Hi, für mich wird es nun auch zeit für ein neues System...
Aktuell habe ich noch nen Athlon 64 3700+ (bisschen getaktet...) 1GB RAM und eine 7800gt. und ein be quiet dark power 430 Watt Netzteil.
und das alles in nem chieftec bigtower (leider ist das ding schon so alt, dass es nur ein paar 80er Lüfter fasst - und keinen platz für 120er hat)
Mein neues System sollte folgenden Anforderungen genügen:
- bisschen Spielen - arbeit am & mit dem PC (bin Programmierer - java, c, perl etc - und Webseitenentwickler) - Virtualisierung mit VMWare Workstation - stromsparend sein (am besten wär es wenn ich das Netzteil weiternutzen könnt -chancen dafür?) -leise
ich hab früher einige Systeme selber zusammengesetzt (also das basteln ist kein Problem) nur habe ich das seit 2-3 Jahren nicht mehr wirklich gemacht, daher bin ich ziemlich raus aus der Materie... ;-)
Preislich will ich keine limits setzen, aber mir wären 3-400 Euro lieb.
Ich habe hier auch einiges gelesen was andere so für systeme sich überlegt haben bzw. die antworten darauf.
ich hab mir überlegt, dass ich extra kein system hier posten will (ich hab mir ein paar sachen überlegt, aber wenn ich alle konfigurationen hier posten würde, wären hier bestimmt 10 systeme in der diskussion) daher würde es mich freuen, wenn ihr irgendwelche guten empfehlungen machen könntet ;-) vielen dank schonmal im vorraus
Nachricht bearbeitet von cinux am 08.04.2009 um 17:29:00
Ein Lancool K7 eigentlich Pflicht. Das alte Netzteil kannst du weiterbenutzen. Moderne, sehr gute Netzteile erreichen durchschnittlich 85% Wirkungsgrad, das Dark Power Pro P6 schafft knapp 80%. Wenn dir der Unterschied 55€ wert ist, kannst du auch ein neues Enermax Pro82+ 425 oder 385 Watt-Netzteil kaufen.
Jetzt geht es ans Innenleben. Da deine Budgetvorstellung wenig Platz für neue Features wie DDR3-RAM lässt, empfehle ich eine AM3-CPU (Den AMD Phenom II X3 720 Black Edition) auf einem Gigabyte GA-MA790X-UD4 mit 4GB DDR2-800 RAM.
Als Festplatte würde ich die Western Digital Caviar Blue-Serie empfehlen, entweder die 320GB oder die 640GB, je nachdem wie viel du brauchst.
Die Grafikkarte soll spieletauglich sein, also ist das Minimum eine Radeon HD4830. Die gibt's für ca. 85€.
Lancool K7: 70€
Gigabyte GA-MA790X-UD4: 95€
Phenom II X3 720: 125€
4GB DDR2-800 CL5: 30€
Western Digital WD6400AAKS: 55€
Radeon HD4830: 85€
Damit bist du bei 400€, wobei noch Versandkosten hinzukommen. Wenn du ein neues Netzteil, ein neues Laufwerk oder auch einen extra CPU-Kühler haben willst, wird es teurer.
Alternativ könntest du ein billiges Intel-System bauen:
denkfehler meinerseits... ich hab 2 gute sata platten die ich noch weiterverwenden wollte ( jetzt weiß ich die bezeichnung nicht mehr, irgendwas von samsung, ca 1,5 jahre alt) genauso dvdbrenner/laufwerk...
ich denke, dass ich das netzteil behalten werde (dafür hatte ich damals dieses auch ausgesucht ;-) )
was spricht für das lancool und gegen mein aktuelles? ich mein, für 70€ krieg ich ne bessere Grafikkarte und einen besseren CPU, oder? ^^
da ich nicht übertakten will, sollte der boxedkühler reichen, oder?
wie ist das mit der lautstärke?
hab momentan (wie gesagt) eine 7800gt, die macht viel lärm weil die lüftersteuerung nicht funktioniert (war damals irgendein standartproblem bei denen...)
brauch jetzt aber vor allem ein leises system (daher leise kühler für CPU und Grafikkarte)...
ausserdem klingt der satz "sowas lässt sich bequem auf 3 ghz takten und ist dann BEINAHE so schnell wie das AMD-System.." gibt's ne alternative zwischen den beiden systemen, die meinen anforderungen gerecht wird?
ich tendiere zwar auch zu phenom II X3, aber hab auch nichts gegen Intel...
achja, noch ne kurze info: mein monitor benq v2400w mit 1920x1200 pixel will angesprochen werden ;-)
Nachricht bearbeitet von cinux am 08.04.2009 um 21:17:30
Klar reicht der boxed-Kühler.. sonst würden die ihn ja nicht draufmachen 3 Sätze später schreibst du von nem leisen CPU Kühler.... billiger wirst du wohl keinen kleinen und leisen CPU-Kühler kriegen.
Mir gehen die Grafikkarten mit den Turbinenlüftern auch auf den Keks (vor allem weil es ja nicht so schwer sein kann nen angemessenen leisen Lüfter zu montieren) - allerdings könnte ich jetzt auch nicht sagen, dass sie mich wahnsinnig stört in meinem K7.
Wenn dich mehrere 80er nicht stören, dann kannst du wahrscheinlich auch ohne Bedenken den boxed-Kühler und die HD4830 nehmen.
Ich denke du musst dich entscheiden, ob die Anforderung leise wirklich ernst gemeint ist - es ist ja klar, dass man nicht unbedingt UNNÖTIGE Krachmacher einbaut... aber wenn du alles in Richtung leiser ablehnst wird das nichts
Hi, was meinst du mit "wenn du alles in Richtung leiser ablehnst wird das nichts" ? beziehst du das auf das gehäuse?
ich hab da chieftec glaub ich noch im letzten jahrtausend gekauft - oder kurz danach ^^
ist das k7 so geräuschdämmend?
damals hat man nur darauf geachtet, dass man ein gehäuse hat, in das man gut einbauen kann (zumindest mein freundeskreis und ich)...
und klar reicht der boxed...blöd formuliert... mir ging's darum ob der auch für meine anforderungen passt (sprich das er leise ist) - aber das hast du mir ja auch beantwortet, danke ;-)
ich hab momentan 3 80er im gehäuse... das war mal schön leise so (die haben aber auch nur ein paar hundert umdrehungen gemacht und waren ihrerzeit das beste was man so kriegen konnte von papst), bis zu meinem upgrade auf die 7800gt, damals ging's mir noch um spieleperformance und da ich eh mit nem headset gezockt hab, wars mir egal wie laut das ist ^^
nur man kommt ja in die jahre und mittlerweile ist die verteilung deutlich anders:
30% surfen/office 30% zocken 40% arbeiten...
also sollte es für die 70% ohne headset dann doch leise sein
ich hab oftmals (hier und woanders) empfehlungen zur HD4850 gelesen - ihr nennt jetzt die 30er, der grund (ausser preislich) dahinter?
und wie groß ist der performancezuwachs?
ich habe irgendwo was von 20% gelesen, deshalb frage ich...
denn für ein paar Euro mehr 20% mehr leistung zu kriegen halte ich für nen guten deal - nur würde mich sowas sehr wundern wenn diese 20% der realität entsprechen...
Wie FastFourier schon angedeutet hat, muss man irgendwo einen Kompromiss zwischen leise und billig finden. Ein Boxed-CPU-Kühler reicht aus um die CPU zu kühlen, aber er ist nicht besonders leise. Auch das Gehäuse habe ich unter Akustik-Aspekten empfohlen. Wenn dein aktuelles Gehäuse dir leise genug ist, kannst du es natürlich behalten.
Da du bereits Festplatten hast, werden im Budget Kapazitäten frei, die auch dringend benötigt werden, weil du so einen großen Bildschirm hast. Den würde ich nicht unbedingt mit einer HD4830 füttern wollen. Da muss eine Geforce GTS250 oder gar eine Radeon HD4870 her. Gleichzeitig kannst du bei der CPU ein bisschen upgraden: Ein Phenom II X4 920 ist im Grunde identisch mit dem X3 720, hat aber einen Kern mehr und keinen offenen Multiplikator.
/Edit: Bis vor ein paar Wochen war die HD4850 die Karte mit dem besten Preisleistungsverhältnis. Ich hätte sie dir damals selbstverständlich empfohlen. Mittlerweile ist jedoch die Geforce GTS 250 aufgetaucht und für das gleiche Geld zu haben. Sie hat mehr Speicher und ist auch schneller. Gleichzeitig ist die Radeon HD4870 extrem im Preis gefallen, die HD4850 aber nicht. Deshalb empfehle ich jetzt im Bereich unter 100€ die HD4830, bis 120€ die GTS 250 und bis 150€ die HD4870 oder die GTX 260.
Nachricht bearbeitet von Aetius am 09.04.2009 um 00:48:42
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Hey gut, danke...
nur mal blöd gefragt: was meinst du mit nicht besonders leise?
also wenn ich z.B. meine externe Festplatte anschließe hör ich die rödeln... das ist okay, wär aber auch okay wenns leiser wäre...
ich brauch kein system das 0 geräusche macht, aber halt eins das nicht störend ist.
leider ist das relativ subjektiv und schwer zu bewerten ^^
ist das gehäuse so geräuschdemmend das es die investition rechtfertigt?
oder wie teuer/sinnvoll wäre denn irgendeine kühlung, die das ding deutlich leiser macht?
besonders bei dem stärkeren prozessor wo alle kerne genutzt werden? (würd mal drauf tippen das dann auch ein wenig mehr abwärme entsteht, oder lieg ich da falsch?)
und passen der CPU und die grafikkarte immernoch zu dem 430 watt netzteil (weil ich das wie gesagt ganz gern behalten würde - 50€ gespart)?
und ich weiß das der rahmen ziemlich eng gezogen ist, ein wenig drüber gehen ist schon okay ;-)
welchen RAM sollte ich nehmen? überlege sogar (wegen virtualisierung) auf 8gb upgraden zu können...
noch ne frage bzgl. mainboard: du hattest das Gigabyte GA-MA790X-UD4 empfohlen - ich hab das mal in einem shop angeguckt und gesehen, dass es ein am2+ sockel mainboard ist...
meintest du das, oder meintest du das am3 mainboard Gigabyte GA-MA790X-UD4P (das find ich allerdings nur für über 100€ ) und hattest das "P" einfach vergessen?
gibt's gravierende unterschiede?
Nachricht bearbeitet von cinux am 09.04.2009 um 01:25:08
Ich mich mich mal wieder ein^^
Zum K7: Ich hab es und kann jetzt auch nicht mit Sicherheit beurteilen, wieviel am gehäuse liegt. Es ist halt ein hochwertiges Gehäuse mit zwei verünftigen 120er Lüftern und einer einfachen Festplattenentkopplung inclusive. Es ist bei mir (E8400 Scythe Shuriken, HD4830) nicht wirklich still, aber es summt leise vor sich hin - keine nervigen Töne... etwas leise Musik und man hört es gar nicht mehr. Letztendlich könntest Du ja auch einfach erstmal alles in deinen Chieftec einbauen und dann noch überlegen, ob du etwas leiseres brauchst.
Das Netzteil wird wohl bei den höheren Grafikkarten zu schwach sein nehme ich an - meist liegt da das Problem dann in der zu geringen (Spitzen-)Amperezahl auf 12V und nicht bei der Gesamtleistung (habe ich so aufgeschnappt, ich hoffe ich erzähl keinen Mist). Andererseits - wenn Du so ein Sparfuchs bist, dann brauchst Du vielleicht gar keine bessere Grafikkarte. Ich habe jetzt mit der HD4830 schon ein paar Spiele angetestet und die kann ich alle auf maximalen Einstellungen Spielen... da muss man schon mit speziellen Titeln kommen um die Grafikkarte zu überfordern (ich hab auch nen 24''). Evtl. würde da also auch eine 4830 oder sogar weniger reichen... und bei Bedarf dann in 1-2 Jahen nochmal Netzteil und Grafikkarte tauschen... Wenn du jetzt nen guten 4-Kerner kaufst hält das ja erstmal eine Weile.
@cinux: Nein, beim Mainboard habe ich kein P vergessen. Das AM3-Board ist nicht gemeint. Der Phenom II X4 920 ist eine AM2+-CPU, passt also nicht auf AM3-Mainboards. Bis die AM3-Plattform wirklich interessant wird, vergehen wohl noch ein paar Wochen.
Das Lancool K7 ist nicht gedämmt, aber Dämmung ist nicht alles. Ich würde es an deiner Stelle so machen wie FastFourier sagte: Erstmal alles in den alten Chieftec rein und dann entscheiden, ob es leise genug ist.
Beim Netzteil widerspreche ich FastFourier: Die Leistung des Dark Power Pro P6 430 Watt ist durchaus ausreichend für eine gute Grafikkarte und einen Quadcore-Prozessor. Eine Radeon HD4870 X2 würde ich zwar nicht dranhängen, aber bei Grafikkarten bis zu einer Leistungsaufnahme von 200 Watt sehe ich da absolut kein Problem.
Eine GTS 250 oder eine HD4870 kann man also bedenkenlos an das alte Netzteil dranhängen.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
Bzgl. Prozessor/Mainboard: danke... hatte in einem hier ansässigem shop mal geguckt und hab dort nur die AM3 Prozessoren gefunden und mich daher gefragt welches Mainboard du mir empfielst. - Der Shop führt den Phenom II X3 für Sockel AM2+ nämlich nicht ^^
Ausserdem finde ich den Phenom II X3 auch nicht bei mindfactory oder geizhals...?
Nur den Phenom II X4.
Die frage ist auch ob der aktivierte Kern im X4 soviel mehr leistung bringt das er 70€ mehrkosten rechtfertigt...stimmt da das P/L Verhältnis?
Was für Grafikkarten sind denn von den genannten gut? Also welche Hersteller sind die, die man wählen sollte? Gainward? Sapphire?
ich schätze mal, ich sollte auf 1GB RAM wert legen, oder? ^^
sonst noch irgendwas?
Hi cinux,
bin zwar eher selbst Hilfesuchender, aber zumindest die sache mit dem Phenom II X3 kann ich aufklären.
Den gibt es nämlich wirklich nur als AM3 Prozessor, allerdings ist AMD absolut abwärtskompatibel zu den AM2 und AM2+ Sockeln, solange der Mainboardhersteller nen BIOS-Update bereit stellt. Kann sein, dass je nach Board mehr oder weniger Funktionen dann nicht benutzt werden, wie es da genau aussieht weiß ich nicht, aber generell laufen die Dinger ohne Probleme auch in einem AM2+ Board. Nur anderrum gehts halt nicht, du könntest also den Phenom II X4 mit dem AM2+ Sockel nicht in ein AM3-Board einbauen.
Dein Monitor ist groß, also möglichst 1GB Speicher. Für eine HD4870 mit 1GB Speicher reicht dein Budget wohl nicht, also würde ich die Geforce GTS 250 nehmen. Eventuell auch eine HD4870 mit 512MB Speicher, denn deren Speicher kann die knappe Kapazität durch hohe Geschwindigkeit ausgleichen.
Grundsätzlich sind eigentlich alle Grafikkartenhersteller in Ordnung, die Reklamationsraten liegen überall bei ca. 3%. Natürlich kann man überall mal Pech haben, aber bei den Grafikkarten ist viel weniger Pfusch dabei als z.B. auf dem Netzteilmarkt.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
hi,
ja, wegen dem monitor habe ich das mi der grafikkarte gefragt..
ich hab mal geguckt und bin so auf ca. 30€ mehr für ne HD4870 mit 1GB gekommen im vergleich zu ner GTS250.
Die Frage die mir dabei nur gekommen ist (als ich den maximalen Stromverbrauch gesehen habe) ist, ob das mein Netzteil noch mitmacht, wenn ich die Grafikkarte und den X4 reinhau.
Ich hab nur ein kleineres Soundsystem hier stehen, also kommt keine Soundkarte rein, mir reicht das Onboard ding aus.
dann wären im System:
-2 Laufwerke,
-2 Festplatten (oder evtl. mal 3),
-je nach dem ob ich mir das K7 auch hole oder nicht, 2-3 Lüfter (kurze frage zwischendurch: irgendwas worauf ich achten muss? gibt's laute 120er oder sind die generell alle niedertourig und leise?)
-Grafikkarte (GTS250 oder HD4870 jeweils mit 1GB)
-Gigabyte GA-MA790X-UD4
-Phenom II X4 920
und so ca 3-5 aktive Geräte über USB (Tastatur, Maus, Webcam, evtl. Handy und Festplatte)
noch mal zur info: 430 Watt Be Quiet Black Power Pro ist mein Netzteil...
vielen dank schonmal für die ganzen ausführlichen Antworten :-)
Wenn dein NT älter als 4 Jahre ist, solltest du ein neues nehmen z.b.
│ 0059,- € │ Netzteil:Enermax PRO82+ 425W 12V 33A AMD zertifiziert bis 4870 - ein größeres NT ist auch möglich
Hallo _sieben
ich hatte gehofft, dass ich mein Netzteil weiterverwenden kann - ausserdem denke ich das ein Netzteil mit 425 Watt nicht viel mehr leistung hat, als mein aktuelles mit 430 watt, da meins immernoch über 80% effizienz hat... oder lieg ich damit vollkommen falsch?
warum empfiehlst du mir eine gtx260 anstelle einer hd4870?
Hallo _sieben
ich hatte gehofft, dass ich mein Netzteil weiterverwenden kann - ausserdem denke ich das ein Netzteil mit 425 Watt nicht viel mehr leistung hat, als mein aktuelles mit 430 watt, da meins immernoch über 80% effizienz hat... oder lieg ich damit vollkommen falsch?
Hab mal geschaut, dürfte ausreichend sein dein BeQuiet 2x12V a 20A warum empfiehlst du mir eine gtx260 anstelle einer hd4870? Ganz einfach, die GTX260 ist schneller !!
P.S. Außerdem verbraucht die GTX260 im idle und unter Last weniger Strom
Nachricht bearbeitet von dochurt am 10.04.2009 um 20:07:05
weniger stromverbrauch ist schön :-)
welche der zig verschiedenen soll ich denn nehmen?
hab bei mindfactory GTX260, GTX260+,GTX260XT gefunden...
und die meissten haben "nur" 896mb RAM - reicht das für ne auflösung von 1920x1200?
Die XT scheint eine Übertaktete von XFX zu sein, wobei ich jetzt nicht genau
weiß welche genau es ist ! Hast Du ein Link ?
Die erste 260er hatte 192 Streamprozessoren, die 2te derweil 216 !
Die älteren waren noch in 65nm hergestellt, die meisten neuen mit 216Sp in 55nm -
obwohl es auch welche mit 65nm gibt
sieht von den specs aber identisch zur palit aus (soweit man darauf vertrauen kann das mix alles vom hersteller richtig übernommen hat).
naja ansonsten hatte ich auch die, die du mir empfohlen hast ausgeguckt...
ich denk ich nehm die + den X4 (ich brauch performance für ein paar Virtuelle maschinen) - daher auch gut RAM, aber da gibt's nicht mehr die hammer unterschiede was die Hersteller anbelangt, oder? wollte mir die hier holen:
OCZ Platinum 4GB
danke schonmal für alle die hier geholfen haben :-)
Nachricht bearbeitet von cinux am 10.04.2009 um 21:55:47
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.