Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Neuer PC - Welche Grafikkarte? welche CPU?
Wort:    Username:           

hallo zusammen,

ich weiß, der eintrag passt hier nich 100% dazu, aber ich hab keine kategorie für komplette systeme gefunden! ich tendiere im moment zu ati deshalb hab ichs mal hier ein gestellt :-)

ich wollte ihn erst selbst zusammenschrauben habe dann aber festgestellt das es nicht wirklich billiger kommt wenn ich bei ebug,alternate,... meine komponenten einzeln kaufe.

nun habe ich ein paar angebote vorliegen. kann mich aber nicht entscheiden!
vorallem bei der grafikkarte.
der Rechner mit der 4870 mit 512 mb ist der billigste. die 1gb version liegt dann schon bei 100€ mehr.
ich weiß nicht ob ich so viel geld ausgeben soll für eine 4870x2 mit 2gb!
oder doch etwas billiger mit der gtx280 oder sogar nur der gtx 260!

bin gerade so unentschlossen! der pc sollte nicht zu teuer sein, aber sollte auch eine weile halten(ich weiß.... ein widerspruch! aber werdet euch denken können wie ich das meine!)

also hier mal die angebote die vorliegen habe.

angebot1

CPU: Intel 9550
Grafikkarte: GeForce GTX 280 1024MB
Mainboard:Asus P5Q
HDD: 500GB
Besonderheiten:
Preis: 970€

angebot 2
Grafikkarte: GeForce GTX 260 896MB
Mainboard:MSI P43 NEO-F P43
Besonderheiten:
Preis: 850€

angebot 3
Grafikkarte: TI Radeon HD4870 X2 2048MB
Mainboard:MSI P43 NEO-F P43
Besonderheiten:
Preis: 1000€

angebot 4
Grafikkarte: 4870 mit 1gb
Mainboard:Asus P5Q
HDD: 1TB
Besonderheiten: blueray
Preis: 1000€

angebot 5
CPU: Intel 9550 übertaktet auf 3,4GHz
Grafikkarte: gtx 280 mit 1gb
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3
HDD: 750GB
Besonderheiten:
Preis: 1100€

angebot 6
CPU: Intel q6600 übertaktet auf 3GHz
Grafikkarte: 4870 mit 512 mb
Besonderheiten:
Preis: 750€

angebot 7
CPU: Intel q6600 übertaktet auf 3GHz
Grafikkarte: 4870 mit 1024 mb
Besonderheiten:
Preis: 850€

RAM haben alle 4GB, teilweise mit 800MHz oder mit 1066MHz! und 2 jahre garantie

natürlich ist der Rechner zum zocken! werde mir einen 22´Monitor zulegen, wahrscheinlich mit max auflösung 1680 * (wieß ich grade nicht)

hab im letzten jahr leider die hardware wenig verfolgt deshalb hab ich noch ein paar fragen:

ist die 4870x2 deutlich besser wie die gtx280?
geforce oder Radeon?
ist bei der 4870 zwischen den 512mb und den 1024mb speicher ein großer unterschied?

mein favorite ist grade angebot 2, aber ist halt doch teuer!

was würdet ihr mir raten? bin für alles offen!!! bin froh wenn mir jemand erfahrungen berichten kann oder sich einfach gut auskennt :-)

vielen dank schon einmal !!

mfg christoph

Anzeigen

Hier hast du eine optische Übersicht der 3D-Karten, richtig ausnutzen kann man die schnellen Chips wie HD 4870 X2 erst ab 3.6 GHz und mehr.

http://www.tomshardware.com/de/Kau [...] 40185.html

Antworten 3D Mann

danke für deine schnelle antwort!

also eher von den ganz großen abstand nehmen und leiber eine normale 4870 kaufen oder eine gtx260?
oder noch mal eine runde tiefer also so 4850 oder 9800?

sind die Rechner vom preis her ok?

Antworten Anonyme

hm ist alles recht happig... angebot 7 sieht ganz gut aus - eine ati 4850 ist wirklich super, mehr auszugeben wäre eher sinnlos. aber lass dir bitte von P43 abraten. und noch was, meiner ;) -> netzteile, gehäuse und Lüfter sind auch verdammt wichtig, darüber wirst du aber von deinen händlern kaum was erfahren. weils mist sein wird ^^

Antworten FritzLE

also hab jetzt gerade nochmal die angebote durchgelesen. die gehäuse und netzteile sind ok!

hab mich "eigentlich" für die gtx260 jetzt entschieden.

aber nochmal ein paar fragen zu dem Rechner.

hat das MSI P43 NEO-F P43 eine SLI Funktione (für später, falls man nachrüsten möchte)?
ist die gtx 260 schneller als eine 4870 Single (mit 512mb oder 1024)? hab probleme mit die benchmarks richtig zu deuten sorry !!!!

reicht die gtx260 für crysis? reciht die die nächsten2 jahre?

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 03.12.2008 um 10:10:11
Antworten Anonyme

Grüße!

Du solltest dir die Komponenten selbst zusammenbaun!
Da kommst du sicher mit -50€ hin + bessere Hardware!

Außerdem kaufen kluge leute bei Mindfactory.de , Mix-Computer, und HArdwareversand oder Hoh.de
Alternate ist da einfach unverschämt!

Für was wird der Rechner eigentlich gebraucht?

CPU:
Q9550 + Nirvana NV120 ca. 300€

GPU: GTX260 oder HD4870 @ 210€

RAM: Adata/Infineon/MDT 4GB Kit @ ca. 40€

Board: MSI P45 NeoF1 bis 3 oder GA-EP45-DS3 von Gigabyte @ ca. 90€-100€

Festplatte: 500GB von WD oder Samsung @ 55€

Case: Antec Three Hundred @ 50€

Paar gute Lüfter @ 20€

DVD Laufwerk mit Brenner @ 20€

Netzteil: OCZ Stealth Xstream 500W (habe ich selbst, unhörbar und leise!) @ 50€ oder ein anderes...
-------------------
795€

lol, da war ja -50€ noch wenig geschätzt :)

Wenns ein reiner Gameing Rechner wird einfach die CPU gegen ein E8400 / E8500 tauschen. Mehr FPS + 150€ weniger!
Als GPU würde normal eine HD4850 reichen, wieder 50€ gesparrt....aber eine GTX260 ist schon was feines :)

Deine "Angebote" sind nicht wirkliche Angebote, eher für welche die sich nicht trauen selbst zu schrauben. Und glaub mir, wenn du einen PC selbst zusammenschraubst hat man eine ganz andere Bindung dazu :love:

Grüße!

Edit:
Ok, habe das Netzteil vergessen...ist ausgebessert.

Edit2:
Für ein 22" wird eine HD4850 bei Crysis doch in die Knie gezwungen. Eine gTX260 ist besser bzw. eine HD4870!
Wie lange Hardware hält, kann niemand sagen...aber wenn man in die Spielebranche schaut: es steht nichts Weltbewegendes an. Die GTX260 sollte noch eine ganze weile Rocken! Die 9800GT bzw 8800GT sind ja auch immernoch Top und schon ein wenig älter.

Nachricht bearbeitet von wikki am 03.12.2008 um 10:27:49
Antworten wikki

danke!

der pc soll zum zocken sein!
aber ist ein quadcore für die zukunft gesehen die bessere lösung?

was meinst du mit "Paar gute Lüfter @ 20€ "? wo sollen die hin? hast du ein bsp für einen Lüfter?

hab auch zuerst an die 4850 gedacht aber hab mich schnell dagegen entschieden.

was würdert ihr empfehlen 4870 mit 512mb, 4870 mit 1024mb oder die gtx 260?

habt ihr nochn guten typ für einen 22zoller? sollte auch nicht wirklich mehr als 200 € kosten
stimmt es das man bei widescreen tfts probleme bei spielen haben kann? also dass das bild erwas verzerrt wird?

Antworten Anonyme

Wenn du das Geld hast, würde ich schon einen Q9550 nehmen, ist einfach was feines + besseres Gefühl für die Zukunft, wobei das letzte eh schwachsinn ist, da sich im Moment wieder so viel bewegt.

Wenn man einen Aufrüstbaren PC will, kauft man wohl derzeit ein AM2+ System, da die Denebs bald kommen und auch da drauf passen werden.

Also das Antec 300 hat wenn ich mich recht entsinne 3 Lüfter, diese sind sehr laut und man kann die eig austauschen bzw. um 2 Lüfter erweitern.
Das Antec ist wirklich ein klasse Case, nicht das du denkst^^..

Ich habe die drin:
Xilence wobei da viele gegen sind. Ich höre meine Lüfter nicht, und sie haben mir -10° geschaffen.

Ansonsten 3-4x Noisblocker, die sollen super Silent sein..wers brauch :P
Noisblocker, die Günstigsten

Eine HD4870 mit 1GB bringt nur in wenigen Spielen (z.B. AoC) etwas. Ansonsten arbeiten die HD4000er alle super mit dem Speicher! Besser als Nvidia.
Jedoch ist die GTX260 OC freundlicher, da ist einiges drin.

Hätte da 3 gute gefunden (Bei Alternate gesucht, kannst sicher -10€ pro Karte rechnen bei anderen Händlern):

Nvidia:
http://www.alternate.de/html/produ [...] n/299904/?

ATI + OC von Werk + Kühlerdesign + 1GB:
http://www.alternate.de/html/produ [...] CIe&l3=ATI

ATI HD4870 unter 200€ mit besseren Kühler:
http://www.alternate.de/html/produ [...] CIe&l3=ATI

Egal was alle sagen(die meisten sind leider Engstirnig und verteidigen nur was sie selbst haben :sarcastic: ): Die Karten sind fast gleichwertig. Die eine ist da besser, die andere da. Insgesammt reichen beide locker für Crysis auf ein 22" Widescreen, und das willst du ja sicher wissen ;)
Letzlich musst du entscheiden welche dich mehr anspricht.

WideScreens sind oft günstiger, und seitdem ich einen habe, will ich nie wieder ein normalen TFT ohne WS!
Bei Spielen die das Unterstützen (alle neuen ab 2007 aufjedenfall) ist das echt großes Kino!

Billig sind die Dinger auch noch. Beim Kauf solltest du auf Kontrast und DVI Ausgang achten. HDMI ist nett, aber teuer.
Hier was ich schnell gefunden habe:

http://www.alternate.de/html/produ [...] l2=22+Zoll

Ansonsten bist du bei Prad.de sehr gut aufgehoben. Die haben da richtig Ahnung^^

Grüße

Antworten wikki
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Neuer PC - Welche Grafikkarte? welche CPU?
Zu:

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen