[Gelöst] Spielfähiger (leiser) PC

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - [Gelöst] Spielfähiger (leiser) PC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von FastFourier.

Wort:    Username:           

Hallo,

ich versuche für das erste mal einen eigenen PC zusammen zu bauen. Ich habe mich hier schon Stunden und Stunden herumgesucht und habe bereits eine Idee, wie das Ding aussehen könnte. Jedoch sind alle meine "Kentnisse" theoretisch. Ich möchte hauptsachlich sicherstellen, dass das System funktionniert und es ggf. verbessern mit euren Vorschlägen.

Ich möchte mein µATX Gehäuse weiterverwenden, sowie Festplatte und Laufwerke. Das PC soll hauptsachlich für (HD) Filme und Internet genutzt werden. Ich möchte jedoch ab und zu spielen können. Eher Strategie, RPG - vielleicht auch ein Baller-Spiel.

Aber nichts mit Crysis in Full HD (oder ähnliches) !!!

Wenn möglich, dann relativ leise und stromsparend.
Auf gar kein Fall werde ich Overclocken. Aufrüsten vielleicht in 2 Jahren oder so.

Budget: ca. 400€

- CPU: E7400 oder E8400 : 105 bis 145€

- Graphikkarte....? Wichtig ist das Sie leise ist. Ich tendiere zu HIS IceQ4 ATI HD3650 bis HD4850....ca. 70 bis 150€... Was brauche ich für meine Anwendung?

- Mainboard: Asrock G43Twins-FullHD : ca. 65€
Laut Bewertungengen günstig und stabil. Vielleicht was anderes? Soviele SATA-Anschlüße braucht man nicht, oder?
http://thgweb.pricerunner.de/pi/35 [...] nformation

- RAM: 4GB (2 x 2 GB)
Keine Ahnung.... 800Mhz? Aber von wem? Ca. 50-60€?

- Netzteil: effizient un leise... aber wieviel Watt? Recht 300-350W? Oder soll es schon 380, 400 oder 430W sein? Bitte um Vorschläge!

- Brauche ich extra Lüfter (mein Gehäuse hat nähmlich keine)? Sonst noch was?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Ja klar - Gelegenheitsspieler war natürlich nicht in erster Linie darauf bezogen, dass man nur selten spielt. Da aber Spielen nur eine Randanforderung ist und kein konkretes Spiel genannt wurde, außerdem ausdrücklich "kein Crysis in Full-HD"... kann man denke ich schon eher von niedrigen Anforderungen sprechen.

Ich streite gar nicht ab, dass es für viele Spieler sinnvoll ist eine starke Grafikkarte zu nehmen... für andere evtl. nicht... das muss jasp_hann für sich selbst entscheiden. 2 Jahre sind keine so lange Zeit.. ich vertrete da eher die Meinung, dass man immernoch nachrüsten kann und nicht für unwahrscheinliche Eventualitäten Hardware kauft - für mich klingt es eher so, als wäre eine starke Grafikkarte verzichtbar (nicht komplett überflüssig).

Kann jemand eine Einschätzung abgeben wieviele der neu herauskommenden Spiele sich definitiv nicht akzeptabel (definiert als: mehr als Minimum Auflösung/Qualität und ohne Ruckeln) mit einer 4670 / 4830 spielen lassen?
Meine Einschätzung (frei erfunden):
Letztes Jahr <5% / 0%
Dieses Jahr <10% / <5%
Nächstes Jahr <20% / <10%
Ich hoffe das ist so verständlich dargestellt? Wie gesagt es ist eine FRAGE - ich wüsste es gerne.

edit: Und noch eine Sache ist mir aufgefallen... für Leute, die ihren PC ständig laufenlassen (soll's ja geben) ist der Unterschied HD4670 und HD4850 immerhin gut 50 Euro pro Jahr auf der Stromrechnung. Sicherlich für die wenigsten relevant, aber ist schon nicht wenig finde ich.

Anzeigen

Poste doch mal welches Gehäuse und Netzteil du hast. Gehäuse ganz ohne Lüfter ist wahrscheinlich nicht ganz so empfehlenswert. Je nachdem ob das Gehäuse nachrüstbar ist oder nicht, wäre es evtl. innvoll ein neues zu kaufen. Netzteil wird wahrscheinlich nicht mehr gehen.. aber was hast Du denn und ist Dir das leise genug?
Netzteilleistung hängt von der Grafikkarte ab. HAst Du mal hier gelesen? http://www.tomshardware.com/de/for [...] g-bewerten
Evtl. reicht dir ja auch eine passive 4670? Kommt halt auf die Auflösung und Qualität an, die du spielen willst.
CPU ist denke ich sinnvoll - nach Budget entscheiden.

Antworten FastFourier

Hey,

ich würd dazu raten:

Phenom II 720BE ~ 130€
EKL Alpenföhn Großclockner ~ 30€
Gigabyte GA-MA770-UD3 ~70€
4GB MDT/ ADATA/ Kingston 800mHz CL5 1.8V ~ 40€
GTS250 ~ 120€
OCZ 400Watt ~ 40€ oder Enermax PRO82+ 385W ~ 50€

Ein wenig über 400€ dafür aber schön fix und auch recht leise.

MFG

Antworten michael21

Grafikkarte sollte eine HD4670 mehr als ihren Zweck erfüllen, mit der man derzeit auch sehr gute Leistung in Spielen erzielt, wenn man sich den Preis anguckt. Die Karte gibt es als aktive und assive Variante, du solltest dann zu der passiven Lösung greifen. Markennetzteil mit 400W sollte hauen und noch ein klein wenig Luft nach oben haben. Ob ein CPU Lüfter nötig ist, ist Ansichtssache. Ich betreibe meinen E6750 schon seit 1,5 Jahren mit dem Boxed Kühler in einem Sharkoon Rebel 9 Value gehäuse - das lauteste an meinem Rechner (als meine X1950Pro noch drinnen war) waren die Festplatten. Im moment ist es die HD4670 wenn sie voll aufdreht (Sapphire).

Nachricht bearbeitet von moeppel am 08.04.2009 um 12:55:32
Antworten moeppel

Ein scheinbarer Bruder im Geiste sucht ähnliches, vielleicht liest du das mal:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] lte-spiele

Antworten Derfnam

Hallo,

erstmals vielen Dank für die Rückmeldungen.

@michael21:
Ich bin von Anfang an Richtung Intel gegangen, da die Dual Cores laut Berichte weniger Strom benötigen und die BOX-Versionen relativ leise sein sollten. Der Phenom II scheint mehr Strom zu benötigen (trotzdem ok), aber ich habe nichts gefunden bzgl. Gerausch..... Gibt es da Erfahrungen?
Auch GTS250... ist das nicht überdimmensionniert (und laut) für mein Bedarf? Wenn ich Spiele ist das gerausch OK, aber nicht für Filme, Surfen usw...

@ Möppel:
ist die H4670 leise im "normal" Betrieb? Für Spiele kann das Ding ruhig etwas lauter werden, aber nicht für Filme, Surfen usw...

@ Derfnam:
Danke für den Link, hatte ich übersehen...

Antworten jasp_hann

Wenn es Dir so um leise geht, dann kauf doch einfach die passive Variante. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und die kostet maximal 10 Euro mehr.
Ein kleiner CPU-Kühler ist vielleicht doch nicht verkehrt. Ich habe den Scythe Shuriken auf einem E8400, der ist klein, leise und kostet nur 20 Euro. Ich habe hier noch nie die Empfehlung gelesen einen boxed-Kühler für einen Silent-PC zu verwenden - auch wenn die sicherlich nicht so schlecht sind, wie es manchmal dargestellt wird.

Antworten FastFourier

jasp_hann schrieb :

Hallo,

erstmals vielen Dank für die Rückmeldungen.

@michael21:
Ich bin von Anfang an Richtung Intel gegangen, da die Dual Cores laut Berichte weniger Strom benötigen und die BOX-Versionen relativ leise sein sollten. Der Phenom II scheint mehr Strom zu benötigen (trotzdem ok), aber ich habe nichts gefunden bzgl. Gerausch..... Gibt es da Erfahrungen?
Auch GTS250... ist das nicht überdimmensionniert (und laut) für mein Bedarf? Wenn ich Spiele ist das gerausch OK, aber nicht für Filme, Surfen usw...

@ Möppel:
ist die H4670 leise im "normal" Betrieb? Für Spiele kann das Ding ruhig etwas lauter werden, aber nicht für Filme, Surfen usw...

@ Derfnam:
Danke für den Link, hatte ich übersehen...

Im Normalbetrieb höre ich sie nicht, dafür umso mehr wenn sie voll aufdreht. Allerdings hat sich Sapphire sowieso eine gefangen für diese Karte, Modelle anderer Hersteller sind eventuell leiser. Wie oben auch schon erwähnt gibt es die Karte als passive Variente (kein drehender Lüfter) damit kostet sie paar € mehr aber macht keine Geräusche, weder im idle noch unter Vollast.

Antworten moeppel

Also eine CPU mit Boxed Lüfter zu betreiben und dafür ne passive Karte zu nehmen ist nicht so erfolgreich.

Zur Grafikkarte, du hattest selbst eine 4850 vorgeschlagen. Die GTS250 ist in der Region und zur Zeit sehr günstig. Laut Berichten soll sie auch recht leise sein.

Also wenn du wirklich Silent willst sollte man hier von Anfang anderes ran gehen.

1. Du brauchst einen leisen CPU KÜhler
2. Die HHDs sollten entkoppelt oder besser in ein Case kommen (zu zugriffsgeräusche stören bei Filmen schon
3. Was hast du für ein Gehäuse? Eine Gute Lüftung hilft ungemein (langsame 120mm Lüfter auch)
4. Bei der Grafikkarte ist an sich nur die IDLE Lautstärke wichtig - solange keine Turbine unter 3D

Zum System - ich würde kein E8400 mehr kaufen. In Zukunft werden mehr Titel erscheinen die Multicore unterstützung bevorzugen.

MFG

Antworten michael21

Ja, das war nur ein Frage der Zeit, bis wieder unnötige Grafikkarten vorgeschlagen werden. :D
Grundsätzlich stimme ich Michael in den meisten Punkten zu, aber:
In einer besseren Grafikkarte sehe ich keinen Sinn, wenn Spielen nur eine Nebenanforderung ist.
Auch für mehr als Dual-Core sehe ich keine Veranlassung. Für Office/Internet/HD-Filme sicherlich nicht und welches geforderte Spiel läuft zu Zeit und in naher Zukunft nicht gescheit mit E8400 und HD4670-GTS250?
Das mit dem CPU-Kühler und dem Gehäuse/den Lüftern hatte ich ja auch schon gesagt.
Ob jetzt bei Filmen (man hat ja auch Sound an) das Festplattengeräusch so extrem störend ist, da kann man sicher geteilter Meinung sein... eine relativ leise und zumindest entkoppelte Festplatte ist aber nicht sehr teuer und auf jeden Fall sinnvoll.

Antworten FastFourier

Zitat :

Spiel läuft zu Zeit und in naher Zukunft nicht gescheit mit E8400 und HD4670-GTS250?

Natürlich läuft das, was für eine Frage !
Michael wollte nur wieder sein Phenom II unters Volk bringen, weil der ja so schnell ist -
Obwohl laut Test von FC der recht schnell Müde wird ^^

Stimme übrigens Derfnam zu für die Verlinkung auf den anderen Thread, passt sehr gut zu
Anforderungsprofil ;)

MfG

Antworten dochurt

Also, ich glaube ein neues Gehäuse werde ich mich dann auch anschaffen... Das Gehäuse vom 400€ Spieler PC ist nicht übel und billig.

Nun noch eine Frage...
Ich glaube ich würde eine von diese 2 Lösungen bevorzügen:

-HD4670 Passiv
Es gib 2 Modelle Saphire ~75€ (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a394573.html) und HIS ~100€(http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a394573.html)
Hat jemand eine Idee, warum es ca. 25€ unterschied gibt zwischen beide Hersteller??

-HD4830
Sollte extra strom sparend sein, nur sehr laut. Kann man einfach (=ohne Erfahrung und "Risikolos" -> Garantie?) eine andere Kühler darauf bauen, oder soll ich eher die HIS IceQ4 Variante nehmen ~ 110€? Lohnt sich dann gleich nicht eher die HIS HD4850 ~135€? Ist die vielleicht deutlich Leistungshungriger?

Danke für Ihre Rückmeldungen!

PS: war meinen ersten Post hier, bin echt begeistert von eure Hilfsbereitschaft und schnelle Antworte! - Danke ;-)

Antworten jasp_hann

Also zwischen der 4670 und der 4850 liegt dann doch einiges - preislich und leistungsmäßig.
Du solltest nach Anforderung entscheiden... willst du keine besonderen Spiele (auch in näherer Zukunft nicht), dann kannst du wohl zur günstigen 4670passiv greifen und hast keinen Ärger mit Lärm und Lüftertausch.
http://www.tomshardware.com/de/Gra [...] 205-6.html
Die Leistungsaufname der 4850 ist ca. 3-4x so hoch im Leerlauf und 2x so hoch unter Last wie eine 4670.
Kühler umbauenist sicherlich nicht risikolos im Sinne der Garantie. Wenn du sie dadurch grillen solltest, musst du schon großes Glück haben, dafür noch Garantieleistung zu bekommen.
Die 4830 hab ich gekauft - die macht jetzt auch nicht den ganz großen Lärm und mir wurde gesagt es sei sinnvoller in Karten mit aktueller Architektur zu investeieren... naja ändert aber nichsts dran, dass ich es eigentlich nicht ausnutze und mir weniger Leistung wohl auch gereicht hätte. Irgendwo muss man halt den Cut setzen welche Leistung man braucht. Benchmark/Preis ist sicherlich eher 4830, GTS250 oder noch mehr angesagt... aber was hat man als Gelegenheitsspieler davon?!

Antworten FastFourier

Wenns ne wirklich leise Grafikkarte sein soll muss man eh einen anderen Lüfter drauf machen. Auch die so hochgelobten His IceQ Modelle sind nicht immer Lüsterleise. Ihr Vorteil ist einfach, dass sie eine Leistungsstärkere Kühlung haben und so die Karte auch unter wiedrigen Bedingungen Kühl und Leiste halten können.

Wenn ruhe sein soll leg ich dir mal folgende ans Herz:
http://www.edel-grafikkarten.de/pr [...] View-.html

Die Accelero- Lüfter sind super. Und bei einem Guten Gehäuse mit ausreichend Kühlung sollte das Sogar passiv gehen, bzw semipassiv (Lüfter schalten sich nur in 3D zu und da hat man eh Sound).

Den Shop oben finde ich gut für Leute die nicht auf Ihrer Garantie verzichten wollen, und der Preis ist im gegensatz zu der auch angebotenen HD4850 akzeptabel.

UM nochmal zur Performace zu kommen, ja vielleicht ist sie oversized aber immer noch in dem Rahmen wie der TE vorgeschlagen hat (preislich ca 150€ und Leistungsmäßig 4850).

Das Wort Gelegenheitsspieler würde ich erstmal definieren, was ist das?
1. Jemand der ab und zu Spielt, dann aber auch ordentlich (aktuelle Strategiespiele brauchen schon Power und das ein oder andere Ballerspiel auch)

2. Jemand der nur kleine alte Titel spielt oder eher Party/ Fungames. (Dann würde auch die 4670 reichen).

MFG

Antworten michael21
Beste Antwort

Ja klar - Gelegenheitsspieler war natürlich nicht in erster Linie darauf bezogen, dass man nur selten spielt. Da aber Spielen nur eine Randanforderung ist und kein konkretes Spiel genannt wurde, außerdem ausdrücklich "kein Crysis in Full-HD"... kann man denke ich schon eher von niedrigen Anforderungen sprechen.

Ich streite gar nicht ab, dass es für viele Spieler sinnvoll ist eine starke Grafikkarte zu nehmen... für andere evtl. nicht... das muss jasp_hann für sich selbst entscheiden. 2 Jahre sind keine so lange Zeit.. ich vertrete da eher die Meinung, dass man immernoch nachrüsten kann und nicht für unwahrscheinliche Eventualitäten Hardware kauft - für mich klingt es eher so, als wäre eine starke Grafikkarte verzichtbar (nicht komplett überflüssig).

Kann jemand eine Einschätzung abgeben wieviele der neu herauskommenden Spiele sich definitiv nicht akzeptabel (definiert als: mehr als Minimum Auflösung/Qualität und ohne Ruckeln) mit einer 4670 / 4830 spielen lassen?
Letztes Jahr <5% / 0%
Dieses Jahr <10% / <5%
Ich hoffe das ist so verständlich dargestellt? Wie gesagt es ist eine FRAGE - ich wüsste es gerne.

edit: Und noch eine Sache ist mir aufgefallen... für Leute, die ihren PC ständig laufenlassen (soll's ja geben) ist der Unterschied HD4670 und HD4850 immerhin gut 50 Euro pro Jahr auf der Stromrechnung. Sicherlich für die wenigsten relevant, aber ist schon nicht wenig finde ich.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FastFourier am 09.04.2009 um 18:58:09
Antworten FastFourier

FastFourier schrieb :

Letztes Jahr <5% / 0%
Dieses Jahr <10% / <5%

Vielen Dank! Schade, dass mann solche Kommentare nicht bei jedem Test finden kann. Ich glaube, die Entscheidung ist so gut wie getroffen!

Antworten jasp_hann
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] Spielfähiger (leiser) PC
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen