Ich habe mir Heute eine Gainward HD 4850 Golden Sample zugelegt, nachdem ich mit meiner X1950 Pro nicht mehr zufrieden war.
An und für sich haben sich alle Test über die Karte sehr gut angehört und ich habe mir eine deutliche Performanceverbesserung erhofft, wohl umsonst.
Zu meinem System:
-Intel C2D E6550 2.33Ghz@3.15Ghz
-Gigabyte GA-P35-DS3 (Rev 2)
-2x1 GB OCZ XTC Platinum PC800@950
-450 Watt Netzteil
-80Gb IDE-133 von Maxtor
-Samsung Samtron 96P 19" Röhre
-Catalyst 8.11
-WinXP Prof. SP2
-Alle treiber auf den aktuellsten Stand
Als erster Test hat mir natürlich sofort CoD4 zur Orientierung gedient.
Ich habe alle Einstellungen auf low(AA und AF auch aus) gestellt und eine Auflösung von 1024x768 benutz, jedoch bekomme ich mit diesem System und den Einstellungen nicht einmal 250fps konstant hin, zum Teil gehen meine FPS sogar unter die 100. Mit der X1950 Pro hatte ich konstant immer über 125fps bei gleichen Einstellungen. Im CCC habe ich lediglich Vsync ausgemacht und Catalyst AI angemacht, den Rest habe ich so gelassen wie er ist(AA AF Spielgesteuert).
Wer jetzt meint 100fps sind doch genug, dem erspare ich gleich die Schreibarbeit, denn ich bin kein gelegentlicher Funzocker sondern spiele CoD4 in Ligen und LANs etc wesshalb ich mir die Grafikkarte geholt hab um wenigstens auf Mittel mit 250fps zu zoggn, was bei dem System auf keinen Fall zuviel verlangt ist, vor allem wenn alle details auf Low sind.
Ich habe übrigens penibel mal mit den Settings bei CoD4 rumgetestet und mir eine feste Position von wo ich exakt auf einen Punkt gucke und verglichen. Das Ergebnis ist sehr überraschend!
Zusammengefasst: Umso niedriger ich die Einstellungen mache umso weniger FPS habe ich, wie jeder sieht.
Ehrlich gesagt lassen mich diese Ergebnisse verzweifeln. Erst wenn ich AA hochschraube gehen die FPS runter.
Ich war extra in der Videothek und habe mir Crysis und Colin McRae Dirt ausgeliehen um weitere Test zu machen.
Bei Crysis habe ich auch wie in CoD4 mit der Auflösung rumgespielt und da habe ich erstaunlich festgestellt das ich mit 1600x1200 alles auf mittel ohne AA eine nette Diashow habe und bei 1680x1050 war das spiel dann doch schon flüssiger und ich konnte wenigstens gezielt geradeaus laufen. Ich habe dann den Benchmark laufen lassen mit den diversen Auflösungen. Folgendes Setup wurde verwendet: Details alles auf high / AA ausgeschaltet.
4:3:
1024x768 =55.23 fps
1280x1024=47.12 fps
1600x1200=37.81 fps
16:10
1280x800 =49,76 fps
1440x900 =45,93 fps
1680x1050=39,91 fps
(Leider bestätigt der bechmark nicht meine Spiel-FPS wesshalb ich noch mehr verunsichert wurde)
Das ganze ist im Falle Colin McRae noch gravierender. Mit 1600x1200 2x multisampling(Spieleigene bezeichnung für AA wohl) auch wieder gute Diashow und bei 1680x1050 läuft das Spiel flüssig ohne Ruckler.
Ich bin über Hilfe serh dankbar
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 06.12.2008 um 06:48:30
Ich habe mir gerade einen Spaß erlaubt und habe mal im CCC alle Settings auf max gestellt wie es nur ging. adaptive AA auf performance AF 16 usw und habe bei crysis alles auf maximale details und 1680x1050 gemacht. Das Spiel lief erstaunlich gut also keine starke Diashow und der Benchmark hat mir 30.31fps rausgehauen. Zuvor hatte ich eine 1280x1024 auflösung gehabt und mit den Std-Settings wie oben geschrieben crysis mit 8x AA(ingame) gespielt und das war eine absolute Diashow, benchmark habe ich mir hierbei dann erspart.
Ich versteh die Logik hinter den Ergebnissen einfach nicht.
in der heutigen Zeit staunt man viel zu selten, finde ich. Eigentlich eine tolle Sache. Hier hättest du aber nicht erstaunt sein müssen, weil die schreibende Zunft genau die von dir beobachteten Dinge schon bei der Einführung festgestellt hat.
Ich darf mal zitieren:
"Zu nah liegen die Ergebnisse in den Benchmarks am normalen Geforce 9800 GTX und die Radeon HD 4850 ist trotzdem in einigen Bereichen schneller. Wer hauptsächlich mit Kantenglättung (AA) spielt, findet mit der HD 4850 den richtigen Partner."
"In der Testauflösung mit 2560x1600 Pixel liegt die Radeon HD 4850 nur minimal hinter den GTX-Konkurrenten, ist mit Kantenglättung (AA) aber deutlich kräftiger."
"So richtig zu gefallen weiß die Radeon HD 4850 nach dem Hinzuschalten der qualitätssteigernden Features, was bis jetzt eher eine Schwäche der Radeon-HD-3000-Modelle war. Die Radeon HD 4850 trumpft hier hingegen erst so richtig auf..."
Quelle: http://www.computerbase.de/artikel [...] _rv770/21/
Erstmal vielen Dank für deinen Post. Leider muss ich jedoch anmerken das der Beitrag nicht die Lösung des Problem ist. Klar habe ich all diese Reviews und Previews gelesn und kenne auch den Vergleich der beiden Karten genaustens. Wesshalb ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt habe, habe ich im 1. Post erläutert. Ich habe mir die Karte speziell für hauptsächlich für Call of Duty 4 zugelegt damit ich mit meiner x1950pro nicht alles auf low spielen muss um damit ich 125 fps konstant hab. Mein Ziel war es auf low-mid Details 250 FPS hinzubekommen was locker drinn ist. Das Phänomen was du ansprichst bezieht sih aber darauf das die Karten Anfangs bei 200fps zb anfangen und später bei höheren Details(AA etc) runtergehen jedoch die 4850er nicht so "stark" einbricht wie die 9800gtx+. Wenn man aber betrachtet das ich mit 1024er auflösung viel weniger FPS hab als mit einer 1600er dann zählen diese Argumente nicht. Fakt ist, dass es nicht sein darf das ich mit niedrigeren Einstellungen weniger FPS hab und nicht einmal 250 konstant bei 1024 hinbekomme.
wieder mal ein Update:
Ich habe gerade in CoD4 festgestellt, dass wenn ich mich zb bewege (egal wie lange, reicht auch nur antippen aus), ich einen sofortigen FPS-drop von 40-50 habe. Hör ich auf zu laufen steigen meine FPS sofort wieder um 40-50 FPS. Wer mir erzählen will das das alles normal ist, den würd ich dann gerne zu Weihnachten zur Eiersuche einladen
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.