einiges und alle Anschlüsse sind auch dabei. Soundchip Realtek ALC889A Eingänge 1 x Line-In 1 x Mikrofon Ausgänge 3 x Line-Out 1 x Digital-Out (optisch) 1 x Digital-Out (koaxial) Kanäle bis zu 6 analog bis zu 2 digital Surround Soundchip mit HD-Audio
Ja ja, der Spinner beliebt zu scherzen - am ersten
zu 1. Wenn es dir wert ist nimm den 4 Kerner !
zu 2. Jupp - ist so !
zu 3. Aha - Wat nu, klingt Norddeutsch - hehe, Du solltest jede Komponente einzeln in den
Warenkorb legen und zum Schluss beim Service den Rechner-Zusammenbau mit dazu nehmen -
dann klappt es auch damit zu 4. Richtig, so gefällt mir das !
zu 5. Gute Entscheidung für das Gigabyte ...
zu 6. Ja auf jeden Fall, auch wenn einige nicht der Meinung sind - ich persönlich halte nichts vom Onboard-Sound,
da er mir zu blechig Klingt - man hört den Unterschied, zu mindestens ich !
Zum OS : Ich benutze auch noch weiterhin XP und zusätzlich die Beta von W7, danach wird es wohl
die Windows 7 Version werden - macht auf jeden Fall schon jetzt einen sehr guten eindruck
@Spinner: Schon gehört das AMD Insolvenz angemeldet hat ??
@Spinner: Schon gehört das AMD Insolvenz angemeldet hat ??
Nicht schon wieder! Kann man Insolvenz nicht nur einmal anmelden?
@koetz: Falls du dich für die Soundkarte entscheidest, würde es mich freuen, würdest du diese mit dem onboard-Sound vergleichen und nochmal wiederkommen um uns davon zu berichten. Das Thema würde mich wirklich mal interessieren.
Test gefunden: http://www.tweakpc.de/hardware/tes [...] up/s10.php Der ALC889A ist unter den von uns getesteten onBoard-Audio-Chips das Maß aller Dinge. Hier kann man bedenkenlos zugreifen, denn geboten wird viel. Vor allem findet sich eine hervorragende Qualität, die sich nicht nur mit regulären Soundkarten messen kann, sondern viele von ihnen auch in die Flucht schlägt. Verbaut ist er auf einem Gigabyte S-Serie Mainboard. Und da auf diesem Mainboard nahezu alles im qualitativen Glanz erstrahlt, ist es wohl auch kein Wunder, dass auch das onBoard-Audio sich nicht lumpen lässt. Leider ist der ALC889A nur eine Vorabversion die exklusiv für Gigabyte produziert wird. Doch schon im zweiten Quartal 2008 soll der ALC889 erscheinen, der dann allen Mainboard-Herstellern zugänglich wird.
Dazu noch Gigabyte UD-typisch nur beste Bauteile und dicke Kupferleitungen. Ich denke, eine Soundkarte im zweistelligen Preisbereich wird es gegen ALC889A auf einem Gigabyte-Mainboard schwer haben.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 01.04.2009 um 09:54:16
werde wohl die Soundkarte nehmen und kann einen Tonvergleich gerne machen.
Geht als CPU Lüfter auch der Scythe Shuriken in Ordnung?
Achso: und vermutlich eine absolute Amateurfrage: ist bei der Grafikkarte ein Kabel vom PC zum Anschluss an den Bildschirm/TV dabei oder muss man das extra holen?
Viele Grüße,
koetz
Nachricht bearbeitet von koetz am 01.04.2009 um 10:13:38
Ja, der Shuriken geht. Ein klassischer 120mm-Tower wäre schon besser.
Kommt drauf an, meistens sind bei Grafikkarten keine Kabel dabei. Man geht davon aus, dass diese mit dem Bildschirm geliefert werden. Einfach mal bei Lieferumfang der expliziten Karten nachlesen!
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 01.04.2009 um 10:26:12
Ich denke, eine Soundkarte im zweistelligen Preisbereich wird es gegen
ALC889A auf einem Gigabyte-Mainboard schwer haben.
Da bin ich genau anderer Meinung, die 20€ sollte man seinen "high fidelity" Ohren
schon gönnen Aber es gibt auch jede menge andere Ohren die es nicht hören, ich höre es
sehr wohl !
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.