Wort:    Username:           

Moin allerseits,

erstmal meine Konfig:
MB: Asus P5Q Deluxe
CPU: Intel Core2Duo 4400 @ 2.00 GHz
Grafikkarte: Asus EN9600 GT Silent / HT 512 MB/ DDR3 PCIE
NT: Be Quiet Dark Power Pro 550W
RAM: 2x 2GB AE DDR2-800 CL5 PC2-6400U
2x Festplatten über IDE
1x DVDRAM-Combo über SATA

Bis auf die Festplatte und DVD-Laufwerk und CPU ist alles neu.
Habe also den ganzen Kram komplett verkabelt. Rechner fährt auch hoch (zumindest meistens). In der Regel lädt er das OS (hier: Vista 64) und dann hängt er sich irgendwann auf mit BSoD (mal dauerst eine Stunde, mal fährt er nicht richtig hoch, d.h. beim Bootes piepst es aber Bildschirm bleibt schwarz). Vistareparaturdienst durchgeführt: Keine Veränderung. Ursprünglich hatte ich das RAM von Corsair 2x 2GB DDR-800 drin. Habe die ausgetauscht gegen die von AE. Aber es wurde nicht besser.

Habe bei diesem MB ExpressGate deaktiviert, weil sich das (angeblich) IDE beisst (war wirklich so, musste zunächst IDE abstöpseln, erst dann piepste das BIOS auf). Wie auch immer. Das Problem sind nun:

PAGE_FAULT-IN-NONPAGED-AREA
IRQ-LESS-OR-NOT-EQUAL
und diverse andere, die ich nicht aufschreiben konnte.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem Board und kann mir ein RAM empfehlen, was wirklich läuft.

Danke schon mal!

Heiner

Anzeigen

Entschuldigung, das Treiberthema nehmen wir mal nach hinten.
Hast Du dem RAM vernünftig Strom im BIOS eingestellt?
Hast Du das OS auf eine nackte Platte installiert.
Sonst nochmal hier mit www.killdisk.com die Platte plätten
und nochmal aufspielen. Die IDE lass erstmal weg.

Antworten drno

Moin drno, was RAM-Einstellung im BIOS angehen habe ich alles auf AUTO gelassen und hoffe, dass er die richtigen Einstellungen findet. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Ich hab das OS nicht auf eine nackte Platte installiert, sondern hatte davor Vista Home Premium 32BIt drauf und wollte eben die 4GB nutzen und deswegen Vista 64 drüberinstalliert. Dabei wurde das alte Vista in einen old.-Ordner verfrachtet, was ich dann aber gelöscht hab...

Was meinst du mit IDE weglassen? Du meinst beim ersten hochfahren?

Werde auf jeden fall deinen rat annehmen und die Systempartition platt machen und neu aufspielen. Allerdings frage ich mich, warum ein "drüberinstallieren" nicht ausreicht.

thx

Antworten se6y117

Hast Du geguckt, ob der RAM mit dem Board kompatibel ist.
Wenn nicht, kann darin der Fehler stecken.
Probiere mal anderen RAM aus.
Diese Clockingboards sind da sensibel.
Wenn das Brett nicht das kriegt was er will, ist immer was los.
Ansonsten ist es nicht die beste Entscheidung IDE Platten
zu verwenden und die als Hauptplatte bzw. Bootplatte laufen zu lassen.
Gerade ASUS gibt für das Booten immer eine Platte mit SATA vor.
Die nachgestoppelten Controller für IDE sind nicht mehr
original Intel. Da kann es sein, daß sich die gar nicht booten lassen wollen.
Vista 64 will gern 8 GB RAM? Warum? Weil das OS es verwalten kann, und weil es hinreichend groß ist, daß das draufkann.

Auch danke!

Antworten drno

moinsen, so richtig geschaut habe ich nicht, ob das RAM draufpasst. :o Allerdings hatte ich am Anfang das Corsair und jetztert habe ich das von AE. Seit ich letzteres habe, geht so gut wie garnichts mehr. Der Händler hat mir jedesmal versichert, das das RAM auf dem Rechner läuft, weil er es schon oft ohne Reklamation mit diesem Board verkauft habe. Als ich darauf hinwies, dass (das Corsair) nicht in der Liste des Herstellers für dieses Board auftauche, hieß es, dass die Liste eh nichts nützt, weil selbst RAM, was auf der Liste steht nicht immer läuft. Wie auch immer, die Verwirrung ist perfekt.

Rechner bootet jetzt, wenn er gerade Lust hat (das heisst manchmal taucht das BIOS auf und manchmal nicht oder es bleibt im BIOS oder beim Laden des OS oder sonstwo hängen, absolut unvorhersagbar). An ein Laufen des OS ist nicht zu denken.

Ich habe versucht mit Diskkill die Systempartition platt zu machen. Der Balken ist etwa bis 70 % gekommen. Dann fror der Rechner ein, dann reset. Wieder versucht, nach ein paar Anläufen hatte ich die Platte platt. Jetzt wollte ich Vista aufspielen aber der Rechner fror bei der anfänglichen Ladesequenz ein oder nach der Eingabe des Keys lief die Installation in einen leeren schwarzen Bildschirm. Habe es nun aufgegeben und bin ratlos.

Wenn ich so höre, was drno hinichtlich Asus Board sagt, so hätte ich mir wohl lieber ein unproblematisches Board besorgen sollen.

Wg IDE Platte, ja mag sein. Vielleicht besorg ich mir eine SATA-Platte und installier da Vista drauf.

Danke für Anregungen!

Antworten se6y117

Erstmal eine S-ATA Platte zum Booten rein!
Dann mal zu Asus
http://support.asus.de/download/do [...] uage=de-de
Welches BIOS ist bei Deinem Board drauf.
Sonst das BIOS erneuern.
http://support.asus.de/download/do [...] uage=de-de
Also: Es ist ein Asus Board.
Und wahrscheinlich eine Revision 1.
Die Dinger taugen schon was, (wenn man die Eigenheiten kennt.)

Das Board ist relativ neu und Du bist bei Asus jetzt Testfahrer!

(Warte beim nächsten Board lieber länger ab, eine Rev 1.5 oder 2 ist dann gesitteter!)

Also, nur die Aenaen RAMS rein, bitte einen CMOS Reset machen, steht im Handbuch dann die Uhrzeit ins BIOS neu eintragen, sonst stimmt die Checck summe nicht mehr.
Dann die Platte.
Nur eine Sata auf den Bootport,
keine Cardreader etc. Keine IDE.
Nur ein Optical, Diskette kannst Du dranlassen.

Zusammengefaßt:
Ich tippe auf die IDE Platte sowie auf Probs im BIOS/CMOS/RAM.

Darum keine Experimente.

Ein ASUS ist kein Bastelboard,
was mit denen vor 10 Jahren
vergleichbar ist. Sondern - je
hochgezüchteter - desto mehr ein
Opernstar mit Eigenheiten!
http://i75.photobucket.com/albums/ [...] VA-web.jpg

Nachricht bearbeitet von drno am 05.12.2008 um 01:45:42
Antworten drno

moinsen, also:

drno, danke für deine Erfahrungswerte. Nächstes mal werde ich einfach ein Komplettsystem kofen...

Ein BIOS-Update hatte ich schon vorgenommen, als das Board noch gebootet hat.

Hab mir SATA Platte von SAMSUNG besorgt (750GB), S-ATA angestöpselt, Saft dran.. vorher alle IDE Platten ab... ging nicht. Dann hab ich CMOS (BIOS) mit der Jumperumstellung resetet. Das hat witzigerweise funktioniert, BIOS wurde geladen, dann habe ich das DVD-Laufwerk in der Bootreihenfolge nach vorne verschoben, damit die VistaInstallationsCD erkannt wird. Was dann auch geschah, er lud die Dateien und dann kam der VistaBildschirm und noch bevor die Ländereinstellunge auftauchten kann ein paar Minuten nichts. Wirzigerweise konnte man noch die Maus bewegen. Dann plätzlich als ich schon reseten wollte, kam ein BSoD (IRQ_LESS_OR_NOT_EQUAL). Na super, unser alter bekannter. Das heisst: Es liegt wohl nicht nur an der HD, oder?

Jetzt hab ich langsam kein Bock mehr. Hab langsam das Gefühl, dass das Board einfach eine Macke hat oder eben so zickig ist, dass ein normaler User damit eben nicht zurecht kommt.

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass andere User dieselben Symptome beschreiben, wie ich: Rechner bootet nicht, manchmal, wenn man anschaltet, dann fährt der Lüfter, Laufwerk und HD an, aber kein Bild, ein paar Sekunden läuft das so, dann schaltet er sich komplett ab, 3 Sek. später startet er wieder, wieder kein BIOS, nur Lüfter, HD usw aber schwarzer Bildschirm... http://www.computerbase.de/forum/s [...] p5q+deluxe

Wie auch immer. Weiss nicht mehr weiter. Wie kann ich rausfinden, ob das MB kaputt ist? RAMs raus und starten? Pieptöeine?

Danke

Heiner

Antworten se6y117

Beim nächstenmal schreibst mir eine PN! Vorher...

Ich versteh das, voll Shice!
Leih Dir andere RAMs, mache wieder ein CMOS Resett!
Das Asus Board ist eben eine Q , also eine KUH!
Ich meine, daß diese Dinger noch total verbugt sind!
Warum auch immer, da hat ASus noch eine Menge zu machen.
(Haben es doch nicht von den Rockies entwickeln lassen...)
Dann wärs ja ein Klingone! Und nogo!

Andere Frage: Sind die 14 Tage bei ner onlinestellung schon um?
Oder kannst es tauschen?
Wenn ja, dann gegen das Gigabyte GA EP45 UD3R ~ 120 euronen.
Das ist sauber!

Nachricht bearbeitet von drno am 06.12.2008 um 15:20:33
Antworten drno

moinsen, danke für angebot und anteilnahme und MB-Tipp :ange: !

wollte neu RAMs beim Laden beorgen, die sagten mir, die hätten keine anderen für mich! Das ist nicht zu globen :pt1cable: .
Anyway, ich hatte die faxen dicke und lud mein Computermonster ins Auto und brachte das ganze zur Reparaturwerkstatt des Ladens, wo ich die vermeintlich defekten Teile gekauft habe (will hier keine Namen nennen). Das Durchchecken wird 30 euronen kosten. Falls Fehler in der Hardware, dann nichts und Tausch.. Mal sehen, was dabei rauskommt. Kann jetzt ruhiger schlafen... :sleep:

Antworten se6y117

hmmm das hört sich mal echt nervig an!
hab das gleiche board, mit 2 SATA Festplatten (Barracuda) im RAID 0 laufen. RAM: OCZ Reaper 1066er. läuft alles ohne probs...
falls du noch irgendwas wissen willst sag bescheid.
achso...außer mein micro wird niht erkannt :/ das geht mir mittlerweile auch tierisch aufn ...

Nachricht bearbeitet von marvinhooo am 12.12.2008 um 12:44:37
Antworten marvinhooo

Vielleicht hilft Dir das: ich habe auch das P5Q Deluxe und als Grafikkarte eine Zotac GeForce GTX 280 AMP! Edition.
nun hatte ich das Problem, dass das board beim Hochfahren (jedes 2te mal) ein mal lang und drei mal kurz gepiepst hat. und der monitor blieb finster.
Laut Fehlercodebeschreibung: VGA Karte nicht erkannt.
ich hatte die aktuelle BIOS version (1406) drauf.

Dann kam die Version 1611 raus, die aber später wieder zurückgezogen wurde. ich hab die natürlich raufgespielt und das Problem mit der Grafikkarte war behoben. der Rechner lief auch stabil. nur dann bemerkte ich, dass der Rechner bei crysis abstürzte und COD5 gar nicht gestartet wurde.

Nun habe ich die BIOS Version 1306 raufgespielt und der Rechner rennt endlich stabil und auch das piepsen war weg.

Ich empfehle Dir als erstes mal die BIOS Version 1306 oder gar 0803 raufzuspielen. in diversen foren wird berichtet, dass die 0803er die beste version wäre. ich hab aber die 1306er drauf.

Keine ahnung obs hilft... aber ich hoffe doch.
Was ist denn bei der PC Reparatur Firma rausgekommen?

Antworten joggi

moin, kurzer zwischenstand. der repservice behauptet, es gäbe zwei abstandshalter, die "zuviel sind" und dass dadurch wömöglich deswegen "kurzschlüsse" entstanden sind. das motherboard auszubauen und die abstandshalter aber zu entfernen traut sich der techniker nicht, weil er "haftungsprobleme" befürchtet. finde ich doof, es geht ja gerade darum, heruaszufinden, woran es liegt. Aber laut deren aussage sind es zu 99 % diese abstandshalter. Ich finds seltsam, weil das alte board dieselben abstansdshalter wie das neue und mir schleierhaft ist, woher die zusätzlichen 2 halter plötzlich herkomme...

@joggi danke für den tipp, werde ich mal ausprobiern

Antworten se6y117

neuer Zwischenstand: Rechner zu einer anderen Reparaturstelle gebracht. Die meinen vielleicht P5Q Deluxe nicht mit der CPU (Intel Core 2 Duo E 4400) kompatibel.... ich harre der Dinge, die da kommen...

Antworten se6y117

leider hat das BIOS update allein doch nicht den gewünschten erfolg gebracht. drei tage später gings wieder los mit der piepserei.

habe daann das BIOS auf die letzte version aktualisiert (v2005) und die Spannung der northbridge und southbridge minimalst erhöht.

seitdem hat das board die Karte immer erkannt (immerhin schon mall eine Woche ohne probleme - schau ma mal).

in einem anderen Forum hatte jemand die vermutung, dass das Bord manchmal bei der PCIe Schnittstelle von 16-fach auf 1-fach ummspringt. das lässt sich angeblich dadurch beheben.

Fragt mich nicht obs stimmt, aber wie gesagt. nun funktioniert endlich alles - hoffentlich.

Nachricht bearbeitet von joggi am 19.05.2009 um 20:52:37
Antworten joggi
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Asus P5Q Deluxe Probleme
Zu:

Es gibt 38 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen