Hey Leute,
hab mir eine evga gtx260 FTW gekauft die mit 2200MHz angegben ist, jedoch lauft diese nur mit 1400MHz! An bei war ein OC Tool, aber sobalt ich dieses einsetze gibts Grafikfehler. Lüfter hab ich auf 100%.
Hier mein System:
evga gtx260 FTW
Intel E8500
be quite Strange Power 700Watt
GigaByte GA-EP45-UD3R
2x 2gig kingston DDR2 RAM 800MHz
vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Habs auch mal mit dem Riva Tuner probiert gleiches Spiel!
edit:
Benutze Windows XP SP3
Wenn ich den Memoryclock übertakte kommen die Grafikfehler sofort, den Core und Shader clock übertakte ich gelinkt, hier tretten Grafikfehler erst nach dem start eines Spieles auf.
Bei dem OC Tool von Evga gibt es einen Button test wenn ich diesen drücke bekomme ich einen bluescreen:
nv4_mini.sys-Address B9C2E535 base at B9BBB000, Datastamp 4835e535
0x00000050 (0xE4561EB0, 0x00000000,0x00000001)
Nachricht bearbeitet von Jack106 am 05.12.2008 um 21:47:53
Hört sich so an als wäre deine Karte hin. Läuft die Karte im Originalzustand, das heißt unübertaktet mit 1400Mhz auf dem Speicher an? Wenn ja, dann ist das schon sehr ungewöhnlich. Lass mal den Rivatuner und das OC Tool von der Karte komplett aus und frag mal mit GPU-Z deine Taktraten ab.
Hast du deine Treiber von der Karte richtig installiert? Das heißt eventuell erst denn alten (frühere Grafikkarte) deinstalliert, dann erst den neuen drauf? Das kann nämlich einfach nur ein Treiberproblem sein. Versuchs auch nal mit dem aktuellsten Treiber, den bekommst auf nvidia.de.
Wie läuft eigentlich dein Grafikchiptakt? Ist der auf 666Mhz oder passt der auch nicht?
Also wenn die Fehler noch immer auftreten nachdem du nochmal deine Treiber neu installiert hast würde ich das Ding umtauschen...vergiss hierbei nicht die Treiber am besten von folgendem link zu holen:
gute Frage :-) Also im Zweifel würde ich versuchen die Karte umzutauschen, das wäre zwar eher der letzte Weg, aber wenn du dann eine neue hast und das Problem immernoch besteht, kannst wenigstens mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass da was am Rechner nicht stimmt. Sei es nun Treiber oder sonst was.
Ein BIOS Flash ist immer gut wenn mal was nicht passt, den kannst ja machen vielleicht ändert des was. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber einen Versuch ists allemal Wert.
Aber: warum friert dein Nero ein? Das ist schon a bisl sehr seltsam was da dein Rechner so macht. Hast schonmal ein paar Stunden das PRIME drüberlaufen lassen?
Ah glaub hab meine Vorherige Nachricht gelöscht? Meno naja seis drum.
Hab mir mal prime runtergeladen prime 95 aber schlau werd ich nicht draus es macht irrgendwie nichts wenn ich auf test drücke so ganz raff ichs net.
Ah habs glaub ich hin bekommen es regt sich irrgendwas ist jetzt bei 6, irrgendwas % und meine CPU auslastung auf 100%. Das ises oder?
Nachricht bearbeitet von Jack106 am 06.12.2008 um 18:24:20
So Prime lauft jetzt seit 19h fehler frei, werds noch 5h weiter laufen lassen. Dann lass ich noch Memtest86+ durchlaufen und wenn der auch nichts findet?
Grafikkarte einschicken?
edit:
Musste feststellen das Alternate, wo ich die Karte gekauft habe, diese aus dem Sortiment genommen hat. Was haltet ihr davon, hab erst vor einer Woche bestellt? Wisst ihr noch irrgendwas womit ich testen kann hab auch mal 3d mark 06 drüber laufen lassen, die ersten beiden videos liefen sehr gut, jedoch auch wieder nur mit dem default takt von 1400MHz, das dritte lief nur mit 0-1fps (weiß nicht warum!), das vierte wieder normal!
Nachricht bearbeitet von Jack106 am 07.12.2008 um 14:06:19
Tja, dann würde ich die Karte wieder einschicken. Wenn der Prime sauber läuft und der metest auch okay ist, dann würde ich das schon machen.
Und dass Alternate die Karte nicht mehr hat, muss nicht zwingend heißen, dass die nichts taugt. Aber die müssen dir dann auf jeden Fall eine andere Karte als Tausch anbieten. Viel Spaß beim abwickeln von dem ganzen, hatte mal bei Alternate was zurückgeschickt, weils komplett falsch war. Der Service bei Reklamationen läuft bei denen etwa genausogut wie die ServieHotline bei der Telekom... ;-)
Übrigens: der dritte Test bei 3D Mark06 ist ein CPU-Test. Der läuft immer so bei 1 bis 4 Frames je nach Prozessor. Ich habe einen 4Ghz Quad, da sinds 3 bis 4 Frames. Also alles normal ;-)
Ah okay danke und och nö da bestellt man einmal bei einem anderen Online Versand . Tja werd mal schauen wie die das regeln, misst aber auch.
Edit:
So Prime is ohne Fehler durchgelaufen, wegen Nero, kann es sein das mein Brenner (Ide) nicht mehr richtig mit dem Motherbaord funktioniert, den ich musste feststellen das Nero gar nicht einfreirt und es mir am Ende eine Fehlermeldung ausgibt, das die CD nicht beschreiben werden konnte, mit hauseigendem XP Brenn Tool ist dies ebenso. Memtest startet beim booten erst gar nicht, werds mal mit Ultimate Boot CD versuchen.
Nachricht bearbeitet von Jack106 am 07.12.2008 um 15:56:06
Hey danke,
so Memtest86+ lief nun seit 19h fehler frei. Wegen Nero werd ich heute mal en anderen Brenner (sata) einbauen.
Zu den Bilder, die Werte die man bei GPU-Z mit OC-Tool sieht, sind die die eignedlich laut Hersteller angegeben sind. Wenn ich aber nun ein Spiel starte teilt sich der Bildschrim in Kästschen und die Pixel änder die Farbe ständig, bei den neusten Treibern wird der Bildschirm schwarz. Also Grafikfehler.
Hier kommen die Bilder:
GPU-Z ohne OC TOOL
GPU-Z mit OC TOOL
CPU-Z
Nachricht bearbeitet von Jack106 am 08.12.2008 um 16:32:37
Beim letzten starten des Rechners war überhaupt kein Bild mehr da und es pipte einmal lang und zweimal kurz, Grafikkarten fehler. Hab sie dann ein und wieder aus gebaut, wieder das selbe. Beim dritten mal ein und ausbauen, fuhr er dann beim zweitem start hoch. Irrgendwie komisch? Tja glaub ich schick die besser wirklich mal ein oder?
edit:
Wegen dem brennen, der sata brenner funktioniert 1A, dann lauft alles.
Fällt euch noch was ein zur Grafikkarte? Sonst gebt bescheid, das ich die einschicke? Meint ihr ich soll sie gegen eine gleiche umtauschen oder doch lieber gegen eine andere zb eine Evga gtx260 SSC, ist aber langsammer. Mmmhh weiß auch nicht.
Nachricht bearbeitet von Jack106 am 08.12.2008 um 16:37:33
Ja, hab da was: STOOOPP!
Wenn du mich fragst, liest scheinbar der GPU-Z nur falsche Daten raus! Wie ich auf die darauf komme: im Deckblatt vom GPU-Z steht als Default-Clock 666 und als GPU clock 666 drin. Nur in der Sensor-Registrierkarte stehen eben andere Werte. Aber: verlass dich im zweifel auf die Werte im Deckblatt!
Wenn du mit OC beim GPU auf 1065Mhz taktest, wunderts mich nicht, dass deine Kiste abkackt! Ganz schnell damit aufhören, sonst rauchts dir weg, wenns das nicht schon ist... Hast du bei den default-Werten etwa Grafikprobleme? Wenns da nicht irgendwie stark ruckelt, dann passt schon alles!
Und die 1100Mhz stimmen auch, du musst den Wert mal 2 nehmen! Die 1400 von denen du gesprochen hast, ist der Shader-clock, nicht der Speicher. Das hast ein wenig durcheinandergebracht so wies aussieht... Ojeoje...
Auf jeden Fall scheint alles zu passen, check mal den Riva Tuner. Wenn du ALLES AUF NULL setzt, dann sollte der folgende Werte ausspucken:
Wenn das der Fall ist, was ich mal stark annehme, ist alles in bester Ordnung, du hast dich dann nur von der Sensortafel vom GPU-Z und den Angaben im Deckblatt durcheinanderbringen lassen.
Hättest die Screenshots lieber gleich reinsetzen sollen ;-) Hoffentlich geht deine Karte noch!
Noch ein letzter Tipp:
Wenn du OC machen willst, dann immer in kleinen Schritten und informier dich im Web über Google oder Foren oder sonstwo was die Karte aushält ohne heiß zu werden.
Ja danke, mein Progblem war eher, das ja das OC Tool da bei war und die Karte nie heißer als 40 Grad wurde. Wenn ich alles mal zwei nehmen muss stimmen die Werte ja dan lass ich das OC Tool einfach weg, hab nähmlich kein Interresse zu übertakten, oh man wie verwirrend. Dachte man muss das benutzen um auf die Angegebenen Werte zu kommen. Also mit Default lauft die Karte ohne Probleme. Tja wird wohl am Prozessor liegen das ich unter Crysis auf DX9 alles hoch nur 25-30fps hab. Boarh da bin ich froh, aber noch immer etwas verwirrt und unsicher ob das alles seine Richtigkeit hat naja . Frag mich nur warum die Karte sofort abschmirt, wird die den dann so schnell heiß? Na dann setz ich das System nochmal neu auf und Friede Freude Eierkuchen! Danke an euch, habt mir wie immer sehr geholfen!
Also noch mal viel Dank *Erleicherterung* habs nun auch verstanden. Man da hab ich noch mal Glück gehabt das die Karte nicht abgeraucht ist^^. Aber was ich noch gerne wüsste warum geben die Hersteller einen doppelt so hohen memory clock an? Lauft das was im Duel Channel oder so?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.