Folgendes, meine Grafikkarte ist nun mehr schon etwas älter, da es sich noch um eine Asus X1950Pro handelt.
In letzte Zeit hab ich mich weniger mit Grafikkarten beschäftigt, da die X1950 eigentlich mehr als genug Leistung bietete, zumindest für meine Ansprüche. In einigen Spielen bricht sie dann doch schon mal ein, je nachdem was sie gerade werkeln muss, da ich idR. auf 1680x1050 (22" ) spiele.
Hauptsächlich vertreibe ich mir die Zeit meistens mit MMORPGs (kein WoW) und spiele keine Egoshooter, außer hier und da COD4 mal, und irgendwann vielleicht mal 5. Ich will und brauch kein Crisis oder sonstige Egoshooter die einen Kernreaktor als GPU benötigen. SLI wird auch niemals Platz in meinem Gehäuse finden.
Ob NV oder ATI ist mir egal, P/L muss stimmen.
Mein System lautet wie folgt:
E6750 2x 2,66ghz
4 gig DDR2 800mhz Dual Channel CL 4
500 gig samsung SATA II
Asus X1950Pro
Das System besteht seit gut einem Jahr aus dieser Konstalation.
Ich nutze Vista 64 sowie XP 32 als Dualboot system, bessere Treiber optimierung unter Vista wäre Wünschenswert. Dank der NV marketting strategie bin ich recht verwirrt. Eine alte 8800GTS 512mb würde wohl mehr als ihre dienste tun, allerdings scheint es diese ja nicht mehr zu geben, zumindest nicht zu moderaten Preisen.
Was ich bisher im Auge hatte waren entweder die ATI 4670 oder NV 9600GT, allerdings weiß ich nicht welche der Karte nun wirklich mehr Leistung bietet, bzw in welchem Bereich welche Karte besser abschneidet. Der Karten Preis sollte bei max. ~120€ liegen. Außerdem sollte sie einen moderaten Stromverbrauch aufweisen.
Ich weiß auch nicht wann die nächste Generation anstehen soll, aber warten hilft idR ja nie, da man sich schnell in einer Endlosscheife wieder finden wird. Für Anregungen wäre ich Dankbar.
MfG.
Nachricht bearbeitet von moeppel am 05.12.2008 um 19:59:54
Keine 129,- für eine 4850 drin??? (über IDEALO und + Porto)
Meine ist glaube ich von MSI und hat nicht mal einen extra Stromanschluss.
Preis-Leistung ist hier echt spitze. - Nur die Kühlung könnte besser sein, als baulich so, daß die Luft nach aussen geleitet wird. (Gibts bei der 4850 aber glaube ich von Gainward und MSI für wenige Euro mehr)
Bisher trotz einiger Unkenrufe hab ich mit dem Ding weder unter XP 32 noch Vista 64 Probleme beim Thema Treiber / Catalyst.
Und sie lässt sich bei Bedarf noch prima hochtakten ... (Hust, hust)
120€ war ein maximal Wert, klar ist die 4850 eine spitzen Karte, aber ich bin mir nicht sicher ob ich ihre Leistung wirklich brauche. Deshalb habe ich Karten aus einer Kategorie tiefer gelistet. Dazu kommt das ich, wie bereits sagte, immer noch sehr gut mit meiner X1950 über die runden komme, und diese wird ja Heute nahezu von allem geschlagen
Ich weiß nicht was mit meinem Thread Post los ist, hab bereits probiert es neu zu Formatieren, allerdings mit demselben, erschreckendem Ergebnis :S
Sorry! Falschaussage vorhin! Die 4850 hat einen 6-poligen Anschluss für Strom. Soll aber sehr moderat vom Verbrauch sein.
War nur ein Gedanke, weil bei der Grafikkartenrangliste von 3DChip ganz weit oben, aber mit Abstand die günstigste.
Irgendwann kommt vielleicht der Moment wo man plötzlich eine Grafikkarte mit Leistung benötigt. - Bei mir im Kollegenkreis kaufen sie erst alle PC-Spiele für die Kids zu Weihnachten und stellen dann fest, daß sie bei den simpelsten Dingern auch gleich noch die Grafikkarte mit aufrüsten müssen ...
Ja, stimmt, 4670 und 9800GT sind schon sehr gute Preis-Leistungs-Alternativen.
9800 GT mit 512 MB für einen Hunni
und
4670 mit 512 MB schon ab 70 Euronen.
Gibt es Tests/Benches alter High End dx 9 Karten mit aktuellen Spielen? (X1950pro/XT / GF 7) Manche mögen sich nun wundern warum, da es offensichtlich ist das sie nicht mehr die nötige Leistung erbringen, so hingegen lassen sich immerhing direkte vergleiche aufstellen. Der Grund hier für ist, das meine X1950Pro Oblivion mit Qarl's Texture packs auf 1680x1050 flüßig darstellt (auch mit AA), obwohl es sich um die 256mb variante handelt. Mir wurde von fast allen Seiten im Vorfeld gesagt, dass die Karte es nicht schaffen würde.
Ich bin nicht wirklich sicher über die mehr Leistung die eine 4670 über eine x1950Pro hätte, ausser das diese DX 10 Unterstützt.
Was den Max. Preis von 120€ angeht; Ich würde es bevorzugen 70-100€ fuer eine Grafikkarte auszugeben, und den Rest als Anlage in eine weitere 500er Sata II zu investieren
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.