Hi, für mich wird es nun auch zeit für ein neues System...
Aktuell habe ich noch nen Athlon 64 3700+ (bisschen getaktet...) 1GB RAM und eine 7800gt. und ein be quiet dark power 430 Watt Netzteil.
und das alles in nem chieftec bigtower (leider ist das ding schon so alt, dass es nur ein paar 80er Lüfter fasst - und keinen platz für 120er hat)
Mein neues System sollte folgenden Anforderungen genügen:
- bisschen Spielen - arbeit am & mit dem PC (bin Programmierer - java, c, perl etc - und Webseitenentwickler) - Virtualisierung mit VMWare Workstation - stromsparend sein (am besten wär es wenn ich das Netzteil weiternutzen könnt -chancen dafür?) -leise
ich hab früher einige Systeme selber zusammengesetzt (also das basteln ist kein Problem) nur habe ich das seit 2-3 Jahren nicht mehr wirklich gemacht, daher bin ich ziemlich raus aus der Materie... ;-)
Preislich will ich keine limits setzen, aber mir wären 3-400 Euro lieb.
Ich habe hier auch einiges gelesen was andere so für systeme sich überlegt haben bzw. die antworten darauf.
ich hab mir überlegt, dass ich extra kein system hier posten will (ich hab mir ein paar sachen überlegt, aber wenn ich alle konfigurationen hier posten würde, wären hier bestimmt 10 systeme in der diskussion) daher würde es mich freuen, wenn ihr irgendwelche guten empfehlungen machen könntet ;-) vielen dank schonmal im vorraus
Nachricht bearbeitet von cinux am 08.04.2009 um 17:29:00
Ein Lancool K7 eigentlich Pflicht. Das alte Netzteil kannst du weiterbenutzen. Moderne, sehr gute Netzteile erreichen durchschnittlich 85% Wirkungsgrad, das Dark Power Pro P6 schafft knapp 80%. Wenn dir der Unterschied 55€ wert ist, kannst du auch ein neues Enermax Pro82+ 425 oder 385 Watt-Netzteil kaufen.
Jetzt geht es ans Innenleben. Da deine Budgetvorstellung wenig Platz für neue Features wie DDR3-RAM lässt, empfehle ich eine AM3-CPU (Den AMD Phenom II X3 720 Black Edition) auf einem Gigabyte GA-MA790X-UD4 mit 4GB DDR2-800 RAM.