Ja klar - Gelegenheitsspieler war natürlich nicht in erster Linie darauf bezogen, dass man nur selten spielt. Da aber Spielen nur eine Randanforderung ist und kein konkretes Spiel genannt wurde, außerdem ausdrücklich "kein Crysis in Full-HD"... kann man denke ich schon eher von niedrigen Anforderungen sprechen.
Ich streite gar nicht ab, dass es für viele Spieler sinnvoll ist eine starke Grafikkarte zu nehmen... für andere evtl. nicht... das muss jasp_hann für sich selbst entscheiden. 2 Jahre sind keine so lange Zeit.. ich vertrete da eher die Meinung, dass man immernoch nachrüsten kann und nicht für unwahrscheinliche Eventualitäten Hardware kauft - für mich klingt es eher so, als wäre eine starke Grafikkarte verzichtbar (nicht komplett überflüssig).
Kann jemand eine Einschätzung abgeben wieviele der neu herauskommenden Spiele sich definitiv nicht akzeptabel (definiert als: mehr als Minimum Auflösung/Qualität und ohne Ruckeln) mit einer 4670 / 4830 spielen lassen?
Meine Einschätzung (frei erfunden):
Letztes Jahr <5% / 0%
Dieses Jahr <10% / <5%
Nächstes Jahr <20% / <10%
Ich hoffe das ist so verständlich dargestellt? Wie gesagt es ist eine FRAGE - ich wüsste es gerne.
edit: Und noch eine Sache ist mir aufgefallen... für Leute, die ihren PC ständig laufenlassen (soll's ja geben) ist der Unterschied HD4670 und HD4850 immerhin gut 50 Euro pro Jahr auf der Stromrechnung. Sicherlich für die wenigsten relevant, aber ist schon nicht wenig finde ich.