Newbie "ch bau mir nen eigenen PC)

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Newbie "ch bau mir nen eigenen PC)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Leute,

ich glaube ich hab jetzt so ziemlich alle Threads hier gelesen und bin auch schon ein gutes Stück schlauer geworden!

Ich hab natürlich auch schn mal Dinge an meinen "alten Rechnern verändert, jedoch noch nie selber einen von Grund auf aufgebaut.

Ich bräuchte mal Rat ob das so alles Sinn ergibt...ich hoffe schon, hat mich ganz schön Grips gekostet das so zusammen zu basteln!

Vielleicht noch, was ich möchte: Ich will nen schnellen, leisen PC ... in erster Linie bin ich ein Freund von Spielen wie: Crysis, CoD 4 vielleicht auch 5, F.E.A.R, S.T.A.L.K.E.R ... naja ihr wisst schon...(mir und meinem Monitor reicht ne Auflösung von 1280x1024 locker!)...ansonsten surfe ich so durch die Welt und benutze auch manchmal ein Textprogramm...sonst wirklich nichts aufregendes!

Ich möchte versuchen das ganze recht Kostenoptimiert hinzubekommen! (Wo mir vor allen Dingen der Punkt Grafikkarte Kopfzerbrechen bereitet)

Hier nun mal mein bisheriger Stand:

Gehäuse: würde ich mein altes benutzen

Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E5-400W/BN033) +++ 49,90 €

Mainboard: (je nach Grafikkarte)
1. Vorschlag: ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) +++ 53,00 €
2. Vorschlag: ASRock K10N78hSLI-GLAN, GeForce 8200 (PC2-8500U DDR2) +++ 53,01 €
(SLI bzw. CF wegen der möglichen Aufrüstbarkeit?)

CPU: AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed (AD775ZWCGHBOX) +++ 57,32 €

Arbeitsspeicher: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) +++ 38,90 €

Laufwerk: Hab ich noch!

Festplatte: Hab ich auch noch!

Lüfter: Keine Ahnung!

Grafikkarte: Preis / Leistung .. kein Durchblick mehr??? deshalb meine Vorschläge:

- HD 4870, 512MB +++ 141,83 € (muss das sein?)
- GTX 260 +++ 141,81 € (muss das sein?)
- 9800 GTX+ 512MB +++ 118,99 €
- 8800 GTS 512MB +++ 116,97 €
- HD 3870 512MB +++ 60,13 € (reicht die?)

Das ergibt Gesamtkosten von: 199,13 €
+ Grafikkarte
+ Lüfter
---------------
= ca. 330,00 €

Wie gesagt ich hab echt maximal unfundiertes Halbwissen + allemöglichen Threads aus diesem Forum, also haut mir ruhig alles um die Ohren...bin Kritikfähig und lernwillig!

Mit besten Dank im Voraus

Freibeuter79

Edit: Als Betriebssystem soll XP seinen Dienst tun!

Nachricht bearbeitet von Freibeuter79 am 05.04.2009 um 13:34:25
Anzeigen
- 0 +

Hallo du Seeräuber,

willkommen im Forum.

Gehen wir die Posten mal von oben nach unten durch.

Netzteil: Grünes Licht
Board: Sli- bzw. Crossfire kannst du eigentlich außen vor lassen. Lieber eine stärkere Einzelkarte nehmen. Das spart Ärger.
Wie übertaktungsfähig das erste genannte Board ist weiß ich nicht, das zweite (mit Sli) wird von einem der Planet3DNow-Übertakter (die haben gerade einen Länderwettkampf gestartet) genutzt. Der hat damit seinen PhenomII 940BE auf 3,9GHz gebracht. Das ist nicht zu verachten.

CPU: Der Brüller ist es nicht. Zwar mit offenem Multiplikator, aber von der Grundgeschwindigkeit halt zu langsam. Deutlich besser wäre der 720BE, aber ich denke mal, das weißt du selber. (kostet 130 Euro)

RAM: Guck bei ASROCK ob der RAM in der QVL drin steht. Nicht dass du hinterher eine böse Überraschung erlebst.

Grafikkarte: Bei der Auflösung würd die HD3870 sogar reichen. Sie ist aber alt. Wenn ATI, guck nach einer HD4830 oder HD4850, bei NVIDIA such mal nach der GTS250. (schneller aber auch teurer).

Antworten Gudi

Nimm doch den e5200, den kannste easy hochtakten, dazu ein passendes Board und als Grafikkarte würde ich die HD 4870 nehmen, die paar Euro lohnen sich da schon. Beim RAM kannste ruhig was billigeres nehmen, das billigste was es gibt.

Alle Preise von Hardwareversand:

CPU e5200 61€
Netzteil be quiet 350W (sollte reichen meiner Meinung nach) 34,74 €
Mainboard GigabyteEP43-S3L 67,34 €
RAM 4096MB-KIT G-Skill 38,12 €
Grafikkarte 4870 141,83€

------------------------------------

343€

Ach ja, den CPU Lüfter kannste so lassen wie er ist.

Antworten Brotmafia

Asrock ist nicht unbedingt empfehlenswert. Das mit einen OCZ zu kombinieren ist nicht ratsam. Was meinst du zur von folgender Konfig? Sind 400€ in Ordnung?

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
0402,- €Gesamtpreis der Konfiguration
0071,- € │ Motherboard: GigaByte GA-MA770-UD3 , Qualitätbord mit Low Esr
0113,- € │ AMD Phenom II X3 710 2.6GHz
0032,- € │ RAM: Kingston DDR2-800 CL5 4 GB
0013,- € │ Cooler Master Vortex 752 max. 18db 6,5cm hoch
0114,- € │ Grafikkarte: Zotac GTS 250 512 MB
0059,- € │ Netzteil:Enermax PRO82+ 425W 12V 33A AMD zertifiziert bis 4870 - ein größeres NT ist auch möglich
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Wie du einerseits behaupten kannst, so ziemlich alle Threads gelesen zu haben und andererseits einzig 2 AsRock-Boards in die enge Auswahl packst, das hat was ;-).
Wenn dein Budget sehr begrenzt ist und du nur ungern über die von dir zusammengerechneten 330 Euro gehen willst oder kannst, würde ich dir zum Intel E5200 raten, eventuell mit einer Radeon 4850 oder Nvidia GTS 250, spart auch nochmal einige Euro. Für 1280x1024 sollten die allemal reichen.
Hast du die Möglichkeit, um die 400 Euro anzulegen, nimm die Kombi mit dem AMD X3.

Antworten Derfnam

Vielen Dank für die schnellen und durchaus hilfreichen Antworten!
400,- ist schon wirklich absolute Schmerzgrenze...mal schaun...das mit den ASRock-Boards hab ich einfach nur den Kostenpunkt im Blick gehabt (wobei 10-15 € hier tatsächlich egal sein sollten!)!
Ich denke der Intel E5200 wird mir reichen...nur mit der Grafikkarte weiss ichs noch nich! die 4850 oder GTS 250 sind zwar günstiger (ca. 30,- €) aber da bin ich mir unsicher ob sich die Euros nicht in 6-12 Monaten rächen...da Blick ich durch die Unterschiede zu wenig durch! Vielleicht kann mir nochmal jemand ungefähr sagen wie lange ich bei Auflösungen zwischen 1280x1024 - 1024x768 mit Vernüftigen Settings (muss nich VERY High sein) auf der sicheren Seite bei, vor allen Dingen Shootern, bin!

Nochmals Danke für die bereits sehr gute geleistete Hilfe!

Freibeuter79

Antworten Freibeuter79

Mit den Grafikkarten kannst du zurzeit bei deiner Auflösung alles auf Very High spielen. Wie lange die mit vernünftigen Settings laufen... 1,5 bis 2 Jahre (?).
Aber die GTS250 ist besser als 4850 (sehr geringer Unterschied)

Nachricht bearbeitet von MGMombo am 06.04.2009 um 01:40:27
------------------------------ Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.
-Carl Gustav Jung
Antworten MGMombo

Vielen Dank nochmal für die Antwort!

Von mir aus kann der Thread jetzt geschlossen werden!

Antworten Freibeuter79

Hallo,

ich bins nochmal!

Hätte doch nochmal ne Frage:

Ich habe jetzt dann doch nochmal an einigen Punkten ein wenig gedreht (da ich an Netzteil und Grafikkarte sehr günstig per Zufall rangekommen bin) und bin jetzt bei folgendem System:

Prozessor: Intel Core 2 Duo 7400 boxed
Grafikkarte: HIS Ati HD 4850 Turbo ICEQ4 (bereits in meinem Besitz)
Gehäuse vorhanden (inkl. 80 pwm Lüfter und 120 pwm Lüfter
Festplatte vorhanden
DVD-Brenner vorhanden
Arbeitsspeicher: richte ich am Board aus (4GB)(hab ja eh nur XP)
Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt (bereits in meinem Besitz)

Mainboard: ich blick nicht mehr durch....ich habe glaube ich keine besonderen Anforderungen an ein Mainboard....muss natürlich für den Prozessor passen, ATX-Bauform, ich werde nicht übertakten, G-LAN wäre nicht schlecht, und möchte preisgünstig bleiben! Bitte nennt mir doch noch mal ein paar Empfehlungen (untere Preisklassen) und/oder nennt mir doch bitte nochmal die Punkte auf die ich in meinem System besonders achten muss (bezüglich des Mainboardds)!

Vielen Dank im Voraus!

Nachricht bearbeitet von Freibeuter79 am 23.04.2009 um 23:40:30
Antworten Freibeuter79
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Newbie "ch bau mir nen eigenen PC)
Zu:

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen