HI...Ich bau auf euch!!
bin absolut ratlos zur zeit und habe als letzten weg euer wissen gewählt:
vor 4 wochen dachte ich mir...boa stell dir einen neuen PC zusammen..der alte bringst nicht mehr..
ok.. gesagt getan...
Folgenede Componenten verbaut:
Mainboard ASUS M3A78-T; AMD 790GX/SB750 Chipsatz
Prozessor AMD Athlon 64 X2 6000
DDR2 2x 2048 PC2-667
3X EKL Alpenföhn
2x Gehäuselüfter (waren beim Gehäuse dabei)
1x Cooltek Silent Breeze
Prozessorkühler Thermaltake Golden OrbII
1x Sapphire Radeon HD 4850 (512)
1x Sapphire Radeon HD 4850 (1024) im Crossfire Modus
Betriebssystem XP Professional
so alles passt...
PS: Bin ein Übertaktungs Anfänger und habe desshalb viele Lüfter..habe mich also über das Thema übertakten gut belesen und habe so vor mich hinexperimentiert um maximal FSB, Multiplikator VCore...herauszufinden
habs nicht übertrieben und immer auf Stabilität überprüft
Auf alle Fälle spiele ich grad Cysis Warhead auf maximal und es fetzt auf einmal alles..System abgestürtz einfach aus..
so...am Übertakten hoffte ich liegt es nicht da ich seeeehhr vorsichtig war..
mache also das Gehäuse auf und muss feststellen dass ich mich sowas von an der 4850 mit 1024 verbrenne..kacke!
SOOOOO... MEine Frage: hat es den Absturz aufgrund der absolut ersichlichen Überhitzung der Grafikkarte gegeben oder gibt es einen anderen Grund
Würde mich über professionelle Antworten freun, auch wenn sie für einen Anfänger sind..
nebei noch gefragt...habe natürlich nach der Scheiße sofort mich um besse Kühlung für die Starke Karte gekümmer...umgestekt und so..kühler ausrichten und diverse Programme runtergeladen..
bin draufgekommen das überall die angeblich starke Karte auch nur 512 MB angegeben ist warum??..wird immer nur als 4800 serie erkannt und mit 512 angegeben..und arbeiten die beiden eigentlich mit ATI Cat. Center 8.8 gut zusammen oder habt ihr gute vorschläge die zusammenarbeit zu verbessern??
BIN euch sehr dankbar..wäre nett mir eine kleine Einführung zu geben wie ich das vermeiden kann und optimieren..
danke im Vorhinein für euer Wissen!!!
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 05.12.2008 um 16:06:01
Netzteil? Was hast du für ein Gehäuse und wohin pusten die ganzen Lüfter? 6 Lüfter??? kannst du davon mal ein foto posten und die blasrichtung der Lüfter reinmalen bitte? (eigentlich reichen 2-3)
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 05.12.2008 um 17:23:14
Netzteil: Chieftec Smart Power 450W Gehäuse: CoolerMaster Xcalade 690 Lüfter: ja viele...aber find ich eigendlich nicht all zu schlecht.. nicht nur dass es gut aussieht..es bringt ja auch was!
PS: habe ein bisschen nachgeforscht und sowohl bei Windows unter hardware als auch bei Catalyst Control Center und GPU-Z wird angezeigt dass die Sapphire 4850 1GB nur 512MB hat... Speichertakt auch bei weitem zu niedrig..
mfg STER
Und dass ich mich beim DDR2 vergriffen habe weiß ich auch...was solls shit happens.. aber zum thema zurück wisst ihr eine antwort auf mein anliegen?? danke trotzdem..
Nachricht bearbeitet von am 05.12.2008 um 20:11:56
aber was is mit der Überhitzung und dass immer nur 512MB angezeigt werden...das kann nicht mit dem Netzteil in Verbindung stehen... außerdem hat es ja eigentlich gut funktioniert...nur irgendwann einfach..AUS!
und das die GK echt glühend heiß war...denkst du nicht dass da ein Zusammenhang steht???
Nachricht bearbeitet von am 05.12.2008 um 21:18:00
Hi, zu dem Phänomen mit den Grafikkarten im Crossfire: Wenn du eine 4850 1024MB + 4850 512MB hast, dann hast du nur noch insgesamt 512MB auf jeder Karte. Die 4850 1024MB setzt sich auf das Niveau der 4850 512MB herunter. Das ist halt so. Das gleiche gilt für OC Varianten. Wenn du eine OC Grafikkarte mit sagen wir mal 750MHz Coretakt hast und die andere hat nur 700MHz, dann taktet sich die andere auch auf 700MHz. Das Gleiche gilt übrigens auch für normalen Arbeitsspeicher. Bsp: Du hast 1GB mit 667Mhz und einen Riegel mit 800MHz in deinem PC, dann taktet sich der 800er auf 667MHz runter. MfG
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 05.12.2008 um 21:10:34
Jop hotpizza hat recht. Ist bei 2 Grafikkarten im SLI/CF immer so. Überprüfe mal die Temperatur deiner Grafikkarten mir GPU-Z sowohl unter Last als auch beim Nichtstun. Solange die GPUs nicht über 95°C warm werden, ist es ok.
Nachricht bearbeitet von nforce am 05.12.2008 um 21:12:58
Ums mal einfach auszudrücken (ist vereinfacht, in Echt etwas umfangreicher) werden von der 1024MB Karte 512MB "abgeschaltet", da deine zweite HD4850 nur 512MB hat. Im Crossfire bzw. SLI geht es nicht anders.
Nachricht bearbeitet von nforce am 05.12.2008 um 21:18:25
aber wenn kein crossfire modus eingeschaltet ist und nur die eine GK mit 1024 drin ist...wieso zeigt sie mir nur 512 an? und wieso ist die Speichertaktrate so klein? das mit dem zurückstelln versteh ich schon... aber nicht das sie einzeln auch nicht die Power bringt die sie haben sollte...
GPU-Z sollte mir dann doch die tatsächliche Speichergröße anzeigen oder??
Da haben sie dir wohl eine falsche Karte geliefert, wenn gpu-z auch mit nur einer Karte 512Mb anzeigt. Sonst deinstalliere mal die ATI Treiber bzw. das CCC komplett, neustart, mit ccleaber einen Registryclean, ccc neu drauf (von http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx ), neustarte und mit gpu-z nochmal prüfen.
Nachricht bearbeitet von nforce am 06.12.2008 um 19:36:56
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.