Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Neue Grafikkarte (Beratung)

Neue Grafikkarte (Beratung)

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Neue Grafikkarte (Beratung)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Was soll ich machen?

18,2 %
      2 Stimmen
Beide 2900er Verkaufen

18,2 %
      2 Stimmen
4870 kaufen

27,3 %
      3 Stimmen
4870 OC kaufen

0,0 %
      0 abstimmen
4870 x2 kaufen

0,0 %
      0 abstimmen
warten

36,4 %
      4 Stimmen
Geforce kaufen (+post welche)

Alle : 14 Stimmen (3 leere Stimmen)

Diese Umfrage ist geschlossen, Sie können nicht abstimmen

Wort:    Username:           

Morgen.
Vorneweg, ich kenne mich, meiner Meinung nach, gut aus was PC Hardware angeht. Doch immoment bin ich mir nicht sicher was ich machen soll.

Also ich hole kurz weit aus(Stichpunktartig, damit es nicht zu viel wird^^):
-November 2007, HD 2900 Pro 1GB Version mit 512 Bit gekauft (ca. 310€)
-ca. August 2008, HD 2900 XT 512MB (512 Bit) bei E-Bay gekauft (ca. 140€)
--Beide laufen im Crossfire

So, sie laufen eigentlich auch ganz gut( Vista zeigt mir im Geräte-Manager bei der 2900 XT (diese ist als nebenkarte drin) eine Meldung "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um Daten zu diesem Gerät an Microsoft zu senden und zu prüfen, ob eine Lösung verfügbar ist.", ist das normal? o.O ) doch irgentwie fehlt es, meiner Meinung nach, trotzdem an Leistung...
Mein ganzes System findet ihr unten in der Sig.

Ich habe z.B. bei Far Cry 2 "nur" 25-30 Fps (einstellungen Hoch und Mittel gemischt). Oder NFS Undercover (alles hoch) auch nur 30 Fps.
Ist das normal für meine Grafikkarten?
Würde es sich lohnen die Karten zu verkaufen und was kann ich für welche noch verlangen?
Welche soll ich mir kaufen? (Liebäugle schon mit der 4870 x2, oder einer 4870 + wenn ich brauchen eine 2te).

Was empfehlt ihr mir?

PS: Für die Grafikkarten habe ich vielleicht schon käufer (Freundeskreis)
Und die Umfrage ist für mich nur zur Übersicht, bitte ernst nehmen.... ;)

Danke,
Motti

Ich benutze Vista 32 BIT

PSS: Wichtig wäre vielleicht noch zu nennen, ich habe immoment ein Belinea 101717 TFT von vor 3 Jahren, dieser unterstützt "nur" 1248x1024.... Wäre es da vielleicht eher besser ein neuen Bildschrim, anstelle der Grafikkarte zu kaufen?

Nachricht bearbeitet von Motti am 03.12.2008 um 15:35:26
Anzeigen
- 1 +

Hallo Motti,

das Eine bedingt das Andere. Eine HD4870X2 bei einem 17" TFT ist so sinnvoll wie ein SUV für den Innenstadtverkehr. Die Karte spielt ihre Stärken jenseits der 30" aus. Für deinen Monitor empfiehlt sich z.B. eine HD4670.

Je nach dem wieviel Geld du ausgeben möchtest, wäre das Gespann 24" TFT und HD4870 oder GTX260 eine Überlegung wert.
Was für eine CPU befeuert die Grafikkarte überhaupt?

Nur mal so zum Test. Bau mal eine der Grakas aus und guck mal wieviel fps du dann in den Spielen hast.

Antworten Gudi

Wenn du eine Fehlermeldung hast, dann kann auch nichts richtig laufen...
Ich würde beide verkaufen und wie Gudi schon gesagt hat eine 4670 kaufen.

Was ich dir auch noch vorschlagen könnte:
Beide Grafikkarten verkaufen, 4870 + 22"/24" kaufen

Antworten hotpizza

Danke schonmal.
Erstmal mein System (steht eigentlich in der Signatur ._. )

Intel Core 2 Quad Q6600 @ 4x2,69 Ghz | Asus Maximus Formula | 4x 1GB Corsiar DDR2 800 | ca. 800GB Samsung | Ati 2900 Pro 1GB Version + 2900 Xt 512 Mb in Crossfire | beQuiet 600W Netzteil

Nunja, ich denke eine Kombi aus neuem TFT + Grafikkarte wäre wirklich das Beste.
Geld, naja ich habe immoment ca. 500 Euro. das würde für eine 4870 und ein TFT reichen. Nur welchen? (hatte mir mal einen rausgesucht, 22" Samsung der 2232BW. Der wäre doch in "Ordnung", oder?)

EDIT: Wäre es besser die Teile jetzt VOR Weihnachten oder NACH Weihnachten zu kaufen? (Preislich gesehen)^^

Und noch eine nebeninfo, die Teile sollen auch noch 1 Jahr (vielleicht auch 2) halten.... :)

Nachricht bearbeitet von Motti am 03.12.2008 um 15:55:44
Antworten Motti

Ich werde mir den hier bald kaufen:
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] onics.html
Für den Preis unschlagbar.
Dazu noch 24" ;)
Wobei du vll noch einen etwas besseren nehmen könntest.

Naja so viel Euro Unterschied werden es jetzt wegen Weihnachten nicht sein.
Monitor hält schon etwas länger wie andere PC-Komponenten.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 03.12.2008 um 15:59:39
Antworten hotpizza

Hm... LG joa ist auch nicht schlecht :)

Gut, ich denke dann werde ich mich daran begeben meine 2900er zu verkaufen (sind das wirklich die "Flaschenhälse" in meinem Rechner? o.O )
Und mir dann später bzw bald ein TFT + Grafikkarte kaufen :)

PS: Danke für die Beratung, weitere Meinungen sind willkommen :)

PSS: Wieviel würdet ihr für die 2900er nehmen? Also 1x die 2900 Pro mit 1 GB und einmal die 2900 Xt mit 512mb?

Nachricht bearbeitet von Motti am 03.12.2008 um 16:03:07
Antworten Motti

Ja die 2 Grafikkarten sind wirklich lahm.
Am besten in Ebay reinstellen, da findet man immer "Dumme" ;)

Antworten hotpizza

Naja, ich ein Schulkameraden, der mir die 2900 Pro abnehmen würde, denn er selber hat nur eine 7600 GT und will nicht viel Geld ausgeben :)

PS: Lohnt es sich eine 1GB 4870 zu kaufen, oder lieber eine 512 MB? Was ist besser bzw "zukunfstsicherer"?

Antworten Motti

1. Kein PC-Komponent ist zukunftssicher, außer Netzteil und Gehäuse ;)
2. Schau dir doch mal hier die Benchmarks an:
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] iByte/1GB/

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 03.12.2008 um 16:28:38
Antworten hotpizza

Ach kauf doch eine GTX260 . Die Karten sind einfach gut und haben auch noch Physix-Unterstützung.
Hab selber eine XFX GTX260 XXX und bin sehr zufrieden damit. Stand damals auch vor der Wahl zwschen der und ner ATI 4870 und hab mich dann aus Vernunft für ie GTX260 enttschieden. Kostet ein wenig mehr aber man hat weniger Ärger.
Z.b. das neue GTA 4 soll mit der 4850/4870 und anderen ATI`s schon gleich gar nicht starten. Mit Nvidia wenigsten nach dem 4. Versuch ;-)

http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] n_sollten/

Antworten latinoernesto1

Physix wird sich nie richtig durchsetzen.
Aber stimmt eigentlich schon, die GTX 260 wäre eigentlich schon ein wenig besser, aber teurer
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] abyte.html

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 03.12.2008 um 17:03:27
Antworten hotpizza

Nunja, es bietet sich eher eine ATI an, da ich ein Crossfire Board habe :) Und es hat genug gekostet, dass ich mir kein anderes kaufen will :D (zumindest innerhalb des nächsten Jahres)

Antworten Motti

Naja, Crossfire würde ich nicht machen. Lohnt sich so gut wie gar nicht.
Lieber das Geld der 2. Karte auf eine DX11 Karte sparen.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 03.12.2008 um 17:15:31
Antworten hotpizza

Mit Geforce GTX 260 hat sich Crossfire eh erledigt.

Antworten 3D Mann

Mit Crossfire hat sich die Geforce erledigt, so würde ich es sagen.

Und wenn ich später mal mehr Leistung brauche, werde ich wohl eher versuchen für wenig Geld (dann vielleicht 80 Euro oder ähnliches) eine 2te zu kaufen, als mehrere 100 ausgeben für 1ne neue :)

Antworten Motti

Warum fragst du dann ? Im Grunde wolltest du nur hören, verkaufe 2900 und kaufe 2x 4870 oder X2, scheint wohl Weihnachten zu sein :D

Antworten 3D Mann

Naja^^ ich dachte mir, wenn jemand seine Meinung vertritt und mich überzeugen kann, dann vielleicht. Doch ich bin ATI Fanboy, somit wäre es schwierig geworden :)

Antworten Motti

Von 2900 auf 3870 ist keine Steigerung.

Da du nicht 100erte Euro für eine Karte ausgeben willst, wird es als ATI-Fanboy nur eine 4850/70 oder 4670.

X2 fällt weg, kostet gleich mehr und dann wäre ja dein tolles Crossfire-Board ungenutzt, außer du kaufst irgendwann eine weitere dazu.

Und wozu sollte man dich jetzt überreden?

GTX 260, weniger 2D-Stromaufnahme + PhysX, mehr Gründe gibt es nicht ;)

Antworten 3D Mann

3D Mann schrieb :

Von 2900 auf 3870 ist keine Steigerung.

Da du nicht 100erte Euro für eine Karte ausgeben willst, wird es als ATI-Fanboy nur eine 4850/70 oder 4670.

X2 fällt weg, kostet gleich mehr und dann wäre ja dein tolles Crossfire-Board ungenutzt, außer du kaufst irgendwann eine weitere dazu.

Und wozu sollte man dich jetzt überreden?

GTX 260, weniger 2D-Stromaufnahme + PhysX, mehr Gründe gibt es nicht ;)

Von 2900 auf 4870 meinst du wohl.

x2 war eine Überlegung, Geld hätte ich, aber dann würde es kein neuen TFT geben (der wohl mal angebracht wäre).

Und das Crossfire Board hatte ich mir gekauft da:
-Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon eine 2900
-hatte vor mir später eine 2te zu kaufen
-es hat eine sehr gute leistung
-war zu dem zeitpunkt besser als die anderen boards

Zu letzterem mal n/c...

Antworten Motti

2900 auf 3870 war schon richtig.
http://www.tomshardware.com/de/Kau [...] 40185.html

Also doch Weihnachten, das Geld muss raus :D

X2 mit kleinem Monitor ist ziemlich sinnlos, 4870 + 22-24" ist wohl die beste Wahl.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 03.12.2008 um 17:45:06
Antworten 3D Mann
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Neue Grafikkarte (Beratung)
Zu:

Es gibt 110 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen