Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Gainward HD4870 GS oder XFX GTX260 Black Edition
Wort:    Username:           

Hallo,

bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Ich wollte mich nun zwischen der Gainward HD4870 Golden Sample 1GB und der XFX GTX260 Black Edition entscheiden und mir dazu Euren Rat einholen. Die Preisdifferenz ist relativ klein, ich habe auch schon zur günstigeren ATI Lösung tendiert, bis ich auf diesen Testbericht gestoßen bin: http://www.fudzilla.com/index.php? [...] &Itemid=40
Die neuen Treiber von nVidia sollen offensichtlich noch den letzten Rest u.a. aus der GTX260 holen. Nun zu meiner Frage: Zu welcher von beiden Karten würdet Ihr mir nun raten? (Den Preis vorerst außen vor gelassen.) Hab einen 22'' mit ner Auflösung von max. 1680x1050 Pixel (meist geringer).

Gruß
max0557

Anzeigen

Die Karte von xfx wäre auf jeden Fall schneller. Fragt sich nur welche CPU und welches Netzteil du hast und ob es sich für dich überhaupt lohnen würde.
Die Preise werden auf jeden Fall wieder etwas weiter runter gehen wenn die 55nm gpus von nvidia kommen.

Antworten kadda67

Hallo Max,

zunächst mal, kannst du dir die 1GB-Version sparen. Die 512er tuts bei nem 22"-Monitor genauso.
Ich würde meine Kaufentscheidung nicht von einem einzelnen Treiber abhängig machen. Diesen Monat bringt AMD den nächsten raus, dann kann es schon wieder anders aussehen. Außerdem ist bei dem Test nicht einmal die für dich entscheidende Auflösung von 1680x1050 getestet worden.

Guck welche Spiele du spielst, welche Karte mit der jeweiligen Engine besser zurecht kommt und gut ists. Beide Karten sind klasse. Ich persönlich würde zu einer HD4870 greifen, weil die im Idle einfach leiser ist. Aber ich kenne Viele, denen ist das völlig wurscht. Du machst mit keiner der Karten was falsch.

Antworten Gudi

Erstmal ein "Danke" für Eure schnellen Antworten.

@ kadda67
Momentan noch einen Q6600 @ 3 GHz, werde aber Anfang des nächsten Jahres auf die neuen i7 umsteigen (d.h. neuer DDR3-RAM, CPU und Mainboard). Als Netzteil hab ich ein be quiet Dark Power 650W - daran sollte es also nicht scheitern.

Mit den fallenden Preisen ist das bei Computer-Hardware immer so eine Sache. Selbstverständlich fallen sie mit der Zeit, gleichzeitig wird die Technik aber auch den Anforderungen der neuesten Spiele nicht mehr gerecht, veraltet, das nächste Modell erscheint (…) – und das geschieht in der Regel recht schnell … Im Klartext: ich will mir nicht unbedingt ein Auslaufmodell anschaffen. Wird sicherlich nicht meine letzte Grafikkarte gewesen sein.

###

@ Gudi
Gut, die Treiber von nVidia sind aktuell einfach besser, aber wie sieht es im direkten Vergleich aus? Und ist es nicht eigentlich so, dass so gut wie alle aktuellen Spiele für nVidia Karten optimiert sind? (Kann mich an etliche Sequenzen vor den verschiedensten Speilen erninnern.)

Gruß

Nachricht bearbeitet von max0557 am 03.12.2008 um 16:12:41
Antworten max0557

http://www.computerbase.de/artikel [...] 7_spielen/

Nvidia Treiber sind halt direkt beim Start auf die entsprechenden Spiele (Mit dem nvidia Logo) optimiert.

Antworten kadda67
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Gainward HD4870 GS oder XFX GTX260 Black Edition
Zu:

Es gibt 138 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen