Teenager-PC aufrüsten

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Upgrade: Alten PC aufrüsten - Teenager-PC aufrüsten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich hatte wegen meines PCs hier schon mal nachgefragt und mache jetzt einen neuen thread auf, weil der andere zu lang wurde. Einige von Euch hatten mir bereits sehr gut geholfen, aber zu viele Fachbegriffe waren mir noch neu, sodaß ich erst einmal Zeit zum Lernen brauchte. Jetzt brauche ich noch mal Eure Hilfe.

Meine Ausgangssituation ist:
Meinen alten, sehr einfachen PC aufrüsten und das Budjet von 200 Euro Taschengeld möglichst nicht überschreiten. Wichtig ist mir noch, dass ich jetzt Komponenten kaufe, die beim nächsten Aufrüsten n i c h t veraltet sind und wieder rausgeworfen werden müssen.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Ich will:
-- meinen PC zum Spielen benutzen
-- und für zügiges Surfen im Internet (z.B. schnellen Bildaufbau).
-- Und gleichzeitig DVDs brennen, Musik hören, Filme und Fotos nachbearbeiten.
-- Und: Mein PC soll leise und schnell sein.
-------------------------------------------------------------------------------------------

Dies sind meine aktuellen Überlegungen:

Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H 70 Euro

CPU: AMD Athlon X2 7750 60 € (Febr. 2009)

Grafikkarte: ATI HD 4670
Allerdings dachte ich mir, zunächst einmal die ‚Grafikkarte on board’ (HD 3200?) zum Spielen zu benutzen. Reicht sie aus, um Spiele wie Gothic3 ruckelfrei mit der Auflösung 1024*768 zu spielen? Eine Grafikkarte will ich mir später kaufen. Oder evtl. zu Ostern wünschen. Was haltet Ihr von der angegebenen?

Arbeitsspeicher: Kingston DDR2-800 CL5 2 GB
Paßt dieser hier zu dem System?
Wie ist das mit der Bestückung? Was muss in die Bänke rein? Soll ich 2 x 2GB kaufen? Können 4 GB überhaupt verwaltet werden? (Ich habe Windows xp)

Festplatte: ich behalte zunächst meine alte (80 GB 7200 rpn, WDC WD 800 BB-00JH00). Ich hab auch noch `ne externe 1 GB-Festplatte angeschlossen.

DVD-Laufwerk: ich behalte mein altes und kauf mir`n Brenner später.

Gehäuse: das will ich auch behalten (ist `n ATX)

Netzteil: ich hab `n IT ATX 350W-Netzteil und will das noch weiterbenutzen. Kommt es mit den neuen PC-Komponenten zurecht? Leider ist es zu laut. Welches leise Netzteil würde zu meiner Konfig. passen?

Könnt Ihr da mal drüberschauen und Tipps geben? Wär sehr nett.

Eliza

Anzeigen

Netzteil: Ein BeQuiet, Seasonic, Corsair oder enermax von 300-400 Watt würde ich dir da empfehlen, ca 30-40€

Arbeitsspeicher:
Ich würde gleich auf die 4 GB gehen, viel teuerer ist es nicht, auch wenn Windows XP nur 3,3 verwalten kann.
Und ja der Speicher passt da rein. Nimm auf jeden Fall JEDEC konformen DDR 2 800 MHz Speicher mit 1,8 Volt

Zu der Grafik, ich denke, dass es auf dieser Auflösung dargestellt werden könnte, sicher bin ich mir da aber nicht.

Wenn du mit dem Gedanken spielst dir nur Mainboard+CPU+RAM+Netzteil zu kaufen und die Grafikkarte später mal, sollte doch auch noch ein wenig Geld für eine neue Festplatte übrig sein, oder?

Antworten zapper

Hallo Eliza,

ob die Komponenten beim nächsten Aufrüsten veraltet sind, hängt ja schlicht davon ab, wann du das nächste Mal aufrüstest.
Günstig und schnell war zwar noch nie so leicht zu erreichen wie im Moment, aber dann noch leise und zukunftsfähig mit 200 Euro - hm, ehr nicht, zumal der boxed-Kühler zwar bei Office-Aufgaben vertretbar ist, aber sobald es ans übertakten geht (und das bietet sich bei der gewählten CPU mit offenem Multiplikator ja an) ists da mit Ruhe vorbei.
Aber ich will dir deine Komponenten nicht madig reden. Die Auswahl ist durchaus gut. Nur eine eierlegende Wollmilchsau ist es halt nicht.
Bei der Auflösung von 1024*768 kommst du mit der Onboard-Grafik klar. Keine Prachtgrafik, aber es geht.

Antworten Gudi

ASUS M3N78-VM,Sockel AM2+, mATX (alternativ das MSI K9A2!)
56,60 €

Artikel-Nr. HV20FK48DE
2048MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
19,33 €

Artikel-Nr. HV20X275DE
AMD Athlon64 X2 7750+ "Black Edition" AM2+
58,20 €

Artikel-Nr. HVR400CXDE
Corsair CX400W 400 Watt
44,33 €

178,46 €

das ist eine wirklich annehmbare basis für deinen Rechner. der CPU lässt sich bedarf einfach übertakten und das netzteil ist sehr gut mit 3 jahren garantie! um erstmal günstig was zu zocken, ersteiger dir bei ebay eine günstige DX9-Karte:
http://cgi.ebay.de/Sapphire-Radeon [...] 240%3A1318
http://cgi.ebay.de/SAPPHIRE-Radeon [...] 240%3A1318

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 05.04.2009 um 18:32:41
Antworten FritzLE

Hallo FritzLe,

Du empfiehlst mir ein anderes Board, wobei mir das MSI K9A2-Board auch schon genannt wurde. Das Gigabyte soll angeblich eine hervoragende Lüftersteuerung haben und in der Verarbeitung sehr gut sein. Deren Grafik-Chipsatz kommt mir (als Laie) klein vor ? (ich kann mich täuschen)

Ich sitze gerade an der Bestellung der Komponenten (und tue mich mit dem Preise-Suchen etwas schwer). Soll ich lieber das MSI K9A2-Board bestellen? Was ist an dem besser?

Eliza

Antworten Eliza

das K9A2 hat KEINE onboard-grafik. gigabyte ist natürlich sehr gut, aber auch ne ganze ecke teurer. kurz zur erklärung: eine 780G/nvidia 8200/9200 onboard-grafik kann gothic 3 nicht darstellen, keine chance. aber um erstmal einen funktionierenden Rechner zu haben sind beide echt gut. solange das entsprechende board über 50,- € kostet, von ASUS, Gigabyte, MSI und NICHT von Asrock oder ECS ist, ist alles gut ^^. ach ja, die sockelbezeichnung sollte sein "AM2+" sein und nicht "AM2" ;).

preissuche:
idealo.de

hardware:
www.cyberport.de
www.hardwareversand.de
www.mix-computer.de

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 05.04.2009 um 23:14:15
Antworten FritzLE
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > Teenager-PC aufrüsten
Zu:

Es gibt 207 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen