Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > PNY 9800GT Lüftersteuerung?

PNY 9800GT Lüftersteuerung?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - PNY 9800GT Lüftersteuerung?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger passiv mit, da einem hier eigentlich immer geholfen wird. Nun hab ich selbst ein Problem und konnte bisher nichts zur Lösung finden...
Ich habe vor ein paar Tagen voller Freude eine 9800GT Karte in meinen Rechner eingebaut und stürzt ab wenn ich z.B ein Spiel starte nach ein paar min.
Was ich bisher herausgefunden habe. Nach dem Einbau, Nvidia Treiber Inst. und z.B. Spielstart, laufen die Lüfter gleichmäßig leise. Ich habe dann im Internet das Tool GPU Caps Viewer gefunden, um zu schauen wie heiß sie wird, wenn sie etwas ausgelastet wird. Dort gibt es ja auch paar Möglichkeiten es zu tun. Die OpenGL Demos liefen alle gut durch, aber beim OpenGL Stability Test, ging der ganze Rechner sofort aus. Als nächstes fand ich den RivaTuner, um zu schauen mit wieviel die Lüfter denn laufen, da es ziemlich leise war, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es schon 100% wären? Da stand aber mit 35%...ich erhöhte es mal auf 70%. War ziemlich laut, aber der Stability Test lief sogar ein paar min. Auch WoW konnte ich problemlos spielen. Also denke ich,dass es an der Lüftersteuerung liegen müsste.

Ein Freund meinte zu mir, dass die automatische Lüftersteuerung nicht funktioniert... Habe dann die Nvidia Treiber deinstalliert und aktuelle neuinstalliert, mit der Hoffnung, dass beim ersten Einbau das Problem lag. Hatte vorher eine 8400gs und die Treiber so gelassen wie sie waren. Nach dem Einbau wurde die Karte erkannt und gut wars. vielleicht war die automatische Lüftersteuerung nicht mit installiert? Am 430W Netzteil sollte es doch auch nicht liegen oder, zumal es ja beim manuellen Hochschrauben der Lüfter, auch alles stabil läuft? Hätte jemand vielleicht noch eine Idee? :(

Danke schon mal im voraus für Eure Mühen.

Ach so mein System noch:
Mein System:
EliteGroup P4M890T
2x Intel 2.66Ghz
1GB DDR2
420W Netzteil
WinXP

Nachricht bearbeitet von am 05.12.2008 um 20:15:32
Anzeigen

habe schon Hilfe bekommen danke

Antworten RuffryderFM

Dieses Thema wurde geschlossen durch Chill out

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > PNY 9800GT Lüftersteuerung?
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen