Hallo zusammen. Ich will mir ein schickes SLI/Monster bauen Ich möchte gerne wissen, welcher Hersteller von der GTX 280 eher zu empfehlen wäre. In erster Linie geht es mir in diesem Punkt um die Lautstärke. Gibt es einen Unterschied, wenn ja, merklich oder eher nicht?
Meine Wahl liegt zwischen der XFX GTX280 XT mit und der Zotac GTX280 AMP Edition. Beide sind etwa Preisgleich, die eine ist ein wenig mehr Uebertaktet, die andere etwas weniger. Aber das bisschen solls nicht sein. Kann mir da jemand vielleicht einen Tip geben? Oder wuerdet ihr mir zu einem ganz anderem Hersteller raten?
XFX hat angeblich mit die wenigsten Rückläufe. Die, die ich verbaut habe, laufen alle noch. Zu Zotac kann ich keine Aussage machen.
Die 280er sind alle recht laut - v.a. im Doppelpack.
Nur aus Interesse: Wofür 2 280er im SLI - wie schaut der Rest des Systems aus?
Asus Striker II Extreme
4 Ghz Q9650
4 GB OCZ ReaperX 1333Mhz
850 Watt OCZ GamerXStream
Antec ninehundred
Danke für die Antworten! Dann werde ich wohl zur XFX greifen. Angeblich ist die 280er ja kaum lauter als eine 9800GX2, zumindest kam das in einigen Tests raus. Und im SLI Verbund unter Last sind die zwei 280er mit 2-3 Dezibel mehr gemesen worden als eine 9800GX2. Das ist nicht wirklich viel. Und mit dem Lärm einer 9800GX2 konnte ich gut leben. Was aber echt richtig laut ist, ist die HD4870X2. Hab das Ding schonmal gehört. Schalte dir einen Fön ein und leg ihn neben den PC Tisch. Das ist eine X2 in Action ;-)
Nun, ich denke (/hoffe) du weisst schon was du tust.
Mittlerweile gibt es ja Alternativkühler für die 280er - falls sie dir doch zu laut werden sollten...
Ja mal guggen, wo gibts denn die und wie heißen die? Aber jetzt erst mal guggen obs wirklich sehr viel lauter ist wie eine GX2. Das schlimme ist ja dann auch der Ton einer Karte. Ich meine wenn man einen 60dB Brummton hat, ist der nicht halb so schlimm wie ein 60DB "Triebwerkpfeifton"
Dann lass ich mich mal überraschen!!! Ich werds hier dann posten wies ist vom Lärm ;-)
Hi, also zwei GTX 280 im SLI Verbund sind bei mir definitiv nicht lauter als eine 9800GX2! Die Dinger sind meilen von einer 4870X2 entfernt was den Lärm betrifft. Allerdings wird jetzt mein Netzteil lauter, da es mehr Strom liefern muss und somit wärmer wird. Das Ding ist schon fast nervender als alles andere ;-)
Aber: Top!!! Habe die von XFX drin, fetzen ohne Ende. Crysis Warhead läuft auf 1280X1024 mit 4fach AA flüssig ohne Ende! Und die Lüfterleistung der GTX 280 steigt auch nicht auf 100% an.
Nachtrag: Ich habe mir jetzt ein neues Netzteil mit 140mm Lüfter gekauft. Nun läuft die ganze Kiste wirklich ruhig! Kaum zu glauben, aber mein System ist mit den zwei GTX 280 leiser als mit einer 9800GX2. Bei Crysis mit einer Auflösung von 1280 X 1024 4xAA läuft der Lüfter der beiden GTX gemütlich irgendwo bei 75%.
hast recht, bringt mir genausowenig wie ein neur Prozessor, oder ein neuer Speicher, oder neues Mainboard, etc, etc.... oder eine: Ein neuer PC, der bringt mir auch nichts, solange der alte die Disketten noch frisst... Und wenn man so deppen sieht die sich fürs Auto neue Alufelgen von RH ranbauen, da kann ich mich nur Fragen ob die nicht auch gerne Geld verschwenden. Neulich, stell dir vor, da war einer, der hat mal eben mehrere 100 Euro für neue Klamotten von Van Dutch ausgegeben! Krasse Tüte, gell? Leut gibts... Ob da Mami einverstanden war?
Wenn es Dir wichtig ist, einen Flux-Kompensator in einen Rollstuhl zu bauen, der dann trotzdem nicht schneller fährt, bitte, Deine Sache. Aber 200 Euro für hungernde Kinder irgendwo auf der Welt bringen weitaus wertvollere Anerkennung als so ein SLI-System.
Dass aber die Framerate sinkt, je höher man mit der Auflösung geht (vor allem bei Crysis) glaub ich weiß hier eh keiner. Hm, soll ich hier mal reinschreiben, dass ich auch bis 1920 X 1080 spielen kann? Nur da läufts eben nimmer so flüssig. eine, hier regen sich grad alle so schön auf... ;-) Wollte wissen wie laut oder leise verschiedene GTX 280 sind, habe meine Erfahrung bekannt gegeben und fertig. Für Moralpredigten über hungernde Kinder solltet ihr euch mal vertrauensvoll woanders hinwenden. Das passt hier echt nicht rein, sorry. ^^
Tschö mit ö
gez: der "guck ma, der kauft sich ein GTX 280 SLI System" Mann
Jetzt hat er schon 2 mal 280 GTX und spielt auf 1280x1024
warum gehste nich in irggendein PC laden oder internet und bestellst dir einen 26 Zoll Full HD Bildschirm dann haste was con 2 vgas
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.