Ich bin erst ein oder zwei Tage hier im Forum registriert und ich habe mich schon wieder hin- und herreißen lassen. Mir ist schon klar das mein Budget so gering wie möglich gehalten werden soll und das man für nur ein paar Euros mehr schon wieder ein absolut besseres Bauteil bekommt welches den Vorgänger vor Neid erblassen lässt. Aber ich denke mal das ist nicht das was ich will. Wenn ich hier sage das ich einen X2 will und der dann auch 5 Jahre lang halten soll dann hält das nicht jeder für möglich. Ich zocke ja derzeit auch nur mit einem Sparsystem. Ich erläutere das mal eben. Ich habe derzeit
Dieser PC reicht für meine derzeitigen Spiele vollkommen aus. Ich kann jeden Spielinhalt spielen auch wenn nicht immer auf maximalen Details weils dann unangenehm ruckelt. Diesen PC möchte ich gerne " aufrüsten " aber ich schätze mal das viele Bauteile veraltet sind. Mein BIOS ist 5 Jahre alt und mit einem neuen könnte ich soweit ich das gelesen habe auch einen X2 draufpacken. Meine Festplatte stirbt den Hitzetot bzw mein Rechner schmiert ab wenn ich die Seitenverkleidung wieder dranschraube. Ich kühle den PC witzigerweise seit ein paar Wochen mit einem Raumventilator den ich einfach 12 Stunden am Tag in den PC blasen lasse. Von Silent ist da nicht die Rede .
Was ich jetzt suche ist ein System basierend auf den Fakten das ich einen AMD X2 drinnen haben will, das ich meine 8800 GT mit reinnehmen kann und das ich 8 GB DDR2 RAMs haben möchte. Nun mag mancheiner sagen das mein XP aber nur 3-3,5 GB verwalten kann. Das ist mir klar aber soweit ich es gelesen habe werden viele Spiele trotzdem merkbar schneller weil diverse Grafikdateien bei 8GB im schnelleren RAM gelagert werden und nicht auf der langsamen HDD. Ich habe ettliche Tests gelesen in denen steht das explizit Titel wie WoW und HDRO einfach flüssiger laufen. Am liebsten würde ich auch noch mein altes Gehäuse + DVD Laufwerk + Soundkarte mitnehmen. Was ich also noch bräuchte wären eine manierliche kleine HDD weil auch wenn ich viele Downloads mache bekommen ich meine derzeitige 160 GB Platte nie voll. Da sind immer gute 100 GB frei. Was ich ausserdem brauche ich ein leises Netzteil mit einer hohen Effizienz weil ich befürchte das mein 550 Watt Netzteil von dem ich mich vor 5 Jahren dank der hohen Wattzahl habe blenden lassen mitverantwortlich ist für meinen für einen Singlehaushalt etwas zu hohen Stromverbrauch von knapp 2200 KwH. Als Vorgabe der Stadtwerke wird bei einem Singlehaushalt 1800-2000 angegeben und ich habe nur noch zusätzlich einen Radiowecker, einen E-Herd der nichtmals 15 Minuten am Tag gebraucht wird und einen Kühlschrank mit Gefrierfach.
Wenn ich bei eXtreme Power Supply Calculator Lite v2.5 alles eintippe was mir einfällt und ich hoffe das ich alles richtig eingetippt habe dann spuckt er mir beim alten System iwas um die 246 Watt aus welche ich seit 5 Jahren mit 550 Watt versorge. Ich will garnicht erst wissen wieviele 100€ Scheine ich mir hätte sparen können mit einem effizienterem Netzteil.
Eine andere Sache die ich noch erwähnen muss ist das ich kein Modder und kein Übertakter bin. Alle Bauteile werden unangetastet bleiben und in Standarteinstellungen laufen.
FAZIT:
Kann mir als jemand ein paar Ratschläge geben welche Komponenten ich noch verbauen könnte wenn quasi feststeht das der " Neue " aus einem
in die Hände gefallen beim lesen von Testberichten
würden also noch ein HDD fehlen.
Bei der HDD muss ich erstmal nochwas fragen. Ich meine mal gelesen zu haben das es Festplatten geben soll die sich recht einfach dazu bringen lassen sich selbst komplett zu löschen. Damit meine ich auch das alle Nullen und Einsen verschwinden und man auch mit der besten Software nicht wiederherstellen kann was mal gelöscht wurde. Ich mach recht viele Downloads bin aber kein Sammler geschweige denn habe ich keinen Brenner oder sonstwas ausserdem habe ich viele Firmendaten aufm Rechner die einfach niemanden etwas angehn. Ich lade etwas runter, schau es mir an und lösche es wieder. Daher habe ich immer Platz auf der Platte. Aber ich will nicht wissen was da alles für Leichen auf der Platte rumliegen die man wiederherstellen kann weil das simple /format c: eben nicht ausgereicht hat um alles unkenntlich zu machen. Ich bekomme da immer ein mulmiges, paranoides Gefühl wenn ich einen PC mal entsorge. Ich greife dann immer zum Elektromagneten, zur Bohrmaschiene und zum Vorschlaghammer. Benzin ist auch nicht schlecht als feierlicher Bestattungsakt am Ende der Folter.
Das alte Gehäuse würde ich gerne erstmal übernehmen. Sollte es sich als schlecht erweisen kann ich immernoch ein neues kaufen.
Als letzten Punkt müssten wir dann noch übe die Kühlung reden. Ich habe die Kühlung immer nur zweitrangig betrachtet und sehe ja jetzt an der Festplatte was passieren kann wenn man eben nicht ausreichend kühlt. Ich nehme mal an das dieser dünne Film der auf den Platten liegt und die Reibung minimieren soll durch zu hohe Temperaturen blasen geworfen hat und ein sogenannter Headcrash wohl nur noch eine Frage der Zeit sein wird. Ich bin vorn paar Wochen durch Zufall mal mit zwei Fingern an die Festplatte gekommen und musste erstmal zum Eisfach rennen und mir Eis draufpacken weil sie derartig heiß war das man sie nicht anfassen konnte.
Aus Kostengründen wird wohl ene Wasserkühlung bei mir ausfallen. Also suche ich soviele aktive und passive Kühler wie ich nur bekommen kann. Nur sollten die aktiven keine " Brummer " sein. Ich würde gerne alles kühlen was man kühlen kann sofern es die Bauart der Hardware auch zulässt. In mein derzeitiges Gehäuse passen schonmal 3 80 mm Lüfter. Einer vorne, einer hinten und einer an der Seite. Zusätzlich dann noch einen HDD Lüfter und den Boxed Lüfter von der CPU würde ich auch gerne austauschen. Kühlung auf den RAMs wäre auch noch ok auch wenn ich nicht weiß ob das Sinn macht wenn ich nichts übertakte.
"Silent" ist mal wieder so ein Begriff. Mein Waschmaschiene ist auch Silent und naja wenn das was die macht leise sein soll will ich nicht wissen was laut ist. Was ich damit meine ist das schon alles ruhig laufen soll aber eigendlich ist diese Ruhe nur nötig wenn ich schlafen will und der PC noch läuft weil er nachts iwas am runterladen ist. Der neue PC soll vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer umziehen weil ich im Wohnzimme gerne mehr Platz hätte für Gäste. Aber der derzeitige PC lässt dies definitiv nicht zu. Wenn er unter Volllast beim spielen etwas lauter wird stört mich das nicht da ich sowieso meistens ein Headset auf habe und beim spielen nichtmals die Haustürklingel höre die nur einen Meter neben mir montiert ist. Ich höre kein Handyklingeln, ich höre nichts. Auch wäre es mir recht wenn sich die aktiven Lüfter selbst regeln würden. Je nach Bedarf eben schneller oder langsamer rotieen denn ich will nicht einen leisen PC haben der ewig den Hitzetot stirbt, ich will ungestört spielen.
Ich hoffe das alles hier ist nicht zuviel Text. Wenn ich einmal anfange zu tippen plätschert es nur so aus mir raus und ich merke erst gegen Ende das es wieder mehrere Seiten sind und ich schon wiede 2 Stunden rumbekommen habe mit nur " einer kleinen " Frage
Ich hoffe das ich alles wissenswerte erwähnt habe und nichts vegessen habe. Sollten noch Fragen aufkommen, tut mir den Gefallen und stellt sie.
Hmm also da sind einige Dinge enthalten, die m.E. so nicht zusammengehen. Zum Beispiel passen die Anforderung "silent für Schlafzimmer" und "low cost" schlecht zusammen. Was in der Beziehung auch problematisch ist, ist die Weiterverwendung des alten Gehäuses mit 80er Lüftern und außerdem die Idee alles maximal kühlen zu wollen (was auch nicht sinnvoll ist). Ich denke mal um einigermaßen um einen einigermaßen leisen Rechner zu bekommen wirst du 2x120 langsame Lüfter (vorne rein, hinten raus) verbauen müssen - das reicht aus völlig aus zur Kühlung - auch für die Festplatte, wenn diese optimalerweise im Luftstrom, des vorderen Lüfters hängt. Keinsfalls mehr Lüfter oder kleinere - es sein denn die kleineren reichen auch bei sehr geringer Drehzahl schon aus.
Das Netzteil kannst du ohne Bedenken nehmen.
Zur HDD: Ähm... also überschreiben sollte eigentlich für den Hausgebrauch reichen. Keine Software kann dann noch etwas retten - höchstens theretisch denkbare Messmethoden. Ich glaube kaum, das es dafür spezielle Platten gibt, höchstens Tools. Wenn du einfach mehr Sicherheit haben willst, benutz TrueCrypt - dann musst du Dir auch vor dem Löschen nicht so große Sorgen machen. Zu den Entsorgungsmethoden sage ich mal nichts.
Das mit dem RAM ist wahrscheinlich Unsinn, vor allem bei möglichst geringem Budget.. aber das überlasse ich den Experten.
Gut zu wissen wäre noch dein Budget.... für 600 Euro kann man schon nen ziemlich guten aktueleln Rechner zusammenstellen, der relativ silent ist... bei nur sher geringen Modifikationen wie du Sie vorhast kommt man je nach silentgrad auch viel günstiger weg. Wenn du es so machst wie geplant, hast du sowohl Preis/Leistungsmäßig ein schlechtes Ergebnis wie auch Preis/Silentmäßig behaupte ich mal.
zum Mythos von 8 GB RAM ein Ausschnitt aus der PC Games Extendet 04/09 Seite 134
---
Besonders erwähnenswert im Hinblick auf die minimalen Bilder pro Sekunde ist auch der Online-Rollenspiel-Primus World of Warcraft. Während sich die Erhöhung der durchschnittlichen FPS noch innerhalb der Messtoleranzen bewegt, treibt der Ausbau auf 8GB die minimale Bildwiederholrate deutlich nach oben. Während unser Test-PC in den ersten beiden Ausbaustufen ( also 2 oder 4 GB ) noch relativ häufig auf die langsamere Festplatte zurückgreifen muss, kann mit 8 GB eine große Menge der Texturen der Characktere und Spielwelt in den schneller Sekundärspeicher geladen werden. Die Platten-Zugriffsrate wird somit deutlich gesenkt und weniger speicherbedingte Ruckler in (Lags) sind die spürbare Folge.
---
Als System wird angegeben Gigabyte MA790GP-DS4H, Phenom II X4 940 @ 3,19 Ghz, Radeon HD 4870 OC (1024 MB) Windows Vista x64, Catalyste 8.12
sowas in der Art habe ich schon öfter gelesen und es kam mir jetzt nur wieder in den Sinn weil es in der aktuellen Ausgabe eine SpieleZeitschrift stand.
Als System wird angegeben Gigabyte MA790GP-DS4H, Phenom II X4 940 @ 3,19 Ghz, Radeon HD 4870 OC (1024 MB) Windows Vista x64, Catalyste 8.12
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer Es stimmt, dass weniger ausgelagert werden muss, aber dafür braucht es auch entweder ein 64bit Betriebssystem oder zumindest eine RAMDisk, auf welche man die pagefile.sys packt. Ohne wenigstens der letzteren Variante helfen einem auch 16GB oder noch mehr nicht auf die Sprünge.
Ergo ohne xp 64 bit oder vista 64 bit machen mehr als 4 GB keinen Sinn ?
Ok da ich mir kein XP 64 bit leisten möchte spare ich ja hier doppelt wenn ich bei 4 GB bleibe. Danke
Jupp. wurde auch schon des öfteren hier im Forum durch gekaut Hast Du dir mal den verlinkten Thread von DHAmokk durch gelesen ?
Ich für meinen Teil möchte auf meine RAM-Disk nicht mehr verzichten und
es spricht nicht dagegen bei den Speicher-Preisen sich diese zugönnen -
meine persönliche Meinung !
ja ich habe mir den sticky von Formatc durchgelesen in dem er erklärt wie das mit der RAM Disk funktioniert aber er konnte mir auf Nachfrage nicht sagen ob das auch mit einem XP HOME 32bit System geht. Er hat keins zum testen und testete es auf XP Professional. Wenn ich mir extra XP Pro kaufen muss um 8 GB zu benutzen weil ich Vista auch nach einer eingehenden Schulung immernoch nicht mag ^^ wird das letztendlich zu teuer für mich. Dann lieber erstmal nur 4 GB. Da kann ich später immernoch nachrüsten falls sich herausstellt das die RAMDisk auch unter XP Home funktioniert.
Ähm, ich weiß jetzt nicht woran es scheitern soll ??
Der Unterschied Home zu Pro liegt in der erweiterten Netzwerkfähigkeit von
Pro, die elegante Einrichtung ist demnach eh über die Gavotte (Kostenlose-siehe Posting von Toby) -
die wurde auch von mir auf einem XP Home Installiert wurde !
Diese Gavotte - Lösung funktioniert im übrigen genauso wie die im Artikel vom Onkel FC
beschriebene Superspeed-Ramdisk
MfG
P.S. Anleitung für die Gavotte-Ramdisk wurde verlinkt von Toby !
Nachricht bearbeitet von dochurt am 02.04.2009 um 21:27:11
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.